Hallo Ihr lieben Cities: Skylines-Spieler und Schönbauer, im Folgenden möchte ich euch ein sehr mächtiges und starkes Werkzeug näherbringen, die Erweiterung/MOD "Move It!".
Mit Hilfe dieser Erweiterung können fast alle Objekte in Cities: Skylines ausgewählt werden, man kann sie verschieben, drehen, kopieren, löschen, die Höhe/Tiefe anpassen und auch Exportieren und Importieren.
Die Bedienoberfläche von „Move-It!“ samt Auswahlfilter.
Erklärung der Symbole:
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Durch einen Klick auf dieses Symbol oder die Taste M wird Move It aktiviert und deaktiviert. Move It kann durch Auswählen eines anderen Symbols im Spiel jederzeit verlassen werden. Ausgewählte Objekte bleiben beim Verlassen von Move It erhalten. Sobald man Move It wieder aktiviert, sind alle vorherigen Objekte noch ausgewählt. |
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Die
Einzelauswahl Hier kann jedes beliebige Objekt auf der Karte ausgewählt werden. Mit gedrückter Umschalttaste (Shift) werden weitere Objekte der Auswahl hinzugefügt oder entfernt. Die Auswahl lässt sich mit einen Klick der rechten Maustaste aufheben. Bei erhöhten Netzstrukturen gibt es zwei Objekte zur Auswahl. von links nach rechts: erhöhte Straße, Straße auf Bodenniveau, Strommast. Sowohl die erhöhte Straße als auch der Strommast weisen jeweils zwei Anfasser auf. Bei erhöhter Straße und Strommast ist der äußere Kreis der Hauptanfasser, um das gesamte Objekt zu verschieben. Das Viereck bei der erhöhten Straße ist der Pfeiler, der separat verschoben werden kann, wenn man ihn gezielt auswählt. Der innere Kreis beim Strommast ist der Mast selbst, also der Tragpfeiler der Stromleitungen. Auch dieser kann für sich verschoben werden. Der ganz kleine Kreis in der Mitte ist der Rotationspunkt, um den alle ausgewählten Objekte gedreht werden. |
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Die Mehrfachauswahl Hier zieht man ein Rahmen auf. Alle Objekte, die sich innerhalb des Rahmens befinden, werden ausgewählt. Zieht man danach einen Rahmen mit gedrückter Umschalttaste (Shift) auf, werden weitere Objekte der Auswahl hinzugefügt. Zieht man einen Rahmen mit gedrückter ALT oder ALT.GR-Taste auf, werden alle darin befindlichen Objekte von der Auswahl ausgeschlossen, was an der orangen Hervorhebung zu erkennen ist. Zwischen Einzel- und Mehrfachauswahl kann beliebig gewechselt werden. Ein Klick mit der rechten Maustaste hebt die Auswahl sofort auf. Die Auswahl lässt sich beschränken, indem man die Filter entsprechend aktiviert oder deaktiviert. Dazu klickt man links in die Kästchen. Mit einem Doppelklick auf einen Filter lässt sich dieser direkt auswählen und alle übrigen werden deaktiviert. Filter: Buildings Damit sind sämtliche Gebäude gemeint, die man im Spiel bauen kann oder vom Spiel selber gebaut werden. Brückenpfeiler und Seilbahn-Pylonen gehören zwar zu einer Netzstruktur, z.B. Straßen, werden aber vom Spiel als Gebäude behandelt. Gebäude unterscheiden sich in zwei Kategorien: 1. Gebäude, die vom Spiel gebaut werden. Sie sind an das Zonenraster der Straße gebunden. Es gibt Wohn, Gewerbe, Industrie und Bürogebiete, alle vier haben unterschiedliche Zonenfarben. 2. Gebäude, die beliebig an Straßen oder Wegen platziert werden können. Gebäude, die zur Kategorie 1 gehören, kann man innerhalb des Zonenrasters der Straße bewegen und in der Höhe anpassen. Verschiebt man sie außerhalb des Zonenrasters, werden sie kurz darauf vom Spiel abgerissen. Man erkennt es am Anfasser, der seine Farbe von Grün zu Orange wechselt. Das Drehen eines Gebäudes führt zum Abriss. Verschiebt man ein Gebäude von einer Zonenfarbe in eine andere, führt dies zum Abriss. Auch hier wechselt der Anfasser von Grün nach Orange. Gebäude, die zur Kategorie 2 gehören, sind nicht direkt an das Zonenraster der Straße gebunden. Vom Spiel können sie nur an Straßen platziert werden, teilweise auch an Wegen. Gebäude der Kategorie 2 können beliebig verschoben, gedreht oder in der Höhe angepasst werden. Passanten und Fahrzeuge finden immer den Weg zum Gebäude. Allerdings müssen sich Gebäude der Kategorie 2 innerhalb des Zonenrasters der Straße befinden, sonst können Service-Fahrzeuge dieses Gebäude nicht erreichen, z.B. die Polizei nicht ihren Einsatzort. Props Damit sind die Dekorationen oder Requisiten gemeint. Dazu gehören Laternen, Mülltonnen, Bänke, Tische, auch diverse Vegetationen u.s.w. Sie können nur verschoben und gedreht werden. Ausgenommen sind Dekorationen, die zu einer Straße oder einem Gebäude gehören. Decals Das sind Böden oder auch Landschafts-Kacheln, z.B. eine Kachel, die Risse in der Fahrbahnoberfläche oder einen schmutzigen Fahrbahnrand darstellt. Pfützen, Laub, Fahrbahn und Flächenmarkierungen und diverse andere findet man im Workshop, wenn man nach Decal oder Decals sucht. Trees Damit sind alle Bäume und Sträucher gemeint, die es im Spiel gibt. Sie können nur verschoben werden. Nodes Das ist ein Teil, aus dem sich Netzstrukturen zusammen setzen. Netzstrukturen sind Straßen, Stromleitungen, Gleise, Kanäle, Burgmauern. Auch Seilbahn, Wasser- und Heizungsrohre sind Netzstrukturen. Dies sind nur ein paar. Segments Das ist z.B. die eigentliche Straße. Eine Straße besteht immer aus mehreren Segmenten, die durch Nodes verbunden sind. Das gilt auch für alle anderen Netzstrukturen. Eine Besonderheit sind Strommasten und ihre Stromleitungen. Eine Stromleitung mit 2 Strommasten hat insgesamt vier Anfasser. Warum vier? Es sind drei Objekte - zwei Strommasten und die Stromleitung selber. Also je ein Anfasser für die Strommasten und zwei Anfasser für die Stromleitung mit ihrem Segment. Das Gleiche gilt für erhöhte Netzstrukturen und Brücken, denn es sind meistens drei Objekte - zwei Stützpfeiler und einmal das Netzstruktur-Segment selber. |
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Das
Ausrichten, hiermit lassen sich alle Anfasser von Objekten und Nodes an ein
anderes Objekt oder Node ausrichten. Zuerst wählt man alle Anfasser aus, es können Objekte und Nodes sein, die in ihrer Höhe an ein anderes Objekt, Node oder Segment ausgerichtet werden, diese werden Grün hervorgehoben. Ein Klick auf das Symbol oder die Tastenkombination STRG & H aktiviert die Ausrichtung. Jetzt sucht man sich einen Anfasser, dies kann ein anderes Objekt, Node oder Segment sein, dieses wird Weiß hervorgehoben. Mit einem Klick der linken Maustaste, werden alle zuvor ausgewählten Objekte und Nodes, an die Höhe des Weiß hervorgehobenen Anfassers ausgerichtet. |
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Kopieren, von
allen ausgewählten Objekten, Nodes und Segmenten wird eine Kopie erstellt,
diese können mit der linken Maustaste immer wieder platziert werden. Das kopieren wird mit einem Klick der linken Maustaste auf das Symbol oder der Tastenkombination STRG & C aktiviert. Abhängig von den Einstellungen von Move-it, wird das Kopieren durch einen Klick mit der rechten Maustaste oder der Tastenkombination STRG & C wieder beendet. Vorsicht beim Kopieren von Netzstrukturen mit Stütz- oder Brückenpfeilern, hier muß der Filter „Buildings“ deaktiviert sein, denn beim Platzieren einer Netzstruktur Kopie werden automatisch, Stütz- und Brückenpfeiler neu erstellt. Ist der besagte Filter aktiv, so werden die Stütz- und Brückenpfeiler mit kopiert. Reißt man später dieses Netzstruktur wieder ab, so bleiben Stütz- und Brückenpfeiler zurück. |
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Der Bulldozer,
alle ausgewählten Objekte, Nodes oder Segmente werden gelöscht. Mit der Tastenkombination STRG & Z wird das Löschen rückgängig gemacht, alle zuvor gelöschten Objekte erscheinen wieder und sind Ausgewählt. |
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Das
Einrasten, Objekte bewegen sich am Unsichtbaren Kartenraster oder im Zonenraster
einer Straße.
Es hilft auch beim Ausrichten von Kurvigen Netzstrukturen, wenn man die Node einer Netzstruktur verschiebt. Die Anzeige ist etwas eigenwillig, es sollte eine Grüne Linie erscheinen, wenn man die Node verschiebt und sie entsprechend einrastet. Ist diese Linie Gerade, dann sind die Segmente, die mit der Node verbunden sind, exakt zueinander Gerade ausgerichtet. Führt die Grüne Linie einen Bogen, dann sind die beiden Segmente exakt zueinander gebogen. |
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Das Raster,
hier mit läßt sich das Zonenraster an Straßen ein bzw. ausblenden.
Das kann nützlich sein, wenn man Gebäude oder Netzstrukturen an das Zonenraster ausrichten möchte |
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Der
Untergrund-Modus, hiermit wechselt man in den Untergrund-Modus, das Symbol
zeigt auch an, welcher Untergrund-Modus aktiviert wird, es ist der
Tunnel-Modus. Früher war es schwer Nodes und Segmente Oberirdisch oder Unterirdisch auszuwählen, das wurde nun getrennt. Möchte man Wasser oder Heizungsrohre bearbeiten, muß dies über die Info-Kartenansicht „Wasser“ erfolgen. |
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Geländeanpassung, wenn man Objekte verschiebt, wird bei aktiver Geländeanpassung, das Objekt sich immer dem Gelände anpassen, auf dem es verschoben wird. Ist die Geländeanpassung deaktiviert, dann wird sich das Gelände immer dem Objekt anpassen, dabei verändert das Objekt nicht seine ursprüngliche Höhe zum Gelände, sondern das Gelände wird um das Objekt herum Abgesenkt oder Angehoben. |
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Speichern/Exportieren, hiermit wird alles ausgewählte gespeichert, ob nun Objekte oder irgendwelche Netzstrukturen. |
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Laden/Importieren, damit werden die zuvor gespeicherten Objekte und Netzstrukturen wieder geladen. |
Grundlegende Bedienung von Move-it.