Onride Video aufnehmen - Wie?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Grafikkarten internen Programme nutzen wie Radeon ReLive oder ShadowPlay, oder wie oben schon gesagt wurde das von Windows 10. Glaube dafür muss man ingame Windowstaste+G Drücken.
    Oder du nutzt ein Externes Programm, das ist dir überlassen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Die Windows 10 integrierte Version ist eigentlich für die Xbox gedacht gewesen, funktioniert aber prima, wenn man ohne Qualitätsverluste und Schnickschnack schnell ein in-game Video mitschneiden will. Windowstaste+G ist standartmässg die Tastenkombi für den Start des Tools, hat Aurora ja schon geschrieben.


    Ansonsten nutze ich das NVidia Tool Shadowplay, weil ich es einen Tick besser finde, als OBS (was man kostenlos als Download bekommt) und noch einfacher zu konfigurieren. Ist aber Geschmackssache...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich nutze OBS Studio, da man dort die Möglichkeiten hat mehre Tonspuren aufzunehmen. Was für mich wegen der Bearbeitung sehr Wichtig ist. OBS Studio ist Kostenlos, aber mal ebend danach Googlen, Runterladen, Installieren und anwerfen, damit ist es nicht wirklich getan. Man muss da einiges Einstellen und Testen bis man das Optimale Ergebnis erzielen kann. Und ist für Anfänger die neu in dieser Materie sind sicherlich etwas Kompliziert.


    Ich nehme z.b. alles in 1920x1080 60FPS auf, und das Programm hat gerade mal eine CPU Last von ca 10%, aber auch nur wenn ich den H264 Encoder nehme. X264 dagegen braucht viel mehr CPU Last und da kann es mal bei 30-40% liegen.


    AMD RE Live habe ich auch mal getestet, hat mich auch überzeugt und hat eine gute Quali. Was mich da nur stört ist das man keine separaten Tonspuren hat, und wenn RELIVE am laufen ist, kannst auch nicht mal ebend auf dem Desktop switchen um z.b. was zu googlen, da er dann den Desktop mit aufzeichnet, und nicht direkt im Spiel bleibt. Aber sonst ist das RELIVE auch sehr Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Thaliruth ()