Stellaris vs 4X-Alternativen

  • Nachdem nun Woche für Woche neue Infos zu 1.5 kommen und das dazu geführt hat, dass ich das Stellaris gar nicht mehr anwerfen mag, bevor nicht Update/DLC raus sind wollte ich mal eine Frage nach Stellaris Alternativen in den Raum werfen.
    Ich hoffe nicht das es diese Thema schon gibt (gefunden habe ich hier nichts).


    Mein Hauptaugenmerk richtet sich hierbei auf das GalCiv3 was ja schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist.
    Den Vorgänger, samt der 2 Addons, habe ich damals wie wahnsinnig gespielt und fand es total super. Als dann GalCiv3 rauskam und ich die Tests gelesen habe und Let's Plays gesehen habe, war ich ernüchtert.
    Es schien als haben sie nur die Grafik aufgemotzt und für das Hauptspiel viele Features rausgelassen haben.
    Mittlerweile gab es ja mehrere DLCs und gerade gibt es das Ganze für 30€ auf Steam.


    Wenn ich mich an GalCiv2 zurück erinnere, ob verklärt oder nicht, denke ich an einen richtig cooles Tech-Tree, der mir viel besser gefällt als das Forschen in Stellaris.
    Es gab einen schöneren Raumschiffbaukasten mit wesentlich mehr Variabilität, als bei Stellaris. Die Stein-Schere-Papier-Prinzip der 3 Waffengattungen erschien mir besser gelöst als bei Stellaris, wo die Kinetik-Waffen meiner Meinung nach unschlagbar sind was Reichweite und Stärke angeht, bis es die Archenemitter gibt.


    Nun weiß ich nicht ob diese Vorzüge auch Einzug in GalCiv 3 gefunden haben. Vielleicht sind die ganzen Themen auch nur in der Erinnerung toll und wenn man die aktuellen Titel vergleicht sticht Stellaris mit seinen vielen coolen Features sowieso heraus. Oder gibt es noch andere Alternativen? Das was ich bisher von MoO gesehen habe haut mich nicht vom Hocker und ES2 ist ja auch noch im Early Acces.
    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Kodachrom ()

  • hab bisher nix gefunden was stellaris das wasser reichen kann.andere spiele wirken da ehr sehr flach und unausgereift...
    alternativ hab ich noch ne weile, sins of a solar empire, endless space am wickel gehabt.naja was soll man sagen?stellaris ist unschlagbar :ms_thumbs_up:

  • Genau das war das beste Spiel bevor Stellaris kam ;) kann ich nur empfehlen :ms_thumbs_up:

    es besitzt aber nicht den wiederspielwert von stellaris.zumindest ist das meine meinung.ganz nett mal für zwischendurch :ninja::hmm:

  • Kann ich dir nur recht geben. Habe es letzt auch mal wieder angefangen aber auch relativ schnell wieder die Lust dran verloren.
    Was noch geht wäre Master of Orion oder StarDrive. Wobei ich StarDrive für das bessere Spiel halte obwohl es nicht ganz so neu mehr ist. Da gibt es ne nette Mod wo man auf einer größeren Karte spielen kann, dass geht dann schon.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem nun Woche für Woche neue Infos zu 1.5 kommen und das dazu geführt hat, dass ich das Stellaris gar nicht mehr anwerfen mag, bevor nicht Update/DLC raus sind wollte ich mal eine Frage nach Stellaris Alternativen in den Raum werfen. Ich hoffe nicht das es diese Thema schon gibt (gefunden habe ich hier nichts).

    Generell möchte ich mal in den Raum stellen dass es nicht viele Spiele gibt welche sich mit Stellaris messen können. Und ehrlich, ich bin mit Stellaris vollkommen ausgelastet, da mag ich nicht noch ein anderes 4X-Spiel im gleichen Setting haben. Als Alternative spiele ich Civilization 6 oder Heart of Iron 4 ....
    Jetzt Stellaris einzig aus dem Grund vorerst auf Eis zu legen dass in der Zukunft der neue Patch inkl. DLC erscheinen soll ist verschenkte Zeit welche man doch lieber in seiner Galaxie verbringen könnte. ;) Warum? Weswegen? Nun ja, ganz einfach:


    • Ein Release Datum wurde bislang noch nicht genannt. Keine Ahnung wann also 1.5. inkl. DLC erscheinen wird.
    • Bislang war jeder Patch und jedes DLC mit alten Spielständen kompatibel, man kann also ein angefangenes Spiel durchaus weiterspielen.
    • Paradox ist recht eifrig mit seiner weiteren Arbeit zu Stellaris. Wenn also Patch 1.5 inkl. DLC verfügbar ist wird es nicht lange dauern bis es eine neue Ankündigung geben wird. Dann brauche ich, bei meiner Spielgeschwindigkeit, gar nicht erst anzufangen und kann warten bis dies wieder erschienen ist und so weiter ... letztlich käme ich da nie zum spielen. :spiteful:
  • Danke für die vielen Antworten.
    Leider hat bisher keiner, wie es aussieht, groß Erfahrungen bei GC3 :|
    Da gab es ja nun auch schon einige DLCs seit Release und da gibt es auch die Version 2.0 seit dieser Woche.
    Vielleicht findet sich ja noch einer der Nährers davon berichten kann.


    Zu den anderen Spielen:


    SoSE:Rebellion
    Ein damals echt fetziges Spiel und eine super Grafik für ein 4X-SciFi-Game. Es hat auch richtig Spaß gemacht das zu spielen und die KI fand ich auch nicht schlecht.
    Leider ist mir da der Aufbaupart etwas zu schwach.


    Endless Space
    Ein richtig gutes Game! Eine tolles Kombination aus Forschen/Entwickeln/Kämpfen und eine tolle Grafik.
    Auf den Nachfolger, wenn er denn man eine richtig Verison 1.0 bekommt, bin ich richtig gespannt. Das nervigste (die Kampfkarten) haben sie ja rausgenommen und durch Kampftaktiken ersetzt, soweit mir bekannt.



    Generell möchte ich mal in den Raum stellen dass es nicht viele Spiele gibt welche sich mit Stellaris messen können. Und ehrlich, ich bin mit Stellaris vollkommen ausgelastet, da mag ich nicht noch ein anderes 4X-Spiel im leichen Setting haben. Als Alternative spiele ich Civilization 6 oder Heart of Iron 4 ....
    Jetzt Stellaris einzig aus dem Grund vorerst auf Eis zu legen dass in der Zukunft der neue Patch inkl. DLC erscheinen soll ist verschenkte Zeit welche man doch lieber in seiner Galaxie verbringen könnte wink.png Warum? Weswegen? Nun ja, ganz einfach:



    • Ein Release Datum wurde bislang noch nicht genannt. Keine Ahnung wann also 1.5. inkl. DLC erscheinen wird
    • Bislang war jeder Patch und jedes DLC mit alten Spielständen kompatibel, man kann also ein angefangenes Spiel durchaus weiterspielen.
    • Paradox ist recht eifrig mit seiner weiteren Arbeit zu Stellaris. Wenn also Patch 1.5 inkl. DLC verfügbar ist wird es nicht lange dauern bis es eine neue Ankündigung geben wird. Dann brauche ich, bei meiner Spielgeschwindigkeit, gar nicht erst anzufangen und kann warten bis dies wieder erschienen ist und so weiter ... letztlich käme ich da nie zum spielen. :spiteful:

    Nun ja, also ich finde auch das Stellaris ein richtig tolles Spiel ist. Es ist auf meiner TOP5-Ever-Liste......was sind bloß die anderen ?(


    Mir ist schon bewusst, das auch nach dem 1.5 es wieder neue DDs geben wird und auch diese neue Features ankündigen.
    Ich finde aber gerade jetzt, wo ich vor 3 Wochen mehr oder weniger mal endlich (fast) ein Spiel beendet habe sind mir eben auch ein paar negative DInge aufgefallen und davon werden viele mit 1.5 behoben.


    Ich bin auch keiner der dann den alten Save weiterspielt wenn diese großen Updates neu veröffentlich worden.
    Da will ich dann die neuen DInge, in einer neuen Runde von Beginn an testen

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist schon bewusst, das auch nach dem 1.5 es wieder neue DDs geben wird und auch diese neue Features ankündigen.
    Ich finde aber gerade jetzt, wo ich vor 3 Wochen mehr oder weniger mal endlich (fast) ein Spiel beendet habe sind mir eben auch ein paar negative DInge aufgefallen und davon werden viele mit 1.5 behoben.


    Ich bin auch keiner der dann den alten Save weiterspielt wenn diese großen Updates neu veröffentlicht worden.
    Da will ich dann die neuen Dinge, in einer neuen Runde von Beginn an testen

    Diese Argumente lasse ich mal gelten. ;) Ich spiele auch schon ein paar Wochen an meinem aktuellen Spiel und ein Ende ist bislang nicht abzusehen. Aber dies finde ich eben auch so toll an Stellaris dass man dies eben mal nicht so schnell durchgespielt hat. Auch ich bin ein Spieler welcher nach einem großen Update lieber eine neue Runde anfängt um alles neu auszutesten. Wenn absehbar ist dass ein neues Update in ein/zwei oder höchstens drei Wochen erscheint und mein aktuelles Spiel gerade beendet ist würde ich sicher kein Neues anfangen, lieber warten und eines meiner vielen anderen Spiele zocken.

  • Leider hat bisher keiner, wie es aussieht, groß Erfahrungen bei GC3 :|


    Da gab es ja nun auch schon einige DLCs seit Release und da gibt es auch die Version 2.0 seit dieser Woche.
    Vielleicht findet sich ja noch einer der Nährers davon berichten kann.

    Ich habe noch keinen Teil der Serie gespielt. Aufgrund deiner Nennung beschäftige ich mich aber gerade mit dem Spiel. Sieht auf dem ersten Blick echt interessant aus :ms_thumbs_up:
    Deswegen finde ich solche Threads immer interessant.

  • also ich für meinen teil bin voll und ganz ausgelastet.momentan pendle ich zwischen mass effect3(mp) und stellaris :dash:
    wobei ich ehr das letztere bevorzuge...noch ein spiel mehr geht nicht.hab schon genug auf der platte zu liegen,die vor sich hin "reifen" :ninja::rofl:


    zwischenzeitlich hat ich auch civ6 in arbeit,aber die luft is momentan raus.das kommt auch wieder :ms_thumbs_up:

  • Bei mir reichen da z.B. schon Klenigkeiten wo ich dann sage, nö danke, brauch ich für ne Weile nicht mehr. Da brauch nur etwas nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle und gut ist. Das ist der Vorteil bei Spielen, im RL heißt es dann an einer solchen Stelle: Augen zu und durch. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Traianus ()

  • Nur so aber warum sollte man stellaris bis zum nächsten dlc nicht mehr spielen wollen ?

    Also, eigentlich ganz einfach:
    Ich komme in einer Woche vielleicht dazu 8h zu zocken.
    Mein letztes Stellaris-Spiel was ich bis in eine Sackgasse gespielt habe, dauerte sicher 50h und das obwohl ich größtenteils auf Spielgeschwindigkeit 'Schnell' gespielt habe.


    Die Sackgasse war folgende: Ich war der größte als die Extradimensionalen kamen. Ich habe sie dann besiegt, leider hat einer meiner Vasallen das Tor zerschossen, deshalb habe ich keine Belohnung bekommen :(
    Im Anschluss erwachte eines der FE und ich habe zum Gag probiert ob es eine Föderation mit mir schließt. Dies hat es getan und fortan waren wir die Ruler, militärisch gesehen. Leider wollte er niemanden angreifen, also hing ich irgendwie 'fest' und konnte die Allianz auch nicht verlassen. Ich konnte ihn auch nicht sinnvoll provozieren, das er mich attakiert. Also habe ich einfach weiter gerüstet, begonnen die ganzen +x%-Technologien zu erforschen, die paar Planeten die noch nicht bebaut waren kolonisiert und habe versucht Andere zum Angriff zu provozieren.
    Bei einem FE hat es geklappt. Mein Verbündeter und ich haben den fix hinweg gefegt, nich schwer bei 350k Flottenstärke nur von mir, und ich konnte alle Planeten fordern.
    Also noch mehr Energie + Mineralien und noch weiter rüsten......
    Da habe ich dann beschlossen das Game abzubrechen, weil sinnlos.....es war nicht gewinnbar


    Fazit:
    Bei so einem langem Spiel (50+ h) investiert man echt viel Zeit und dann stößt man eben doch auf ne Menge Bugs. Klassiker: Ich kann nicht mehr mit den Künstlern sprechen, warum auch immer. Hatte ich schon in 2 Spielen. Und das trotz Ironman-Modus und ohne Mods.


    Da ja irgendwann in den nächsten 2 Monaten (meine Vermutung) der Patch/DLC erscheint und so viel Neues bringt, nutze ich meine Zock-Zeit jetzt für was anderes, momentan Civ6.
    Hier mit diesem Thread wollte ich nur mal in die Runde horchen um nach anderen 4X-SciFi-Spielen zu suchen, die ich noch nicht selber probiert habe.
    Das ist halt mein Lieblings-Genre und ich kenne schon ne Menge von die "guten" Spielen. Nur den Klassenprimus Distant Worlds Universe habe ich noch nicht angetestet, weil der wohl noch viel aufwendiger ist und grafisch....naja. Etwas 3D erwarte ich heutzutage schon ;)

  • mahlzeit,


    ja die bugs bei stellaris :cursing: ein gefallenes reich in die förderation einladen und dann nicht mehr die förderation verlassen können.
    ja man möchte dann am liebsten in die tastatur beissen :dash:


    die sache mit den künstlern ist wiederum kein bug.bisher gab es bei mir zwei ereignisse die zum kompletten abruch der beziehungen geführt haben,zumindest für 10 jahre.
    zum einen bestehlen sie dich und bei dem anderen lösen sie beim fest der welten eine massenpanik aus mit vielen toten.dies führt zum sofortigen abbruch der beziehungen :fie:

  • Ich habe sie dann besiegt, leider hat einer meiner Vasallen das Tor zerschossen, deshalb habe ich keine Belohnung bekommen

    Leider wollte er niemanden angreifen, also hing ich irgendwie 'fest' und konnte die Allianz auch nicht verlassen.

    Mh also wenn hätte ich gesagt das man am besten neuladet . Wenn es aber soviel probleme gab hätte ich einfach noch mal angefangen . Zumal du ja auch andere ethiken probieren kannst . Und wegen den angriff hast du mal versucht die gesetze auf befreieungskrieg zu stellen ? das hat man in irgend ein frage antwort thema auch mal zu mir gemeint .

  • Mh also wenn hätte ich gesagt das man am besten neuladet . Wenn es aber soviel probleme gab hätte ich einfach noch mal angefangen . Zumal du ja auch andere ethiken probieren kannst . Und wegen den angriff hast du mal versucht die gesetze auf befreieungskrieg zu stellen ? das hat man in irgend ein frage antwort thema auch mal zu mir gemeint .

    Das Problem, des nicht-angreifen-könnens lag daran, dass der Föderationspartner zustimmen muss, und er alle Angriffe verweigert hatte.


    Was meinst du mit neu laden? Ich habe das Spiel im Ironman-Modus gespielt. Da gab es kein test-try-error-system. Entweder man macht was oder nicht. Die enigmatische Festung war auch nicht mehr nutzbar, nachdem ich bei der ersten Eventkette es nicht geschafft hatte, diese zu öffnen. Sie war dann einfach da und nichts hat funktioniert.


    Und wie gesagt, es war ein sehr weit fortgeschrittener Spielstand. Mein Ziel war es mal ein Stellaris-Spiel zu Ende zu spielen und mal den ganzen Tech-Tree so anzuschauen.
    Leider ist das Late-Game was ich erlebt habe öde. Bis auf das Auftauchen der einen Krise, wo wirklich mal etwas "Action" angesagt war.



    mahlzeit,


    ja die bugs bei stellaris :cursing: ein gefallenes reich in die förderation einladen und dann nicht mehr die förderation verlassen können.
    ja man möchte dann am liebsten in die tastatur beissen :dash:


    die sache mit den künstlern ist wiederum kein bug.bisher gab es bei mir zwei ereignisse die zum kompletten abruch der beziehungen geführt haben,zumindest für 10 jahre.
    zum einen bestehlen sie dich und bei dem anderen lösen sie beim fest der welten eine massenpanik aus mit vielen toten.dies führt zum sofortigen abbruch der beziehungen :fie:

    Das es nur eine Sache von einem fehlgeschlagenen Event war.....hmm......kann ich mir nicht vorstellen. Da Nicht-reagieren war auf jeden Fall länger als 10 Jahre, da bin ich 100% sicher und an so ein Event kann ich mirch auch nicht erinnern. Einmal hatte ich das schon, da ließ sich es durch speichern und neu laden wieder beheben. Später aber nicht mehr.

  • Das es nur eine Sache von einem fehlgeschlagenen Event war.....hmm......kann ich mir nicht vorstellen. Da Nicht-reagieren war auf jeden Fall länger als 10 Jahre, da bin ich 100% sicher und an so ein Event kann ich mirch auch nicht erinnern. Einmal hatte ich das schon, da ließ sich es durch speichern und neu laden wieder beheben. Später aber nicht mehr.

    hmm...ich kann mir nur denken,dass es vielleicht mit der ethischen ausrichtung zu tun hat?
    bei mir war es jedenfalls so...aber das ist mir schon des öfteren aufgefallen,was bei anderen passiert muss nicht zwangsläufig bei mir funktionieren.
    schönes beispiel in der jetzigen partie.ich habe die ausrichtung "fanatisch militant" gewählt und siehe da ich bekomme bei der erforschung der unendlichkeitsmaschine völlig ander optionen als sonst.
    mal sehn was daraus wird,dauert ewig das projekt.ich unterstütze die maschine bei der berechnung der unendlichkeit.hatte ich vorher noch nie die option,vielleicht befördere ich ja mein reich ins nirvana :rofl:


    genauso wie ich noch nie die story "horizon signal" bekommen hab.woran es liegt?keine ahnung...würde es gern auch mal spielen,aber stellaris stellt sich queer :pillepalle: