Cities: Skylines - Mass Transit

  • Ja mag wohl sein.. ausser zu Zeiten der Hindenburg, aber ein nettes Gimmick ist es dennoch.. passt halt mehr rein als in einen Heissluftballon, wäre auch nett gewesen so ein Feature als Touristenaktraktion o.ä.


    Aber stimmt.. ich bin auf die zahlreichen, Free-Sachen, gespannt die noch mit rein sollen.. was da wohl aus der Comm. geklaut wurde ^^.


    Gruss
    Kermit

  • Andererseits sind Zeppeline etwas besonderes und mit keinem anderen Transportmittel direkt vergleichbar. O-Busse sind hingegen Busse mit zwei Stangen drauf :D
    Außerdem: Auf der Welt gibt es auch einige Städte, in denen Seilbahnen Bestandteil des städtischen ÖPNV sind. Vielleicht kann man sie ja auch flach durch die Stadt bauen, wir werden sehen.

  • O-Busse sind nicht so schwer zu realisieren. Da könnte man leicht die Modder zur Hilfe ziehen.

  • Ich lasse mich auch echt überraschen. erstmal hört sich aber alles gut an. :):):chirpy_bau:
    Und Zeppeline braucht man ja nicht zu aktivieren.
    Mich interessiert aber, wie es sich mit dem Untergrundsystem verhält? Kommt jetzt eine unterirdische Ansicht, oder Hochbahnen? Und wenn ja, und überhaupt, wie verträgt es sich mit dem MOM (und auch anderen Mods)?
    Ich habe es nämlich gerade aus solchem Grunde noch nicht geladen.

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  • Klar kann man die flach bauen, ist aber für mich totall uninteressant, genauso wie die Zeppeline.
    Aber sonst wird es wohl genug zur Freude geben.

    Am besten alle Neuerungen meiden und gar nicht erst auf neues eingehen, hat sich oft bewährt. Warum so einer Antihaltung? Gib dem ganzen doch eine Chance und urteile danach.

    • Offizieller Beitrag

    Das nicht ALLE mit den neuen Inhalten zufrieden sind/sein werden, war klar, weil es eben Unterschiedliche Meinungen und Wünsche zu C:S gibt.
    Man muss ja das DLC nicht kaufen...!
    Außerdem, bekommen auch ALLE Gratis wieder Inhalte die das Spiel sicherlich aufwerten, also so gesehen gibt es keinen Grund sich zu Beschweren.
    Man kann es eben nicht ALLEN Recht machen.


    Ich war auch nicht unbedingt mit den bisherigen DLC/Adoons glücklich, die Entscheidung über Kauf oder Nicht-Kauf liegt ja bei jeden einzelnen von uns.
    Die Zeppeline hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, doch was solls, ein nettes Gimmick eben.
    Ob die Fähren nun auch PKW/LKW transportieren können oder nicht ist auch so eine Frage, ich hätte es es gerne so, doch wenn nicht, was ich für Wahrscheinlich halte, ist es auch kein Beinbruch-
    Hauptsache sie sind erstmal im Spiel,- Nachbessern kann man noch immer...
    Auf jeden Fall wird das Spiel wieder ein Stück besser, klar gibt es noch ein riesiges Potenzial, doch dieses DLC geht auf jeden Fall in die Richtige Richtung,- meine ich.


    Und nicht vergessen, es gibt noch den WS, ja, ich weiß, das ist immer so eine Sache mit den Mods...
    Mir wäre es auch viel lieber, ich könnte auf Mods verzichten und müsste nur einige Assets abbonieren...


    Doch das Leben ist kein Wunschkonzert...


    Mit C:S, haben wir mit Sicherheit das Beste Spiel im Genre, und- es wird bestimmt noch einiges in Zukunft kommen, ob als DLC/Addon und gar als C:S 2...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


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    • Offizieller Beitrag

    @Synthtronic,


    ja ist schon klar, ich habe dich ja auch nicht nur und persönlich gemeint, sondern Allgemein.
    Ich finde es doch gut, wenn du DEINE Meinung schreibst!- So wie ich es auch tue, und viele andere. ;)


    Ich will doch nur zum Ausdruck bringen, das es eben Zufriedene und Nicht- so-Zufriedene gibt, ist doch Normal.

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    • Offizieller Beitrag

    Passt scho! ^^

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  • WOW ich bin echt super begeistert davon, also Sessellifte, genial, Monorail (Einschienenbahn/Magnetschwebebahn/Transrapid), Fähren, super klasse, die fahren bestimmt dann auch in den Kanälen dann, da machen dann die Kanäle echt nun sinn, nicht nur wegen Wasse Ver- & Entsorgung.


    Die Zeppeline finde ich auch eine sehr gute Idee, denke mal, wenn es in der Geschichte das Unglück nicht gegeben hätte, wären Zeppeline heute genau so ein verbreitetes Verkehrsmittel wie Flugzeuge auch, aber vielleicht haben die Entwickler sich an der TV-Serie Fringe Orientiert, denn in der Alternativen-Welt sieht man ja auch viele Zeppeline herum fliegen, es ist genau so wie mit den Taxis, man muss sie ja nicht nutzen.


    Sessellifte:
    Nun im Englischen heißen die Cable Cars, das hätte man schnell mit der Cable Car von San Francisco verwechseln können, selbst wenn man in Google das als Suchwort eingibt, bekommt man die berühmte Cable Car und kein von uns bekannten Sessellift, auch Wikipedia übersetzt und Erklärt es so, Cable Car, eine Kabelstraßenbahn, Kabelbahn oder Straßenseilbahn ist eine Seilbahn auf Schienen, und die von CO ist gewiss keine die auf Schienen fährt.


    Apropos Straßen, ob man die Seilbahn dann auch auf einer Straße entlang führen kann, quasi auf dem Mittelstreifen bei einer Mittleren Straße?


    Was auf jeden Fall möglich sein sollte, dass die Seilbahn auch durch einen Berg geführt werden kann, so wie in dem Video auf der 1. Seite von Disney beim EPCOT-Center, vielleicht sogar Unterirdisch, wobei das weniger Sinn macht, aber trotzdem eine lustige Sache wäre, wo ich bei den Zeppelinen mal kurz bin, machen die einen Sinn, es ist ein schöner gimmick.


    Fazit: Jedenfalls absolut klasse und toll gemacht.


    Monorail/Einschienenbahn:
    Wie man in dem Bild 9 schon sehen kann, kann die Monorail auch auf einer Straße geführt werden, quasi also Hochbahn, das finde ich schon mal sehr gut, aber auch hier sollte es möglich sein, diese sowohl Unterirdisch als auch durch einen Berg führen zu können, denn das ging ja bereits schon im alten Sim-City 4, also durch einen Berg, wobei es dort nicht möglich war, diese mittig auf einer Straßen zu führen.



    Fazit: Das was man schon von der Monorail sieht, sieht klasse aus und ist wohl sehr vielversprechend, und auch hier können sich gewiss Modder wieder mal dran austoben.



    Fähren:

    Diese sehen auch klasse aus und finde es auch an der Zeit das man sie einführt, denn so kann man auch Karten bauen, die einen großen See oder auch sehr breiten Fluss haben gut verbinden, so muss man nicht an jeden Neuralgischen Punk eine Brücke über den Fluss bauen, sondern setzt eine Fähre dort zum übersetzen ein, die dann auch wieder Geld in die Stadtkasse spült.



    Wie man wohl an Bild 6 sieht, wird es ein Anlege-Steg geben, dieser ist wohl aber eher nur für Passagiere gedacht, ob es auch was vergleichbares für PKW/LKW gibt, nun das ist die Frage, aber wie schon an andere Stelle gesagt, es kann gewiss nachgeliefert werden, entweder Colossal Order selber oder durch Modder.



    Was ich aber auch hoffe, das die Fähren auch durch die Kanäle fahren können, vermute ich sogar mal, weil warum soll es sonst auch neue Kanäle geben, jedenfalls kann man dann auch so was Bauen wie im Berliner Regierungsbezirk, wo der Fluss um die Gebäude führt und auf diesen dann die Aussichts-Dampfer fahren, was auch die aussage über neue Brücken erklärt.



    Fazit: Klingt total vielversprechend und hoffe auch das Fähren für PKW/LKW schon mit drin sind oder nachgeliefert werden, wenn das System soweit läuft.



    Zeppeline:
    Vermute mal, das die Zeppeline wohl eher als Tourismus Magnet dienen, für die Freizeit-Geschäfte und Casinos, das sich dort noch mehr Leute aufhalten werden, aber denke auch dass die Zeppeline als Öffentliches Nahverkehrsmittel gedacht sind, um halt in direkter Linie von A nach B zu kommen, denn eine U-Bahn/Metro hat auch ihre feste Strecke, eine S-Bahn/Zug genau so, und die Straßenbahnen und Busse, sind eigentlich die langsamsten Transportmittel in einer Stadt, die auch an ihre Linie gebunden sind, sie fahren unter Umständen Zickzack durch eine Stadt um von A nach B zu kommen, da macht ein Zeppelin-Transport-System schon wieder was mehr Sinn, als gegenüber mehrere Flughäfen in der Stadt.


    Fazit: könnte mir vorstellen, an allen 4 Ecken einer kompletten Karte, Flughäfen zu bauen und von dort dann, mit Hilfe von Zeppelinen die Bewohner an weitere Zeppelin-Stationen in der Stadt zu verteilen.
    Jedenfalls ist auch dies wieder eine sehr gute Idee von CO gewesen, in wie weit sie dann genutzt werden, das hängt ja von dem Spieler selber ab.


    Überholmöglichkeiten für Rettungsfahrzeuge:
    Das ist ja wohl das aller beste überhaupt, und wurde auch echt Zeit dass dies ins Spiel eingebaut wird, damit ist Cities Skylines auch das aller erste Spiel was diese Möglichkeit bietet, denn keins von mir bekannten Spielen, ob Sim-City, 1-4 oder Sim-City (5/3D der große Flop) noch Cities XL/XXL haben diese Möglichkeit gehabt.


    Bisher waren Polizei, Krankenwagen und die Feuerwehr immer mitgefangen im Stau, wenn diese im Einsatz waren, weil wie so oft im Realen Leben, keine Gasse gebildet wurde, oder kein Autofahrer sich traut bei Rot vorsichtig über die Kreuzung zu fahren, ob wohl der Querverkehr an der Grünen Ampel steht, weil ja irgendwo ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene kommt.


    Bin mal gespannt wie die Entwickler dies nur gelöst haben, fahren die Fahrzeuge alle schräg und bilden einen Korridor/Gasse, oder wie ich das schon mal vor längeren, als Idee vorgeschlagen habe, Einfach durch die Autos hin durchfahren, sähe zwar schon was Komisch aus, aber besser als wenn sie Stur im Stau stehen.


    Das tolle daran, ist der Einsatz beendet und müssen zurück, dann stehen die Rettungsfahrzeuge und Polizei auf jeden Fall im Stau.


    Fazit: Damit wird Cities-Skylines so schnell von keinen anderen Spiel vom Thron geworfen werden können, was vielleicht noch kommen wird, was ich aber mit dieser neuen Möglichkeit auch hoffe, wenn sie dann funktioniert, das auch PKW´s und LKW´s, an vor ihnen haltenden Lieferfahrzeuge vorbeifahren können, wenn die linke Fahrspur frei ist, und nicht dann Stur dahinter stehen bleiben, das passiert leider immer und immer wieder.



    Kommen wir zu den übrigen Sachen die noch hinzukommen werden.


    Brücken, es ist eine reihen Vermutung von mir, das hier wohl sogenannte Klappbrücken eingeführt werden könnten, auf Grundlage der Fähren stelle ich diese Vermutung mal an, oder das Brücken-System wurde überarbeitet, und man kann nun noch viel einfacher Kurvige Brücken bauen, wie es in Cities XL und XXL möglich war, denn Kurvige Brücken gehen bisher in CSL nur flach, also keine Brücken mit Pylonen, denn die gehen nur Gerade oder Kurvig nur mit einer Mod.


    Fazit: Bin gespannt was es da zu sehen geben wird, und was eingeführt wird.


    Neue Straßentypen, nun ich denke auf Grund der Network Extension Mod, das einige Straßen von Übernommen worden sind, und somit dann auch für den Modder der diese Mod Programmiert hat, nun auch wieder einfacher sein wird, seine Mod noch mehr zu erweitern, hoffe sehr auf richtige Einspurige Einbahnstaßen, mit Parkstreifen links und rechts, oder das auch nun die Straßenbahn/Tram auf der linken Fahrspur fahren kann und die Haltestelle aber am rechten Fahrbahnrand steht und diese dann auch genutzt wird.


    Fazit: Klingt sehr viel versprechend, auch wenn noch keine Details bekannt sind.


    Straßen zu benennen, hier kann ich auch sagen, macht dies Sinn oder hätte man sich das sparen können, nun finde es schön das es möglich ist, auch wenn ich es bisher nie vermisst habe, es gab oder gibt ja eine Mod, aber habe diese nur getestet und bisher nie wirklich genutzt.


    Der Sinn dieser Möglichkeit, denn sehe ich wie folgt, nicht das man jede Straße benennen mag, aber gezielt Straßen einen Namen geben kann, um dann später, hoffe doch sehr, das man dann auch nach einer Straße suchen kann, den Punkt in der Stadt schneller wieder zu finden.


    Was auch wichtig ist, das es möglich wird, über die Info-Ansichtseinstellung, die Straßennamen einblenden zu lassen, und eine weitere die halt benannte Straßen Grün oder Rot hervorhebt, Grüne Straßen haben einen Namen und Rote sind noch unbenannt.


    Fazit: Eine sehr schöne Idee und ob Überflüssig oder nicht, darüber lässt sich auch nicht Streiten, schaden kann es nicht.


    Das erweiterte Verkehrsmanagement, hier bin ich auch mal gespannt, was die Entwickler sich hier einfallen gelassen haben, so was wie man es von der Traffic-Manager President-Edition Mod her kennt, Abbiege Spuren festlegen, einmal per Richtungspfeilen, die dann von Bussen ignoriert werden, und auch einen Fahrspurverbinder, womit man unter anderem auch das Abbiegen festlegen kann, aber auch Fahrspurwechsel Möglichkeiten festlegen kann, an die dann auch sich die Busse halten müssen.


    Fazit: Hier bin ich sehr gespannt und hoffe doch, das es dann die Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeiten von Straßen vorgeben zu können, am schönsten wäre es, für jede Fahrspur separat, wie es in der Traffic++ möglich war.


    WOW wie ich sehe, ist es ein sehr langer Text geworden

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • My two cents:
    Ich habe mir das schon wieder anders vorgestellt und muss sagen: Ich bin bisher sehr positiv überrascht!
    Zwar ist keins der neuen Verkehrsmittel spieltechnisch nötig, denn irgendwie sind ja alle Bereiche schon abgedeckt. Aber die schiere Quantität an neuen Öffis wird atmoshärisches Bauen mega-unterstützen! Viel Wasser auf der Karte: Fähren statt nur Brücken und Tunnel - Viele Berge und Natur oder eine abgelegene Burgruine: Seilbahnen! - High-Tech-Citiy: Monorail!
    Zeppeline... Äh, nun ja... Steam-Punk-City!? Keine Ahnung. Aber es passt irgendwie in diesen Vanilla-Plastik-Style, den Cities als Originallayout hat.
    Was die Verkehrs-Erneuerungen angeht, bin ich vorsichtig optimistisch. Ich denke, dass es auf jeden Fall Verbesserungen werden (Sonderregeln für SOS-Fahrzeuge klingt schön!), aber stecke die Erwartungen nicht zu hoch, weil ich nicht enttäuscht sein will ;) Ich erwarte z.B. nicht, dass alle Features, die diverse Traffic-Mods bringen, jetzt plötzlich integriert sind... Mal abwarten. Beim Terraforming haben sie das ja auch ganz anders gelöst, als es die meisten erwartet haben :)


    Und nicht zu vergessen, das lobend zu erwähnen: Es wird wieder kostenfreie Inhalte geben!
    Das geht ja inzwischen fast fast ein bisschen unter, weil sich alle schon dran gewöhnt haben, ist aber überhaupt nicht selbstverständlich!!!


    Insgesamt denke ich, das wird ein Addon, was -wie immer- niemanden ganz zufrieden stellen kann, aber wo echt für jeden was dabei sein könnte!


    In diesem Sinne:
    Weiterbauen! :beer:

  • Das klingt nach einem sehr vielversprechenden DLC! Freue mich schon sehr darauf!


    Btw:

    In SC4, zumindest Rush Hour, sind die Autos den Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht ausgewichen/ zum Straßenrand gefahren.
    Oder war das nur so, wenn man diese selbst gesteuert hat? Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    In SC4, zumindest Rush Hour, sind die Autos den Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht ausgewichen/ zum Straßenrand gefahren.Oder war das nur so, wenn man diese selbst gesteuert hat? Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern.

    Grundsätzlich stimmt das schon die Fahrzeuge sind in SC4 zumindest von der Darstellung her den Rettungsfahrzeugen ausgewichen oder verschwunden allerdings war die Verkehrsberechnung und die grafisch dargestellte Verkehrslage eine kompett andere weil die Verkehrsberechnung nicht visualisiert war sondern nur statistische daten enthielt, besser kann ich es jetzt nicht ausdrücken hoffe du verstehst halbwegs wie ich das meine. In CSL dagegen entsprechen die Fahrzeuge gleichzeitig auch der tatsächlichen Verkehrsberechnung deswegen ist es hier auch viel komplizierter diese ausweichen zu lassen oder anderst gesagt braucht es vermutlich mehr CPU Power bin deshalb auch sehr gespannt wie das jetzt gelöst worden sein soll, weil es vorher immer hieß das geht alles nicht ohne die Systemanfoderungen zu erhöhen.

  • Ja, um es kurz zu machen, Mass Transit ist für CSL das, was Rush Hour für SC4 ist. :ms_thumbs_up:

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  • Grundsätzlich stimmt das schon die Fahrzeuge sind in SC4 zumindest von der Darstellung her den Rettungsfahrzeugen ausgewichen oder verschwunden allerdings war die Verkehrsberechnung und die grafisch dargestellte Verkehrslage eine kompett andere weil die Verkehrsberechnung nicht visualisiert war sondern nur statistische daten enthielt, besser kann ich es jetzt nicht ausdrücken hoffe du verstehst halbwegs wie ich das meine. In CSL dagegen entsprechen die Fahrzeuge gleichzeitig auch der tatsächlichen Verkehrsberechnung deswegen ist es hier auch viel komplizierter diese ausweichen zu lassen oder anderst gesagt braucht es vermutlich mehr CPU Power bin deshalb auch sehr gespannt wie das jetzt gelöst worden sein soll, weil es vorher immer hieß das geht alles nicht ohne die Systemanfoderungen zu erhöhen.


    Ja, um es kurz zu machen, Mass Transit ist für CSL das, was Rush Hour für SC4 ist. :ms_thumbs_up:

    ArkenbergeJoe, da hast du nicht ganz so unrecht mit.


    Was SC4 angeht, nun ich hab es leider auch nicht mehr so genau auf dem Schirm, klar das die Verkehrssimulation in SC4 eine andere ist als in CSL, und was diese Sonderrechte für Einsatzfahrzeuge angeht, nun dann könnte es vielleicht so kommen, das diese einfach durch die anderen Fahrzeuge hindurch fahren, denn das würde keine all zu große zusätzliche CPU-Rechenleistung verbrauchen.


    Schaut man sich aber mal an, was die CO-Entwickler im DLC Natur-Katastrophen rein gesteckt haben, da sag ich aber mal, Mega WOW, hätte nicht gedacht, das man dort die Fahrzeuge davon fliegen sieht oder wie sie in den Tornado Ein gesaugt werden, bei einer Flutwelle, die Fahrzeuge ab einen bestimmten Wasserstand auf der Straße mitgerissen werden, das alles kostet auch CPU-Leistung, weil die Simulation am ende ja wissen muss, welche Fahrzeuge noch vorhanden sind und welche zerstört worden sind.


    Also denke ich mal, das die CO-Entwickler es gewiss mal wieder Optisch eine gute Lösung geben wird.


    Jedenfalls klingt alles absolut klasse, und ich sage definitiv, das DLC ist gekauft, hab sie bisher alle, also, After Dark, Snowfall, Natural-Disasters, und das kommende Mass-Transit wird auch dazu gehören

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    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was auf jeden Fall möglich sein sollte, dass die Seilbahn auch durch einen Berg geführt werden kann, so wie in dem Video auf der 1. Seite von Disney beim EPCOT-Center, vielleicht sogar Unterirdisch, wobei das weniger Sinn macht, aber trotzdem eine lustige Sache wäre, wo ich bei den Zeppelinen mal kurz bin, machen die einen

    Die Sessellifte gehören zum Disneyland in Kalifornien dir gaben mit EPCOT wenig zutun. Das war nur ein Teil der Einleitung. Aber in vielen amerikanischen Freizeitparks findet man horizontal geführte Seilbahnen. Um wehe zu verkürzen.