Cities: Skylines - Mass Transit

  • Allerdings habe ich festgestellt dass wenn eine der Mods aktiv ist man keine manuellen Katastrophen auslösen kann.

    Also erst mal Danke, die Network-Expansion 2 und Network-Skin funktionieren tatsächlich soweit, lag wohl beim ersten Test von meiner Seite, das eine andere Mod einen Konflikt hatte, denn ich hatte keine der neuen Straßen gehabt, also die es nun ab jetzt mit dem Update von CSL gibt.


    Was die Katastrophen angeht, also hab mal den Waldbrand getestet und es klappte und auch Meteor-Einschlag, funktionieren bei mir problemlos.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die alte Version von IPT läuft nicht mehr.

    BloodyPenguin hat deshalb eine neue Version hochgeladen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=928128676

    Defintiv muss dieser aber nochmals überarbeitet werden. Denn die Abstandskontrolle hört nicht automatisch bei 200% Auf, sondern zählt bis zu 1000%,

    Auch gibt es einige Anzeigefehler. Aber sie funktioniert zumindest zu 90% ;)


    Was ich aber feststellen musste, dass einige Segmente bzw Knoten durch das Update "unbrauchbar" wurden. Denn ich musste ein paar Straßen abreißen/ändern, damit die Linien sich wieder finden konnten.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • ne, das kann ich bis jetzt nicht bestätigen.. schwankende Ladezeiten aufgrund der Mods kenne ich.. hast du irgend was neues Abboniert?

    Ich hab nur das problem, dass wenn ich ein Spiel ins Hauptmenü beende und dann ein neues anfangen möchte (weil ich mir z.b. Maps anschaue) dann läd er die absolut nicht... muss immer das Spiel neu anmachen

  • Ja ohne Mod´s geht das problemlos, mit Mod´s ist das immer eine Sache für sich, liegt meistens daran das auch die Mods vernünftig beendet werden müssen.


    Das Problem mit den Mods ist ja auch gegeben wenn man in den Karten-Editor möchte, dann passiert es halt das sich das Spiel aufhängt im Ladebildschirm, aber das liegt nicht an Cities-Skylines, sondern auch wieder an den Mods, die Fragen halt oft nicht ab in welchen Modus sich die Mod befindet, einfach gesagt, bin ich im Spiel-Modus oder im Editor-Modus.


    Ein Beispiel, die Mod "Ultimate Eye Candy", wenn man im Karten-Editor ist, flackert die ganze Zeit die 3D-Ansicht, weil im Karten-Modus der Tag/Nacht wechsel Manuell vorgenommen werden kann und die Mod das nicht weiß versucht die halt die Zeit immer zu ändern.


    Genau so können dann auch Mods das Spiel zum Absturz bringen.


    Wer gerne Mods verwendet aber auch Problemlos im Karten-Editor oder Objekt-Editor kreativ sein möchte, sollte eine sehr wichtige Mod haben "Mod Listing" damit kann man quasi Profile erstellen, leider muss man oft das Spiel komplett verlassen und neu Starten damit dann das ausgewählte Profil aktiv wird.


    Hab mir mit der Mod 2 Profile erstellt, eins heißt "Vanilla" hier sind keinerlei Mods aktiv, außer "Mod Listing", und dann ein Profil "Aktuelle Mods" hier sind alle meine aktuellen Mods dann aktiv.


    Diese Mods merkt sich auch alle Assets.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also an einem Mod liegt es schon mal nicht. Leider ist ja der Workshop sehr unflexibel was die Sortierung angeht. Hab jetzt mal alles Mods in eine eigene Kollektion gepackt und deabonniert. Die Ladezeit war nach wie vor hoch am Anfang bis ich im Hauptmenü bin.

    Denk es könnte dann an einem oder mehrerer Objekte liegen. Werde das jetzt mal schritt für schritt so weiter machen bis ich die verantwortlichen Elemente eingekreist hab.

  • Hat außer mir noch jemand das Problem, dass man Straßen/Gleise im Untergrund nicht abreißen kann? Wenn ich in der Untergrund-Ansicht bin und planieren will, werde ich wieder an die Oberfläche gesetzt.


    Edit: Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischiiii ()

  • Auf was für ein Typ Festplatte ist das Spiel denn installiert und auf was für ein Typ Festplatte dein Betriebssystem?


    Da du trotz deaktivierten Mods, hoffe auch alle Assets, immer noch eine Hohe Ladezeit für das Spiel selber, also bis zum Hauptmenü, hast können hier kaum Mods/Assets das Problem sein, da keine Mods mehr aktiv sind, werden diese auch aktuell nicht geladen, erst wenn man wieder welche Abonniert, dann werden diese schon vorgeladen, da es aber um Programm-Code handelt sind diese selten vom Speicher her groß, wenn es hoch kommt ein paar Megabyte, aber das sind schon eher die richtig großen Mods, Assets hingegen können auf Grund von Texturgrößen einige Megabytes groß sein und somit das laden verzögern, aber im Grunde werden diese erst geladen wenn man ein neues Spiel startet oder einen Spielstand lädt.


    Mein verdacht ist die Festplatte auf der halt das Spiel installiert ist, und die Festplatte auf der dein Betriebsystem installiert wurde.


    Da viele Programme und Spiele immer Daten in den Benutzer-Konto Ordner ablegen, kann es durch aus sein, das die Festplatte Fragmentiert ist, wenn Du aber SSD-Festplatten verwendest, sollte das keine besonderen Auswirkungen auf die Ladezeiten haben.


    Wenn dein System beim Datenspeichern komplett mal abgestürzt ist, können sich auch Fehler in der Datenstruktur eingeschlichen haben, was aber bei heutigen Betriebssystemen fast kein großes Problem mehr darstellen sollte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab jetzt mal Kollektionen erstellt für MODs, Polizei, Feuerwehr, Gesundheit, Bildung, Müll, Wasserversorgung, Stromversorgung, Parks und Plazas, Bahnhöfe, Fahrzeuge, Building Themes mit angehängten Kollektionen.

    Alles deabonniert ... jetzt hab ich knapp 800 Sachen noch abonniert, was aber eher so sonstige Growables sind sowie massenhaft Props. Alles abonnierte hab ich schon länger. Aber selbst mit den 800 Sachen ladet er ewig. Keine Ahnung wo er da an Wurm drin hat. Komischerweise bis ungefähr Mittag des 19.05. hatte sich nichts gefehlt. Es gab auch in dem Zeitraum kein Update von den Sachen die aktuell noch abonniert sind.


    Ich steh vor einem Rätsel ...

  • Das hab ich schon. Da startet das Spiel ganz normal ohne Verzögerung.

    Aber ich will mir nicht vorstellen das an einem der übrigen Downloads liegt. Werd dann nochmal durchschauen was am wahrscheinlichsten noch sein könnte.

    Es muss nicht an einen der Downloads liegen, bei mir Startet das Spiel selber in unter 1 Minute und dann für einen Spielstand zu laden, ca. 7 GByte sind es auch noch mal knapp 1 Minute, gemessen mit der Load-Screen Mod, ca 114 Assets pro Sekunde.


    Mein System läuft auf einer 256 GByte SSD Samsung 850 Pro und meine Programme die installiert werden, auch auf einer SSD Samsung Pro 850 mit 512 GByte.


    Es kann aber, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, ein Fehler auf der Festplatte vorliegen, und zwar an der stelle, an der einer deiner Downloads gespeichert worden sind, nun versucht Cities-Skylines darauf zuzugreifen, das Betriebssystem versucht die Datei zulesen, braucht aber statt nur 1 Versuch gleich 100 oder mehr um die Daten vollständig zu lesen, das braucht Zeit, wenn das System merkt die Datei ist beschädigt, wird die Lesegeschwindigkeit runter geschraubt um die Daten dann noch lesen zu können.


    Was für ein System hast du denn? Windows?


    Rufe bei Windows die Console auf, aber mit Adminrechten, dort dann einfach mal folgenden Befehl eingeben.


    CHKDSK C: /F


    C: ist das Laufwerk für das Betriebssystem und dort ist auch das Benutzer-Konto hinterlegt


    Das ganze nochmals für das Laufwerk ausführen auf dem deine Programme installiert sind, ausser die sind auch auf Laufwerk C installiert dann erübrigt sich das ganze.


    Auf Laufwerk C funktioniert dies nur nach einen System-Neustart, da Laufwerk C ja für das Betriebssystem Reserviert ist.


    Ist alles fehlerfrei, dann solltest du mal den Fragmentierungsgrad überprüfen, sollten deine Download-Dateien für Cities-Skylines stark Fragmentiert sein, kann das auch zu längeren Ladezeiten führen.


    Ein Beispiel, hat eine Datei eine größe von 40 MBytes, und bei einer Festplatte mit einer Blockgröße von 4096 KBytes, also ca 4 MByte pro Block, macht das knappe 10 Blöcke für diese Datei.


    Diese 10 Blöcke können auf der Festplatte Kreuz und Quer verteilt sein, die Festplatte hat z.B. eine durchschnittliche Zugriffszeit von ca. 15 Millisekunden, das würde heißen um den Schreiblesekopf zu Positionieren muss dies 10 mal passieren und das dann mal 15 Millisekunden, macht 150 Millisekunden, klingt nach nicht viel, aber es ist ja gewiss nicht nur eine Datei, sondern einige Tausend Dateien, und wenn diese alle Kreuz und Quer verteilt sind, kann das schon eine weile dauern.


    Dann kommt noch die Zeit dazu bis die Daten aus dem Block ausgelesen sind, auch das ist von Festplatte zu Festplatte alles unterschiedlich und hängt auch vom Festplatten-Anschluss ab, wie schnell dieser die Daten in den Speicher laden kann.


    Am schnellsten lassen sich Daten lesen, wenn diese auf der Festplatte Block an Block liegen


    Bei einer SSD ist die Fragmentierung von Dateien uninteressant, da eine SSD Zugriffszeiten von 1 Millisekunde haben oder sogar weniger, und SSD´s sollte man auch nie Defragmentieren.


    Allerdings schadet ein Trimming der SSD auch nicht, der sorgt dafür, das nicht mehr belegter Speicher wieder für neue Daten genutzt wird, was die Zugriffszeiten beschleunigt, suche über Google nach den Begriff SSD Trim, um mehr darüber zu erfahren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Seltsam, also wenn die Festplatten alle ok sind, dann kann ich dir noch ein Programm empfehlen.


    Process Monitor, hier der Link zur Microsoft-Seite


    Wenn du das Programm startest, erscheint folgendes Fenster, kann vorher eine Abfrage kommen, kannst diese bestätigen.


    Dies ist nur ein Ausschnitt, hier siehst du auch schon den ersten schritt, aber erst mal noch warten.


    Wenn das Programm gestartet ist, starte Cities-Skylines, und dann deinen Spielstand, oder wenn es schon hier lange dauert, kannst du nach dem das Menü erscheint, erst mal wieder zum Process-Monitor wechseln.


    Unter "Event" ist eine Lupe abgebildet, hier oben im Bild mit einem Roten X durch, das sagt dem Programm, das es im moment keine weiteren Events aufzeichnen soll, sollte aber bei weiterer Diagnose natürlich wieder aktiviert werden.


    Klicke wie im Bild oben auf "Tools" dann "Process Tree", das kann einen Moment dauern.




    Nun hast du eine Liste aller Processe die aktuell aktiv sind, suche nach "Cities.exe" und führe einen Rechtsklick darauf aus, dann wie im Bild "Add process to....." wählen.


    Damit wird der Filter aktiv, das nur noch Events von Cities-Skylines angezeigt werden.



    Hier im Bild sieht man es im Hintergrund sehr schön, dann wieder auf "Tools" klicken und dort dann "File Summary" auswählen, es dauert wieder einen Moment.



    Es erscheint ein Fenster, oben ist ein Ausschnitt aus diesem Fenster zu sehen, klicke dort auf "File Time"

    Der Rot markierte Pfeil sollte nach unten zeigen, das ist für die Sortierung gedacht von Maximal nach Minimal.


    Suche nun die Datei raus die einen sehr hohen Wert hat, bei mir ist das die TMPE.log, die gerade mal knappe 1.5 Sekunden zum laden gebraucht hat.


    Wenn eine Datei Probleme macht, sollten dort viel Höhere Werte stehen. mach gegebenenfalls mal ein Screenshot davon und lade es hier hoch, solltest du Probleme haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ScanDisk etc. gemacht (TRIM ist aktiv). Aber da kam wie erwartet nichts raus.


    Nachdem ich jetzt zwei Stunden die Nadel im Heuhaufen gesucht hab und mittlerweile an dem Punkt angekommen bin, dass ich Kollektionen abonniere und deabonniere um festzustellen, dass mit jedem weiteren Objekt die Ladezeit sich verlängert.

    Es liegt nicht an einem Objekt. Sondern an der Anzahl. Ich werde das jetzt testen was du in deinem jüngsten Beitrag geschrieben hast. Danke schon mal für die Mühe die du dir machst.