Das Buch mit Sieben Siegeln "Move-it"

  • Hallo Ihr lieben Cities: Skylines-Spieler und Schönbauer, im Folgenden möchte ich euch ein sehr mächtiges und starkes Werkzeug näherbringen, die Erweiterung/MOD "Move It!".

    Mit Hilfe dieser Erweiterung können fast alle Objekte in Cities: Skylines ausgewählt werden, man kann sie verschieben, drehen, kopieren, löschen, die Höhe/Tiefe anpassen und auch Exportieren und Importieren.


    Move-it UI

    Die Bedienoberfläche von „Move-It!“ samt Auswahlfilter.


    Erklärung der Symbole:

    Move-it
    Durch einen Klick auf dieses Symbol oder die Taste M wird Move It aktiviert und deaktiviert. Move It kann durch Auswählen eines anderen Symbols im Spiel jederzeit verlassen werden. Ausgewählte Objekte bleiben beim Verlassen von Move It erhalten. Sobald man Move It wieder aktiviert, sind alle vorherigen Objekte noch ausgewählt.
    Einzelauswahl
    Die Einzelauswahl

    Hier kann jedes beliebige Objekt auf der Karte ausgewählt werden. Mit gedrückter Umschalttaste (Shift) werden weitere Objekte der Auswahl hinzugefügt oder entfernt. Die Auswahl lässt sich mit einen Klick der rechten Maustaste aufheben.

    Bei erhöhten Netzstrukturen gibt es zwei Objekte zur Auswahl.

    Einzel-Auswahl
    von links nach rechts: erhöhte Straße, Straße auf Bodenniveau, Strommast.

    Sowohl die erhöhte Straße als auch der Strommast weisen jeweils zwei Anfasser auf.

    Bei erhöhter Straße und Strommast ist der äußere Kreis der Hauptanfasser, um das gesamte Objekt zu verschieben.

    Das Viereck bei der erhöhten Straße ist der Pfeiler, der separat verschoben werden kann, wenn man ihn gezielt auswählt.
    Der innere Kreis beim Strommast ist der Mast selbst, also der Tragpfeiler der Stromleitungen. Auch dieser kann für sich verschoben werden.

    Der ganz kleine Kreis in der Mitte ist der Rotationspunkt, um den alle ausgewählten Objekte gedreht werden.
    Auswahl
    Die Mehrfachauswahl

    Hier zieht man ein Rahmen auf. Alle Objekte, die sich innerhalb des Rahmens befinden, werden ausgewählt. Zieht man danach einen Rahmen mit gedrückter Umschalttaste (Shift) auf, werden weitere Objekte der Auswahl hinzugefügt.

    Zieht man einen Rahmen mit gedrückter ALT oder ALT.GR-Taste auf, werden alle darin befindlichen Objekte von der Auswahl ausgeschlossen, was an der orangen Hervorhebung zu erkennen ist. Zwischen Einzel- und Mehrfachauswahl kann beliebig gewechselt werden.

    Ein Klick mit der rechten Maustaste hebt die Auswahl sofort auf.
    Die Auswahl lässt sich beschränken, indem man die Filter entsprechend aktiviert oder deaktiviert. Dazu klickt man links in die Kästchen. Mit einem Doppelklick auf einen Filter lässt sich dieser direkt auswählen und alle übrigen werden deaktiviert.

    Filter:
    Buildings
    Damit sind sämtliche Gebäude gemeint, die man im Spiel bauen kann oder vom Spiel selber gebaut werden.
    Brückenpfeiler und Seilbahn-Pylonen gehören zwar zu einer Netzstruktur, z.B. Straßen, werden aber vom Spiel als Gebäude behandelt.

    Gebäude unterscheiden sich in zwei Kategorien:
    1. Gebäude, die vom Spiel gebaut werden. Sie sind an das Zonenraster der Straße gebunden. Es gibt Wohn, Gewerbe, Industrie und Bürogebiete, alle vier haben unterschiedliche Zonenfarben.

    2. Gebäude, die beliebig an Straßen oder Wegen platziert werden können.

    Gebäude, die zur Kategorie 1 gehören, kann man innerhalb des Zonenrasters der Straße bewegen und in der Höhe anpassen.
    Verschiebt man sie außerhalb des Zonenrasters, werden sie kurz darauf vom Spiel abgerissen. Man erkennt es am Anfasser, der seine Farbe von Grün zu Orange wechselt. Das Drehen eines Gebäudes führt zum Abriss.
    Verschiebt man ein Gebäude von einer Zonenfarbe in eine andere, führt dies zum Abriss. Auch hier wechselt der Anfasser von Grün nach Orange.

    Gebäude, die zur Kategorie 2 gehören, sind nicht direkt an das Zonenraster der Straße gebunden. Vom Spiel können sie nur an Straßen platziert werden, teilweise auch an Wegen.
    Gebäude der Kategorie 2 können beliebig verschoben, gedreht oder in der Höhe angepasst werden. Passanten und Fahrzeuge finden immer den Weg zum Gebäude. Allerdings müssen sich Gebäude der Kategorie 2 innerhalb des Zonenrasters der Straße befinden, sonst können Service-Fahrzeuge dieses Gebäude nicht erreichen, z.B. die Polizei nicht ihren Einsatzort.

    Props
    Damit sind die Dekorationen oder Requisiten gemeint. Dazu gehören Laternen, Mülltonnen, Bänke, Tische, auch diverse Vegetationen u.s.w. Sie können nur verschoben und gedreht werden. Ausgenommen sind Dekorationen, die zu einer Straße oder einem Gebäude gehören.

    Decals
    Das sind Böden oder auch Landschafts-Kacheln, z.B. eine Kachel, die Risse in der Fahrbahnoberfläche oder einen schmutzigen Fahrbahnrand darstellt. Pfützen, Laub, Fahrbahn und Flächenmarkierungen und diverse andere findet man im Workshop, wenn man nach Decal oder Decals sucht.

    Trees
    Damit sind alle Bäume und Sträucher gemeint, die es im Spiel gibt. Sie können nur verschoben werden.

    Nodes
    Das ist ein Teil, aus dem sich Netzstrukturen zusammen setzen.
    Netzstrukturen sind Straßen, Stromleitungen, Gleise, Kanäle, Burgmauern. Auch Seilbahn, Wasser- und Heizungsrohre sind Netzstrukturen. Dies sind nur ein paar.

    Segments
    Das ist z.B. die eigentliche Straße. Eine Straße besteht immer aus mehreren Segmenten, die durch Nodes verbunden sind. Das gilt auch für alle anderen Netzstrukturen.
    Eine Besonderheit sind Strommasten und ihre Stromleitungen. Eine Stromleitung mit 2 Strommasten hat insgesamt vier Anfasser. Warum vier? Es sind drei Objekte - zwei Strommasten und die Stromleitung selber. Also je ein Anfasser für die Strommasten und zwei Anfasser für die Stromleitung mit ihrem Segment.
    Das Gleiche gilt für erhöhte Netzstrukturen und Brücken, denn es sind meistens drei Objekte - zwei Stützpfeiler und einmal das Netzstruktur-Segment selber.
    Angleichen
    Das Ausrichten, hiermit lassen sich alle Anfasser von Objekten und Nodes an ein anderes Objekt oder Node ausrichten.
    Zuerst wählt man alle Anfasser aus, es können Objekte und Nodes sein, die in ihrer Höhe an ein anderes Objekt, Node oder Segment ausgerichtet werden, diese werden Grün hervorgehoben.
    Ein Klick auf das Symbol oder die Tastenkombination STRG & H aktiviert die Ausrichtung. Jetzt sucht man sich einen Anfasser, dies kann ein anderes Objekt, Node oder Segment sein, dieses wird Weiß hervorgehoben.
    Mit einem Klick der linken Maustaste, werden alle zuvor ausgewählten Objekte und Nodes, an die Höhe des Weiß hervorgehobenen Anfassers ausgerichtet.
    Kopieren
    Kopieren, von allen ausgewählten Objekten, Nodes und Segmenten wird eine Kopie erstellt, diese können mit der linken Maustaste immer wieder platziert werden.
    Das kopieren wird mit einem Klick der linken Maustaste auf das Symbol oder der Tastenkombination STRG & C aktiviert.
    Abhängig von den Einstellungen von Move-it, wird das Kopieren durch einen Klick mit der rechten Maustaste oder der Tastenkombination STRG & C wieder beendet.

    Vorsicht beim Kopieren von Netzstrukturen mit Stütz- oder Brückenpfeilern, hier muß der Filter „Buildings“ deaktiviert sein, denn beim Platzieren einer Netzstruktur Kopie werden automatisch, Stütz- und Brückenpfeiler neu erstellt.
    Ist der besagte Filter aktiv, so werden die Stütz- und Brückenpfeiler mit kopiert. Reißt man später dieses Netzstruktur wieder ab, so bleiben Stütz- und Brückenpfeiler zurück.
    Bulldozer
    Der Bulldozer, alle ausgewählten Objekte, Nodes oder Segmente werden gelöscht.
    Mit der Tastenkombination STRG & Z wird das Löschen rückgängig gemacht, alle zuvor gelöschten Objekte erscheinen wieder und sind Ausgewählt.
    Snapping
    Das Einrasten, Objekte bewegen sich am Unsichtbaren Kartenraster oder im Zonenraster einer Straße.
    Es hilft auch beim Ausrichten von Kurvigen Netzstrukturen, wenn man die Node einer Netzstruktur verschiebt.

    Die Anzeige ist etwas eigenwillig, es sollte eine Grüne Linie erscheinen, wenn man die Node verschiebt und sie entsprechend einrastet.
    Ist diese Linie Gerade, dann sind die Segmente, die mit der Node verbunden sind, exakt zueinander Gerade ausgerichtet.
    Führt die Grüne Linie einen Bogen, dann sind die beiden Segmente exakt zueinander gebogen.
    Raster
    Das Raster, hier mit läßt sich das Zonenraster an Straßen ein bzw. ausblenden.
    Das kann nützlich sein, wenn man Gebäude oder Netzstrukturen an das Zonenraster ausrichten möchte
    Untergrund
    Der Untergrund-Modus, hiermit wechselt man in den Untergrund-Modus, das Symbol zeigt auch an, welcher Untergrund-Modus aktiviert wird, es ist der Tunnel-Modus.
    Früher war es schwer Nodes und Segmente Oberirdisch oder Unterirdisch auszuwählen, das wurde nun getrennt. Möchte man Wasser oder Heizungsrohre bearbeiten, muß dies über die Info-Kartenansicht „Wasser“ erfolgen.
    Gelände
    Geländeanpassung, wenn man Objekte verschiebt, wird bei aktiver Geländeanpassung, das Objekt sich immer dem Gelände anpassen, auf dem es verschoben wird. Ist die Geländeanpassung deaktiviert, dann wird sich das Gelände immer dem Objekt anpassen, dabei verändert das Objekt nicht seine ursprüngliche Höhe zum Gelände, sondern das Gelände wird um das Objekt herum Abgesenkt oder Angehoben.
    Export
    Speichern/Exportieren, hiermit wird alles ausgewählte gespeichert, ob nun Objekte oder irgendwelche Netzstrukturen.
    Import
    Laden/Importieren, damit werden die zuvor gespeicherten Objekte und Netzstrukturen wieder geladen.


    Grundlegende Bedienung von Move-it.

    Maus-Links PNG
    Linke Maustaste, Modus Einzelauswahl.

    Gezielte Auswahl von Objekten, Nodes und Segmenten.

    Mit gedrückter Umschalttaste kann man Objekte, Nodes und Segmente hinzufügen (Blau hervorgehoben) oder von der Auswahl wieder entfernen (Orange hervorgehoben).
    Maus-Links
    Linke Maustaste gedrückt gehalten, Modus Einzelauswahl.

    Schwebt man mit der Maus über ein Objekt, Node oder Segment (Blau hervorgehoben) und hält die Maustaste direkt gedrückt, kann man das Objekt, Node oder Segment verschieben, eine vorherige Auswahl wird aufgehoben.

    Schwebt die Maus über ein bereits ausgewähltes Objekt, Node oder Segment (Es leuchtet Grün hervor) und hält die Maustaste gedrückt, dann werden alle Ausgewählten (Grün hervorgehoben) Objekte, Nodes und Segmente zusammen verschoben.
    Hält man die ALT-Taste gedrückt, so wird das Einrasten für den Zeitraum wo die Taste gedrückt ist, deaktiviert oder aktiviert, das ist abhängig in welchen Zustand das Einrasten vorher war.

    Modus Mehrfachauswahl.

    Damit lässt sich direkt ein Rahmen aufziehen.
    Entsprechend der eingestellten Filter, werden Objekte, Nodes und Segmente ausgewählt (Blau hervorgehoben).
    Mit gedrückter Umschalttaste, kann man weitere Rahmen aufziehen und Objekte, Nodes oder Segmente der Auswahl hinzufügen.

    Mit gedrückter ALT oder ALT.GR können Rahmen aufgezogen werden, alles innerhalb des Rahmens wird von der Auswahl entfernt (Orange hervorgehoben)
    Maus-Rechts PNG
    Rechte Maustaste, Modus Einzelauswahl und Mehrfachauswahl.

    In Abhängigkeit der Move-it Einstellungen, werden mit einem Klick die Auswahl von Objekten, Nodes und Segmenten sofort aufgehoben oder ein durchgeführter Kopiervorgang abgebrochen.
    Maus-Rechts
    Rechte Maustaste gedrückt gehalten, Modus Einzelauswahl und Mehrfachauswahl.

    Alle ausgewählten Objekte, Nodes und Segmente werden gedreht, die Maus muß dafür nicht über ein Objekt, Node oder Segment schweben.
    Cursor
    Damit werden Objekte, Nodes und Segmente bewegt.
    Die Einstellung „Use cardinal movments“ ist dabei entscheidend.

    Einstellung aktiv, die Verschiebung erfolgt immer auf der Karte in Richtung
    Pfeil Hoch = Nord
    Pfeil Runter = Süd
    Pfeil Links = West
    Pfeil Rechts = Ost

    Einstellung deaktiviert, die Verschiebung erfolgt immer zum Bildschirmrand
    Pfeil Hoch = Oberen
    Pfeil Runter = Unteren
    Pfeil Links = Linken
    Pfeil Rechts = Rechten
    Bild Auf/Ab Taste
    Damit werden Objekte und Nodes in der Höhe/Tiefe angepasst, das Gelände um ein Objekt oder Node wird dabei mit angepasst.
    Umschalttaste
    Gedrückt halten mit betätigen der Pfeil oder Bild Auf/Ab Taste, erfolgt die Verschiebung in größeren Schritten
    ALT-Taste Gedrückt halten mit betätigen der Pfeil oder Bild Auf/Ab Taste, erfolgt die Verschiebung in feineren Schritten.

    Einrasten aktivieren/deaktivieren für die Dauer des halten der Taste, beim Verschieben oder drehen von Objekten, Nodes und Segmenten mit der Maus.

    Modus Mehrfachauswahl, man zieht einen Rahmen auf um Objekte, Nodes, Segmente von der Auswahl zu entfernen.
    STRG Taste
    Objekte, Nodes und Segmente beim Drehen mit der Maus, bewirkt das gedrückt gehalten 45 Grad Schritte.

    Gedrückt halten und betätigen der Pfeil- Links/Rechts Taste, Objekte, Nodes und Segmente werden gedreht.

    Sehr nützlich wenn beim Verschieben von Nodes zu Darstellungsfehlern der Texturen kommt.
    Man wählt die Node oder sogar das Segment aus und hält die STRG-Taste gedrückt und betätigt die Pfeil- Links oder Rechts Taste.
    STRG & Z
    Undo, bis zu 25 Schritte rückgängig machen, auch lösch Aktionen mit dem Bulldozer
    STRG & Y
    Redo, wenn man zu weit zurückgegangen ist


    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    5 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu den 3 Mods. In Steam findet man ja manche Erklärung nur schwer und English ist nicht gerade meine Stärke. Gerade Move It hier, entdecke ich gerade schöne neue Spielereien zur Verschönerung von Straßen. Gerade die Segemente macht echt Spaß den Straßenverlauf anzupassen.


    Hätte eine Frage, habe noch nicht den Unterschied verstanden, wieso man bei den Nodes/Knoten einen grünen Kreis und Viereck anfassen kann. Wenn ich nur den Kreis anfasse kann man die Straße bearbeiten. Für was ist das grüne Viereck anzufassen ?


    Mit dem Mod Prop Snapping sollte man auch Props in der Höhe mit Pageup und pagedown anpassen können, aber selbst noch nicht probiert, nur gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffele ()

    • Offizieller Beitrag

    Hätte eine Frage, habe noch nicht den Unterschied verstanden, wieso man bei den Nodes/Knoten einen grünen Kreis und Viereck anfassen kann. Wenn ich nur den Kreis anfasse kann man die Straße bearbeiten. Für was ist das grüne Viereck anzufassen ?

    Die grünen Vierecke sind bei (erhöhten) Verkehrswegen Pfeiler und bei Stromleitungen Masten. Vom Spiel werden die immer genau an einem Node platziert, können aber mit Move It! beliebig verschoben werden.

    Mit dem Mod Prop Snapping sollte man auch Props in der Höhe mit Pageup und pagedown anpassen können, aber selbst noch nicht probiert, nur gelesen.

    Genau! Bäume lassen sich übrigens mit Tree Snapping in der Höhe anpassen und so z.B. auf einen Balkon setzen.

  • Ja Props/Requisiten lassen sich in der Höhe anpassen.


    Wenn man z.B. eine Straßenlaterne nach unten verschiebt, und die quasi wieder auf dem Untergrund steht, muss man meistens machen, wenn man Manuell Straßenlaternen gesetzt hat und das Gelände nachträglich angepasst wurde, es kann folgendes passieren, die Laterne steht schon wieder auf dem Untergrund aber Move-it! versetzt diese weiter nach unten und springt direkt wieder auf Gelände Niveau zurück, das macht sich durch flackern bemerktbar, sichtbar im Nacht-Modus, also die Laterne lässt sich nicht wirklich tiefer setzen als der Untergrund ist.


    Wenn man aber nun die Laterne wieder höher setzen möchte, dann dauert es eine weile bist dies Tatsächlich auch passiert, es flackert erst wieder, also wenn man das im Nacht-Modus macht, das liegt aber daran das die Move-it! diese intern selber Tiefer hat als sie im Spiel wirklich steht, aber das kann man wieder umgehen, einfach die Laterne kurz mit der rechten Maustaste abwählen und dann wieder neu auswählen, schon über nimmt die Move-it! die aktuelle Position wieder.


    Aber mit der Move-it! kann man nicht alle Props/Requisiten in der Höhe ändern, hab das gerade mit einer Mauer mal versucht, hab aber nicht alle Mauern die ich als Props habe ausprobiert.

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  • Samson1971

    Hat den Titel des Themas von „Eine Beschreibung der MOD "Move-it!"“ zu „Das Buch mit Sieben Siegeln "Move-it"“ geändert.
  • Hallo ihr Lieben, habe gerade mal eine Aktuelle Beschreibung zu "Move-it" Mod hier Online gestellt.

    Hoffe die neue Aufmachung gefällt euch und hoffe auch das es verständlicher ist als vorher, wobei seit meiner letzten Anleitung einige Neuerungen dazu gekommen sind.

    Move-it ist inzwischen sehr mächtig geworden, dank des Im/Export, das werde ich auch noch hinzufügen, was man damit schönes anstellen kann.

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  • Nochmals ein kleines Update durchgeführt bei der Einzelauswahl

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  • Hallo an alle.

    Ich kann bei Move IT keine Einzelauswahl nutzen. Wenn ich irgend einen Baum oder einen Pfeiler dann funktioniert es super. Auch mit gedrückter Shift Taste mehrere Bäume auswählen geht auch. Wenn ich aber z.B. bei einem HAus nur die Schaukel auswählen möchte, dann geht das nicht. Es bleibt immer nur das ganze Haus mit Grundstück veränderbar.
    Kann jemand helfen?

  • Top ich habe Move It! immer mal wieder in den Händen aber mit der Erklärung werde ich wohl mal wieder mehr damit machen.

  • Top ich habe Move It! immer mal wieder in den Händen aber mit der Erklärung werde ich wohl mal wieder mehr damit machen.

    Leider habe ich noch keine Aktualisierung der Move-it Anleitung.

    Selbst mit meinen Groß-Projekt "Das Buch mit Sieben-Siegeln - Der Straßen-Editor" liegen auf Grund von Zeitmangel auf Eis.

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