Railway Empire

  • Ich habe mich die letzten Wochen mit dem Problem des "Schienen- Flimmerns" beschäftigt. Da scheinbar niemand sonst dieses Grafikphänomen im Internet publiziert (hab jedenfalls nichts gefunden), bin ich der Sache mal in Eigenrecherche nachgegangen. Die Änderungen in den Einstellungen haben weder am Monitor, noch an der Konsole ein Ergebnis erbracht. Ich kann nur vermuten, dass es am Spiel selber liegt. Und ja, dieses Flimmern ist auch auf der PC- Version des Spiels zu sehen. Sogar in den WB- Vorstellungsvideos, wo einige der Entwickler zugegen waren. Warum niemand der im Live- Chat anwesenden etwas dazu gesagt hat, kann ich mir nur so erklären: Entweder bin ich zu pingelig, oder meine Brille ist zu gut. :D Man bemerkt es ja auch nur, wenn man dauerhaft im Egokamera- Modus unterwegs ist. Was für mich aber den eigentlichen Reiz des Spiels ausmacht. Die schönen Landschaften mit historischen Bahnen zu durchqueren und die vielen kleinen Details bewundern, Urlaubsfeeling vom heimischen Fernsehsessel aus. Genau das Richtige zum Feierabend. Ich werde wohl mit diesem Grafikmakel leben müssen. An meiner Freude am Mitfahren ändert das nichts. Und weil ich gerade beim Jammern auf hohem Niveau bin, möchte ich gleich noch eine Bugmeldung hinterher schieben:


    Im neuen Japan- DLC gibts einige Bugs. In der Nahansicht schweben etliche Passanten (und *innen) sitzend (!) durch die Städte. Und in der Stadtentwicklungsphase verirren sich gelegentlich Westernhäuser in die asiatische Kulisse. Kleinigkeiten halt.

    Was ich aber gravierend finde, ist eine doppelt vorhandene Lokomotive im Forschungsbaum. Die Frachtlok >Shay Classe C< muss/kann man mit Forschungspunkten zweimal freischalten. Es ist kein Abbildungsfehler im Forschungs-Tab, es ist wirklich zweimal die gleiche Lok. Da haut man seine sauer gesparten XP für die Freischaltung von zwei Loks raus und hat am Ende nur eine im Lokschuppen. Richtig gelesen, im Lokschuppen steht dann nur eine. Es liegt also nicht daran, dass ich im Spiel eine Sakefabrik besitze und deshalb vielleicht doppelt sehe. :beer:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Kleine Aktualisierung meiner Spielberichte / Erfahrungen:

    Inzwischen gab es mehrere (2?) Updates. Ich gehe davon aus, dass damit die meisten von mir beschriebenen "Bugs" behoben werden konnten.

    Zumindest habe ich auf der Xbox Series X unter anderem das besagte "Schienenflimmern" nicht mehr feststellen können. Zu den leistungsschwächeren Konsolen kann ich nichts sagen. Ich finde es sehr positiv, dass man das Spiel auch weiterhin betreut und mit Updates versorgt, um möglichst viele Modelleisenbahner "glücklich" zu machen. Die letzten updates waren die Versionen 1.14.0 und 1.14.1. Die Patchnotes findet ihr auf der offiziellen website von kalypso / gaming minds. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---