Unterirdisch bauen, tipps, kamera

  • Hallo... Wie baut ihr unterirdisch?

    Ich habe mir paar flutlichter reingemacht um nachher die szenerie zu bauen, damit man was sieht... Aber wenn ich der bahn entlang gehe, komm ich ab und an wieder nach draußen und muss erneut die bahn entlang laufen, vorallem wenn ich kurven gehen will... Wie macht ihr das? Vorallem mit der kameraführung?



    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/fx5o39.jpg]

  • Wenn ich unterirdisch bauen möchte gehe ich wie folgt vor.


    1. grosses Loch

    2. Layout der Bahn

    3. Szenerie

    4. Licht

    5. Deckel drüber


    Auch zu sehen bei meinem Video wo ich den Darkride für Swiss Valley baue Four Worlds (Episode 16). Und ja der Tipp mit der Kamera (Taste T) ist sehr nützlich ;)


    Viel Spass

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwiergkeiten, welche Du beschreibst, sind tatsächlich nicht einfach zu lösen. Die Baustelle mittels Scheinwerfer auszuleuchten ist sicher sinnvoll, aber hinterher muss mann die Lampen wieder löschen (doppelte Arbeit), falls sie nicht die Szenerie erhellen sollen. Und das man versehentlich aus dem Tunnel "rausfliegt" und die ganze Strecke erneut "ablaufen" muss bis zu der Stelle, wo man bauen möchte, ist auch nervig...


    Ich mache es daher meist so, dass ich eine grosse (!), tiefe Grube aushebe, da dann meine Bahn samt Szenerie reinbaue und dann mit dem Terraintool und aktivierter Szeneriesperre alles wieder zuschütte, so dass Tunnel ubd Gewölbe automatisch entstehen, wo ich sie haben möchte. Zum Schluss dann die Oberfläche als "Deckel" über dem Gebauten verschliessen und fertig. So hat man dann zumindest die beschriebenen Problem nicht und kann auch viel flexibler eine Bahn bauen oder Objekte verschieben, als in einem engen, dunklen Tunnel, in dem man nix sieht.


    Edit: also so, wie AemJaY es gerade kurz erklärt hat...:P

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke xul... Problem bei mir ist nur, wenn ich ein loch aushebe, bahn, szenerie baue, zuschütte, trotz aktiver sperre, werden bei mir die szenerie miteingebuddelt.... Was mach ich falsch?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Im Terrain Tool gibt es unter Eigenschaften die Option "Szenerie sperren" oder so ähnlich. Das muss aktiviert sein. Evtl. muss man jetzt, nach dem Update und der Möglichkeit, den Kollisionsmodus einzustellen, noch anderswo ein Häkchen setzen oder entfernen? Kann das gerade nicht ausprobieren, bin nicht zu Hause. Bin aber sicher, mit den korrekten Einstellungen, bildet sich eine Höhle auch um Objekte.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deine Mauern verbindest ubd ein Dach darauf setzt, wird das Gebäude auch nicht zugeschüttet. Die Höhle, die entsteht, ist aber tatsächlich nicht so gross wie der autom. Tunnel, wenn man einen Coaster baut. Da kann man den Durchmesser ja auch noch einstellen. Beim Terraintool ist der Abstand meist recht gering. Aber mit etwas Übung und dem Einsatz der richtigen Werkzeuge (gibt ja verschiedene im Geländeeditor) klappt das. Notfalls ein paar Objekte freifräsen, das geht auch ganz einfach...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Welches Terraintool nutzt du denn, um den Deckel wieder draufzumachen? Normales "Berg anheben" ist auf jeden Fall das falsche, da damit auf jeden Fall die von dir geschilderte Problematik entsteht.


    Es gibt ein Tool, welches - wenn das Loch tief genug ist - wirklich nur ein Deckel drüberzieht (ich glaube das ist das mit dem Riesenrad drauf). Wenn du damit etwas außerhalb vom Loch anfängst und dann mit gedrückter Maustaste über dein Loch fährst, müsste er nur die Decke (ohne den Zwischenraum) zumachen.

  • Danke, habs hinbekommen....

    Was gibt es noch für Themenbereiche die man in pc machen kann?

    Hab mir überlegt...


    Western

    Horror

    Space

    Märchen

    Piraten

    Märchen

    Juressic

    Länder (Italien, Frankreich....)


    Gibt es noch themengebiete die man machen kann aktuell in pc?


    Und eins noch, ich will es so schön hinbekommen wie ihr, leider hab ich nicht die richtigen ideen und irgendwie sieht bei mir alles kaal aus, trotz theming :(, an einer kleinen burg bau ich schon 12 bis 14 std dran... Hm....

  • Ich bin auch nicht der Top Gebäudebauer, aber ein Tipp, den mir mal AemJaY gegeben hat war, dass ich nicht alles millimetergenau synchron bauen soll. Zum Beispiel beim Setzen von Bäumen, einfach wild rumklicken und immer mal wieder die Bäume ein bisschen drehen. Das bringt ein wenig "Chaos" rein und sieht dann auch realistischer aus. Bei Bäumen auch ab uns zu mal einen in den Boden versenken, sodass du verschieden hohe Bäume hast.


    Hier im Forum gibts ja ein paar Youtuber:

    Swiss Valley Resort (Let's Play Season 2)

    das hier zum Beispiel. Da kann man immer mal wieder was abschauen.


    Bei Gebäuden sollte man sich auch nicht immer nur an "einem" Gebäude halten, sondern auch mal ein zweites in das erste hineinbauen, sodass du auch schräge Wände hinbekommst. Ein paar Fenster und Türen, bissl Grünzeug drumherum und dann sieht das schon schick aus. :)

  • Also ich denke keiner von uns hier hat mit solchen Prachtbauten begonnen, einige haben den "Vorteil" bereits in der Alpha und/oder Beta gespielt zu haben und da war die Itemsübersicht noch sperrlicher und wir musste schon da viel improvisieren.

    Auch sieht nicht alles gleich toll und super aus. Was ich jedoch festgestellt habe, viel grün hilft viel dazu mal ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch lassen wir uns gern mal inspirieren und lieber gut kopiert als schlecht erfunden. Wichtig is da eher das man sein eigenes Ding gemacht hat und es nicht einfach aus dem Workshop saugt. Wobei auch das geht. Als Beispiel mein aktueller Park für den Wettbewerb "klein ist groß"

    klein ist groß 4 - make a break

    Hier habe ich auch vieles aus dem Workshop (Tankstelle, Parkplätze, Autos) Doch habe ich sie für meinen Park perfekt zusammengesetzt, meine eigenen Kreationen hinzugefügt (Brücken, Straßen, Schilder ect) oder die Workshop Dinge einfach abgeändert damit sie so sind wie ich sie brache (gelber Schulbuss, Parkplätze mit Zebrastreifen ect)


    Mein aktuelles Projekt kommt bis jetzt gänzlich ohne Workshop aus, aber is wie gesagt nicht umbedingt nötig. Wenn du eine Westerstadt bauen willst, schau dir welche im Workshop an, lad dir ein oder zwei tolle Häuser runter und stell sie in deine Park, danach baust du 5 weitere daneben die dann von der Kreativität eines anderen zwar profitieren dennoch aber deine ganz eigenen Kreationen sind.


    Glaub mir, wir alle haben klein angefangen.

    Als Beispiel mal meinen "ersten" richtigen Park. Angefangen hat alles mit dem Wunsch eine Workshop Achterbahn zu erstellen, die hat mir dann auch sehr gut gefallen und ich wollte etwas mehr drumherum bauen. Nach kurzer Zeit sah es dann so aus:

    http://www.spielerheim.de/inde…tachment/18933-bild1-jpg/

    da war das ganze noch öde und "unlebendig"

    eine halbe Ewigkeit später aber war doch schon ein ordentlicher Park daraus geworden:

    http://www.spielerheim.de/inde…achment/19112-bild17-jpg/

    Am Ende sah es dann so aus:

    http://www.spielerheim.de/inde…achment/19212-bild27-jpg/

    und mein PC hat mir einen Riegel vorgeschoben was ich noch hinzubauen konnte. (war noch Alpha)




    Nur so als Tipp, mach doch einfach mal bei meinem Wettbewerb mit, da wirst du am Ende vielleicht nicht der "Sieger" sein, doch bekommst du dann jede Menge Resonanz auf deinen Park was einem Positiv hervorsticht und was du vielleicht noch besser machen kannst.


    Ansonsten, gib den Mut nicht auf. Denk einfach an:

    [Blockierte Grafik: http://i1.weltbild.de/asset/vgw/the-lego-movie-das-ganze-abenteuer-086143526.jpg]


    Emmet ist auch nicht als Meisterbauer vom Himmel gefallen *g*


    gruß

    Zechpreller