Cities: Skylines - Mass Transit

  • Danke für die Bilder! Mein persönliches Highlight bleiben bislang die Fähren, Wurde im Livestream noch etwas mehr zu den neuen Straßen verraten? Gibt es künftig beispielsweise - sozusagen offiziell - Fußgängerzonen für die Innenstädte?

  • Schließe ich mich an, danke für die neuen Bilder Gun155 . Schön mal noch ein paar mehr Infos zu bekommen. Hat mich überzeugt CS wieder zu installieren. Jetzt brauchen wir nur noch ein Kauf-Datum. Mein Tipp ist mal Anfang Mai, wenn man sich die anderen DLCs hier im Forum anschaut. 5 Dev Diarys, nach dem ersten hat es meist 1 bis 2 Monate gedauert bis zum erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffele ()

    • Offizieller Beitrag

    Wurde im Livestream noch etwas mehr zu den neuen Straßen verraten? Gibt es künftig beispielsweise - sozusagen offiziell - Fußgängerzonen für die Innenstädte?

    Im Stream wurde noch nichts verraten und mir ist - außer den neuen Straßen auf dem Screenshot - nichts aufgefallen.


    Auch beim heutigen Stream (von dem ich die Hälfte verpasst habe, weil der Termin einfach mal über Nacht von 15 auf 14 Uhr vorverlegt wurde :cursing: ) war nichts in der Richtung zu entdecken.

    Den Didi, kannst du ruhig öfter bringen!

    Ja, Didi rockt! Ich will aber auch nicht unsere jüngeren Mitglieder (v)erschrecken 8o und wollte das Video deswegen eigentlich in einen Spoiler packen, aber irgendwie wollte Didi sich nicht einspoilern lassen. Peterson :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vorhin den Stream von gestern angeschaut also es wird vorallem neue Autobahnen wie z.b eine mit 2 Spuren in eine Richtung und quasi eine Bundesstraße mit jeweils einer Spur in beide Richtung, dazu noch Autobahnen mit 4 Spuren pro Richtung. Neue brücken gibt es auch noch. Dazu jede menge kleinere sachen aber am besten gefällt mir das neue Interface bei dem man Ampel oder Stopschilder dazu oder wegmachen kann an Kreuzungen. Dazu noch endlich eine Ansicht woher der Verkehr bei einer Straße kommt und wohin er geht. Außerdem wurden alle neue transportmittel gezeigt und einige Transporthubs.


    https://www.twitch.tv/videos/132465010

    • Offizieller Beitrag

    Cool !!! :ms_thumbs_up:

    Der heutige Stream, na ja, ich weiß ja nicht was die beiden zu sich genommen haben...

    Die Karo ist schon ne Marke!:P

    Mit Mass Transit kommt echt was auf uns zu, wird absolut cool.

    Ich denke mal, ich werde meine Bau-Strategie Neu Überdenken...


    Gun155,


    Didi in nen Spoiler, ne ne, den kriegst du da nicht rein....

    Gerne mehr davon!!!

    Und, die nichts mit Didi anfangen können, sollen mal Googeln...;) 

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Der Samstagsstream war meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe. Bei den beiden hatte ich teilweise das Gefühl, dass sogar Grundkenntnisse über das Spiel fehlen.

    Aber der Stream vom Freitag hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Sehe ich das richtig, dass man durch die Funktion mit den Stoppschildern praktisch Vorfahrtsregeln erstellen kann?

    Nur eine Sache stört mich: Wenn Seilbahnen eine Steigung hinauf fahren, bleibt die Kabine ja in der Realität trotzdem waagerecht. Aber im Spiel scheint sie das nicht zu tun :(

    • Offizieller Beitrag

    Der Samstagsstream war meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe. Bei den beiden hatte ich teilweise das Gefühl, dass sogar Grundkenntnisse über das Spiel fehlen.

    Aber der Stream vom Freitag hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Sehe ich das richtig, dass man durch die Funktion mit den Stoppschildern praktisch Vorfahrtsregeln erstellen kann?

    Nur eine Sache stört mich: Wenn Seilbahnen eine Steigung hinauf fahren, bleibt die Kabine ja in der Realität trotzdem waagerecht. Aber im Spiel scheint sie das nicht zu tun :(


    Ja endlich wird man besser Steuern können wo wer Vorfahrt hat gerade bei Kreiseln eine super Sache! Der Stream am Samstag war auch
    aufschlussreich aber naja die beiden sind immer so :Dund bei der Seilbahn hätten die sich wirklich mehr mühe geben können, einfach mal ne Runde nach Österreich bei Doppelmayer vorbeischauen und es würde viel besser aussehen.

  • Danke für die Tips mit den Videos. Bin schon ganz heiss:P auf das Ad on. Viele schöne Neuerungen und einiges an Mods weniger die man installieren muss. Habe mein Spiel schon in den Urzustand zurück versetzt, damit ich Mass Transit sofort installieren kann:)

    System:

    Intel i7-6700 4 x 4,0 GHz (Turbo 4,2 GHz)

    MSI-Z 170 A Gaming Pro

    32 GB RAM

    Nvidia GeForce GTX 960

    Sound Blaster ZX

    Internet Glasfaser 100/100


  • Aber trotzdem werde ich sicherlich nicht auf die vorhandenen MODs verzichten, denn CO nimmt sich da nur an eine Bruchteil der MOD-Funktionen an.

    Daher werde ich auch weiter die jetzigen MODs (Traffic Manager PE, Improved Public Transport, Network Extensions Project) verwenden, sie müssen halt nur angepasst werden nach dem Addon.

    Den einzigen MOD auf den ich komplett verzichten kann ist Road Namer, den hat CO komplett integriert.

    Was mich wahrscheinlich weiterhin stören wird, das es immer noch keine Abstandskontrolle (Unbunching) geben wird.

    Ich verstehe nicht warum man dieses Feature nich berücksichtig.

  • Wurde eigentlich auch das selber setzen von Zebrastreifen integriert? Spart die eine oder andere unsinnige Überführung.

    Nein, das wurde es nicht. Und diese Funktion ist ja auch nicht mehr in der aktuellen Version vom Traffic: Manager, der President Edition, enthalten.


    Vom Traffic-Manager haben sie ja nur die Ampeln-Setz-Funktion und die Vorfahrtsregelung (in vereinfachter Form nur mit dem Stoppschild) eingebaut.

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich es nicht so schlimm, dass nur diese Funktionen in der Vanilla-Version enthalten sind, für den durchschnittlichen Städtebauer reicht das vollkommen aus. Für uns Erfahrenen, die das Spiel exzessiv spielen, ist das natürlich etwas mau; aber dafür gibt es ja die Mods. (in dem Fall TM:PE von LinuxFan, die er hoffentlich auch nach Mass Transit noch weiterentwickelt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal wieder eine Lanze für CO und Paradox brechen...!

    Die Philosophie des Herstellers und auch von Paradox, ist/war, das Spiel für eine breite Masse interessant zu machen, klar will man so viel als möglich an Kunden gewinnen, also muss das Spiel auch für die breite Masse spielbar sein/bleiben, was heißt, auch auch relativ schwachen PCs soll das Spiel laufen.

    Über 3,5 Mio. Kunden sagen da schon ne Menge aus!

    Dass das Spiel Modbar ist und die Moding-Szene so aktiv ist, macht es für den Hersteller aber auch für den Kunden nicht unbedingt leichte-einfacher, denn da gibts Sachen, die extrem gut sind und auch das Spiel erheblich aufwerten und verbessern.

    Aber wie wir alle wissen, ist der WS-Mods und Assets Fluch und Segen zugleich...!


    Nicht jeder kann sich Mods, zumindest ab ein gewissen Menge "leisten", weil es der PC einfach nicht hergibt.

    Dann kommt ja oft das Problem auf, das es hier und da mal "Schwierigkeiten" (egal aus welchen Gründen) mit den Mods gibt...

    Sei es durch Unverträglichkeit, oder das ein DLC kommt, oder das die Mod/s nicht mehr gepflegt werden.


    Es ist total Verständlich, das sich so manche (nicht wenige) wünschen, das Mods ins Spiel intergiert werden, spricht ja auch nichts dagegen, doch da kommt dann wieder diese "Philosophie" ins Spiel, Anforderungen an den PC...


    So gesehen, ist es nicht so einfach für den Hersteller...

    Wem soll man jetzt mehr entgegen kommen, der breiten Masse, oder den treuen und langwierigen Kunden...?


    Für mich wäre das kein Problem, denn seit kurzer Zeit habe ich mit einen PC zugelegt, der schon was an Anforderungen verträgt, doch wie sieht es mit der breiten Masse aus?


    Auf der anderen Seite, kommt dann aber die Frage auf,- die PCs werden ja auch Auf/Umgerüstet oder es wird ein neuer gekauft...

    Also, das ist von Seite des Herstellers nicht so einfach...


    Ich finde das auch genau richtig: Nicht zu viel Micromanagement für die Massen. Und Micromanagement kann ja ohne Probleme per Mod kommen.

    Kann des Entwickler da gut verstehen.

    Unser Anagro schreibt da auch was wahres, denn C:S ist ja nicht nur für die Erfahrenen und Experten entwickelt worden, sondern eben für die breite Masse!

    Also sollten wir auch mal die andere Seite sehen und, wenn wir die andere Seite wären, wollten wir nicht alles womöglich das gleiche?

    - Ein gutes Spiel- was C:S ohne Zweifel ist, viele, viele Kunden und, Geld verdienen!!!;)


    Mit Mass Transit kommt jetzt ein DLC, das auch den Erfahrenen und Experten sehr entgegen kommt, ein Schritt in die Richtige Richtung!

    - Auch wenn es hier und da noch einiges zu verbessern und zu verändern gilt (aus unserer) Sicht, so dürfen wir doch echt wirklich sehr zufrieden sein.


    Das Thema C:S ist ja noch lange nicht durch, es werden weitere DLCs folgen und wenn die so ablaufen, wie es bei und vor Mass Transit der Fall war, dürfen wir uns bestimmt noch mehr freuen...;)


    Und wer weiß, vielleicht kommt ja C:S 2...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So gesehen, ist es nicht so einfach für den Hersteller...


    Eigentlich schon...


    Mit diesem wunderbaren modularen System hat sich CO eigentlich selber die Grundlage dafür bereitet.

    Ich kann alle hier bereits genannten Aspekte und Standpunkte verstehen und auch nachvollziehen.


    Es wäre durchaus denkbar, gewünschte Funktionen (zumindest einige, viel genutzte) in CO-eigene Mods zu übernehmen, die den Usern dann zur Verfügung gestellt werden. Es sind bei dem Original-Spiel auch schon Mods dabei. Da könnte sich dann jeder das passende für seinen PC heraus suchen, hätte aber die Gewissheit, dass diese Mods auch gepflegt würden und auch in zukünftigen Versionen funktionierten. CO könnte sicher einen Haufen der Mods zu einigen wenigen bündeln und der Spieler hätte somit kompatible und sozusagen zertifizierte Spielerweiterungen.

    Naja, es wird wie so oft am Geld scheitern. :dead:


    Ich muss aber betonen, dass CO wirklich zu den wenigen Devs zu zählen scheint, denen die Userschaft wichtig ist und die versucht auf deren Wünsche einzugehen! Trotzdem können sie sich nur von Dankbarkeit kein Grillimakkara kaufen. :D

    Insofern sind alle Seiten zu verstehen und der augenblickliche Stand die beste Lösung für alle.


    Kippis :ms_smiling_face_with_sunglasses::ms_thumbs_up:

  • Sicherlich ist das Game für die breite Masse gedacht und auch gut so aber Ihr müsst auch zugeben, dass ohne die Mods und ohne so manches Micromanagment das Game einfach nicht wirklich gut spielbar ist.. gerade was den ÖPNV betrifft.. verstopft dieser manchmal den Strassenverkehr noch zusätzlich als ohnehin schon und dass nur weil sich dieser eben halt nicht detailliert einstellen lässt so wie es Mods berichtigen. Also ich empfinde es als absolut unbefriedigend nicht einstellen zu können wie viele Busse auf welcher Strecke laufen und dass umständlich über das Budget zu regeln ist eine Katastrophe. Dennoch freue ich mich auf das neue DLC und bin gespannt was ich an Mods aussortieren kann - ich hoffe es jedenfalls.


    Gruss

    Kermit

  • Hallo Leute, ich muss auch mal meinen Senf hier hinzufügen.


    Erstmal ein Lob an CO, super Arbeit die sie da mit Cities-Skylines geleistet haben, auch die DLC´s sind bis jetzt alle durchweg gut bis sehr gut umgesetzt worden.


    Was das sogenannte Micromanagment angeht, das hätte man aber auch so lösen können, wie es in mehr oder weniger Anwendungsprogrammen auch gibt.


    In der Grundkonfiguration des Spiels, ist das Micromanagment deaktiviert, und das Spiel verhält sich so wie man es halt kennt, aktiviert man das Micromanagment, dann bekommt man an den verschiedenen stellen mehr Optionen zur Verfügung, so das man Kreuzungen z.B. auswählen kann um dann hier festlegen zu können, ob es halt eine Ampel gibt oder nicht, ob Vorfahrtregeln, Prinzipielles Rechts vor Links oder bei Links-Verkehr halt dann Links vor Rechts, und diverse andere Dinge.


    Die sogenannten Causalspieler aktivieren es nicht und das Spiel Arbeitet so wie man es kennt, Leute die es halt detaillierter haben wollen, sprich mehr Einstellungen, würden das dann einfach aktivieren.


    Man hätte es aber auch so machen können, das in den Diversen Informations-Fenster irgendwo ein kleiner Pfeil ist, der das Fenster erweitert und so weitere Einstellungen ermöglicht.


    Klar würde dies ein wenig mehr Aufwand bedeuten, denn wenn man z.B. nur eine Wert von 5 verändert, müssen die anderen übrigen 4 Werte nötigenfalls vom Programm angepasst werden, damit diese zusammen passen, wobei das doch auch wieder unsinnig wäre, denn woher sollte ein Spieler wissen, wie diese 5 Werte sich gegenseitig beeinflussen.


    Also es wäre schon recht komplex, aber vielleicht nehmen sie dies für eine zukünftige neuere Version von Cities-Skylines in bedacht und bauen diese Option halt ein.


    Alleine schon das mit den Abbiege-Verhalten, im Vanilla-Spiel kann an Kreuzungen in alle Richtungen abgebogen werden, sofern die besagte Straße keine Einbahnstraße ist, aber was der TMPE alles auf dem Kasten hat, kann dies ja so Rechenintensiv nicht sein, einmal die Abbiege Einstellungen per Richtungs-Pfeil, und einmal die per Fahrspurverbinder.


    Kann man denn nun auch die Richtungs-Pfeile mit dem Mass-Transit DLC auch festlegen, oder ist das nicht übernommen worden?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Kann man denn nun auch die Richtungs-Pfeile mit dem Mass-Transit DLC auch festlegen, oder ist das nicht übernommen worden?

    Soweit ich weiß, gibt es das Feature nicht.

    Einzig Stopp-Schilder und Ampeln kann man mit dem kostenlosen Patch von Mass-Transit setzen.


    In der Grundkonfiguration des Spiels, ist das Micromanagment deaktiviert, und das Spiel verhält sich so wie man es halt kennt, aktiviert man das Micromanagment, dann bekommt man an den verschiedenen stellen mehr Optionen zur Verfügung, so das man Kreuzungen z.B. auswählen kann um dann hier festlegen zu können, ob es halt eine Ampel gibt oder nicht, ob Vorfahrtregeln, Prinzipielles Rechts vor Links oder bei Links-Verkehr halt dann Links vor Rechts, und diverse andere Dinge.


    Die sogenannten Causalspieler aktivieren es nicht und das Spiel Arbeitet so wie man es kennt, Leute die es halt detaillierter haben wollen, sprich mehr Einstellungen, würden das dann einfach aktivieren.


    Man hätte es aber auch so machen können, das in den Diversen Informations-Fenster irgendwo ein kleiner Pfeil ist, der das Fenster erweitert und so weitere Einstellungen ermöglicht.

    Gerade der erste Vorschlag, in den Optionen auszuwählen, ob man eher Einsteiger oder Fortgeschrittener ist, ist eine schöne Möglichkeit, das Spiel an unterschiedliche Spielertypen anzupassen. Die, die mehr konfigurieren wollen, als es für das Grundspiel nötig ist, können das in den Einstellungen dann auswählen, und hätten dann erweiterte Werkzeuge zur Verfügung. So hätte man dann gleichzeitig die Casual- und die Fortgeschrittenen unter einem Hut.

    So schön das auch wäre; ich vermute das sowas (zumindest mit CSL) sicher nicht mehr kommen wird. :/


    Aber vielleicht mit einem eventuellen Nachfolger?? 8|

  • Das ist ja auch mein Gedanke, das am aktuellen CSL so was noch geändert wird, wird wohl gewiss nicht passieren, außer im minimalen, wie man es am Naturkatastrophen-DLC sieht, dort kann man das in den Optionen selber halt einstellen, ob man Zufällige haben möchte und wie oft diese auftreten, aber man kann es auch komplett deaktivieren, genau so der Tag/Nacht Wechsel kann man dort aktivieren oder eben nicht.


    Aber sollte CO schon an der Planung für ein CSL 2 arbeiten, dann sollten Sie das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn Umsetzbar ist so was definitiv.


    Das an so was im aktuellen CSL noch nicht gedacht worden ist, oder vielleicht bei der Planung halt einfach nicht in frage kam, ist durchaus möglich, weil CO erst mal schauen wollte ob man überhaupt noch Erfolg mit so einem Spiel-Genre haben kann, nach dem Desaster von Sim-City 5 (2013)


    Aber das Konzept geht ja auf, es ist sehr Erfolgreich, deshalb, wenn ein CSL 2 in Planung geht, sollte CO jedenfalls daran denken.


    Was die Hardwäre angeht, nun ein Minimal-Konfiguration, heißt dann für Spieler, das hier nur eine Spiel-Mechanik aktiv ist, die man von CSL her kennt, eine Optimale-Konfiguration würde dann bedeuten das man auch mehr ins Detail gehen kann, aber auch an Leistungsgrenzen der Hardware kommen kann, eine Maximale-Konfiguration, bedeutet das man mit allen möglichen Optionen Spielen kann.


    Das Vermisse ich auch eh irgendwie, es wird immer nur noch Minimale-Konfiguration angegeben und eine Optimale, aber das man selbst mit einer Optimalen-Konfiguration nicht das Maximale aus einen Spiel raus holen kann, finde ich etwas bedauerlich.


    Mein erster Flaschenhals für CSL war damals, die Grafikkarte, also hab ich die gewechselt und dann kam meine CPU nicht mehr hinterher, und heute, heute ist es wieder die Grafikkarte, müsste wohl eher 2 Grafikkarten in mein PC verbauen damit ich auch bei 100.000 Einwohner und mehr noch genug Reserven habe.


    Mit dem neuen DLC Mass-Transit werde ich mal wieder einen neue Stadt anfangen und mal sehen ab welcher Einwohneranzahl die Framerate unter 24 FPS sinkt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2