Railway Empire

  • Ich verspüre auch Lust drauf. Es erinnert mich an alte Zeiten von Railroad Tycoon auf der PS1. Etwas für nebenbei auf der Couch. Aber für Nebenbei ist mir der Preis zu hoch.


    Edit: auf Konsole sogar 60 Euro ohne Plusmitglied. Das ist mir wirklich zu viel. Außerdem soll Kalypso mal lieber ein neues Anstoss machen!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich verspüre auch Lust drauf. Es erinnert mich an alte Zeiten von Railroad Tycoon auf der PS1. Etwas für nebenbei auf der Couch. Aber für Nebenbei ist mir der Preis zu hoch.


    Edit: auf Konsole sogar 60 Euro ohne Plusmitglied. Das ist mir wirklich zu viel. Außerdem soll Kalypso mal lieber ein neues Anstoss machen!

    Wenn du dir das holen solltest, wäre ich mal auf dein Fazit gespannt.

  • Auf Steam ist der erste Eindruck recht positiv. Das überrascht mich schon ein wenig, interessant finde ich das Spiel schon.

    Ich bin mal gespannt, wie die Fachpresse urteilt und was die User hier sagen.


    wuzeltown hat das Spiel ja: Ist es die 50€ wert?

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten die meisten Reviews haben bisher eine sehr geringe Spielzeit was ja natürlich ist weil es erst rausgekommen ist. Aber wer nach 1 Stunde Spielzeit schon schreibt wie toll das Spiel ist, wird wahrscheinlich noch geblendet sein weil halt alles ersteinmal neu ist. Mich interessiert die Langzeitmotivation und ob es nach mehr als ein paar Stunden auch noch spaß macht. Also wenn die ersten Reviews mit >20 Stunden Spielzeit reinkommen wird es interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Wertung der Fachpresse ist doch bereits erschienen. :) Die Gamestar hat jedenfalls 83 Punkte vergeben.


    Railway Empire im Test - Lokruf der Wildnis

    Ohne die Eisenbahn hätten sich die USA völlig anders entwickelt, und auf jeden Fall langsamer. Die Wirtschaftssimulation Railway Empire lässt diese spannende Pionierzeit wiederauferstehen – inklusive Konkurrenzkampf um die besten Strecken.


    Dennoch, ich werde es sicher nicht kaufen. Einmal interessiert es mich nicht so ganz und dann habe ich noch genügend "Spiele-Futter" wo im Februar auch schon wieder Nachschub kommt. Irgendwo und irgendwann muss man auch Prioritäten setzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch noch das Gamestar Testvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Alos mir gefällt die Grafik eigentlich auch recht gut vorallem die Landschaft. Aber die Städte und die Schienen könnten tatsächlich etwas besser sein und natürlich das Interface sieht halt wirklich nicht so toll aus, wird aber wohl zu dem Zeitalter passen in dem gespielt wird von daher noch ok.


    Bei diversen Keysellern gibts das Spiel auch schon für unter 25 € leider aber noch nicht bei Gamesplanet

  • Im Test der Gamestar, holt Railway Empire eine 83!


    Zitat

    Schnell noch die Kohlemine anschließen, bevor mir Don Lorenzo zuvorkommt. Endlich die neue Atlantic 4-4-2 freischalten. Die letzte Lieferung Möbel nach San Diego bringen, damit die Stadt brav wächst. Und verdammt, warum hat die Tricia-Trulla schon wieder fünf Prozent meiner Aktien aufgekauft? Ein Abend mit Railway Empire ist ein bisschen wie die H0-Eisenbahn, die im Keller meiner Eltern steht: Es gibt immer was zu tun, und richtig fertig werde ich nie. Das hat mich schon bei Sid Meiers legendärem Railroad Tycoon fasziniert, und dieser Funke springt in Railway Empire genauso über.


    Die spannende Pionierzeit ist prima eingefangen, meine Eisenbahnlinien und Züge verändern wirklich die Spielwelt. Klar, das dezent oldschoolige Spiel erfindet das Rad nicht neu, ist aber mit seinem guten Bausystem, den vielen Zielen und Nebenaufgaben, der gut verzahnten Wirtschaft und den glaubwürdigen, wenn auch ein wenig schummelnden KI-Konkurrenten ein richtig gutes Gesamtpaket. Hoffentlich setzt Gaming Minds noch meinen Vorschlag um, die Nachfrage der Städter nicht in Tabellen zu verstecken, sondern übersichtlicher direkt auf der Landkarte zu zeigen.



    Quellle: http://www.gamestar.de/artikel…-der-wildnis,3325189.html

  • Und wie ist deine Einschätzung? Wo liegen die Stärken und Schwächen?

    Die deckt sich eigentlich mit dem Wertungskasten der GameStar.


    Für Fans von Transport Fever und Co. ist dieses Spiel absolut nichts! Und das macht das Spiel interessant für mich. Wer wie ich keine Lust auf penibles Micromanagement hat und einfach nur ein Aufbauspiel wie Sid Meiers Railroads haben möchte ist mit Railway Empire bestens bedient. Das erschließen der USA macht Spaß und es hat eben den allseits beliebten (Achtung!) Wuzelfaktor ^^.


    Neben dem großartig umgesetzten Baumods , funktioniert jede Spielmechnaik eigentlich so wie sie soll und komplett Bugfrei. Hinzukommt das Spiel lädt ungeheuer schnell und bringt keine Ruckler hervor.


    Mein größter Kritkpunkt ist die Grafik, die ganz deutlich runtergeschraubt wurde. Als ich das Spiel letzten Sommer auf der Gamescom angespielt habe sah das Spiel deutlich besser aus. Besonders die Auflösung von entferntenm Objekten. Die größte Grafikeinstellung ist auch nur als "normal" im Grafikmenü betitelt. Ich denke das man da noch nicht ganz fertig war mit dem optimieren bis zum Release. Kommt vielleicht via Update nach.

  • Landschaft und UI ist ganz nett bzw. schön. Aber die Schienen finde ich grauselig. Dann ist es teilweise so "eckig" wenn es einen Berg hoch geht, oder runter. Züge finde ich auch eher meh. Kann aber auch generell an der Zeit liegen in der das Game spielt.

    Konnte der Earthi widerstehen? Nein konnte er nicht!

    Hab es mir jetzt auch geholt. Ich werde wohl immer erst in den Epochen 1870/1890 beginnen. Die Zeit davor reizt mich gar nicht mit diesen komischen Grashüpferzügen etc. Deswegen hätte ich es gerne gehabt, wenn das Spiel noch mehr Zeitalter abdeckt. Für mich beginnt das ganze nämlich erst um 1900 rum (mit den interessanten Zügen etc.)


    Muss mich aber noch mal reinfuchsen, Gleisbau war bis jetzt eine Katastrophe - Signale oft falsch gesetzt und den wirklichen Sinn des Warendepots habe ich noch nicht entdeckt.