WeGame - Größte Gaming-Firma der Welt macht Steam Konkurrenz

    • Offizieller Beitrag

    Tencents Gaming-Plattform TGP bekommt einen neuen Namen - und wird global. Mit 200 Millionen aktiven Nutzern ist sie wahrscheinlich jetzt bereits größer als Steam.


    Vom chinesischen Gaming-Markt bekommt man hierzulande so wenig mit, dass den meisten europäischen Spielern die größte Gaming Company der Welt wahrscheinlich gar nichts sagt: Tencent besitzt als Schirmherr nicht nur Riot Games (und damit League of Legends), sondern auch beträchtliche Anteile an Activision Blizzard - und eine Gaming Plattform, die jetzt bereits mehr Nutzer fasst als Steam.


    Die Tencent Gaming Plattform (kurz: TCP) wurde laut offiziellem Download-Counter bereits 4 Milliarden mal heruntergeladen, mehr als 200 Millionen aktive Nutzer werden aktuell verzeichnet. Zum Vergleich: Laut der letzten Zählung von 2015 hat Steam knapp 125 Millionen aktive User. TCPs Erfolg beschränkt sich ausschließlich auf China - bis jetzt!


    Unter dem neuen Namen WeGame soll TCP jetzt den weltweiten Markt erobern. Das twittert Analyst Daniel Ahmad, der für die führende chinesische Analysten-Firma Niko Partners die Spielebranche untersucht. WeGame soll sowohl für den chinesischen als auch den globalen Markt geöffnet sein - und beide Communitys miteinander verbinden. Mit League of Legends dürfte die Plattform durchaus ein starkes Zugpferd in der Hinterhand haben.



    Allerdings kann man da einwerfen, dass League of Legends aktuell bereits mit einem neuen Launcher in der Beta experimentiert, sodass ein zeitnaher Umstieg auf WeGame eher unwahrscheinlich sein dürfte. Generell bleibt erstmal abzuwarten, wie diese Eroberung des westlichen Marktes vonstatten geht.


    Immerhin muss WeGame einige wirklich handfeste Gründe ins Rennen schicken, um die über 125 Millionen Steam-Spieler abzuwerben. Aber hey, Konkurrenz belebt das Geschäft - und am Ende profitieren wir Spieler vielleicht sogar am meisten davon.


    Quelle: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3312860/wegame.html

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, das käme dem Kunden wohl zugute, doch wie El Danny bin ich bei den Chinesen vorsichtig...X(

    Die möchte ich nicht unbedingt unterstützen.


    Steam ist jetzt für mich auch keine Liebeserklärung, doch ohne könnte ich ja nicht Bürgermeister...

    Also bin ich eine Zwangsehe mit denen eingegangen...


    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt...?!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Gut 80% meiner Spiele laufen über Steam. Dann noch ein paar vereinzelt über Origin und U-Play.
    Ich bin mit Steam zufrieden. Auch das Streamen auf meine Windows TV Box bei Steam klappt ohne Probleme. Von daher sehe ich keinen Grund warum ich wechseln sollte oder noch eine Plattform anschaffen soll. Alles relevanten Spiele kann man i.d.r. mit Steam, Origin und U-Play abdecken. Bei den letzten zwei kommt man einfach nicht aus wenn man ein Ubisoft oder EA Spiel haben will.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat uns gerade noch gefehlt noch eine Spiele Plattform die wahrscheinlich schlechter sein wird als Steam. Hohe Nutzerzahlen sagen nichts aus und in China ist das auch nicht unbedingt schwer 200 Mio lol Nutzer zu haben aber es ist halt nix globales im gegensatz zu Steam. Ich bin mit Steam sehr zufrieden und hasse es z.B. für Anno den Ubilauncher nutzen zu müssen oder eben für BF Origin, die beide null mithalten können mit Steam weder was Angebot noch Nutzerfreundlichkeit und Design angeht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: