Cities: Skylines - Mass Transit

  • Das ist ja auch mein Gedanke, das am aktuellen CSL so was noch geändert wird, wird wohl gewiss nicht passieren [...]


    [...] aber auch an Leistungsgrenzen der Hardware kommen kann, eine Maximale-Konfiguration, bedeutet das man mit allen möglichen Optionen Spielen kann.


    Das Vermisse ich auch eh irgendwie, es wird immer nur noch Minimale-Konfiguration angegeben und eine Optimale, aber das man selbst mit einer Optimalen-Konfiguration nicht das Maximale aus einen Spiel raus holen kann, finde ich etwas bedauerlich.

    Ja, aber was sind "alle möglichen Optionen"? Da hat ja jeder schon andere Vorstellungen. ;)


    Ich denke, dass das Spiel so bleiben sollte wie es ist. Auch die Möglichkeit das Programm anhand von Mods zu erweitern, ist doch eigentlich ideal.

    Das einzige was fehlt, ist mMn die Zertifizierung bestimmter, viel genutzter Mods seitens CO, die den Mods eine Kompatibilität und Beständigkeit garantiert (oder aber von CO erstellte Mods). Auch eine CO eigene Plattform für zertifizierte Mods wäre denkbar.

    So wäre doch alles abgedeckt: der Gelegenheitsspieler, der ambitionierte Spieler und auch der fanatische Spieler :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Aber wir kommen hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab, glaub ich... :ms_smiling_face_with_halo:

  • Aber trotzdem werde ich sicherlich nicht auf die vorhandenen MODs verzichten, denn CO nimmt sich da nur an eine Bruchteil der MOD-Funktionen an.

    Daher werde ich auch weiter die jetzigen MODs (Traffic Manager PE, Improved Public Transport, Network Extensions Project) verwenden, sie müssen halt nur angepasst werden nach dem Addon.

    Den einzigen MOD auf den ich komplett verzichten kann ist Road Namer, den hat CO komplett integriert.

    Was mich wahrscheinlich weiterhin stören wird, das es immer noch keine Abstandskontrolle (Unbunching) geben wird.

    Ich verstehe nicht warum man dieses Feature nich berücksichtig.

    Ebenso das Traffic Report Tool was nun komplett entfällt.


    Zudem sehe ich als Programmierer (nur andere sprache) so das diese neuerungen wieder den moddern neue basis liefern kann. So kann der TPM durchaus nach seinem Update weniger CPU last verbrauchen als vorher weil gewisse dinge das spiel schon selber ermöglicht es nur nicht existiert.


    Es ist also ein unterschied eine ganze routine zu programmieren die etwas steuert als nur eine variation dieser.

  • Das Traffic-Report-Tool fand ich von Anfang an klasse, warum CO so was nicht direkt mit eingebaut hatte, frage ich mich bis zum aktuellen DLC "Mass-Transit", es ist zwar schön, ein Fahrzeug, Bahn oder Bus u.s.w. oder Person anzuklicken und zu erfahren, wo diese Person hin will und von wo sie kommt u.s.w. aber es machte es sehr umständlich genauer zusehen wo die große Masse her kommt und hin möchte um somit den Verkehrsfluss zu verbessern, erst mit der Traffic-Report-Mod war dies etwas einfacher geworden, und jetzt sieht es auch sehr gut aus, bin da echt mal gespannt drauf.


    Auch das mit den Ampeln und Stop-Schild Funktion und der Straßen-Priorität, hoffe sehr, das man nicht jeden Straßenabschnitt einzeln anklicken muss um dann die Priorität festzulegen, sondern das durch den Straßennamen alle Straßensegmente, die den gleichen Straßennamen in folge haben mit der gleichen Priorität gesetzt werden.


    Bin echt gespannt auf das neue DLC

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das ist Quatsch mit Schokosoße ^^ Du kannst auch Errungenschaften mit Mods erzielen, wenn Du die richtige Mod ebenfalls aus dem WS hast ;) wir sind ja nicht bei Transport Fever da gehts meines Wissen "noch" nicht.


    Gruss

    Kermit


    Mit den Mod's, mit denen ich spiele, gehts nicht.....

    Errungenschaften in den Spielen sind doch völlig überbewertet und Persönlich halte ich sie für völligen Mumpitz.


    Aber letzlich ist mir das eh nicht allzu wichtig....

    Eher bin ich nun nach (mal wieder) einer kleinen Abwesendheit doch neugierig, was wirklich alles drin ist, wanns wirklich erscheint, und ob mein doch medium laufender Rechner das alles problemlos mitmacht.


    EDIT: Was mir noch gefallen würde, ist nur eine Kleinigkeit, wäre für U-Bahn-Zugänge nicht Häusergrundstücke in Anspruch nehmen zu müssen. Das war schon eine Unsitte in SC4, dort gab es aber ein User-Set aus "Straßen"-U-Bahnzugängen, welche ich auch rege verwendet habe

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Auch das mit den Ampeln und Stop-Schild Funktion und der Straßen-Priorität, hoffe sehr, das man nicht jeden Straßenabschnitt einzeln anklicken muss um dann die Priorität festzulegen, sondern das durch den Straßennamen alle Straßensegmente, die den gleichen Straßennamen in folge haben mit der gleichen Priorität gesetzt werden.

    Ich hatte bei dem Video drauf geachtet was passiert wenn Sie den Straßennamen änderte es sa so aus als ob das bs zur nächsten Kreuzung komplett übernommen wurde. Somit denke ich das es auch mit dem Button so funktioniert der aber noch nicht in aktion geziegt wurde nur das er automatisch alle Kreuzungen auf Stop setzen soll die zu der Straße führen.

  • Das ist ja auch mein Gedanke, das am aktuellen CSL so was noch geändert wird, wird wohl gewiss nicht passieren, .....


    Aber sollte CO schon an der Planung für ein CSL 2 arbeiten, dann sollten Sie das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn Umsetzbar ist so was definitiv.

    Hi,


    manchmal sieht man aber auch als Entwickler den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist froh, wenn jemd. anderes darauf stösst .. sofern es keinen Thread gibt würde ich es ruhig als Thema anbringen bei CO.


    Gruss

    Kermit

  • Ja, aber was sind "alle möglichen Optionen"? Da hat ja jeder schon andere Vorstellungen. ;)

    Nun alle möglichen Optionen, damit meine ich die halt vom Entwickler ins Spiel integriert werden, oder halt den Funktionsumfang für das Spiel.


    Mal ein Beispiel anhand von CSL und denn folgenden Mods, Traffic-Mananger President Edition, Linien Manager, Fahrzeug-Auswahl (Advanced Vehicel), und nehmen noch die möglichkeit aus Cities in Motions 2 (Fahrplan).


    Nun nehmen wir mal an, man hat nur ein PC mit Minimalen-Anforderungen, dann heißt das für den Spieler, das man problemlos z.B. 50.000 Einwohner schaffen kann, ohne das die Framerate unter 25 Bilder pro Sekunde sinkt, das allerdings in der Spieleinstellung Minimal, also man hat dann kein Traffic-Manager, kein Linien-Management, keine Fahrzeug-Auswahl oder vielleicht sogar eine Fahrplan-Management.


    In der Optimalen-Konfiguration, können halt z.B. 100.000 Einwohner Simuliert werden, und diverse zusätzliche Optionen aktiviert werden.


    In der Maximalen Konfiguration, sollten dann aber 500.000 Einwohner und auch mehr möglich sein und alle zusätzlichen Optionen aktiv sein und man kann immer noch recht vernünftig Spielen.


    Wie schon oben geschrieben, es ist nur ein Beispiel, denn Spieler ärgern sich meistens nur dann, wenn der eigene Rechner es nicht schafft, das man einigermaßen flüssig Spielen kann, also unter 15 Bilder pro Sekunde sollte es nicht kommen, obwohl der eigene Rechner etwas über der Minimal-Konfiguration liegt aber unter der Empfohlenen, dann sollte man schon erwarten, das alles auf Minimum Eingestellt ist, das es dann auch weitest gehend funktioniert, und hat man sogar einen besseren Rechner als Empfohlen angegeben ist, denkt der Spieler, wow geil, ich kann das Spiel komplett ausreizen, aber oft wird man dann doch eines besseren belehrt.


    Daher sollten die Konfigurationen was die Hardware eines Rechners angeht, schon die Anforderungen des Spiels wieder geben können, oder umgekehrt, daraus ableiten, was mit der eigenen Rechner-Konfiguration machbar ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich behaupte mal, dass Städtebau-Simulationen wie Cities: Skylines bzw. allgemein Simulationen einen neuen Frühling erleben werden.


    Warum? Seit diesem Jahr wird es auch für den "Mainstream" möglich sein, dank Ryzen-CPUs auf mehr Kerne zu setzen. Natürlich wird auch Intel notgedrungen nachziehen müssen. Konsolen besitzen schon mehr Kerne. Und bei Simulationen wie zum Beispiel von der Wirtschaft spielt die Grafikkarte eher eine "Nebenrolle".

    Wie sehr der neue Game-Mode von Windows 10 zusätzlich an Rechenleistung freigeben wird - keine Ahnung, obwohl bei "stärkeren" Systemen dies vernachlässigbar wäre (Hat das schon jemand bei Cities: Skylines getestet?).


    Dann kann ja der Nachfolger ruhig komplexer werden :)

  • Wie sehr der neue Game-Mode von Windows 10 zusätzlich an Rechenleistung freigeben wird - keine Ahnung, obwohl bei "stärkeren" Systemen dies vernachlässigbar wäre (Hat das schon jemand bei Cities: Skylines getestet?).

    Ich versuche grad das upgrade zu ziehen und werde dann mal meine erfahrung posten habe zwar kein benchmark aber dank des load tools sollte man was messen können.


    EDIT:

    Hab nun 2 mal ne map geöffnet 1 mal mit und einmal ohne. resultat waren 10 sekunden schneller geladen sonst bisher nichts auffälliges.

  • Hallo


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Spiel an sich auch diesen Modus unterstützen.


    Aber interessant wäre es auf jeden fall, ob es etwas bringt.


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • EDIT:

    Hab nun 2 mal ne map geöffnet 1 mal mit und einmal ohne. resultat waren 10 sekunden schneller geladen sonst bisher nichts auffälliges.

    Bei mir geht das zweite Laden grundsätzlich schneller weil ein Teil der Daten schon im Arbeitsspeicher hängt. Das sagt meiner Meinung nach nichts aus.

  • Habe hier ein Video auf einer Seite in UK endeckt:

    Five Ways Mass Transit Makes Cities: Skylines Even Better


    Ich warte schon ganz heiss drauf. Habe neu angefangen, erst ohne Mods, aber bei 10.000 Einwohner habe ich dann Mods und Objekte installiert, denn wenn man sich dran gewöhnt hat, fehlt das natürlich. Das macht sich beim Laden mittlerweile bemerkbar, trotzdem ich einen sehr guten PC habe. 12 GB benötigt alleine der Arbeitsspeicher und ich bin froh, das der mit 32 GB gross genug ist.

    System:

    Intel i7-6700 4 x 4,0 GHz (Turbo 4,2 GHz)

    MSI-Z 170 A Gaming Pro

    32 GB RAM

    Nvidia GeForce GTX 960

    Sound Blaster ZX

    Internet Glasfaser 100/100


  • Hallo!


    Habt Ihr den neuesten Stream von ParadoxExtra gesehen über das DLC .. war ja wohl irgendwie voll der FAIL .. warum, nun jedes mal wenn ich mir die Stream anschaue denke ich .. hm.. die entwickeln zwar das Game aber damit umgehen können sie nicht wirklich. Auch dieses mal .. scheinbar geht ohne Sandra nichts und soweit ich das herausgehört habe ist sie Mrs Hit.. und kennt sich aus, allerdings wenn ich an Ihre alten Streams denke finde ich das sie auch nicht besser mit den Tools umgeht, so chaotisch wie das alles aussieht. .. Gerade wenn ich als MA der Firma dieses Spiel zeige und mir auffällt das dieses oder jenes irgendwie total umständlich ist oder nicht klappt dann gebe ich das doch weiter und setze mich dafür ein das diese Sachen gefixxt werden aber irgendwie sehe ich da keinen Fortschritt auch beschäftige ich mich mal vorher mit dem Game zumindest mit den Sachen die ich zeigen will damit das im Stream auch klappt und nicht wie jetzt 40' zu verkorksen. Versteht mich nicht falsch ich mag das DLC und freue mich darauf auch wenn es sich gerade nicht so anhören mag, aber im Moment sehe ich eigentlich nicht wirklich oder nur wenige Fortschritte.


    + Fähren

    + Zeppelin

    + Trafficreports

    + Seilbahnen


    Doch ich frage mich wo sind die Autofähren - ach sorry die brauchen wir nicht, da die Autos eh aus der Tasche spawnen .. hm.. ob das mit Trucks auch geht ^^ Schiffe oder Fähren benötigen Depots.. Züge leider immer noch nicht !!



    Definitiv verbesserungswürdig halte ich noch die folgenden Features


    - Ampeln/Schilder/Kreuzungen,

    weil es derzeit danach aussieht als würde es nur Stopschilder geben.. wo ist der Rest,

    also wenn das fehlt ist es für mich definitiv nen Fail wert, und halbherzig umgesetzt ich

    will schliesslich wählen können zw. Vorfahrt usw.


    - Service/Emergency .. aktuell sieht es so aus das die Fahrzeuge wild die Spur wechseln

    um möglichst schnell vorwärts zu kommen, was zwar gut ist aber was ist wenn durch

    Staus und das ist ja immer das Problem gewesen, alle Spuren belegt sind und ein

    Wechsel nicht möglich ist.. dann stehen diese Fahrzeuge wie im Stream zu sehen auch

    im Stau.. also nicht wirklich umgesetzt.


    - Prioritätsstrasse, schön und gut es erspart uns ein paar Klicks sodass die angrenzenden

    Strassen automatisch die Stop-Schilder bekommen, aber wo bitte ist der Button der in

    der Stadt alle Ampeln auf einmal entfernt? Statt dessen werden wir mit neuen Hüten

    geblendet und damit das wir den Strassen Namen geben dürfen.


    Es gibt Transporthubs .. zu Bussen, Zügen, Tram wieso nicht zur U-Bahn??? wo issen da die Logik, oder eine Kombination aus Allem.


    Der Unterschied zw. Zügen und Monorail ist das der Zug für weitere Strecken ist und schneller .. hm.. und wozu ist dann die Monorail gut? Das macht auch schon die Tram, die kann sogar auf dem Boden und in der Luft fahren, genauso wie die U-Bahn, sicherlich das alles geht nur mit Mods richtig gut, aber ich frage mich ... was ist wichtiger ein Vanilla Spiel mit möglichst viel Content zu füllen oder ein Vanillaspiel gut spielbar zu machen, sodass ich möglichst wenig auf Mods angewiesen bin.


    Nun da es noch einige Zeit dauern wird bis das DLC schlußendlich raus kommt, kann ich nur hoffen das all das noch gefixt wird.


    Aktuell kann ich für mich definitiv sagen das ich nur EINE Mod abmelden kann Traffic-Report-Tool auf alle anderen werde ich dennoch angewiesen sein, im Gegenteil durch die neuen Möglichkeiten werden wahrscheinlich neue Mods entstehen die zur Verbesserung beitragen.


    Nun ich bin gespannt, nächste Woche ist Sandra ja wieder dabei!


    Gruss

    Kermit

  • Hier nochmal für alle prominenter verankert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.