Mass Transit - Dev Diary 4: Monorails

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste im Auftrag von Karoliina, die zur Zeit verreist ist.

    Also, die Monorails (Einschienenbahnen). Ich habe über alle anderen neuen öffentlichen Verkehrssysteme geschrieben, deswegen sind sie die letzten verbleibenden. In Mass Transit handelt es sich dabei um eine erhöhte Monorail, was grundsätzlich bedeutet, dass sie auf erhöhten Schienen fährt, die durch Pfeiler gestützt werden. Dies ermöglicht den Betrieb der Monorail über den Straßen und auf dem Wasser, bietet viele Möglichkeiten der Platzierung und stellt sicher, dass nicht viel Fläche benötigt wird.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/001-png.260662/]

    Grundsätzlich ähnelt die Monorail der Metro (U-Bahn). Man baut Bahnhöfe, verbindet diese mit Schienen und richtet anschließend eine Linie ein. Die Linie geht automatisch in Betrieb, wenn sie abgeschlossen ist. Was die Monorail von der Metro unterscheidet ist, dass sie (oben) auf den Straßen gebaut werden kann. Eine neue Art Allee wurde hinzugefügt, bei der die Schienen der Monorail über dem Abschnitt zwischen den Fahrspuren verlaufen. Diese Allee ist genau wie eine normale Straße, so dass Ihr problemlos bestehende Straßen aufrüsten könnt, um sie zu nutzen. Obwohl die Bahnhöfe der Monorail eigenständig und genauso wie die Bahnöfe bzw. Haltestellen der anderen Verkehrsmittel funktionieren, sind ihre Bahnhöfe, die man direkt über der Straße errichten kann, der eigentliche Knüller. Durch den Bau über den Straßen wird eine Menge Platz eingespart.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/016-png.260660/]

    Bei den Bahnhöfen der Monorail ist ein Stück Straße integriert, so dass Ihr möglicherweise vorhandene Straßen abreißen, oder die Bahnhöfe frühzeitig mit einplanen müsst. Wenn Ihr euch für einen Standort entschieden habt, baut dort den Bahnhof und verbindet die Straßen sowie die Schienen, um den Bahnhof betriebsbereit zu machen. Die Schienen funktionieren auch ohne Straßen, so dass Ihr völlig frei eigenständige Schienenabschnitte mit Abschnitten über Alleen verbinden könnt. Ihr könnt sogar auf Wasser bauen, landschaftlich reizvolle Strecken anlegen und dabei Bauland sparen.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/007-png.260663/]

    Die Monorail kann am Ende einer Linie wenden, also müsst ihr keine Wendeschleifen bauen. Ein Bahnhof genügt, damit die Fahrtrichtung umgekehrt wird, wenn die Linie das so vorgibt. Ihr müsst jede Haltestelle einzeln festlegen, habt dadurch aber auch die Möglichkeit Haltestellen zu überspringen, falls das für eure Linie erforderlich sein sollte. Der Zug muss nicht an jedem Bahnhof halten, den er passiert.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/005-png.260661/]

    Ich persönlich empfinde die erhöhten Monorails als eine der interessantesten Sachen im Spiel. Nicht nur, dass sie auf den Schienen und in den Bahnhöfen cool aussehen und man in die Bahnhöfe linsen kann, um die Züge beim Halt und sogar die Fahrplananzeiger zu beobachten, sondern auch, weil sie sehr nützlich sind. Ein schnelles Transportmittel, das nur minimalen Platz einnimmt und über die vorhandene Infrastruktur, aber auch in eigenständigen Abschnitten gebaut werden kann, und die freie Kombination bietet so viele Möglichkeiten genau das Monorail-System anzulegen, das am besten zu eurer Stadt passt.

    Ich kann es kaum erwarten, all die großartigen und verrückten Monorail-Systeme zu sehen, die Ihr bauen werdet!

    Grüße,

    Karoliina


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…iary-4-monorails.1017158/


    • Offizieller Beitrag

    Ja, Monorail ist cool, doch schade finde ich es trotzdem, das man die Schienen nicht ebenerdig (wie die Zug-gleise) bauen kann, das hätte mir auch gut gefallen.

    Na ja, dann baue ich eben auf Wasser...:P

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ach wenn erst einmal die ersten Mods aktualisiert wurden kommen sicherlich zahlreiche neuen dazu und da sind bestimmt auch welche dabei die wieder etwas zusammenwürfeln oder verschiedenes verbinden ... ähnlich wie MOM.


    Gruss

    Kermit

  • Das ist ja echt genial, Monorail sogar über 2 Spurige Straßen, hoffe dann auch über 6 Spurige.


    Denke da wird bestimmt eine Monorail-Anarchy-Mod geben oder vielleicht sogar in die Fine-Road Anarchy mit eingebaut werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also die Bilder sehen schon sehr Geil aus.


    Was ich mich gerade frage, ob die Monorail auch durch einen Berg hindurch fahren kann? also quasi Tunnel?


    Was ist überhaupt damit, wenn eine Monorail über der Straße verläuft, kann diese dann auch bei einer Straße die in einen Tunnel übergeht, auch weiter dort über die Straße verlaufen? oder muss diese dann von der Straße runter genommen oder besser gesagt, von der Straße weggeführt werden?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun denke mal das es vielleicht nur minimal über den Boden dann sein wird, außer die Monorail fährt über der Straße, dann muss dies ja eine Mindesthöhe haben, sage mal so 4,5m - 5,0m über der Fahrbahn.


    Und selbst wenn man die Monorail von der Straße wieder weg führen muss, sollte diese dann eigenständig durch einen Tunnel auch geführt werden, denn diese über einen Berg hinweg wäre kontraproduktiv, ein Zug kann man ja auch entweder über den Berg oder mitten durch einen Berg führen.


    Bin echt auf die Lösung von CO gespannt.


    Eine Seilbahn mitten durch einen Berg oder Tunnel wäre auch irgendwie Geil und Lustig zugleich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich freue mich auch sehr auf die Monorail, bin gern der Zuschauer, wenn es wuselt in der Stadt. Die Metro war mir immer zu abstrakt. Denke mal mit den Tunnel werden findige Modder schon was machen. Glaube aber irgendwie nicht, das zu Anfang ein Tunnel bei ist. Dafür gibt es ja die U-Bahn.

  • Also freue mich jedenfalls auch sehr auf Mass-Transit, und das mit dem gewusel, ja das mag ich auch sehr in dem Spiel.


    Was mit gerade auch auffällt und somit eine Frage auf kommt, gibt es die Monorail nur mit 2 Gleisen über der Straße, oder wird diese auch z.B. Eingleisig geführt werden können.


    Dann in Bezug auf Einbahnstraßen, nur ein Gleis in die gleiche Richtung oder kann man hier auch entgegen der Einbahnstraße die Monorail fahren lassen, die ist ja unabhängig vom Straßenverkehr.


    Denn es wäre schon irgendwie blöde, wenn man eine Monorail in eine Straße führen möchte die aber eine Einbahnstraße ist, die aber in die andere Richtung geht als die Monorail dort fahren würde.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Falls ihr immer noch nicht überzeugt seid von Monorails, dieser lehrreiche Film zeigt euch was für und gegen eine Monorail spricht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.