Spielerheim.de nutzt jetzt SSL

  • Guten Morgen liebe Heimbewohner,

    schon länger stand auf einer Agenda SSL für das Spielerheim einzuführen um die Datenübermittlung besonders von sensiblen Daten wie Passwörter vor unbefugten zugriffen zu schützen. Seit gestern Abend ist es nun soweit.

    Jeder der Spielerheim.de betritt wird nun automatisch auf "https" umgeleitet. Ihr erkennt das an einem Symbol in euerer Adresszeile.



    Je nach gewähltem Browser variiert diese Darstellung jedoch etwas.


    Mit der einbindung des Zertifikates kommt aber auch eine kleine Änderung die ihr als Anwender aber nicht bemerken solltet. Damit SSL keine Fehlermeldung ausgibt müssen alle Inhalte der Seite über https angesprochen werden. Es darf nichts unverschlüsselt über das Internet übermittelt werden. Dazu gehören auch und insbesondere Grafiken.

    Einem Anwender kann aber nicht zugemutet werden, darauf zu achten z.B. seine Signaturgrafik nur noch mit dem https Protokoll einzubinden. Also nutzen wir die möglichkeit aus Grafiken die auf externen Seiten gehostet und über http eingebunden werden und wurden für 14 Tage auf unserem Server zu speichern und automatisch über https einzubinden.

    Sobald diese Grafik für mehr als 14 Tage nicht mehr aufgerufen wurde, wird diese wieder vom Server gelöscht.


    Auch wenn der nutzen dieser Entwicklung eher hintergründig ist, so freue ich mich nun das diese Einführung nun durch ist und ihr dürft gespannt sein was sich als nächstes tun wird.


    Bis dahin,

    euer Spielerheim.de Team

  • Finde ich gut jetzt hat die NSA es schwerer unsere bauprojekte zu verfolgen

    Das wage ich aber zu bezweifeln. Edward Snowden hat schon vor Jahren publik gemacht das Geheimdienste durchaus in der Hand von Hintertüren sind. Viel wichtiger aber ist das die ganzen anderen Verbrecher nicht an sensible Daten kommen.

    Aber ohne jetzt hier eine riesen Diskusion loszutreten ist jede art der verschlüsselung besser als gar keine.

  • OK sehe das meine Signatur Grafik nun auch bei euch gehostet wird, obwohl diese über meinen Server eingebunden wurde, der ebenfalls nur über https ansprechbar ist. Wie sieht es aus wenn ich z.b. eine neue Version meiner Grafik auf meinem Server lade, wird diese dann Automatisch auch bei Spielerheim Aktualisiert?

  • Was genau meinst du mit Automatisch Peterson

    Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Banner auf meinem Server geladen, da ich den Namen meiner FB Page angepasst habe von Thalis.SpielEcke in Thaliruth.


    Und hier wird immer noch das alte Banner angezeigt, leider. Daher finde ich es etwas unpassend das alle Banner Grafiken hier nun auf dem Server ausgelagert werden, egal ob die Originale Quelle der Banner üder HTTPS zu erreichen ist oder nicht.


    Ich könnte nun den banner umbenennen und entsprechend die Signatur dann Bearbeiten, aber das wäre nur unnötiger Mehraufwand.

  • Und hier wird immer noch das alte Banner angezeigt, leider. Daher finde ich es etwas unpassend das alle Banner Grafiken hier nun auf dem Server ausgelagert werden, egal ob die Originale Quelle der Banner üder HTTPS zu erreichen ist oder nicht.

    Ich sehe aktuell einen neuen bei dir. Eventuell hast du aber inzwischen den Link angepasst. Unpassend hin oder her aber das ist nunmal der weg wie das bei unserem Foren CMS hier funktioniert. Da kann ich nix dran ändern selbst wenn ich es könnte.

    Ich könnte nun den banner umbenennen und entsprechend die Signatur dann Bearbeiten, aber das wäre nur unnötiger Mehraufwand.

    Das ist der einzige mir bekannte weg.

  • OK dann Entschuldige ich mich, lag am Browser Cache, nachdem ich diesen gelöscht hatte, war dann der neue Banner auch hier Aktiv :)