Achtung vor dem Addon: "One-Way Train Track" Mod Nutzer/innen

  • Vorneweg: Ich möchte keine Panik schieben! Ich komme allerdings zu der Einschätzung, dass mit dem neuen geplanten Cities:Skylines Addon "Mass Transit" im ungünstigen Fall eine Reihe von Save-Games in ernsthafter Gefahr sein könnten.
    Und zwar diejenigen von Nutzer/innen der bei Schönbauern beliebten "One-Way Train Tracks" von Bloody Penguin.


    Diese Mod ermöglicht unter anderem das Verlegen von einspurigen Zugschienen.


    Laut einem aktuellen Artikel in der Gamestar sollen genau solche einspurigen Schienen auch im Addon "Mass Transit" enthalten sein.

    Neue Zugoptionen: Neben größeren Bahnhöfen mit mehreren Gleissträngen (die es ebenfalls schon als Mods gibt) bringt das Addon einspurige Zugschienen. Das macht die Streckenführung flexibler.


    Wenn ähnliche Elemente fest in das Spiel implementiert werden, die zuvor nur per Modifikation verfügbar waren, führte dies fast immer zu Konflikten mit der entsprechenden Modifikation. Als Beispiel sei hier die Terraform-Tool-Mod genannt, die erst wieder nach umfangreicher Anpassung wieder funktionierte, als mit Patch 1.4 ein Ingame-Terraformer eingebaut wurde.


    Während bei der "Terraform Tool"-Mod nur Spielabstürze die Folge waren, wenn man sie zunächst benutzen wollte, ist bei der "One-Way Train Tracks" das Problem jedoch noch etwas anders gelagert. Sobald man ein Segment Schiene mit ihr gesetzt hat, das nicht die normale zweispurige "Vanilla"-Schiene ist, ist diese Mod schon zum Laden des Save-Games zwingend erforderlich.


    Zitat von Bloody Penguin

    WARNING: If you unsubscribe this mod after placing a one way track, your save file will break. If you want to unsubscribe, you need to bulldoze all one way train tracks this mod provides first.

    Sollte das kommende Addon also mit der Mod kollidieren, könnte es sein, dass das Save nicht mehr zu laden ist.
    @Rapha hat den Autor der Mod Bloody Penguin heute nach der Problematik gefragt. Seine Antwort:


    Zitat von Bloody Penguin

    Firstly, not all tracks but only single one-way tracks (I don't believe they will add other varietie and station tracks). Secondly, players can just upgrade tracks gradually instead of bulldozing them.


    Soweit erstmal die Problematik, die ich sehe.



    Ich habe den ganzen Artikel bewusst im Konjunktiv gehalten. Ich modde selber nicht und kenne mich kein Stück im Code des Spiels aus. Ich halte die von mir beschriebene Kette aber für plausibel und es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Mods und den bisher erscheinenden Addons.


    Darüber hinaus ist Bloody Penguin einer der aktivsten, besten und verlässlichsten Modder der Cities-Community, der sicherlich alles tun wird, um solche Komplikationen zu vermeiden...


    Deshalb entscheidet selbst, wie ihr mit meinem Hinweis umgehen wollt. Ich für meinen Teil möchte bei meiner Stadt mit guten 400 Spielstunden, und hoffentlich tausenden Weiteren ;), das Risiko minimieren und habe vorübergehend bis zum Addon alle Tracks auf die Vanilla geupdated und die Mod deabonniert.


    Die gleiche Problematik betrifft auch das "Network Extensions Projekt", wenn mit dem Addon nun auch dreispurige asymmetrische Strassen implementiert werden. Allerdings mache ich mir da persönlich weniger Gedanken, da die Mod deutlich verbreiteter (330.000 vs. 62.000 Abos) ist und wahrscheinlich mit einer höheren Priorität gefixt wird...


    ...und damit ist der Text zum Abschuss freigegeben ;):P
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für diese Warnung!


    Bezüglich den asymmetrischen Straßen sollte es jedoch nicht so schlimm sein, oder? Denn bei Deaktivierung der Network Extensions verschwinden die mit ihr gelegten Straßen ja nur vom Savegame, oder nicht?

  • Die "großen" und bekannten Modder bekommen ja einen Vorabzugriff auf die neuen Inhalte, sodass sie ihre Mods schnell abändern bzw. updaten können.
    Vielleicht kommt es dann hintenraus zu weniger Problemen. Klappte ja bei jeder Erweiterung immer ein bisschen besser.

  • Vielen Dank für diese Warnung!


    Bezüglich den asymmetrischen Straßen sollte es jedoch nicht so schlimm sein, oder? Denn bei Deaktivierung der Network Extensions verschwinden die mit ihr gelegten Straßen ja nur vom Savegame, oder nicht?

    Sobald du ein Savegame mit Straßen-Typen von NExt lädst, nachdem du die Mod/die entsprechenden Straßen-Typen deaktiviert hast, läuft das Savegame nicht mehr.




    Jedoch denke ich, dass die asymmentrischen Straßen von NExt auch nach dem Patch normal funktionieren. Das haben die sechsspurigen Straßen mit Busspur nach After Dark auch gemacht.

  • Die gleiche Problematik betrifft auch das "Network Extensions Projekt", wenn mit dem Addon nun auch dreispurige asymmetrische Strassen implementiert werden. Allerdings mache ich mir da persönlich weniger Gedanken, da die Mod deutlich verbreiteter (330.000 vs. 62.000 Abos) ist und wahrscheinlich mit einer höheren Priorität gefixt wird...


    ...und damit ist der Text zum Abschuss freigegeben ;):P
    Liebe Grüße

    Ich mach mir bei dem Mod keine Sorgen den wenn man es nicht hat sind die Straßen bei mir bisher immer nur einfach weg. Schnell Pause gedrückt und neu Pflastern ok und die Gebiete wieder neu vergeben nach der Pause.

  • Also was die Network Expansion 2 an geht, hatte die letztens mal deaktiviert und ein Spielstand gestartet und die Straßen sind einfach halt nicht mehr vorhanden, die Gebäude die an der Straße gebaut waren, verschwanden halt und Service-Gebäude bekamen das blinkende T-Symbol, was den Hinweis gibt, das es keine Straßenanbindung hat.


    Aber werde eh erstmal alle Mods deaktivieren und dann nach und nach aktivieren um zu sehen, wie diese halt aktuell dann in der neuen Version funktionieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hm.. ja also ich denke ich habe wohl die meisten Mods in meinen Save implementiert aber dennoch habe ich keine allzu grossen bedenken. Wie schon gesagt wurde ist BloddyPenguin einer der besten Modder und auch sehr aktiv was das bereinigen von Problemen und Fixxen von Patches geht.


    Gelesen habe ich es auch, aber dennoch denke ich wenn der Patch erst einmal raus ist und die Mods entsprechend upgedatet wurden wird es kein Problem mehr sein die Mod weiter zu nutzen oder aber diese zu entfernen ohne das das Save zerstört wird. Zumindest hoffe ich das :D Ich will jetzt auch nicht beigehen all meine Schienen zerstören oder alles neu zu ersetzen. Bei den Strassen sehe ich das auch so .. ausserdem wie schon erwähnt wurde habe entsprechende Modder ja die Möglichkeit etwas eher zu patchen bislang hat es bei den beliebten Mods immer irgendwie gepasst .. es könnte höchstens sein das die eine Mod etwas länger dauert als eine andere.


    Allerdings muss ich dem Fazit des Redakteurs (M. Graf) der Gamestar voll zustimmen.. er spricht mir sozusagen aus der Seele.


    Gruss

    Kermit

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Wenn also durch das Update mein Gleisdreieck weg ist, lasse ich das mal als eine "neue" Disaster-Katastrophe gelten. Am besten noch einen Tornado hindurch jagen, damit's echt aussieht. Und dann kommt der Neuaufbau.

    Kurzum, ich kann es nur abwarten. Allerdings habe ich zum Beispiel deswegen kein Metro-Overhaul-Mod, obwohl da richtig mein Interesse darauf besteht

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Wenn also durch das Update mein Gleisdreieck weg ist, lasse ich das mal als eine "neue" Disaster-Katastrophe gelten. Am besten noch einen Tornado hindurch jagen, damit's echt aussieht. Und dann kommt der Neuaufbau.

    Kurzum, ich kann es nur abwarten. Allerdings habe ich zum Beispiel deswegen kein Metro-Overhaul-Mod, obwohl da richtig mein Interesse darauf besteht

    Da bist du ganz und gar nicht der einzige! :)

  • Ja das Metro-Overhaul-Mod habe ich auch.. aber noch nicht aktiv im Spiel implementiert also Schienen gesetzt ... ich finde schade das ich keine Zugschienen damit anschliessen kann sonst würde ich die Tunnel auch für normale Züge benutzen und das sähe bestimmt cool aus und nicht wie in Vanilla immer dieser Underground glitch.


    Gruss

    Kermit

  • Huhu!


    Mea Culpa... Da lag ich daneben! Bloody Pinguin hatte recht. Es gab beim Update auf MT keine Probleme mit der MOD... Habe ich den Speicherstand ohne One-Way-Tracks umsonst angelegt... Naja, macht nix. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Verzeiht mir, wenn ihr euch aufgrund der Warnung jetzt extra Arbeit und/oder Sorgen gemacht habt...

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass die Mod soweit funktioniert nach dem Update. Lord Morpheus berichtet im Kommentarbereich von Grafikfehlern bei den Oberleitungen an Gleisschnittstellen, aber wen das nicht stört...

    Ich würde trotzdem empfehlen komplett auf die neuen Vanilla-Gleise zu setzen, wenn man mit diesen auskommt. Eine Mod weniger bedeutet auch ein mögliches Problem weniger.

  • Also auf die Mod-Gleise werde icj definitiv nicht verzichten können, dazu sind die von den Entwickler ein bisschen mager ausgestattet.


    Ja, ein paar fehlende Oberleitungsabschnitte habe ich auch schon festgestellen können.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Schön, dass die Mod soweit funktioniert nach dem Update. Lord Morpheus berichtet im Kommentarbereich von Grafikfehlern bei den Oberleitungen an Gleisschnittstellen, aber wen das nicht stört...

    Ich würde trotzdem empfehlen komplett auf die neuen Vanilla-Gleise zu setzen, wenn man mit diesen auskommt. Eine Mod weniger bedeutet auch ein mögliches Problem weniger.

    Werde mal drauf achten vor MassTransit konnte ich keine Fehler feststellen an diesen Stellen.

  • Da bin ich ja beruhigt. Den Patch habe ich schon, das DLC werde ich aber, wenns meine Zeit zulässt, schnell mir zulegen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz