Grafikkarte

  • Hallo zusammen,:beer:


    um wieder ein wenig mehr Spaß an CS zu haben, möchte ich meinen Rechner etwas aufrüsten. Da brauche ich mal euren Rat.:/


    Der zeit habe ich folgendes

    Intel Core i5 3470 CPU 3,2Ghz

    Win 8.1 64 bit

    16GB RAM

    Geforce GTX 660 1024 MB


    Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und würde da gerne wissen, welche ich nehmen soll (so für 300€):hmm:. Oder sollte ich etwa am Prozessor aufrüsten.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am ehesten solltest Du natürlich die Komponente aufrüsten, die am meisten ausgelastet ist. Das kann die CPU, die Grafikkarte, aber auch das RAM sein.

    CPU- und RAM-Auslastung kannst Du relativ einfach über den Task-Manager (STRG+Shift+ESC) oder den Ressourcenmonitor ("resmon" ins Startmenü eingeben) kontrollieren.

    Die Auslastung der Grafikkarte lässt sich z.B. über den MSI-Afterburner beobachten. Hier gibt es ein Video dazu, in dessen Beschreibung Du auch den Download-Link findest.


    Kontrolliere bitte alle drei Komponenten und berichte von den Ergebnissen, dann können wir zielgerichtet weiter diskutieren.


    Gruß, Gun155

  • Ich seh hier die die Grafikkarte als ersten Flaschenhals des Systems. Vor allem die 1024 MB RAM der Grafikkarte sind gleich voll. Spiele selber auf einem Laptop mit einer 660M allerdings mit 2GB Speicher und die ist sehr schnell ausgelastet. Als nächstes ist der CPU dran. Da er Leistungstechnisch schlechter abschneidet als meiner kann ich dir gewiss sagen dass der CPU der nächste Flaschenhals ist. Bei mir verursacht schon eine Stadt mit 81 Feldern mit nur Straßen ca. 80% -90% Auslastung.

    Edit:

    Halte ich das Spiel längere Zeit an geht die Auslastung auf 30% Runter. Das Heißt dass der Verkehr ca. 3000 Fahrzeuge bei mir 60% Auslastung verursachen und das mit 0 Bewohnern.

    Von der 8 GB VRAM brauch ich ca. 6GB wie gesagt nur mit Straßen ohne Gebäude.

  • leider habe ich derzeit keinen ordentlichen Spielstand um das zu testen. Ich habe aber so um die 50 Mods und 1400 Assets drauf...Es läuft ja auch ganz gut...Meine Städte waren dann immer so mit 60000 Einwohnern bewohnt. Ausserdem nutze ich den 81 Tile Mod und natürlich den Traffik Mod.Ich möchte es nur grafisch etwas aufbohren. Ich habe gelesen, das eine Aufrüstung meiner CPU nicht viel bringen wird, eher dann eine neue Grafikkarte. Ich würde gerne die NVIDIA GTX 1060 mit 6GB kaufen....Das würde doch bestimmt helfen, oder?


    Hab jetzt mal ein wenig rum experimentiert (Task Manager/ MSI Afterburner). Bei dem Mod "Dynamic Resolution" ist bei einer Einstellung bei 150% meine GPU zu 100% ausgelastet....bei 200% hab ich schon nur noch 7 Frames, also unspielbar. CPU und RAM liegen bei 15-20%... es gibt zwar noch nicht viel zu rechnen aber ich möchte ja meine Grafik verbessern. Mir ist schon klar, das je größer die Stadt wird auch mein Rechner irgendwann am Ende ist, aber meiner Meinung nach ist eine neue Grafikkarte eine wesentliche Verbesserung, oder sehe ich das falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von leinefux ()

  • Also ich hab mit meinem Rechner noch nie mehr als 60000- 70000 geschafft. Irgendwann macht der CPU schlapp. Hab mal irgendwo gelesen dass es dann nicht wieder geht. Vor allem viele Mods brauchen viel CPU Leistung.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur 20% CPU Auslastung hast, evtl. Im Pause modus. Mein RAM ist mit 6-8 GB nur mit Skylines belegt. (in meiner Straßen Stadt)


    Zu der Grafikkarte, da würde ich mir evtl. doch überlegen eine rx480 mit 8GB zu kaufen. Die 6 GB der nVidia Karten sind bei Skylines gleich voll wenn man die Grafik aufdreht.

  • ...sorry, meine CPU liegt während des Spiels bisher bei 60%... Meine RAM Auslastung liegt bei 90% (16GB)...das liegt aber wohl an den ganzen Assets (1425 Stück)... Danke für deinen Tipp mit der RX 480... die hatte ich als Alternative im Hinterkopf...


    Generell würde sich aber doch eine neue Karte spürbar lohnen? Ich brauche keine Städte mit megavielen Einwohnern, ich lege eher mehr Wert auf eine möglichst realistische Umgebung...und das frisst ja schon einige Ressourcen

  • Bei dem Sprung der Karte merkt man das auf jeden Fall, ich würde auch definitiv ne rx480 oder ne gtx 1070 im Auge behalten, auch schauen ob das Netzteil damit noch zurecht kommt.

    CPU würde ich momentan nicht einzeln aufrüsten, warte damit wenn dann auf die kommenden Generationen.


    Was die Komponenten an geht, unser Sesam hat ein paar gute Aufstellungen gemacht, da solltest du mal rein schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du mehr Wert auf bessere Optik legst, würde ich auch empfehlen die Grafikkarte aufzurüsten. Die vorgeschlagene RX480 mit 8GB ist, soweit ich weiß, momentan eh der Preis-Leistungs-Hammer und Du kannst sie evtl. später in einem neuem Rechner verbauen.


    Ein Upgrade des Prozessors würde auch einen neues Board und RAM erfordern, wenn Du zukunftssicher aufrüsten willst, wofür dein Budget aber etwas knapp bemessen wäre und die alte Grafikkarte hättest Du ja auch noch an der Backe.


    Falls Du beim Kauf der Grafikkarte noch etwas Geld übrig hast und planst, noch mehr Assets zu abonnieren, dann könntest Du noch in RAM investieren, wenn noch Steckplätze dafür frei sind (auf Dualchannel achten!) Dies wäre jedoch bei einem späteren Systemupgrade totes Kapital, weil neuere Boards DDR4-RAM erfordern (es gibt zwar auch neue Boards, die mit DDR3 laufen, aber wer fährt schon seinen Lambo mit Super95?). Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert, falls noch keine verbaut ist...


    Gruß, Gun155

  • Danke für eure Tipps....Dann liege ich also doch mit meiner Vermutung richtig, das mir ne neue Grafikkarte was bringen wird. Dann werde ich nächste Woche mal zuschlagen:)....

    Ich gab gelesen, das mehr als 16GB RAM Blödsinn sind... Würde diese neue Grafikkarte es denn auch noch möglich machen, noch mehr Assets zu laden, oder bin ich da langsam am Ende? Die Auslastung liegt ja schon bei ca. 95 %...

    • Offizieller Beitrag

    Was man nicht so alles liest... :censored: Wenn Du noch mehr Assets abonnieren willst, brauchst Du auch mehr RAM, sonst müssen die Daten, die nicht ins RAM passen, auf die Festplatte ausgelagert werden. Das wäre erheblich langsamer und kann nur zu einem kleinen Teil z.B. durch die Verwendung einer SSD kompensiert werden. Die Grafikkarte spielt hierbei keine, oder nur eine sehr kleine Rolle, weil sie nur für die Grafik zuständig ist. Irgendwie sollte natürlich alles zueinander passen, weil sich die Komponenten auch gegenseitig ausbremsen können, aber allgemein betrachtet ist die Grafikkarte für die Qualität und Geschwindigkeit der Grafik ausschlaggebend und das RAM für die Menge der Assets.

    Die CPU muss am Ende dann beides schnell genug bedienen können, damits flüssig läuft.


    Gruß, Gun155

  • Nächsten Monat erscheint die 500er Serie der ATI Karten. Es sollen zwar etwas aufgemotzte 400er sein aber der Preis dieser wird wohl noch mehr fallen.

    Kann dir die Nitro+ Versionen von Sapphire empfehlen oder die MSI Gaming Serie.

    Oder du kaufst gleich die neue Serie was aber meiner Meinung nach nicht so vorteilhaft ist.

  • DAnke für den Tipp... Das ist genau das richtige.... Bin mal gespannt wie sich das auswirkt. Eventuell packe ich noch RAM dazu... Das ich 24 GB habe...Muss mal sehen, wie ich das aufteilen...Steckplätze sind alle voll.... Dann dürfte ich aber wieder Spaß am Spiel haben

  • cpu > Ram > Grafikkarte wenns um skylines geht

    Im zweifel warte bis mitte April da kommen die Ryzen 5 Prozessoren raus mit 6 Kernen / 12 Threads bzw 4 Kernen / 8 Threads im Preisbereich 190-280 € + Board + Ram sind dann 550 Euro etwa. Noch nen monat gespart und die alten Teile (CPU, Board und Ram) verkauft solltest Du da hinkommen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • leinefux Hm.. ich bin verwirrt, hast Du jetzt 16GB Ram wie oben oder doch 24GB wie weiter unten?


    Wir hatten solche Threads schon häufiger in der letzten Zeit, es kommt ja immer darauf an was Du genau willst und was Du sonst noch so machst mit deinen Rechner.. ich habe z.B. in diesen 64GB und in dem anderen 128GB aber ich brauche die Computer auch noch für andere Dinge.


    Aber grundsätzlich muss ich meinen Vorgängern zustimmen, mehr RAM für CS ist besser, weil ich habe aktuell 3147 Assets .. incl. Win und Programs liegt mein RAM-Speicher wenn CS läuft bei ca. 33GB .. wobei 7GB dem System also Windows ist.. der Rest ist Assets im Speicher, hinzu kommen aktuell noch alle installierten Mods.. 128/137. Klar das Du da auch eine starke GPU und CPU brauchst sonst bringt dir der RAM oder die GRAKA alleine auch nichts..


    Ein Durchschnittsspieler kommt jedoch bei den üblichen Spielen mit 16GB immer gut zurecht, und einer vernüftigen Graka ab. 980/1060 solange man nicht 4K will reicht das völlig zum zocken.


    Schön bauen und Realismus geht meist einher mit vielen Props, da sind Dir eh schon Grenzen gesetzt... nur für CS würde ich da nicht zu sehr übertreiben, man verliert durch die ganzen Angebote/Werbung auch schnell den Blick fürs wesentliche, aber liegt auch immer an einem selbst wie wichtig dir das Spiel bzw. Gamen ist.


    Viel Spass.

    Kermit

  • Sesam dann hat er aber immer noch die alte Grafikkarte an der Backe!

    :hmm:

    Das ist schon Richtig nur bringt die beste gpu nix wenn der rest es nicht mehr packt. Du hast aber natürlich recht das die gtx 660 recht knapp ist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()