Strom-Masten & Wasserversorgung & Kreuzungen Problem

  • Liebe Fans dieses Games
    Ich hatte es schon ein Mal versucht zu fragen, da ging aber etwas mit dem PC schief und es würde gelöscht wegen Doppel-Posting.
    Dieses Game ist nicht das ERSTE was ich von solcher ART spiele. Von da her ist der Sinn und die Möglichkeit eine gute Stadt zu bauen schon verstanden.
    Ich benutze das Game auf der XBoxOne.

    Mehrere Versuche sind kläglich gescheitert da einen ANFANG hin-zu-bekommen.
    Fange ich mit den Autobahnen an:
    In einer neuen Stadt (schnelles Wasser oder schenller Fluss) hat man das eingerenzte erste Baugebiet.
    ES ist mir ein Rätsel...wie ich die Autobahnen "anzapfe" Man kann diese problemlos verbinden (beide Anschlusstellen) Aber dann gehen die Sorgen los. Wie komme ich mit einer normalen zweispurigen Strasse an das Autobahnnetz? Einfach dorthin platzieren fubnktioniert nicht da sich genau an dieser Stelle dann STAUS bilden. Muss ich da ein KREUZ selber bauen?

    Stromversorgung?
    Ich baue ein Krafzwerk und habe ein Wohngebiet etwas entfernt. "Sinn" würde es machen, wenn wie in anderen Stadt bauprogrammen die Stromleitung bis zum ersten Haus gebaut werden muss und die Häuser "koppeln" sich dann automatisch gegenseitig an. Aber wie ich das so sehe.... ist nur ein breiter Stereifen LINKS & RECHRS neben der Stromleitung angeschlossen. Muss ich wirklich ein komplettes Wohngebiet mit unzähligen Strommasten durchziehen?

    Wasserversorgung / Entsorgung
    Das Prinzip ist klar...aber auch hier stellt sich eine Frage:
    Hat der hersteller des Games es so gewollt?:
    Wasserletungen zum Abwasser müssen getrennt verlegt werden zum Trinkwasser?
    (Denn es gibt ja eine Abwasser-Entsorgung und eine Trinkwasser-Versorgung.)
    Also zwei Leitungen Pro Wohngebiet?
    Oder hat der hersteller es so gewollt?:
    Eine Wasserleitung reicht aus... wichtig ist dass eine Verbindung besteht zum Trinkwasser-Abschöpf-Punkt und eine Verbidung der Wohngebiete zur Abwasser-Entsorgung?
    Auch hier die selbe Problematik wie bei den Strommasten........
    Reicht es aus bis zum ersten HAUS oder müssen sämtliche Strassen unterbaut werden mit Wasserleitungen?

    Bau von Wohngebieten?
    Auch hier eine Verwirrung was der Hersteller will?
    Ziehe ich eine breite Strasse erscheinen links und rechts von der neuen Strasse kleine "Kästchen" das sind dann die angrenzenden Orte wo Gebäude stehen werden. Will ich ein Wohngebiet erstellen, musste ich bislang die Strassen so eng nebeneinander ziehen, dass ich genug "Kästchen" sehe um drauf bauen zu können. Es gab Games dieser Art, da zug man mit der Maus ein Viereck auf...das war dann ein Wohngebiet.... (mit der XBox hat man keine Maus und kann nix ziehen)
    Ich baue also ein Netz von Strassen auf.... und lege dann fest, ob es ein dicht besiedeltes Wohngebiet werden soll oder Gewerbe usw. Das wird dann entsprechend farblich gekennzeichnet.
    Was aber hat die Funktion da für ein Zweck..."farblich Markieren" eines Gebietes?
    Das bleibt mir ein Rätsel.
    Aus dem Wohngebiet muss man auch fix rein &raus kommen...also entstehen Strassen Raus aus dem gebiet und die führen zur Autobahn...... und schon das erste Problem:
    Wie anbinden ohne dass ein Stau entsteht?

    Verstanden habe ich bereits aus den Antworten hier aus dem Forum, dass die bewohner zu beginn nicht "zu schlau" sein dürfen....sonst geht ein Gewerbe-Gebiet komplett ein. Was heißt... man muss erst für ein florierendes gewerbe sorgen und wenn das brummt, dass bazt man einen weiteren Stadteil und den bestückt man mit UNI und Hochschulen..... und dann ein Industriegebiet etwas abgelegen. Und hier muss man dann schauen, dass auch die entsprechenden Bodenschätze oder Ressurcen für die jeweilige Industrie vorhanden sind. Ist das richtig so?

    Wenn mir das bitte mal Einer kurz verklickern könnte bitte.
    Man ivestiert immer an die 4 Stunden um dann festzustellen, das es nicht funktioniert.
    Freizeit mit games verbringen ist löblich...aber dann bitte soll es irgendwann flutschen.
    Fragende Grüße vom Jörg






  • Gebäude leiten den Strom von alleine weiter. Allerdings nur in direktem Umkreis. Am Anfang kann es daher vorkommen, dass ein paar Gebäude keinen Strom bekommen weil sie noch einzeln stehen. Wenn sich das Gebiet aber nach und nach mit Gebäuden füllt löst sich das Problem.


    Bei den Wasserleitungen musst du darauf achten, dass sie mit einer Wasserpumpe oder einen Wasserturm und mit einer Abwasserentsorgung verbunden sind. Die Wasserversorgung funktioniert ähnlich wie in Sim City4. Du musst also Rohre unter dem gesamten bebauten Gebiet verlegen.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Nein, das kann alles ans selbe Rohrsystem angeschlossen werden. Musst nur aufpassen, dass die Abwasserentsorgung das Abwasser nicht an einer Stelle ausspuckt wo es dann zu einer Trinkwasserpumpe fließt. Sonst werden die Leute krank.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Hallo, ich weiß nicht wie es auf der Xbox ist aber am Pc ist eigentlich auch alles erklärt.


    Der Anschluss an eine Autobahn funktioniert ganz einfach, du musst einfach an die bestehende Abfahrt anschließen, idealerweise erst einmal mit einem Kreisel, der kann dann später umgebaut werden.


    Straßen und Abwasser wurde ja schon erklärt.


    Was das bauen von Wohngebieten angeht, hier läuft es etwas anders als bei Simcity, du baust prinzipiell erst die Straßen und färbst dann die Kästchen an jener Straße entsprechend ein, also Grün für Wohngebiete, Gelb für Industrie und Blau für Gewerbe.


    Was das Thema Intelligenz an geht, da fahre ich etwas anders, ich baue schon so zeitig wie ich kann Schulen, denn Intelligente Bürger sind auch Sparsamer/Umweltbewusster, und bringen mehr Steuereinnahmen.

    gibt es bei der Xbox die Möglichkeit Screenshots zu machen?falls nicht zück einfach mal das Handy und mache Fotos die du hier einstellen kannst, so können wir sehen was schief läuft und wie man dir helfen kann ;)


    eines noch zum Schluss, verzichte doch bitte darauf gewisse Dinge komplett groß zu schreiben oder gleichen, wir können deine Beiträge und deine Fragen/Anliegen auch so entziffern :)