Liste einiger Dinge im Zusammenhang mit Bewerbung

  • Bezüglich meiner Bewerbung ("wir suchen Moderatoren") hier eine kleine Liste. Das sind einige Dinge welche ich verändern würde aus der Sicht als erfahrener ehemaliger Administrator eines WBB Forums und auch als User des Forums mit jener Erfahrung - wie auch immer meine Bewerbung ausgehen mag. Das ist das was mir direkt mal aufgefallen bzw eingefallen ist - werde bis zur Ablehnung oder Annahme meiner Bewerbung weiterhin diesen Thread editieren. Sollte das Team sagen dass meine Punkte nicht umgesetzt werden (weil wollen nicht) ist das kein Problem (ist ja eure Community :) )


    Bitte diesen Thread keinesfalls als Kritik sehen! Ich kritisiere hiermit keinen. Es ist lediglich eine "Vorarbeit" für die Bewerbung als Moderator und das was mir persönlich auffällig wenn man mich fragen würde. Wenn ich in meiner Bewerbung angebe Erfahrung als Administrator mit WBB zu haben kann man ja auch direkt sagen was man anders machen oder hinzufügen würde.



    Teamseite
    - Moderatoren unter Administratoren (Ordnen als Hierarchie!)


    Allgemein
    - Rathaus als Startseite
    - Chat sinnlos wird bei WBB fast nie genutzt
    - Shoutbox wieder einführen aber durch das System vor Spam schützen. Möglichkeiten: Zeit / Benutzerrechte
    - Verwarnungen öffentlich machen und nutzen
    - Verwarnungen "vorfertigen" / System in WBB bereits eingebaut
    - Wiki = SimPedia / ?
    - Präfixe und Suffixe für manche Bereiche einbauen / Zur Übersicht - vor allem im MP Bereich
    - WBB Gallerie einbauen
    - Avatare automatisch spiegeln lassen, sieht hübsch aus und funktioniert problemlos
    - Gutefrage.net ähnliches Frage-Antwort Prinzip grafisch wie auch vom Konzept. Ist aufgeräumter und macht mehr her
    - Neue Startseite. Portal 2.0 von WBB ist altbacken. Leider - habe es "früher" auch gerne genutzt inzwischen gibt es aber besseres
    - Doppelpostings erlauben (!)
    - Doppelpostings welche nach kürzer Zeit als X stattfinden mit Verwarnung versehen
    - Doppelpostings sind manchmal nötig!
    - Dopplepostings in Regelwerk aufnehmen


    Stil
    - Stil "modernisieren" bzw neuen einbauen. Testweise erst nur zur Auswahl / Zwei moderne Premium Stiles bei mir vorhanden
    - - Menüführung (Mainmenu) nicht schön
    - - Suchfunktion ist "abgeschnitten" durch Header


    Teaser
    - Teaser für Community als Vorstellung. Zur Werbung außerhalb, auch anderweitig nutzbar zb als Vorstellung beim ersten Besuch des Forums
    - Passende Musik
    - SimCity + Forenausschnitte
    - kurze und knackige Texteinblendungen


    Erfolgesystem
    - Animiert User zum schreiben und nutzen aller Features / Erfolgsystem vorhanden


    Newssystem
    - Unbedingt verbessern (!)
    - News auf Startseite (Rathaus) erscheinen lassen
    - News für nicht-Teammitglieder ermöglichen ABER nur moderiert freischalten
    - Vorlage für News bei Threaderstellung



    Fehler / Bugs:
    - Die Sprachvariable "wcf.usersOnline.marking.legend" hat keine Beschriftung




    //EDIT:
    - Zwei Punkte bei "Stil" hinzugefügt
    - Punkte zu "Doppelpostings" mit aufgenommen


    Zu vielen einzelnen Punkten kann ich auf Bedarf auch Beispiele zeigen wie das dann aussehen würde.


    - Punkt "Shoutbox" bei "Allgemein" erweitert

  • Persöhnliche Meinung:


    Teamseite
    - Moderatoren unter Administratoren (Ordnen als Hierarchie!) - Gemacht, zuvor nicht gemerkt

    Allgemein
    - Rathaus als Startseite - Nein, da der Fokus im Forum bleiben soll

    - Chat sinnlos wird bei WBB fast nie genutzt - Ja klar

    - Shoutbox wieder einführen - Hat seine Gründe

    - Verwarnungen öffentlich machen und nutzen - wird genutzt, allerdings nicht öffentlich gemacht

    - Verwarnungen "vorfertigen" / System in WBB bereits eingebaut - Wird schon :)

    - Wiki = SimPedia / ? - Hört sich gut an:)

    - Präfixe und Suffixe für manche Bereiche einbauen / Zur Übersicht - vor allem im MP Bereich | - Muss ausdiskutiert werden

    - WBB Gallerie einbauen - Kostet Geld wieder

    -Avatare automatisch spiegeln lassen, sieht hübsch aus und funktioniert problemlos - Guck ich mir gern an

    - Gutefrage.net ähnliches Frage-Antwort Prinzip grafisch wie auch vom Konzept. Ist aufgeräumter und macht mehr her- wie meinst du das?

    - Neue Startseite. Portal 2.0 von WBB ist altbacken. Leider - habe es "früher" auch gerne genutzt inzwischen gibt es aber besseres| Finde ich persöhnlich schick

    - Doppelpostings erlauben (!) - Gibt kein Grund dazu, jeder kann sein Beitrag editieren und wird automatisch gepusht

    - Doppelpostings welche nach kürzer Zeit als X stattfinden mit Verwarnung versehen - siehe oben

    - Doppelpostings sind manchmal nötig! - Ein Beispiel bitte

    - Dopplepostings in Regelwerk aufnehmen - ...


    Stil
    - Stil "modernisieren" bzw neuen einbauen. Testweise erst nur zur Auswahl / Zwei moderne Premium Stiles bei mir vorhanden- Kostet auch wieder etwas

    - - Menüführung (Mainmenu) nicht schön - Finde das schick

    - - Suchfunktion ist "abgeschnitten" durch Header - Muss bisschen gefixt werden

    Teaser
    - Teaser für Community als Vorstellung. Zur Werbung außerhalb, auch anderweitig nutzbar zb als Vorstellung beim ersten Besuch des Forums - unnötig
    - Passende Musik-...
    - SimCity + Forenausschnitte - Wir sind keine Clan Community :)
    - kurze und knackige Texteinblendungen -...


    Erfolgesystem
    - Animiert User zum schreiben und nutzen aller Features / Erfolgsystem vorhanden - Halte ich derzeit nicht viel von


    Newssystem
    - Unbedingt verbessern (!) - Lässt sich drüber streiten wenn du damit unseren Blog meinst. Erläuterung bitte.

    - News auf Startseite (Rathaus) erscheinen lassen - Überlege mir was

    - News für nicht-Teammitglieder ermöglichen ABER nur moderiert freischalten - Denke ich auch

    - Vorlage für News bei Threaderstellung - Sollte jedem selber überlassen sein


    Fehler / Bugs:
    - Die Sprachvariable "wcf.usersOnline.marking.legend" hat keine Beschriftung- Wo?

  • "Ja klar" - zu Chat: Wie gemeint? "Ja klar" im Sinn von "na klar wird doch genutzt" - saß nun mehrere Stunden drin, selten ist mal jmd rein, ansonsten wurde er nicht genutzt



    "Shoutbox wieder einführen" - Wollt ihr nicht wegen Spam, habe ich gelesen. Dennoch meinen Zusatz welchen ich reineditiert habe nicht vergessen: "(...) aber durch das System vor Spam schützen. Möglichkeiten: Zeit / Benutzerrechte"


    Gallerie / Stile - Bezüglich "kostet Geld": Habe nun bereits zwei mal angeboten dass die Lizenzen bei mir vorhanden sind, somit entstehen keine Kosten. Erstes mal war bei der ersten Bewerbung als keine Moderatoren gesucht werden, jetzt plötzlich aber schon (?)


    "Gutefrage.net" Antwort Stile: http://indiegamebase.de/board1…wie-meinst-du-das/#post34


    Portal 2.0 : Schick ja, aber wie gesagt gibt es besseres und effektiveres mit mehr Möglichkeiten. Warum nicht nutzen wenn es dem User mehr bringt als das unaufgeräumte Portal 2.0? Effektiv denke ich nutzen hier weniger als 10% momentan wirklich das Rathaus.


    Doppelpostings: Das ist das Problem, das editieren bringt den Thread eben nicht hoch bzw als "ungelesen". Nötig ist es zb. wenn man weiß dass der erstellte Thread länger wird und man diesen mit mehreren Posts gliedern möchte (somit kann man ein Inhaltsverzeichnis mit Links erstellen). Diese Posts müssen logischerweise direkt hintereinander liegen.


    Teaser: Hat nichts mit Clan zu tun - Absolut gar nichts. Ein solcher Teaser stellt die Community vor. Gutes wenn auch dummes Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Erfolgssystem: Warum hältst du nicht viel davon? Wenn dann schon bitte begründen ;). Bringt keine Nachteile mit sich.


    Newssystem: Die zu verbessernden Punkte sind aufgeführt


    News auf Startseite / Rathaus: Funktioniert nur unschön mit Portal 2.0 *pfeif* :rolleyes: - ich weiß schon warum ich sage dass es bessere Alternativen gibt ;)


    Vorlage bei Threaderstellung: Dient nur der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit und kann User anleiten. Keine Nachteile für User oder Forum


    Sprachvariable: In Threads bei der Legende. Einfach die Sprachvariable im Backend von WBB beschriften.

  • Über die Shoutbox steht hier etwas: http://www.communityhub.de/board1-allgemeines/board4-simcityforum-de-wünsche-und-kritik/1182-shoutbox-deaktiviert-chat-hinzugefügt
    Ich selbst würde auch erstmal davon abraten. Vielleicht könnte man es dennoch nochmal in der Zukunft anvisieren und vielleicht für spezielle Leute zur Verfügung stellen?


    Eine Galerie finde auch ich gut. Man muss sich nur überlegen wie es dann mit dem Traffic ist, aber ich glaube das sollte dann auch nicht das große Problem sein. Man könnte diese Galerie dann als Art Bilder Upload anpreisen :D


    Das das Portal nicht an erster Stelle sein sollte finde ich auch gut, da es hier wirklich nur um das Forum geht. Ab und zu mal beim Portal vorbeischauen lohnt natürlich auch. Aber hauptsächlich findet man alles wichtige im Forum selbst.


    Es gibt für WBB ein Plugin. Wenn man also ein Thema editiert wird es als ungelesen markiert. Ob es nach oben geschoben weiß ich nicht. Ich finde Doppelposting nicht gut. Da die Themen dadurch extrem lang werden und es gibt dann natürlich wieder Nutzer die nutzen sowas aus und welche die spammen das Thema voll und kommen dann an war doch erlaubt nur weil sie es nicht richtig gelesen haben. Somit ist es komplett verboten (glaube ich :D) und keiner kommt auch in die Versuchung zu spammen :P


    Ob der Teaser sinnvoll ist ist die andere Frage. Das Forum ist sehr gut besucht. Ich glaube man braucht erstmal keinen. Wenn es mal weniger besucht sein sollte könnte man einen machen um damit zu werben.


    Erfolgssystem konnte ich auch nie groß was mit anfangen... Ich hab es eher immer etwas überflüssig gehalten. Zwar ist es eine nette Spielerei, aber es gibt leider dazu noch wenige wirklich interessante Erfolge.


    Zum Portal :) dann nenn unserem lieben Admin ein paar Alternativen und was man mit diesen machen kann und auch zeigen, dass sie besser aussehen ;)


    Es gibt glaube ich schon eine Vorlage bei der Threaderstellung. Sowas ist aber auch mit arbeit verbunden. Man muss sowas ausarbeiten und ob sich jeder User dran hält ist die andere Frage. Auch weiß ich nicht wie es so mit der Zeit bei den Team Mitgliedern ist. Wie viel Zeit jeder für das Forum hier hat.



    Mal so meine Meinung zu den Punkten ;) Ich selbst bin auch WBB Administrator, falls es einer wissen will :P

  • Man kann Themen als neu makieren, allerdings muss man als letztes gepostet haben. ( zu finden unter Einstellungen bei der Beitragserstellung)


    Nun zum Chat. Wir wollten das Chatsystem nicht komplett abschaffen, allerdings von der Startseite weg haben. Die Shoutbox wurde letztenendes von unseren Neulingen missbraucht für Fragestellungen, die im Forum besser aufgehoben wären. Ich bin derzeit am überlegen auch den neuen Chat komplett zu entfernen.


    Eine Gallerie ist wunderbar allerdings möchte ich nicht Lizensen von anderen Personen verwenden, aus Prinzip nicht.

  • Man kann Themen als neu makieren, allerdings muss man als letztes gepostet haben. ( zu finden unter Einstellungen bei der Beitragserstellung)


    Nun zum Chat. Wir wollten das Chatsystem nicht komplett abschaffen, allerdings von der Startseite weg haben. Die Shoutbox wurde letztenendes von unseren Neulingen missbraucht für Fragestellungen, die im Forum besser aufgehoben wären. Ich bin derzeit am überlegen auch den neuen Chat komplett zu entfernen.


    Eine Gallerie ist wunderbar allerdings möchte ich nicht Lizensen von anderen Personen verwenden, aus Prinzip nicht.

    Keine gute Idee, dann geht die komplette Kommunikation Flöten, wäre eher nicht so der bringer. Zu den anderen punkten sehe ich aber das größtenteils wie SEZU

  • Es gibt unterschiedliche arten von Kommunikation. Ich will mal ebent was schreiben wie der Tag war, was man so macht etc. Einfach sabbeln und quatschen ohne gleich Threads zu erstellen etc. Wie wim sagte das Kulturfristende schreiben, soziale kontakte pflegen usw ;)