Was ist Discord? Eigener Spielerheim-Server?

  • Liebe Community,


    ich höre immer "Discord". Was zum Henker ist das? Was macht es besser als Skype und TeamSpeak?

    Wer nutzt es, wie viele nutzen es?


    UND: Ist ein eigener Server für das Spielerheim gewünscht und notwendig?

  • Discord vereint TS und Skype.


    Bei Discord kosten die server nix.

    Gibts auch fürs Handy, was es dann doch sehr praktisch macht.

    Es besteht die Möglichkeit bereiche zu erstellen wo man nur schreiben kann, was die Verbindung mit Handy ganz interessant macht :D und natürlich die Möglichkeit mit einander zu reden wie bei TS.


    Ambesten runter laden uns ausprobieren, finde man kann das schlecht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich schon was länger, finde das aber nicht so dolle.... viele weniger Einstellungsmöglichkeiten, und man hat keinen Einfluss auf den Server oder die Qualität, eher was für Leute die keinen TS haben, falls es so was noch gibt :rofl:

    Im TS sind ja schon kaum Leute, glaube nicht das man dann noch einen leeren Channel braucht.

    • Offizieller Beitrag

    ... eher was für Leute die keinen TS haben, falls es so was noch gibt :rofl:

    Im TS sind ja schon kaum Leute, glaube nicht das man dann noch einen leeren Channel braucht.

    Du wirst es nicht glauben, es gibt noch Leute ohne Teamspeak. Ich habe TS ja auch nur auf Grund unserer "Arbeitstreffen", davor habe ich zwar davon gehört, aber nie benutzt. :) Für mich ist das Ding immer das pure Grauen ehe ich da alles zum Laufen bekomme. :S

    Ansonsten hast Du Recht, einen weiteren Channel bräuchten wir momentan sicher nicht. Allerdings gibt es eben auch Heimbewohner, zum Beispiel der liebe Eric, welche mit Discord weitaus besser umgehen können. :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das Ding immer das pure Grauen ehe ich da alles zum Laufen bekomme.

    Was machst du den? :) TS Runter laden, installieren, Identität rein laden, Adresse eingeben und ab gehts ;)

    Was ist da bei Discord "einfacher" ?

  • ür mich ist das Ding immer das pure Grauen ehe ich da alles zum Laufen bekomme.

    Ich stimme zu. Das Teil erschlägt einen ja fast vor Einstellmöglichkeiten.

    Ich will jetzt auch keine Teamspeak debatte los treten aber die Software ist sehr in die Jahre gekommen. Wenn sich da nicht bald etwas grundlegendes tut wird die Jugend auf eine andere Software umsteigen und dann reiht sich Ts in die Reihen von ICQ & Co ein.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich nicht, aber vielleicht alternativ?

    Und der Grund?

    Ich stimme zu. Das Teil erschlägt einen ja fast vor Einstellmöglichkeiten.

    Ich will jetzt auch keine Teamspeak debatte los treten aber die Software ist sehr in die Jahre gekommen. Wenn sich da nicht bald etwas grundlegendes tut wird die Jugend auf eine andere Software umsteigen und dann reiht sich Ts in die Reihen von ICQ & Co ein.

    Besser als zu wenig, und man muss ja nicht alles nutzen. ;)


    Und es geht ja eher im die Member, und ich sehe jetzt nicht was an Discord einfacher sein soll.

  • Discord ist ja vielleicht die neue Alternative. Zudem noch kostenlos. Deswegen wollte ich hier mal eine Diskussion lostreten.

    Könnte ja für uns als Spielerheim interessant sein.

    Darauf will ich hinaus. Wir sind inzwischen alte Hasen und nicht mehr wirklich representativ. Man kann es ja anbieten und mal testen? Eventuell ist es ein kurzer trend oder es setzt sich durch. Probieren wir es aus?

  • Zumindest ich finde den Aufbau und die Funktionsweise von Discord deutlich einfacher im Vergleich zu TS, wenn man sich mit Beiden Systemen noch nicht beschäftigt hat.


    Zudem ist Discord auch kostenlos, das heißt man könnte die Kosten, die für Den TS-Server entstehen, einsparen oder anderweitig nutzen.


    Gegen eine Probierphase von Discord hier Im Forum würde ja eigentlich nichts sprechen, danach kann man dann endgültig entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel, dass es ohne Client im Browser funktioniert. Einfach Link folgen und schon ist man eingeloggt.

    Über dem Browser auch noch? Ist wohl Ansichtssache ob man das gut findet ;) Für mich wäre das dann das Grauen :D

    Klar testen geht immer, aber mich findet ihr dort nicht :P

  • Über dem Browser auch noch? Ist wohl Ansichtssache ob man das gut findet ;) Für mich wäre das dann das Grauen :D

    Klar testen geht immer, aber mich findet ihr dort nicht :P

    Es geht ja beides. Und gleichezeitig. Ich könnte beispiel den Browser nutzen und du den Klienten und beide haben ihre Wunschplattform.


    Das ist ja hier keine Entscheidung von mir. Ich wollte es einfach mal zur Diskussion stellen. Deswegen finde ich toll, dass so viel Feedback dazu kommt :)


    Auch dein Kommentar EarthCom ist angekommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es nur um das Runter laden vom Ts geht, ist das eher Faulheit, ich bin ja auch für alles offen, aber habe noch nichts gehört was Discord einfacher oder besser macht.