Mass Transit - Dev Diary 2: Fähren

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Mass Transit-Erweiterung könnt Ihr die Kontrolle über Wasserstraßen übernehmen. Fähren sind Boote, die auf Fährlinien fahren und Passagiere von einer Anlegestelle zu einer anderen bringen. Sie können auf offener See fahren oder Kanäle benutzen, so dass sie innerstädtische Routen als ein Transportsystem bedienen können, das nicht durch den Verkehr auf den Straßen beeinflusst wird.




    Einrichtung einer Fährlinie


    Um mit Fähren loszulegen, solltet Ihr zuerst überprüfen, welche Arten von Linien Ihr erstellen möchten. Wenn Ihr eine Stadt habt, die sich teilweise auf Inseln befindet, sind Fähren eine gute Option. Stadtzentren mit Kanälen sind auch sehr gute Plätze für Fähranlegestellen. Sobald Ihr einen Plan habt, beginnt mit der Platzierung eines Fährendepots. Das Depot ist nicht mit allen Linien verbunden, aber natürlich muss es Zugang zu den Linien haben, damit es Fähren aussenden kann. Das Depot kann eine unbegrenzte Anzahl an Fähren beherbergen und diese werden automatisch auf die Linien geschickt. Die Anzahl der ausgesendeten Fähren wird durch das Budget bestimmt. Eine neue Funktion ist, dass Ihr die Anzahl der Fahrzeuge pro Linie feinabstimmen könnt, wenn Ihr das Informationsfenster der Linie öffnet. Grundsätzlich verschiebt die Einstellung die vom Budget bestimmten Fahrzeuge, um häufiger auf Linien zu fahren, bei denen die Einstellung hoch ist, und weniger oft auf Linien, wo die Einstellung niedrig ist. Jede Linie werden immer noch automatisch Fahrzeuge zugewiesen. Diese Einstellung ist auch bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verfügbar.


    Nachdem das Depot platziert ist, könnt Ihr Anlegestellen und Piers platzieren. Anlegestellen sind sehr klein und bieten nicht viel Platz für wartende Passagiere, weswegen sie am besten auf schnellen Routen mit vielen Fahrzeugen funktionieren. Piers sind größer und erlauben zwei Fähren zur gleichen Zeit anzulegen. Piers eignen sich gut für längere Entfernungen mit vielen Passagieren. Wenn Anlegestellen und Piers platziert wurden, ist es an der Zeit festzulegen, wo Ihr eure Fähren fahren lassen wollt. Fähren benötigen Pfade, damit sie ihren Weg von einer Anlegestelle zur nächsten finden. Pfade sind keine Linien, sondern Markierungen, eine Art Fahrtrinne. Mehrere Linien können dieselben Pfade benutzen. Depots benötigen ebenfalls Pfadverbindungen zu den Linien, damit die Fähren den Weg vom Depot zu den Linien finden. Kanäle verfügen ab ihrer Errichtung automatisch über Pfade, so dass Ihr für Linien, die größtenteils in Kanälen verlaufen, nur sicherstellen müsst, dass ein Pfadzugang zum Depot besteht.



    Ein Fähranleger (Pier)

    Wenn Pfade markieren, wo Fähren verkehren sollen, könnt Ihr Linien festlegen. Linien sind ziemlich einfach, Ihr klickt auf Anlegestellen und/oder Piers in der Reihenfolge, in der sie angefahren werden sollen. Linien müssen an derselben Anlegestelle enden, an der sie beginnen. Sobald eine Linie vollendet ist geht sie automatisch in Betrieb und das Depot versorgt sie mit Fahrzeugen.


    Bau eines Pfades

    Ihr könnt die Pfade verwenden, um sehr sorgfältig festzulegen, wo die Fahrzeuge fahren sollen, so dass sie auf der optimalsten Route fahren, oder eventuell auf der malerischsten Route, wenn es das ist, was Ihr wollt. Pfade sind wie Straßen für Fähren, nötig für die Wegfindung auf offener See, aber sehr flexibel mit denselben Kurvenwerkzeugen zu bauen, die auch bei den Straßen zu finden sind. Selbstverständlich könnt Ihr keine Tunnel oder Brücken bauen (auch wenn das cool wäre!), aber es gibt Werkzeuge für gerade, gebogene und kurvige Pfade.



    Kanäle

    Das mit der Erweiterung erscheinende, kostenlose Update fügt dem Menü für Landschaftsbau neue, breite Kanäle hinzu. Die breite Variante bietet mehr Platz für Fähren und beansprucht dennoch wenig Platz. Die Kombination von breiten und normalen Kanälen ermöglicht verschiedene Kanalsysteme und die unterschiedlichen Tiefen beider Varianten bieten Kontrolle über die Wassermenge in den Kanälen.


    In den normalen Kanälen können die Fähren nicht aneinander vorbeifahren, außer wenn sich eine an einer Anlegestelle befindet. In breiten Kanälen haben die Fähren genügend Platz, um einfach aneinander vorbeizufahren. Alle Varianten der Kanäle errichten automatisch Pfade, wenn sie gebaut werden. Die Pfade sind nicht sichtbar, außer wenn Ihr das Pfad- oder Linienwerkzeug für Fähren benutzt, so dass sie euch in keinster Weise beim Bau von Kanälen behindern, wenn Ihr einfach nur Wasser umleiten oder eure Stadt verschönern wollt.


    Breiter Kanal auf der linken, normaler Kanal auf der rechten Seite.


    Inseln und Bäche

    Fähren ermöglichen Euch die Reduzierung des Verkehrs auf Brücken und die einfachere Anbindung von Inseln an eure Stadt. Flüsse und Bäche haben jetzt eine ganz andere Bedeutung für die Stadtplanung und ein gut platzierter Kanal kann in einer von Stau geplagten Stadt sehr helfen. Fähren sind mit bestehenden Spielständen kompatibel, so dass Ihr sie einfach in euren Städten hinzufügen könnt, um mehr Möglichkeiten zu bieten. Seid Ihr noch nicht begeistert?


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-diary-2-ferries.1008076/


    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir ganz gut und dazu noch schönere und breite Kanäle für dei Fähren das wird super. Etwas schade finde ich es aber schon, dass es ja nur Passagierfähren und keine Autofähren geben wird aber besser als gar keine.

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Cims ihre Autos in der Tasche mit herumschleppen und bei Bedarf einfach spawnen lassen können ist eine richtige Autofähre eigentlich gar nicht notwendig. Ich denke aber, dass sich die Modder dieses Themas annehmen und uns Fähren basteln werden, die dann wenigstens optisch den Eindruck einer Autofähre bieten.

    Interessanter finde ich den Vorschlag von BloodyPenguin, dass es auch Lastkähne, also kleine Güterschiffe für die Kanäle, geben sollte.

    Die Waren spawnen ja direkt als LKW, Schiff oder Zug, also müsste sich doch auch etwas halbwegs realistisches in dieser Richtung umsetzen lassen. :hmm:


    Bin jedenfalls gespannt, was sonst noch kommt... :popcorn:


    ...zwei Wochen noch!!! :fie:

  • Eine neue Funktion ist, dass Ihr die Anzahl der Fahrzeuge pro Linie feinabstimmen könnt, wenn Ihr das Informationsfenster der Linie öffnet. Grundsätzlich verschiebt die Einstellung die vom Budget bestimmten Fahrzeuge, um häufiger auf Linien zu fahren, bei denen die Einstellung hoch ist, und weniger oft auf Linien, wo die Einstellung niedrig ist. Jede Linie werden immer noch automatisch Fahrzeuge zugewiesen. Diese Einstellung ist auch bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verfügbar.

    Das ist doch neu, oder? Schön versteckt im Text zu den Fähren :)
    Das habe ich mir schon lange gewünscht!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch neu, oder?

    Ich glaube das wurde bereits im ersten Entwicklertagebuch erwähnt, wenn ich da jetzt nichts verwechsle:

    Ein neuer Schieberegler ermöglicht eine detailliertere Anpassung, wie viele Fahrzeuge jede Linie aus dem gemeinsamen Budget bekommt.

    Trotzdem eine feine Sache - nur Unbunching fehlt halt noch.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Gun155 für diese sehr interessanten Infos!:ms_thumbs_up:

    Die Fähren sind auf jeden Fall eine nette und sinnvolle Ergänzung, auch wenn ich mir sehr Pers./ Autofähren gewünscht habe!

    Im Grunde werden die Fähren ja so gehandhabt, wie die anderen Fahrzeug-Linien, also doch sehr verständlich und in der Handhabung

    relativ einfach.

    Ich warte aber immernoch auf erweiterte Einstellungen (für sämtliche verfügbaren Linien), so das man die Fahrzeuganzahl je Linie selbst bestimmen/Regeln kann und hoffe, dass das in einem nächsten DLC kommt.

    Ja, ich weiß gibt Mods...doch ist die Zeit Reif, das man auch hier "flexibler" wird.


    - Oder ist der neue Schieberegler, den du erwähnst, dann für alle Fahrzeuglinien verfügbar?


    Mass Transit, das wird bestimt das beste DLC!!!

    Freu mich drauf.;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank!


    Ich freu mich immer mehr auf den DLC, denn er motiviert mich echt C:S nochmal anzuschmeißen. Ohne tausende Mods anzuhaben :)


    user Ja, also wenn ich das richtig verstanden habe gilt das für alle :)


    Die Anzahl der ausgesendeten Fähren wird durch das Budget bestimmt. Eine neue Funktion ist, dass Ihr die Anzahl der Fahrzeuge pro Linie feinabstimmen könnt, wenn Ihr das Informationsfenster der Linie öffnet. Grundsätzlich verschiebt die Einstellung die vom Budget bestimmten Fahrzeuge, um häufiger auf Linien zu fahren, bei denen die Einstellung hoch ist, und weniger oft auf Linien, wo die Einstellung niedrig ist. Jede Linie werden immer noch automatisch Fahrzeuge zugewiesen. Diese Einstellung ist auch bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verfügbar.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Uiii.. neues von der Front.. hehe.. ja dankeschön für die Updates.


    Was das Feintuning betrifft erwarte ich nicht all zuviel .. ich hoffe aber das sie damit meinen das man z.B. genau 2 Trams usw. also die genaue Anzahl definieren kann so wie es jetzt auch schon in Mods geht.. und nicht über eine Budgetverwaltung die evlt. bei 25% 5-8 Trams ausspuckt.. usw..


    Aber wir haben ja noch Zeit und ich warte auch gerne noch länger auf das DLC wenn CO dafür weitere Features einbaut die in dem Thread vorgeschlagen werden .. und vor allem richtig und nicht halbherzig umsetzt wie mit der Verwaltung. So erhoffe ich mir am Meisten etwas von der neuen Service-KI für s überholen usw.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank!


    Ich freu mich immer mehr auf den DLC, denn er motiviert mich echt C:S nochmal anzuschmeißen. Ohne tausende Mods anzuhaben :)


    user Ja, also wenn ich das richtig verstanden habe gilt das für alle :)

    Hallo Cerche,


    ich befürchte nur, dass das mit dem Schieberegler, so wie bisher funktioniert,- Budget, man also nicht einstellen kann, wieviel Fahrzeuge pro Linie fahren....sondern nur grob.

    Wenn Feinabstimmen heißt, das man dann wirklich die Anzahl der Fahrzeuge einstellen kann, bin ich mehr als zufrieden.

    Vielleicht kann uns der Grüne Meister mit der Kalaschnikow ( Gun155) nochmal genau erklären wie der Schieberegler funktioniert- (Feinabstimmung).



    Hallo Kermit,


    genau das ist ja meine Befürchtung:

    Was das Feintuning betrifft erwarte ich nicht all zuviel .. ich hoffe aber das sie damit meinen das man z.B. genau 2 Trams usw. also die genaue Anzahl definieren kann so wie es jetzt auch schon in Mods geht.. und nicht über eine Budgetverwaltung die evlt. bei 25% 5-8 Trams ausspuckt.. usw..


    Also, das mehr Vorschläge in das DLC Mass Transit noch zusätzlich eingebaut werden, glaube ich nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich gebe dir recht. Aber mir reicht es, wenn ich überhaupt einstellen kann ob nun rund 1-2 Trams fahren oder 3-5. Zumindestens wenn das andere zuviel Rechnerleistung frisst. Überhaupt, bin ich froh, dass man den ÖPNV so gut "lenken" kann. ich meine vor C:S gab es sowas überhaupt gar nicht, außer in Verkehrssimulationen. Sind wir einfach zu sehr verwöhnt? Genau deshalb will ich demnächst eine Vanillastadt bauen und C:S einfach genießen als das was es ist: Eine mega geile Aufbausimulation, die seinesgleichen sucht.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    ich befürchte nur, dass das mit dem Schieberegler, so wie bisher funktioniert,- Budget, man also nicht einstellen kann, wieviel Fahrzeuge pro Linie fahren....sondern nur grob.


    Wenn Feinabstimmen heißt, das man dann wirklich die Anzahl der Fahrzeuge einstellen kann, bin ich mehr als zufrieden.

    Vielleicht kann uns der Grüne Meister mit der Kalaschnikow ( Gun155) nochmal genau erklären wie der Schieberegler funktioniert- (Feinabstimmung).

    Mit deiner Befürchtung hast Du vollkommen Recht user

    Die Anzahl der Fahrzeuge einer Linie lässt sich mit Mass Transit weiterhin nicht direkt einstellen, sondern nur indirekt über dann zwei Schieberegler. Einmal über den altbekannten Schieberegler für die einzelnen Transportsysteme (von 50 bis 150 Prozent) im Budget-Fenster und - jetzt neu - separat für jede einzelne Linie (von 25 bis 500 Prozent) im Linienfenster. Ich denke, mit dieser großen Spanne sollte jeder eine passende Einstellung für seine Linien finden können, auch ohne die Fahrzeuganzahl direkt angeben zu können.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir aber auch diese prozentuale Einstellung, weil sich so trotzdem alles noch über das Budget-Fenster (Tag/Nacht usw.) beeinflussen lässt, was bei einer vom Spieler festgelegten, fixen Anzahl nicht der Fall wäre. So wird für jeden Spieler die Spielbarkeit sichergestellt und wer sich nicht drum kümmern will, der lässt einfach alles bei 100 Prozent.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, man kann nicht alles haben...

    Dennoch bin ich eher zufrieden als unzufrieden!

    Der neue Schieberegler- 25 - 500 % ist immerhin eine erhebliche Verbesserung, so kann doch so ziemlich Feinjustieren.


    Wahrscheinlich hast du Gun155 sogar Recht mit deiner Meinung, das die Spielbarkeit somit gesichert ist.


    Cerche,


    ja ganz klar, C:S ist das Beste Spiel in diesem Genre, daran führt kein Weg vorbei!

    Der Vekehr, nicht nur ÖPNV lässt sich doch sehr gut lenken/steuern, es kommt halt darauf an, wie man seine Stadt und die Verkehrswege plant,

    das ist einfach das A und O im Spiel.

    Verwöhnt sind wir durch C:S auf jeden Fall, denn bisher gab es noch nie ein Spiel, das soviele Möglichkeiten bietet.

    Also meckern wir schon auf ziemlich hohen Niveau!


    Doch das liegt mit Sicherheit auch an der Modbarkeit des Spieles...


    Wenn man erstmal im WS unterwegs ist, dann ist die Versuchung rießen Groß zu zuschlagen, wenn man dann liest, was so mancher an Mods und Assets abonniert hat, mein lieber Schwan...!!!


    Gerne würde ich auch ohne Mods und Assets auskommen, doch das ist wirklich nicht so einfach, man denkt dann, Mensch dieser Mod oder dieses Asset, da wär jetz super, könnte ich gut gebrauchen, sehe damit noch besser aus, und, und und...


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Vanilla Bau, geht auch!!!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Man konnte auch ganz klar sehen das das Feature "Unbunching" (Abstandskontrolle) nicht in CSL integriert worden ist.

    Gerade bei der Seilbahn war dies zu beobachten, die Kabinen fuhren alle hintereinander und in der Gegenrichtung war keine Kabine zu sehen. Bei den Bussen war es nur in der Linienansicht zu sehen.

    Schade das CO hier nicht auf die Community hört, die sich sehnlichst dieses Feature wünscht.

  • Klar ist die Versuchung durch all die Mods gross .. ich weis das aus eigener Erfahrung sehr gut .. :D aber dennoch hoffe ich auf eine gute Umsetzung wenn ich keine detaillierte Fahrzeuganzahl angeben kann .. kann ich nichts damit anfangen.. dann bin ich weiterhin auf die Mod angewiesen die ich jetzt verwende wenngleich CO/Paradox einen Teil implementiert hat .. zumindest gehen sie dann schon mal in die richtige Richtung und ich hoffe das es noch einmal verbessert wird. .. Bsp. .. IPT .. ich kann die genaue Anzahl einstellen, Unbunching ist drin und weitere Features .. selbst wenn jetzt Unbunching implementiert wird aber die genaue Anzahl nicht eingestellt werden kann, sondern nur wieder übers Budget - kann ich diese Mod nicht deinstallieren. Das sind dann Punkte wo ich sage okay.. wenn Umsetzung dann aber bitte richtig ansonsten soll man lieber was implementieren was noch gar nicht vorhanden ist.. oder wenn die Gradzahlen fehlen werde ich sicherlich auch nicht Precision Energiering abbestellen, denn ich finde wenn CO schon Sachen von Moddern implementiert dann sollen sie es doch richtig machen denn diese Mods haben sich doch bewährt bei allen wie man sieht, den Sinn dahinter verstehe ich sonst nicht.


    Gruss

    Kermit