Cities: Skylines - Mass Transit

  • Also ich habe aktuell ca. 52 Mods aktiv und weitere 780 Assets, und wie gesagt, Cities-Skylines lädt selber bis zum Hauptmenü in knapp 1 Minute und mein aktueller neuer Spielstand, mit allen aktiven Mods und Assets in knapp 1 Minute.


    Einige haben ja ein paar 1000 Assets aktiv und da liest man von Ladezeiten von 5 bis 20 Minuten.


    Hab das mal umgerechnet, wenn mein System aktuell im Durchschnitt 138 Assets die Sekunde lädt, laut Load-Screen Mod.


    Dann bräuchte mein System bei 8000 Assets gerade mal gute 58 Sekunden zum laden aller 8000 Assets

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

  • Seit dem LoadenScreenMod Beta hatte ich aber nie Probleme mit dem Laden und im Spiel war ich auch immer in wenigen Sekunden trotz gut 1500 Assets. Auch der Spielstand war mit 2 Minuten immer im grünen lade Bereich. Die Stadt selber lässt sich auch nach wie vor schnell laden. Nur beim Start bis ich im Hauptmenü bin ... Katastrophe.

  • LSM beta.

    BETA ist nicht mehr, die normale LSM reicht, ist aktuell

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Sorry Du hast Recht .. ich habe auch die [Test] und nicht die beta in den Favoriten.. nur halt derzeit nicht aktiv.

    Die Test ist auch nicht mehr nötig, war soweit ich mitbekommen habe, nur ein paar Stunden aktuell, dann wurde die Hauptanwendung also die "Load Screen Mod" selbst aktualisiert

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Denke das der Programmierer erst mal eine Test-Version gemacht hatte, also damit man diese erst mal soweit wieder nutzen konnte und dann in ruhe an ein Update gearbeitet hat, wo auch alle Neuerungen mit enthalten sind und passend ausgelistet werden.


    Denn das konnte man merken, mit der alten Version wurden nur die 3 DLCs aufgeführt, also After-Dark, Snowfall und Natural Desasters, hatte mich da schon gewundert.


    Es ist wie ich schon an andere stelle beschrieben habe, Mods bekommen Informationen vom Spiel und müssen diese Verarbeiten, wenn aber diese Informationen erweitert werden, kann es im günstigsten Fall passieren, das eine Mod die neuen Informationen nicht auswertet und nicht weiteres passiert, im schlimmsten Fall verursacht so eine Mod den kompletten Absturz des Spiels.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hat noch jemand außer mir das Problem, dass die Ladezeit bis man im Hauptmenü ist ca. 5 Minuten dauert???
    Davor gings in wenigen Sekunden.

    Hab ich auch. Keine Ahnung woran es liegt. Wenn man einmal im Menü ist geht es wunderbar aber bis dahin dauert es ewig.

    Wird wohl an irgendeiner Mod liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte ich auch mal bei mir waren zu viele Assets das Problem hatte dann mal ganz ohne Assets gespielt und dann ging das Laden extrem flott. Wenig später etwas ausgemistet und das Laden war wieder erträglicher.

  • Hab ich auch. Keine Ahnung woran es liegt. Wenn man einmal im Menü ist geht es wunderbar aber bis dahin dauert es ewig.

    Wird wohl an irgendeiner Mod liegen.

    Eben nicht. Da es auch auftritt wenn ich 1000 andere Objekte Abonniert hab, aber alle Mods deabonniert. Keine Ahnung wo sich da das Spiel verrennt. Ich werde das mal im offiziellen Forum anmerken das Phänomen. Vielleicht gibts ja dann mal einen Patch.


  • Seit dem LoadenScreenMod Beta hatte ich aber nie Probleme mit dem Laden und im Spiel war ich auch immer in wenigen Sekunden trotz gut 1500 Assets. Auch der Spielstand war mit 2 Minuten immer im grünen lade Bereich. Die Stadt selber lässt sich auch nach wie vor schnell laden. Nur beim Start bis ich im Hauptmenü bin ... Katastrophe.

    Grüß dich, hab mir dein Screenshot vom Processmonitor mal angesehen, also du hast vom File-System keinerlei Probleme, die Ladezeiten liegen alle unter 1 Sekunde, hast auch eine SSD im einsatz stimmts?


    Dann wird es schwierig das Problem zu lokalisieren, denn ich hatte das gestern nochmal getestet, hab von einer großen 1 GByte Datei eine Kopie erstellen lassen, Klassische Festplatte, dafür hat mein System ca. 20 Sekunden gebraucht und so wird das auch im Process-Monitor auch ausgewertet, knappe 20 Sekunden lang wurde auf diese Datei geschrieben.


    Wie sehen die Auslastungs-Zeiten der CPU denn aus, hat noch ein anderes Programm, kann auch vom System was sein zu dem Zeitpunkt hohe CPU-Last?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja hab eine OCZ Trion als System SSD verbaut. Es hat noch jemand im paradox Forum das Problem. Hab mich da mal mit angehängt. Dann haben sie es zumindest am Schirm. Aktuell mit allem aktiviert dauert das Laden rund 8 Minuten + 2 Minuten für Spielstand. Das Spiel selber läuft aber dann recht gut muss ich sagen. Vorerst lebe ich jetzt mal damit.


    bzgl. CPU wüsste ich nichts was da Probleme machen sollte. War sonst kein Update mehr. Das Windows 10 Update hatte er schon vor paar Tagen gemacht und Internet Security ist auch schon a gute Woche her. Also sollten die nicht quer schlagen.

  • 2 Minuten Ladezeit für den reinen Spielstand das ist fix bei so vielen Assets, oder weiß ja nicht wie groß deine Stadt schon ist.


    Windows 10 ok ich fahre mit 8.1, was Windows 10 angeht, hatte da schon oft mit bekommen das es da Probleme geben soll, wo genau diese liegen ist mir leider nicht bekannt und kann ich aktuell auch nicht Testen ob das bei mir auch dann der Fall wäre.


    Wenn jemand anderes das auch hat, frage ich mich auch unter Windows 10, dann könnte ein seltener Konflikt mit Windows 10 und Cities-Skylines vorliegen.


    Vielleicht die Firewall von Windows, da ja Cities-Skylines wegen dem integrierten Workshop ja quasi eine Internetverbindung haben muss, das hier nach dem Update keine korrekte Freigabe vorhanden ist.


    Hatte ich früher auch mal gehabt, hatte bei einen Programm ein Update gemacht und es funktionierte nicht mehr, nach langen hin und her hab ich den Fehler gefunden, normalerweise kommt schon mal eine Frage von Windows, ob das Programm Zugang zum Netzwerk haben darf, und die kam da aus irgendeinen Grund nicht, also hab ich in der Firewall das Programm entfernt und System-Neustart gemacht, Programm gestartet und schon klappte es, die Meldung kam und wurde dann wieder freigegeben und es lief wieder.


    Ist nur ein verdacht, denn das könnte erklären warum Cities-Skylines so lange braucht, wobei 8 Minuten schon extrem lange sind, das ganze sollte nach 2 Minuten eigentlich abgebrochen werden und das Spiel weiter durchstarten.


    Bin mal gespannt wo das Problem ist, halt uns hier auf dem laufenden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja werde weiter berichten.


    Naja, bzgl. Windows 10. Hab seit dem Release die Pro 64bit Version und nie wirklich ein Problem gehabt. War auch eine komplette Neuinstallation. Da ich von Upgrades nichts halte. Die Windows Firewall sowie der Defender sind deaktiviert da die Internet Security das übernimmt und die hat mir bisher auch keine Probleme gemacht. Keine Ahnung wo er sich da verrennt. Aber früher oder später gibts sicher eine Lösung ^^
    Kann auch sein, dass die CPU oder GPU irgendwo sich verdaddelt ... solls ja alles geben. Aber beim Thema Architektur der Hardware steig selbst ich dann aus ... irgendwo ist dann gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Flo8472 behalte mal 'Less Steam' im Auge und warte auf ein Update dieser Mod. Irgendwie scheint alles auf ein Verbindungsproblem mit den Steam-Servern hinzudeuten, das hoffentlich behoben wird.


    https://forum.paradoxplaza.com…nce-it-will-load.1023794/


    https://www.reddit.com/r/Citie…dox_logo_when_booting_up/


    Bei mir tritt das Problem übrigens nicht auf (ca. 250 Assets). Vielleicht ist auch einfach nur ein bestimmtes Asset schuld?

  • Seit gestern Abend - Dank der Hilfe von Gun155 - kann ich nach den Updates mein altes Savegame wieder starten. Ich habe nur rund 20 Minuten gespielt. Scheint aber alles zu funktionieren.


    Verwundert hat mich, dass sich die Ladezeit des Savegames von 5 auf 2 Minuten reduziert hat (Windows 10, 40 Mods, gefühlt 700 Assets).


    Das Spiel läuft auch schneller. Wobei ich hier auch Dynamic Resolution in Verdacht habe, dass derzeit nicht aktiv ist...

  • Seit gestern Abend - Dank der Hilfe von Gun155 - kann ich nach den Updates mein altes Savegame wieder starten. Ich habe nur rund 20 Minuten gespielt. Scheint aber alles zu funktionieren.


    Verwundert hat mich, dass sich die Ladezeit des Savegames von 5 auf 2 Minuten reduziert hat (Windows 10, 40 Mods, gefühlt 700 Assets).


    Das Spiel läuft auch schneller. Wobei ich hier auch Dynamic Resolution in Verdacht habe, dass derzeit nicht aktiv ist...

    Hast du den Mod Loading Screen Test?

    Der hat meine Ladezeit von 3552 Assets von 17min auf 2min verkürzt.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit