Ideenfindung, Absprachen und Informationen zur neuen Community-Karte II

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema dient der Sammlung von Vorschlägen und Ideen, sowie für Absprachen zu unserer neuen Community-Karte.


    Hier, in diesem ersten Beitrag, sollen für eine bessere Übersicht alle nützlichen Informationen zum Projekt gesammelt werden. Meldet euch einfach, falls etwas fehlt, bzw. übersichtlicher gestaltet werden sollte.


    Gespielt wird auf der Karte 'Baia Verde Spielerheim', einer leicht modifizierten Variante von 'Baia Verde - Vanilla'.


    Unser altbewährter Community-Stadtschreiber user berichtet im "Spielerheim Stadt Journal" über Neuigkeiten und Fortschritte auf dieser Karte, wofür er jeweils eine kurze Zusammenfassung und Bildschirmfotos der letzten Spielsitzung von den Teilnehmern benötigt. Jedem Bürgermeister wird eine eigene Seite für sein Viertel/seine Stadt gewidmet und auf der Titelseite wird es regelmäßig eine Gesamtübersicht geben.



    Checkliste zur Vorgehensweise beim Spielen:

    1. Aktualisierung evtl. vorhandener Kollektionen für eigene Spielstände, damit nichts verloren geht
    2. Posten der Statusmeldung Besetzt :grumble: in der Konversation "Berichterstattung Community Karte II", damit nicht mehrere Bürgermeister gleichzeitig spielen
    3. Abonnieren des aktuellen Spielstands, der im letzten Bericht verlinkt ist
    4. Falls ihr nach der Community-Karte andere Spielstände mit abweichenden Konfigurationen bei Mods und Objekten gespielt habt, sind unbedingt noch die beiden folgenden Schritte notwendig, damit der Spielstand nicht korrumpiert werden kann:!:
      1. Deabonnieren aller Mods, die nicht auf der Community-Karte verwendet werden, bzw. Mods hoher Dateigröße zumindest deaktivieren
      2. Deaktivieren aller Objekte, die nicht auf der Community-Karte verwendet werden
    5. Abonnieren und Aktivieren aller benutzerdefinierten Objekte des aktuellen Spielstands in der Inhaltsverwaltung/Gespeicherte Spiele
    6. Deabonnieren aller Mods der persönlichen Negativ-Kollektion
      1. Siggi : Link zu persönlicher Negativ-Kollektion
      2. Gun155 : https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1212301193
      3. Wolfsmond : Link zu persönlicher Negativ-Kollektion
      4. Jahirah87 : Link zu persönlicher Negativ-Kollektion
      5. TimD : Link zu persönlicher Negativ-Kollektion
    7. Spiel verlassen, Dateien auf Fehler überprüfen... und Spiel neu starten *evtl. überflüssig?
    8. Spiel laden, Spielen, Bildschirmfotos schießen :beer:
    9. Spiel speichern, Einwohnerzahl notieren und ins Hauptmenü zurückkehren
    10. Spielstand im Workshop veröffentlichen
      1. Inhaltsverwaltung öffnen
      2. Kategorie "Gespeicherte Spiele" wählen
      3. "Teilen"-Schaltfläche des aktuellen Spielstands klicken. *Achtet hier unbedingt auf den Dateinamen und den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung, damit ihr nicht aus Versehen einen falschen Spielstand hochladet! :search:
        1. Workshop-Titel: Spielerheimat #, wobei "#" fortlaufend nummeriert wird
        2. Workshop-Beschreibung: Spielerheim Community-Karte, Spielstand Nr. #
        3. "Veröffentlichen"-Schaltfläche klicken
      4. Warten :kekse:
    11. "Teilen"-Schaltfläche im sich öffnenden Workshop-Fenster anklicken und den Link kopieren
    12. Statusmeldung in der Konversation "Berichterstattung Community Karte II" (siehe 2.) bearbeiten und durch euren Bericht ersetzen:
      • Spielstand:  Link zu eurem neuen Spielstand im Workshop (siehe 9.) inkl. der Nr. # eures Spielstands
      • Stadtviertel:  Name eures Stadtviertels
      • Einwohner:  Einwohnerzahl des neuen Spielstands
      • ausführlicher oder stichpunktartiger Berichte über Fortschritte
      • Bildschirmfotos als Dateianhänge hochladen, Vorschau oder Original in den Text einfügen und mit Beschreibung versehen

    Notizen Gun155 :


    Einstellungen von Theme Mixer 1.0 mit Basisthema Realistic V1.4.5 European (Beta):

    Texture to change Source Theme
    GrassDiffuseTexture None
    RuinedDiffuseTexture Cleyra - Map Theme
    PavementDiffuseTexture None
    GravelDiffuseTexture Cleyra - Map Theme
    OilDiffuseTexture Owl's Mediterranean Temperate Theme
    OreDiffuseTexture Rhinestone Island V1.0.5
    SandDiffuseTexture Cleyra - Map Theme
    CliffDiffuseTexture Cleyra - Map Theme
    CliffSandNormalTexture Cleyra - Map Theme
    WaterNormal Cleyra - Map Theme
    WaterFoam Cleyra - Map Theme
    MoonTexture None
    UpwardRoadDiffuse None
    DownwardRoadDiffuse None
    FloorDiffuse None
    BaseDiffuse None
    BaseNormal None
    BurntDiffuse None
    AbandonedDiffuse None
    LightColorPalette None
    • Offizieller Beitrag

    Wie viele tiles sollens eigentlich werden?

    Von mir aus gerne 25 Felder, wenn dein Rechner das packt. Das gibt jedenfalls mehr Spielraum für interessante Topografie und die Mod dafür dürfte auch keine Probleme bereiten, da es im Gegensatz zu 81Tiles nur ein kleiner Schalter ist.

    Ich würde vorschlagen, dass wir uns eine neue Karte suchen. Idealerweise natürlich eine der Standardkarten.

    Also ich kenne keine Standardkarte, die mich anspricht, aber ich kenne eben auch längst nicht alle. :hmm:

    Was spricht gegen eine schicke Karte aus dem Workshop, wenn sie keine extremen Mods benötigt?

    Ob Europa oder nicht ist ja egal kann man ja mittlerweile über die Gebiete festlegen oder?

    Nur mit Mods, oder?! :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was man leider nicht auswählen kann ohne mods sind die Öffentlichen Gebäude aber bei den Bezirken kann man auch ohne mods europäisch oder den anderen stil nutzen.


    Nö 25 Tiles sind kein problem konnte ja jetzt auch die alte Karte mit den 146k Einwohnern laden und lief sehr flüssig die neue CPU hat schon viel gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der alten waren es doch auch mehr Tiles und man hatte keinen aktiven mod an aber keine ahnung wie das funktioniert ?


    Ja natürlich mit startoption sonst geht das für mich auch nicht und meinen assets

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was man leider nicht auswählen kann ohne mods sind die Öffentlichen Gebäude aber bei den Bezirken kann man auch ohne mods europäisch oder den anderen stil nutzen

    Ah, okay - wieder was gelernt. :) Tja, so ist das, wenn man die ganze Zeit nur mit Mods spielt, dann weiß man irgendwann überhaupt nicht mehr, was das Vanilla-Spiel so hergibt. :whistling: Edit: Ach klar, die Stile! :patsch:

    Naja, die Startoptionen wollen wir ja nutzen. Ich will meine "eigenen" Mods für die Community Karte nicht immer de-und abonnieren. Also entweder nur ganz mit oder ganz ohne Mods, oder?

    Ja natürlich mit startoption sonst geht das für mich auch nicht und meinen assets

    Kollektionen helfen. ;) Wenn wir zu viert oder fünft bleiben, sollte es aber auch auf neun Tiles funktionieren. Edit: 25 Tiles funktioniert später ohne Mods, siehe unten.

    Auf der alten waren es doch auch mehr Tiles und man hatte keinen aktiven mod an aber keine ahnung wie das funktioniert ?

    Öh, echt? Ist solange her - ich weiß es nicht mehr :)

    Edit: Stimmt, waren 25 Tiles -> [Testlauf] Community Region

    Auf der Region werden alle Kacheln mit der 25- Tiles Mod freigeschaltet und es werden die Stadtbezirke gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorschlagen, dass wir uns eine neue Karte suchen. Idealerweise natürlich eine der Standardkarten.

    Ich habe mal Screenshots der Höhen-, Transport- und Wasserkarten von jeder Standardkarte geschossen. Jeweils mit allen 25 Tiles aktiviert.

    So sollte sich jeder einen schnellen Überblick verschaffen können. (wobei "schnell" relativ zu sehen ist, da Ihr jedes Bild einzeln anklicken müsst. Könnte die Bilder aber auch in unserer Galerie veröffentlichen, falls jemand "Klickophobie" hat ;))

    • Offizieller Beitrag

    Da habt ihr doch ne schöne Auswahl!

    Wenn ich auch mit machen würde, dann würde ich für eine Karte mit Meer-Anbindung sein, dann wäre alles auf der Karte vorhanden,

    Meer, Flüße, Berge, Hügel und Ebene, Kanäle könnt ihr ja noch zusätzlich verlegen.

    Somit bietet so eine Karte alles, was es gibt.


    Gun155 ist schneller, als seine Kalaschnikow schießt...!:lol:


    25 Tiles braucht ihr schon!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich klinke mich hier mal ein zum mit lesen? Werd mir dann CS wieder Installieren, und das ganze gern via Video Fest halten wie beim Aktuellen SHCP :)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, @Taliruth macht dann per Video das Projekt noch bekannter...!:ms_thumbs_up:

    Gute Idee, das wird aber die CamS Auflage senken, da kann ich nicht mithalten.

    Aber so wird das Projekt für Aussenstehende noch interessanter.


    Ich hoffe, ihr gebt mir dann Material, das die Leser bei der Stange hält, also Skandale, Fauxpas usw.


    Gun155,

    ab sofort der Bescheidene!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Keine Angst user was auch immer du mit CamS meinen solltest :) Ich mache nur dazu Videos wo ich dann das ganze Projekt festhalten werde, so wie ich es ja derzeit beim Community Pakrk zu PC mache, was auch bisher sehr gut ankommt.

    Wie z.b. hier Video EInblick in den Spielerheim Community Park

    Wobei ich dann für CS natürlich anders vor gehen werde ;) Ich halte mich da schlicht im Hintergrund

  • Hm.. ich will euch in die Karte nicht rein reden, aber ich denke auch dass ihr mind. 25 Kacheln benötigt.. und was die Karte an sich betrifft.. hm.. kommt drauf an wollt Ihr euch alle Möglichkeiten offen halten also alle DLCs .. dann halt was mit Berge, Flachland, Flüssen usw. oder halt eine Motto-Karte falls sie nur Flüsse aber keine Berge hat .. klar kann man die Seilbahn auch Flach bauen aber man muss sich ja schon vorher überlegen welche DLC Vorraussetzung sein soll.


    Ich bin gespannt!


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Taliruth,


    mit CamS meine ich: CamS

    Und dann noch die einzelnen Seiten für jeden Bgm. wie z. B. : CamS Seite 2


    Den Video Einblick in den Spielerheim Community Park kenne ich, das hast du voll cool gemacht!:ms_thumbs_up:

    Für das Neue Community Projekt, wirst du mit Sicherheit geile Vids machen! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Ja, deine Videos kommen super an, du hast es echt drauf!:ms_thumbs_up:


    Wie oft, in welchen Abständen willst du Videos einstellen?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • also jetzt klink ich mich auch mal mit ein .. die arbeit hat mir da die letzten zwei tage n strich durch die rechnung gemacht ^^

    Von den neuen Karten finde ich die Regal Hills eigentlich ganz hübsch. Die ist zwar etwas Flacher, aber vielleicht kann man die ja etwas ummodeln ;)

    Aber die Kartenwahl überlasse ich glaube ich wirklich den Herren der Schöpfung... Chaos kann ich überall verbreiten ;)


    Kleines Edith: Ich habe heute nachmittag mal etwas meine Maps und den Workshop durchstöbert und habe noch eine sehr schöne andere map gefunden. Södermalm


    Södermalm im Workshop

    ich spiele sie allerdings mit 81 Tiles.. aber diese map hätte so im großen und ganzen alles was wir uns wünschen würden

    • Offizieller Beitrag

    Also mir gefällt die Södermalm Map kann man aufjedenfall sehr gut Fähren einsetzen und genug Bauland ist auch vorahanden aufschütten kann man im bedarfsfall ja immernoch.