Mass Effect Andromeda: Wer ist der Wohltäter

  • Vorsicht, dies ist ein Thread voller Spoiler!

    Wer Mass Effect weder gespielt hat, noch durchgespielt hat, sollte ab hier nicht mehr weiter lesen!




    Eine scheinbar sehr wichtige Hintergrundfigur in Mass Effect Andromeda ist ein sog. "Wohltäter".

    Er hat die Initiative mit sehr viel Kapital unterstützt und nur durch ihn konnten die Archen und die Nexus rechtzeitig starten.


    Hintergrund für die zeitliche Brisanz ist, dass die Andromeda Initiative unbedingt vor dem Eintreffen der Reaper in der Milchstraße starten sollte, damit deren Ressourcen nicht zum Kampf gegen sie eingesetzt werden müssen.

    Dieses Unterfangen klappte nur durch die erhebliche finanzielle Unterstützung eines "Wohltäters", der aber sich aber nicht kenntlich zeigte.


    Die Frage ist nun: Wer ist es? Was sind seine Absichten?


    Seine Absichten könnten auf dem ersten Blick relativ positiv sein: Man möchte die Spezies retten. Warum nur "relativ" positiv? Die Ressourcen wären vielleicht im Kampf gegen die Reaper besser aufgehoben. Aber hier sind wir schon im spekulativen: Vielleicht sah der Wohltäter den Kampf als aussichtslos. Die Reaperbedrohung war zu dem Zeitpunkt ja "nur" durch Shepard thematisiert und wenige Leute glaubten ihm.


    Wenn die Absichten positiv waren/sind: Warum musste Jien Garson sterben?




    Der Tod von Jien Garson, der Gründerin der Andromeda Initiative steht eng im Zusammenhang mit dem Wohltäter. In einer Quest-Reihe erfährt man, dass Jien Garson nicht, wie angegeben, durch den Aufprall mit der Geisel starb, sondern getötet wurde. In einem Daten-Log stand, dass die wusste, dass man es auf sie abgesehen hatte, aber nicht warum. Es sieht so aus, als ob der Mord im Auftrag des Wohltäters geschah.

    Sie scheint irgendetwas herausgefunden zu haben: War es die Identität des Wohltäters?


    Was meint ihr? Wer könnte hinter diesem mysteriösen Wohltäter stecken und ist er mit nach Andromeda gereist?

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr interessante und Mysteriöse Figur, fast wie der "unbekannte" ^^ Leider kann man ja nur spekulieren, ich denke das er kein "Wohltäter" ist sondern dass er eigennützig handelt, aber warum und wieso, keine Ahnung... Daher hoffe ich das dazu noch mehr kommt, in einem zweiten teil/DLC´s ,oder das etwas im Mass Effect Buch "Der Aufbruch zur Nexus" steht.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51lRkcTss-L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg]

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Gleich mal vorbestellt. Hatte ich schon ganz vergessen :)


    Ich glaube nicht, dass der Wohltäter der Unbekannte ist. Aber vielleicht der Shadow Broker?

    Meinte ja nur das er genau so Mysteriös ist. Aber ja der Shadow Broker kann es vielleicht sein :/

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich weiß nicht mehr genau, wie das damals in ME 2 war: Hat der "alte" Shadow Broker gesagt, dass er den alten getötet hat? Vielleicht die der alte nur mit nach Andromeda aufgebrochen und der Yagh hat nur den leeren Stuhl übernommen.

    Wenn ich so recht darüber nachdenke, muss man das alte Lore dafür zu sehr beugen.

    Warum sollte der Shadow Broker die AI unterstützen aus Angst vor den Reapern, aber nicht mit aufbrechen. Das wäre ja auch nicht logisch.