Patch 1.6.3-f1 | CO Wort der Woche #2 - 4/2017

    • Offizieller Beitrag

    So langsam werden die Tage hier in Finnland wieder etwas länger und es lässt sich bereits erahnen, dass der Frühling uns Nordländer wieder einmal in den kommenden Monaten erreicht. Es ist nicht wirklich so kalt hier in letzter Zeit, die Tage sind eher windig und unangenehm eisig/regnerisch. Unsere Freunde von Paradox trotzten dem Winterwetter und besuchten uns letzte Woche hier in Tampere, obwohl es laut ihrer Aussage in Stockholm genauso aussieht. So leiden wir zumindest gleich.


    Wir haben eine gepflegte Diskussion darüber geführt, in welche Richtung wir Cities: Skylines dieses Jahr führen wollen, und auch ganz allgemein über die Verbesserung unserer Zusammenarbeit, Prozesse, die Spielergemeinschaft sowie Modding gesprochen. Es werden spannende Dinge folgen und ich hoffe, dass Ihr am Ball bleibt, um bald mehr darüber zu erfahren. Wir haben von Euch ausgezeichnete Rückmeldungen zu den bisherigen Erweiterungen erhalten und ich hoffe, dass Ihr die zukünftigen Erweiterungen interessant und spaßig findet!


    Es scheint das Gerücht umzugehen, dass die nächste Erweiterung, an der wir arbeiten, verkehrsbezogen ist. Ich möchte klarstellen, dass wir nicht die Verkehrs-KI von Cities: Skylines überarbeiten. Die meisten von Euch wissen das, da ich es mehrfach geäußert habe, aber ich wollte es hier noch einmal erwähnen und so schleunigst die Erwartungshaltung dämpfen, so dass niemand enttäuscht ist. Denkt daran nur zuverlässigen Quellen zu vertrauen und auf weitere Informationen zu warten, bevor Ihr Schlussfolgerungen zieht. Wir werden alles zur rechten Zeit enthüllen.


    Alles in allem scheint es ein arbeitsamer Frühling für uns zu werden. Zusätzlich zu der üblichen Entwicklung schicken wir Ende Februar einen Haufen Leute zur GDC nach San Francisco, um von den großartigen Rednern inspiriert zu werden, während ich ausschließlich zum Arbeiten dort bin. Ich bin nicht sicher, ob das fair ist, aber was würde ich nicht alles für das Glück unseres Teams tun. Ich glaube dies ist das Geheimnis, damit sie kreativ und produktiv sind (und das muss ich nicht unbedingt sein). Außerdem ist es dort warm und das Wetter ist schön, was möglicherweise auch hilft.


    Grüße,
    Mariina



    Ein kleiner Patch zur Fehlerbehebung wurde heute veröffentlicht und hier sind die Patch Notes:


    1.6.3-f1

    • Fehler behoben, bei dem Hubschrauber nicht benutzt wurden, wenn ein Gebäude keinen Anschluß an die Straße hatte
    • Fehler behoben, bei dem Sub-Buildings endlos brannten
    • Fehler behoben, bei dem unnötige Gewitterwarnungen auftauchten
    • Fehler behoben, bei dem durch Hinzufügen eines Gebäudes zu einem Stil ein Absturz auftreten konnte
    • Sortierung der Objekte in der Inhaltsverwaltung
    • Fehler behoben: überlappende 'Alles deabonnieren'-Schaltfläche in der Inhaltsverwaltung in ES (Anm. des Übersetzers: ESpaniol/Spanisch?)
    • Fehler behoben: Spieler kann den Tab "Auslöser" in der Ansicht "Ziele" nicht schließen, auch wenn dieser funktional erscheint


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ch-notes-1-6-3-f1.996475/


    Original von co_martsu:

  • Wir haben von Euch ausgezeichnete Rückmeldungen zu den bisherigen Erweiterungen erhalten und ich hoffe, dass Ihr die zukünftigen Erweiterungen interessant und spaßig findet!

    Danke für die Übersetzung.
    Das ist ein interessanter Satz. Auch danach ist noch nicht Schluss. Ein Content Creator Pack kommt bestimmt auch noch. Hoffentlich in gleicher Qualität, wie der Letzte!

  • So so, spaßig und interessant soll es also werden!


    Wohl wieder ein DLC/Addon, was an meinen Interessen an einer Stadtaufbau-Simulation vorbeigeht.
    Hätten sie geschrieben "vertiefender", "detaillierender" oder "präziser", ja dann hätte es für mich vielleicht etwas werden können.


    Mehr Spaß an einer besseren Verkehrsführung/Simulation hätte ich schon gerne gehabt, aber das scheint es ja nicht zu geben.
    Dafür wieder irgendwelche Gimmicks für 20 Euronen, die bis jetzt kaum einer vermisst hat.


    Spekuliert doch mal hier, was jetzt im Detail kommen könnte!
    Interessiert mich echt, was andere Spieler jetzt so erwarten.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Mit anderen Worten erwartest du, dass das Addon auf keinen Fall spaßig wird (= keinen Spaß macht) und interessant soll es gefälligst auch nicht werden?
    Wie soll man denn an zwei kleinen Wörtern festmachen, ob das Addon gut wird? Warten wir doch erstmal ab...

  • Deinen verlinkten Thread kenne ich bereits und darin wird von den Usern ausschließlich über mehr gewünschte Verkehrs-/Transportmöglichkeiten gesprochen/spekuliert ! !


    Da die jetzt aber nach dem CO Wort #4 2017 wohl nicht mehr im Vordergrund des nächsten Addon/DLC stehen werden, wollte ich gerne mal wissen, was jetzt von den Usern erwartet/spekuliert wird.


    @'Fischiiii
    Es kann durchaus spassig werden, wohl nur nicht in meinem Sinne. Was würde Dir denn Spaß machen?




    Her mit den Antworten!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Es wurde im anderen Thread über mehr Verkehrsmöglichkeiten, wie Straßentypen, Fähren,... gesprochen.
    CO hat dementiert, dass an einer verbesserten KI gearbeitet wird, jedoch nicht, dass es mehr Optionen im Verkehr geben könnte.


    Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

  • Mehr Spaß an einer besseren Verkehrsführung/Simulation hätte ich schon gerne gehabt, aber das scheint es ja nicht zu geben.
    Dafür wieder irgendwelche Gimmicks für 20 Euronen, die bis jetzt kaum einer vermisst hat

    Doch gibt es mittlerweile im Spiel. Die Möglichkeiten sind trotz der standard Straßenphysik dennoch nahezu endlos.
    Ich habe in meinen letzten Lindblum Beitrag einen kleinen Exkurs dazu verfasst welche Möglichkeiten man hat sinnvoll und realistische Verkehrsführungen zu gestalten und damit einhergehend den Verkehr zu kontrollieren.

  • Danke für die Antwort, aber das nur die einfachen Straßen eine sinnvolle Verkehrsauslastung ermöglichen, war mir schon aus der Praxis ausreichend bekannt.


    Das gezielte Verkehrsführung nur mit mods (Ampeln setzen) und bei Dir Network extensions möglich ist, kritisiere ich dem Spiel ja an.
    Deine Stadt ist sehr schön, hätte aber mit den originalen Spielelementen wohl nur den halben Flair.



    Was erwartest Du denn nach den Verlautbarungen von neuen DLC so im Detail?
    Den Anderen Forumsusern ist bislang anscheinend ja hierzu nichts weiter eingefallen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Hallo!


    Also CO hat ja den Hauptaugenmerk auf die Strassen gerichtet zumindest hatten sie das mal in einem Video gesagt, aber wenn ich mir so die Streamings ansehe von Paradox Extra und dort immer wie gesagt wird wie wichtig das Händeln des Verkehrs mit ÖVP ist und je besser der ÖVP desto weniger Traffic auf den Strassen ... hm.. nun dann muss ich zustimmen das CO etwas umdenken muss und statt einem ND DLC lieber eine Traffic DLC rausbringen sollte bzw. Sachen wie Kreuzweichen, Weg-/Haltepunkte für Schienenverkehr, Signale um Züge zum Stehen zu bringen wie bei den Autos die Ampeln.. denn der Schienenverkehr kann am meisten Traffic handeln, doch verstopfen die Züge mitunter ebenso wie die Auto auf den Strassen, und das nur weil man die nicht richtig Leiten kann wie z.B. Autos mit TMP ... beim Schienenverkehr heisst es dann immer nur "keine Wegfindung".


    Ich fange ja erst an mit meinen Dorf aber eins steht für mich schon mal fest ich möchte gerne mehr Schienenverkehr nutzen, um die Strassen zu entlasten.


    Viel Spass
    Kermit

  • Gib mir bitte Bescheid, wenn es Dir gelungen ist, mit Schienenverkehr ein Plus oder eine Null bei den Transportkosten zu erwirtschaften!


    In allen meinen Karten war der Schienenverkehr die mit Abstand unrentabelste Verkehrsinvestition.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Gib mir bitte Bescheid, wenn es Dir gelungen ist, mit Schienenverkehr ein Plus oder eine Null bei den Transportkosten zu erwirtschaften!


    In allen meinen Karten war der Schienenverkehr die mit Abstand unrentabelste Verkehrsinvestition.

    Hallo!


    Also meine erste Zugstrecke von Eystrup nach Vikersund ist schon mal positiv.. gut sie wirft jetzt keine Unmengen ab, aber sie macht grüne statt rote Zahlen, soviele Einwohner habe ich ja auch noch nicht .. ca. 3k und auch der Güterbahnhof wird rege genutzt, wenngleich man darauf keinen wirklichen Einfluss hat.


    Ich hab mal ein Bild von meinen Bahnhhof angefügt


    Du siehst es kann schon rentabel sein, aber ich habe auch unterschiedliche Werte für Tag/Nacht.. da es sich Nachts nicht so lohnt da schlafen die meisten Bewohner meines Dorfes ;)


    Viel Spass
    Kermit

  • Schön, und jetzt bitte noch das Kostenfenster für Schienen + Bahnhöfe mal zeigen!


    Gewinn = Einnahmen - Kosten


    Mit Schienenverkehr dachte ich jetzt aber auch an größere Strukturen als 2x einen Haltepunkt an einer evtl. bereits bestehenden Strecke. Da sind nämlich keine Unterhaltskosten für Schienen fällig. Für jedes neu verlegte Teilstück Schiene nach Kartenstart allerdings schon!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • .. ;) hehe ja das kann doch noch gar nicht funktionieren!


    Ich habe viel mehr Strecken gebaut als ich bislang Stationen und Züge habe. Unterm Strich mache ich noch Miese, wenn man von Insgesamt ausgeht aber das liegt daran das ich halt schon mehr Strassen und Schienen verlegt habe als ich eigentlich bräuchte.. also N-S-O-W. Aber ich denke wenn die Einwohnerzahlen wachsen und alles andere auch zunimmt dann wirft es auch unter dem Strich Gewinn ab so wie Du es meinst. Der Trick bei der Sache ist das Du den Fahrpreis anpassen musst.. ;) Wenn eine Bahn z.B. die von mir verwendete LINT41 18,67€ Wartungskosten hat und der Fahrpreis 1€ ist kann es niemals Gewinn abwerfen - logisch oder .. klar ich könnte jetzt die Wartungskosten runter setzen doch oder aber den Fahrpreis raus. Ein Ticket von Bremen nach Oldenburg kostet ja auch keinen 1€. Ich hab den Fahrpreis zwar nicht höher als die Wartungskosten aber durch die Menge an Passagieren wirft es dennoch Gewinn für diese Linie ab. Aber ich muss dazu sagen ich habe auch noch nicht ausprobiert wenn ich astronomische Preise verlange .. ob dann überhaupt noch Passagiere kommen, oder ob die KI schlau genug ist dann mit dem Auto zu fahren.. *grübel* das werde ich gleich mal ausprobieren.. :D


    Gruss
    Kermit


    So ich habe das Spiel jetzt mal ein paar Minuten lang auf Stufe 3 laufen lassen und die Cims nehmen zwar die teureren Preise an, ja sogar max 99€ aber dafür sinkt die Auslastung der Verkehrsmittel um fast 40-50% und das ist ja nicht Sinn der Sache. Nachdem ich den vorherigen Bahnpreis 14,50€ gesetzt hatte wuchs die Auslastung wieder gegen 100% (97) .. musst einfach mal ein wenig rumspielen ich denke wenn man erst einmal Einwohner im Bereich von 20-30k hat wirft das sicherlich Gewinn ab, je nachdem wie gut die Linien sind spielt ja auch eine grosse Rolle. Bei mir sind gerade mal wieder ein paar gestorben und aktuell habe ich nur 2.9k

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Gib mir bitte Bescheid, wenn es Dir gelungen ist, mit Schienenverkehr ein Plus oder eine Null bei den Transportkosten zu erwirtschaften!


    In allen meinen Karten war der Schienenverkehr die mit Abstand unrentabelste Verkehrsinvestition.

    Du weißt schon das ÖPNV in Deutschland und vielen anderen Ländern kein profitables Geschäft ist und so gar im Gegenteil das ganze wird ja auch noch subventioniert.


    Auf den rest Antworte ich später noch, da ich gerade leider keine Zeit habe.

  • Nun ich denke schon das er Realität (Subvention) und Spiel auseinanderhalten kann ... lt. CS-Wiki ist die Bahn nun mal das Verkehrsmittel mit der höchsten Beförderungseinheit zumindest wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich denke die "richtige" Strassenbahn werde ich nur in ausgewählten Bereichen einsetzen.. und dafür später in der Hauptstadt die U-Bahn über und unterirdisch fahren lassen. das nimmt auch viel Kapazität von den Strassen. Das aber nur so im groben ein richtiges Konzept habe ich mir noch nicht zurecht gelegt. Bin noch am lernen und guck mal wie andere das so machen und gelöst haben.

  • Die Bahn wirft am Ende auch nie wirklich Gewinn ab da der Güterverkehr da auch mit rein zählt und der keinen Gewinn abwirft.

    Hallo!


    Ach siehst das wusste ich noch gar nicht, das wäre doof, da man ja wirklich keinen Einfluss darauf hat. Steht das in der Wiki?


    Gruss
    Kermit

  • Hallo!
    ... Steht das in der Wiki?


    Gruss
    Kermit


    Nö, Erfahrungswerte :D
    Wenn man beim Bau etwas drauf achtet bemerkt man, dass beim Güterverkehr nur Kosten entstehen aber kein Gewinn.
    Es taucht in der Statistik ja auch nur der Personenverkehr auf.
    Dazu müsste es mal eine Mod geben wodurch Güterverkehr auch Gewinn bzw Einnahmen generiert.