Ladezeit der Stadt - Optimierungsmöglichkeiten?

  • Bei mir mit SSD und knapp 3000 Assets sind es 13 Minuten.
    @Würdest du eventuell ne kleine Fotoserie erstellen, wo du deinen Kreuzungsbau dokumentierst? Mich würde das echt mal brennend interessieren, vor allem die Winkel der Straßen :)

    Das ist jetzt eine gute Vorlage für die Diskussion um Ladezeiten.


    Bei dir sind es jetzt 13 Minuten bei 3000 Assets. Bei mir 18 Minuten mit 1084 Assets. Beide verwenden wir eine SSD. Woher kann die Differenz kommen? Evtl. Antiviren Software? Oder spielt der Prozessor eine Rolle?
    Ich denk es ist klar, dass sich die Ladezeit verlängert bei mehr Assets. Darum hab ich immer Versucht das ganze so schlank wie Möglich zu halten. Liege ich falsch?

  • Bei mir dauert es 3 Minuten mit 1200 Workshop-Assets (Gesamt werden mir im Loading-Screen-Mod 1560 Assets angezeigt; Ladezeit laut Anzeige: 40 Sekunden) und 65 Mods bei 32GB Ram CSL installiert auf HDD
    Mein System Win7 mit i7 2700K und NVIDIA Geforce GTX660. Bei mir sind alle Spiele auf der HDD installiert, nur Windows und einige Tools laufen auf einer SSD (EVO850Pro mit 250GB).

  • Holla! Bei mir sind es exakt 947 Assets (vor 3 Tagen erst die Kollektion gemacht ;) ) und knappe 7 Minuten. Allerdings ohne Loading Screen Mod aber mit zwei SSDs im Verbund, und satt RAM. Ich denke einen großen Unterschied macht es auch, wenn der RAM beim laden voll-läuft und Sachen in die Auslagerung gehen...


    Interessant war noch, dass ich (ebenfalls vor drei Tagen) mit dem an- und abschalten von Kollektionen herumgespielt habe, um quasi verschiedene Setups des Spiels laden zu können, und danach meine Ladezeit (im gleichen Setup) auf knapp 20 Minuten hochging. Ich dachte schon, ich hab mir das Spiel zerschossen... nö, hat nur ewig geladen.
    Und dann -"it's magic"- seit gestern Abend, ohne, dass ich etwas geändert habe, wieder die gewohnten 7 Minuten... crazy...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie beruhigt mich die Unterhaltung hier ungemein. :yoda: Ich hadere nämlich mit dem "Problem" dass ich auch etliche Inhalte aus dem Workshop geladen habe und das Spiel zum Laden ewig braucht. Gefühlt kann ich da noch einige Tassen Kaffee trinken gehen. Während der Ladezeit darf ich nicht husten, an der Maus wackeln oder ähnliche Dinge, dann stürzt das Spiel gleich ab. Im Spiel selbst habe ich dann allerdings keine Probleme, allerdings komme ich nicht zurück ins Hauptmenü, da habe ich dann immer einen Absturz. Ich wollte schon längst mal meine Inhalte ausmisten um da eine Besserung zu erzielen, war aber bislang zu faul. Da es anderen Bürgermeistern aber nun ähnlich geht kann ich mich ja ganz beruhigt zurücklehnen und werde mit diesen Umständen leben. :popcorn::beer:

  • Irgendwie beruhigt mich die Unterhaltung hier ungemein. :yoda: Ich hadere nämlich mit dem "Problem" dass ich auch etliche Inhalte aus dem Workshop geladen habe und das Spiel zum Laden ewig braucht. Gefühlt kann ich da noch einige Tassen Kaffee trinken gehen. Während der Ladezeit darf ich nicht husten, an der Maus wackeln oder ähnliche Dinge, dann stürzt das Spiel gleich ab. Im Spiel selbst habe ich dann allerdings keine Probleme, allerdings komme ich nicht zurück ins Hauptmenü, da habe ich dann immer einen Absturz. Ich wollte schon längst mal meine Inhalte ausmisten um da eine Besserung zu erzielen, war aber bislang zu faul. Da es anderen Bürgermeistern aber nun ähnlich geht kann ich mich ja ganz beruhigt zurücklehnen und werde mit diesen Umständen leben. :popcorn::beer:

    Steam starten => rechtsklick auf CS:S => Eigenschaften =>Lokale Datein => Spieldatein auf Fehler überprüfen


    Weil der von dir genannte Fehler ist ehr unwahrscheinlich das es von den Assest stammt oder Mods.

    • Offizieller Beitrag

    Steam starten => rechtsklick auf CS:S => Eigenschaften =>Lokale Datein => Spieldatein auf Fehler überprüfen


    Weil der von dir genannte Fehler ist ehr unwahrscheinlich das es von den Assest stammt oder Mods.

    Der von mir genannte Fehler tritt nur auf wenn ich viele Workshopinhalte nutze. Wenn ich Cities Skylines ohne Mods und Workshopinhalte starte habe ich den Fehler nicht. ;)

  • Holla! Bei mir sind es exakt 947 Assets (vor 3 Tagen erst die Kollektion gemacht ;) ) und knappe 7 Minuten. Allerdings ohne Loading Screen Mod aber mit zwei SSDs im Verbund, und satt RAM. Ich denke einen großen Unterschied macht es auch, wenn der RAM beim laden voll-läuft und Sachen in die Auslagerung gehen...


    Interessant war noch, dass ich (ebenfalls vor drei Tagen) mit dem an- und abschalten von Kollektionen herumgespielt habe, um quasi verschiedene Setups des Spiels laden zu können, und danach meine Ladezeit (im gleichen Setup) auf knapp 20 Minuten hochging. Ich dachte schon, ich hab mir das Spiel zerschossen... nö, hat nur ewig geladen.
    Und dann -"it's magic"- seit gestern Abend, ohne, dass ich etwas geändert habe, wieder die gewohnten 7 Minuten... crazy...

    Was heißt bei dir satt RAM, also auch so um die 32GB?


    Ich hab 16GB RAM ... am Loading Screen Mod erkenne ich wenn der RAM so bei 11 GB ist, die Zahl hoch und runter tingelt. Da wird er dann wohl in die Auslagerung rüber schaufeln.
    Aktuell habe ich die auf meiner HDD liegen, da ich gelesen hab um die SSD zu schonen es besser ist die Auslagerungsdaten auf die HDD zu legen. Vielleicht macht mir genau das das System langsamer. Entweder also genug RAM oder die Auslagerungsdaten auf die SSD legen. Werde das jetzt mal testen.

  • Da bin ich ebenfalls beruhigt das zu lesen. Natürlich nicht, das wir alle so lange warten müssen :) aber ich sitze auch ca 10-15 Minuten, bevor ich weiterspielen kann.
    Ich habe aktuell 1710 Assets, gut mein Rechner ist jetzt nicht der allerbeste, aber das Spiel läuft einwandfrei.
    Das mit dem ausmisten hab ich auch irgendwo gelesen :D ja das klappt super. Vor allem wenn man es sich vornimmt, jetzt lösch ich mal einiges, das es evtl schneller wird. Das hört dann spätestens nach 4 Minuten wieder auf, nachdem man ca 300 Sachen durchgeschaut hat und nur knapp 4 Stück gelöscht hat, weil man denkt, das kannste nicht löschen und das auch nicht....und das is gut....usw *argh*. Hab ich oft probiert...keine Chance.
    Und was ist dann 2 Tage danach das Ende vom Lied? Statt weniger, sind es wieder mehr geworden, weil wieder irgendwas neues da ist. Zum Speim.

  • Also, ich habe einmal ausprobiert wie die Ladezeiten sind wenn ich mal ein Asset erstellen möchte (unter Werkzeuge/Objekt-Editor). Das dauerte bei mir geschlagene 18 Minuten und im Editor konnte ich nichts bearbeiten, denn er stürzte mir regelmäßig ab. Hier hat der Loading-Screen-Mod keine positive Auswirkung, heißt automatisch für mich, es müssen alle Workshop-Asset/Mods ausgeschaltet sein um damit arbeiten zu können.

  • Also ich hab jetzt mal folgendes versucht.
    Auslagerungsdaten von der HDD auf die SSD - brauchte so 1 - 2 Minuten Zeitersparnis
    Ausschalten/Deabonnieren der CSL Musik Mod inkl. Soundpakete - brauchte keine Zeitersparnis
    Deaktivieren der Softer Shadows und No More Purple Pollution Mods - brauchte ca. 1 Minute Zeitersparnis beim laden.


    Grundsätzlich denke ich dass mehr RAM durchaus hilfreich sein könnte. Hab gerade mal bei Amazon und VibuOnline geschaut ... die Module scheinen mir gerade sehr teuer zu sein :golly:
    Mal sehen ob ich von nem Kumpel oder meinem Bruder welche ausleihen kann zum testen.

  • Hallo!


    Also ich brauche derzeit ca. 5-6min vom Gamestart bis zum vollständigen Laden .. der LoadingScreen meldet dabei >3800 Assets mit einer Zeit zw. 0.42-0.88.. was der Rest ist kann ich nicht sagen, nehme an das Game selbst.


    Vielleicht kommt es auch drauf an wie gross die einzelnen Assets sind oder "optimiert" (Tris usw) und wie viele Mods geladen werden aktuell sind das bei mir 123! :D


    Viel Spass.
    Kermit


    Ps.. da fällt mir ein, dass ich komischerweise längere Ladezeiten habe, wenn ich in den Editor wechsle um ggf. ein Assets zu erstellen oder zu laden, weis aber nicht warum :/

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also, ich habe einmal ausprobiert wie die Ladezeiten sind wenn ich mal ein Asset erstellen möchte (unter Werkzeuge/Objekt-Editor). Das dauerte bei mir geschlagene 18 Minuten und im Editor konnte ich nichts bearbeiten, denn er stürzte mir regelmäßig ab. Hier hat der Loading-Screen-Mod keine positive Auswirkung, heißt automatisch für mich, es müssen alle Workshop-Asset/Mods ausgeschaltet sein um damit arbeiten zu können.

    Ps.. da fällt mir ein, dass ich komischerweise längere Ladezeiten habe, wenn ich in den Editor wechsle um ggf. ein Assets zu erstellen oder zu laden, weis aber nicht warum

    Wie @Synthtronic bereits schrieb, sollten für ein stabiles Arbeiten mit dem Objekteditor vor dem Starten alle (unnötigen) Inhalte deaktiviert werden. Also entweder komplett über den Startparamater "--noWorkshop", oder per Profil, wenn man bestimmte Inhalte aktiviert lassen möchte.



    Ich finde es schon interessant wie extrem die Unterschiede sind. Grundsätzlich würden mich da jetzt zum Vergleich eure ganzen Systemdaten interessieren.


    CPU
    RAM (Größe und evtl. Mhz)
    GraKa
    SSD oder HDD

    Meine Angaben aus dem Thema "Neuer Loading Screen Mod" sind schon etwas älter, aber evtl. noch aussagekräftig:

    Ladezeiten gemessen

    • ohne die Mod 1:53min
    • mit der Mod und allen Optionen aktiviert 1:40min
    • mit der Mod, aber als Option nur die verwendeten und nicht alle aktivierten Assets zu laden 1:12min

    System: i7 6700K, Asus Maximus VIII Ranger, 32GB DDR4, Palit 980TI, Win10 64bit und C:S auf Samsung SSD950 Pro 512GB (NVME)
    Assets: 647
    Mods: 53 + Loading Screen Mod


    Wie sehen eigentlich eure Ladezeiten unter Verwendung der Mod 'Less Steam' aus?

  • Hi,


    so ich habe extra noch mal mir die aktuellen Daten reingezogen.


    AssetLoader: 3308/3308 bei 40,5s
    Komplette CS-Game bei 6,11min. on HDD!
    GameData ca. 28,67GB
    Ladezeiten bei 123/125 Mods incl. LessSteam aktiv


    Aktueller RAM Verbrauch incl. FF, AV, div. Hintergrundprogramme ca. 33-36GB


    System:
    Windows 7 Ultimate 64bit on SSD!
    Core i7 6700K @4,5GHz
    RAM DDR4 64GB kit @3200MHz CL14
    GPU MSI 980ti
    Wakü



    Jo ich denke das soll's gewesen sein.



    Viel Spass.
    Kermit

  • Wo ziehst du diese Daten raus?

    Hi,


    aus dem LoadingScreen Mod.. aber so wie es aussieht habe ich mir gerade mein CS zerschossen .. ich kann CS nicht mehr starten und bekomme immer die Fehlermeldung "Cities Skylines funktioniert nicht mehr .. bla bla.."


    Wie es dazu gekommen ist? Nun ja ich dachte ich kann vielleicht noch das eine oder andere optimieren und wollte eine Kollektion anlegen so wie es im Thema beschrieben steht was @Gun155 erzählte:


    "Wie @Synthtronic bereits schrieb, sollten für ein stabiles Arbeiten mit dem Objekteditor vor dem Starten alle (unnötigen) Inhalte deaktiviert werden. Also entweder komplett über den Startparamater "--noWorkshop", oder per Profil, wenn man bestimmte Inhalte aktiviert lassen möchte."


    Ich habe es wie im verlinkten Thema "Profil" gemacht und die userGameState.cgs woanders gespeichert und wollte das Game dann neu starten damit ich im Asset-Editor komme, aber seitdem stürzt das Game ab.. ich habe natürlich die zuvor kopierte ..cgs Datei zurück kopiert aber das hilft nicht .. das Spiel stürzt jetzt dennoch immer wieder ab :(


    Was lernen wir daraus.. Nix anfassen wenn es läuft ^^ Tja keine Ahnung was ich jetzt machen soll.. mal gucken vielleicht fällt mir noch irgendwas ein.


    Gruss
    Kermit

  • asdfjaöklsdjfölkasdjfhadfgjnalökjdfklöfjasdklöfjaslödhjfhaöl :lol:


    ICH WEIß AN WAS ES LIEGT!


    Hab mich gewundert warum @Kermit AssetsLoader und Sec. angegeben hat. Nach etwas überlegen dachte ich mir, "Vielleicht hat er den neuen Loading Screen Mod (Test) im Einsatz und nicht den normalen."
    Gesagt getan ...


    Effektiv ... bis ich dann in der Stadt war ... hat das Spiel, VERDAMMTE 4 MINUTEN und 34 SEKUNDEN gebraucht ...


    Es liegt an dem Loading Screen Mod. Einfach mal den Loaden Screen Mod (Test) ausprobieren. Vielleicht kann jemand von euch das bestätigen!



    @Kermit
    Was sagte schon Bill Gates? "Do never change a running system"