ne frage an die profi bauer ..

  • hi leute,
    ich baue ja gerade einen doppel coaster wo beide bahnen sich ein rennen liefern. nun steh ich aber vor einem kleinen problem. ich habe nach einem kleinen hügel diese reibräder gebaut auf kleinste geschwindigkeit bei beiden .. so das beide abgebremst werden aber langsam vorang geschoben werden ..beide stehen auf 3kmh und 1 beschleunigung ..beide kommen gleichzeitig bei den reibräder an dennoch ist der rechte schneller ..ich blicks einfach nicht ..


    evtl tips ?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kaum ewas komplizierteres, als einen perfekt funktionierenden Duelling Coaster zu bauen. Jede kleine Abweichung in der Geschwindigkeit, durch winzige Unterschiede in Steigungen oder bei den Gefällen der Strecke, macht sich irgendwann bemerkbar. Und da, wo eben noch die Parllelfahrt geklappt hat, gibt es in der nächsten Kurve schon meterweise erkennbare Unterschiede.


    Sollen 2 Züge, wie im geschilderten Problemfall, exakt gleichzeitg nebeneinander beschleunigen oder transportiert werden, kommt es wie gesagt tatsächlich vor allem darauf an, dass beide Züge zum selben Augenblick mit der identischen Geschwindigkeit auf ihrer Passage mit den Reibrädern ankommen. Zur Not muss man einen Zug vorher stärker abbremsen, falls er einen Tick schneller ist, als der andere. Aber das ist Fummelarbeit. Am ehesten gelingt es, wenn man eine Blockbremse einbaut und beide Züge darin gleichzeitig zum Stillstand kommen. Dann starten sie auch automatisch unter exakten Bedingungen. Aber auch dazu müssen sie Zeitgleich in den Blockbereichen ankommen, sonst fährt der eine einen Tick früher wieder los, als der andere. Aber zumindest das Problem mit der Einfahrtsgeschwindigkeit hat man dann nicht mehr...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • danke habe es mittlerweile gelöst .. ja da hast du echt recht in manchen situationen ist es sau schwer beide beieinander zu halten zb loopings oder schrauben die beide natürlich optisch nebeneinander am besten aussehen .. und vorallem muss man die strecke gut planen denn danach umbauen .. macht mehr arbeit als man will, denn jeder millimeter den man ändert , ändert direkt das fahrverhalten der restlichen bahn .. aber derzeit klappt alles ;)


    danke für eure hilfe