Planet Coaster Blockbremse

  • Hey,

    vielleicht schreibe ich im falschen Forum, wenn ja tut es mir leid.

    Ich habe im Internet mit meiner Suche nie richtige Hilfe bzw. ein Tutorial gefunden.

    Da ich dieses System gerne nutzen würde aber nicht verstehe frage ich euch.


    Einen schönen Tag noch :3

  • ganz einfach, Blockbremsen sind Orte in der Bahn wo ein Notstop oder ein "Pausenpunkt" eingebaut wird, damit mehrere Züge in die Bahn integriert werden können. Diese sind auch in Echt Notwendig, da es sonst bei Pannen oder irgendwelchen Problemen zu zusammenstößen kommen könnten. Die Blockbremsen aber bilden Bereiche, die Sicher sind, das heißt erst wenn der eine Zug über eine Blockbremse gefahren ist, kann der nächste Zug eine weitere überfahren, ist der Bereich nicht gut organisiert, muss die Bahn kurz stehen bleiben.

    Schön zu sehen in meiner Achterbahn,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    diese muss kurz vor dem Ziel nochmal gaaaaanz kurz stehen bleiben, weil die anderen Bahn noch nicht aus dem Bahnhof abgefahren ist.

    Da das Stationsgebäude gleichzeitig auch als Blockbremse gezählt wird, muss man um einen weiteren Zug zu bekommen mindest 2 weitere Blockbremsen in die Bahn einbauen. Diese sind am besten zu plazieren in der Mitte der gesammten Bahn und kurz vor dem Ende. Viele machen oben nach dem Lifthügel eine Blockbremse, das ist aber bei den meisten Bahnen schlecht, da die Bahn dann ganz oben mehrere Sekunden stehen bleibt und die Werte der Bahn verhagelt. Denn rumstehen fördert bekanntlich nicht den Spassfaktor.

    Wichtig noch anzumerken.

    Da es nach einem technischen Problem vorkommen kann, das eine Bahn an einer Blockbremse tatsächlich stehen bleibt, muss diese so plaziert sein, das der Wagen auch in der Lage ist von alleine wieder bis in die Station zu kommen. Das heißt baust du eine Blockbremse irgendwo ein kommt es den nächsten Hügel vielleicht nicht wieder rauf, das wäre schlecht.

    Auch wichtig, ist vielleicht die Geschwindigkeit der Blockbremse genau anzupassen, sodas die Bahn genau in der Geschwindigkeit durchsaust die du vorgesehen hast und nur nach einem technischen defekt vielleicht den Rest der Strecke "dahinschleichen" muss.

    Willst du dann noch einen weiteren Wagen hinzufügen, reicht EINE weitere Blockbremse.


    kurz zusammengefasst:

    - Blockbremsen ermöglichen mehrere Züge in einer Achterbahn

    - für den ersten zusätzlichen Zug benötigt man mind. 2 Blockbremsen in der Bahn, jeder weitere Zug nur mehr eine weitere Blockbremse

    - Blockbremsen so platzieren, das Wagen auch sicher in der Station ankommen können.


    ich hoffe geholfen zu haben.


    gruß


    Zechpreller

  • Hey, danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Könntest du mir auch etwas in Richtung "Praxis" bzw. den Einbau erklären?


    Schönen Tag noch.

  • Sorry ist zwar bisschen spät aber och habe zum Thema Blockbremse noch ein Problem: ich habe bei meiner Achterbahn eine Blockbremse kurz vor der station platziert und hätte es so geplannt dass der zug erst aus der station abfährt wenn der andere zug bei der blockbremse steht. Aber bei mir fährt der zug sofort ab nachdem er voll besetzt ist. Hat da jemand wine idee?

  • Richtig. Ich würde auch erstmal den normalen Betrieb beobachten und die Zeit manuell messen. Quasi vom Einstieg bis zum nächsten Einstieg. Dann guckst Du, bei welcher Zeit der Zug bei der Blockbremse steht und gibts diese Zeit +/- als Minimal und Maximal ein. Dann sollte der Zug eigentlich immer zur selben und zur richtigen Zeit fahren.

    Ich hab das auch so gemacht, damit die Züge von zwei verschiedenen Achterbahnen sich möglichst immer im Looping treffen. Klappt mal gut, mal auch nicht. Besonderheit ist hier natürlich, dass es zwei Bahnen sind. Vorallem wenn eine Bahn kaputt ist wirds wieder knifflig.

    Bei einer Bahn ist es aber relativ simpel. :)

  • Ok ich finde es nir bisschen schade dass spetwas nicht standardmäßig geht kanm ja nicht so schwer sein soetwas zu programmieren aber vielen dank für eure Mühe und hilfreichen antworten