Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

  • Der Link zur computerbase vergleicht die gängigen Spiele diese kannst du meiner Meinung nach nicht mit Skylines gleichsetzen bzw. Vergleichen.

    Ich hab rein auf die CPU Leistung geschaut. Der Vergleich bei technikaffe trifft nicht 100% die cpus um die es geht, dort werden stärkere direkt verglichen, aber man sieht dort Steigerungen von über 100% gegenüber dem i5 bei cinebench, passmark und geekbench. Ich denke diese Zahlen sind für Skylines aussagekräftiger.


    Was der Thradersteller zum Schluss macht ist ihm überlassen. Ich wollte nur meine Gedanken bzw. meine Meinung zu dem Wechsel auf den i7 3770 da lassen.

    Ja und nein. Bitte fühle Dich von mir da auch nicht angegriffen wenn ich immer zumindest zum Teil wiederspreche, manches möchte ich aber auch einfach nicht so stehen lassen. Der Verweis auf Cinebench Ergebnisse fällt hier noch darunter.

    Derlei Benchmarks (Cinebench & Co) sind synthetisch und haben mit dem normalen Workflow (insbesondere bei Spielen) praktisch nichts zu tun, da Spiele dynamische Lasten verursachen und keine statischen. Um das zu Checken reicht ein einfacher Blick in den Taskmanager. Bei Cinebench sind je nach Test (Single oder Multicore) einer oder alle Kerne am Anschlag. Wirft man den gleichen Blick bei C.S oder einem beliebigen anderen Spiel mit Multicoreunterstützung wird man feststellen das die Auslastung schwankt. Mal in höheren Regionen mal in niedrigeren, mal ein Kern mehr mal einer weniger. Schon allein deshalb macht es keinen Sinn die Gamingleistung auf dieser Basis von Cinebench, 3DMark, Firestrike und wie sie alle heißen zu beurteilen.

    Der Cinebench lastet alle Kerne und Threads aus was kein Spiel in dieser Art macht, insbesondere gibt es wenige die mehr als 4-6 Kerne/Threads nutzen. Das der moderne R5 1600X mit sechs Kernen/12 Threads den alten i5 mit seinen 4 kernen/4Threads unter diesen Voraussetzungen hoffnungslos stehen lässt ist klar, er hat einfach drei mal so viele Kerne/aktive Threads deren Leistung in das Ergebnis mit einfließen.

    Derlei tests zeigen lediglich was sich in der Zwischenzeit technisch getan hat. Über die reale Performance treffen sie kaum eine verwertbare Aussage.

    Computerbase hat im Gegenzug reale Lasten anhand von (zugegeben nicht immer top aktuellen) Spielen getestet.

    Das die Cinebench Ergebnisse unmöglich real sein können (nachweislich), zeigt ja schon wenn man den Gedanken etwas weiter spinnt. Diese Ergebnisse würden nämlich auch bedeuten, dass der i5 7600K, welcher von der Leistung her dem R5 1600X in etwa entspricht ebenfalls doppelt so schnell ist wie der alte i5 3470. Bei einer realen Leistungssteigerung von 5-10% pro Generation sind das auch rechnerisch nur knapp 15% zwischen Yvi Bridge und Kaby Lake

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Haha :D Das artet ja ganz schön aus, wobei ich das nicht negativ sehe.


    Freue mich immer über sinnvolles Diskussionen:beer:


    Nochmal vorweg meine Daten:


    Intel Core i5-3470 4 x 3,2 Ghz

    MSI ZH77A-G43 H77

    Mittlerweile 16 GB Corsair DDR3 1333 (vorher 8 GB, hatte aber noch 8 GB rum liegen, die ich nie eingebaut, da nicht gebraucht, habe)

    XFX R9 280X Grafikkarte

    Samsung 840 EVO SSD


    Die zusätzlichen 8GB RAM brachten keinen Vorteil, ebenso wenig ein runterstellen der Grafik - übrig bleibt also wohl nur der Wechsel auf eine "neue" CPU, und möglich wäre wohl nur der i7 3770 bei meinem alten Sockel. Klar, i7 3770k gibt es auch noch, aber vom Übertakten lasse ich lieber die Finger.


    Ich selbst bin nun Ebayer. Dort gehen, auch nach Prüfung der bereits beendeten Auktionen, die i7 3770 zu 120-150 Euro weg (Tendenz wohl eher zu 150 Euro)


    Der Vorteil gegenüber privat (Ebaykleinanzeigen usw.) sind nun mal die vorhandenen Bewertungen der Verkäufer, Paypal-Käuferschutz usw.

    Das man hier dann doch mal Schrott bekommt, ist natürlich auch nicht auszuschließen.


    Meine Grenze ist eigentlich bei 100 Euro. Für meinen aktuellen i5 3470 bekommt man i.d.Regel (auch Ebay) ca. 40-50 Euro. Da komme ich also mit 100 Euro + Weiterverkauf vom alten i5 hin, und könnte mit den i7 3770 leisten.


    Mein Board (und bei allen sehe ich mir nur die gebrauchten/funktionsfähigen Produkte an, also nicht die Ersatzteile/defekt)


    MSI ZH77A-G43 H77 geht bei Ebay für ~60-120 Euro weg. Sehr unterschiedlich, wobei viele als Neu bzw. generalüberholt zum Sofort-Kauf Preis für ~80 Euro zu haben waren. Die Preistendenz liegt laut Ebay bei 99,85 Euro (ob das realistisch ist - keine Ahnung?)


    Bei dem RAM wirds schon schwerer, da viele nur 2x 8 (statt meinen 4x4) verkaufen, und dazu noch 1600 statt 1333er.

    Die bewegen sich so bei 50-80 Euro.


    Grob zusammengerechnet bewegen wir uns also wohl in einem Bereich zwischen 150 Euro im schlechtesten und ~230 Euro im besten Fall.


    Lege ich meinen Be Quiet Shadow Rock 2 und die ganzen OVP (ja habe ich wirklich noch ^^) noch dazu und verkaufe das ganze als Set,

    komme ich ggf. mit viel viel Glück auf 250 Euro.


    Nun ist natürlich die Frage, was kostet mich tatsächlich ein neues Kit mit dann schon DDR4, Hyperthreading und Co. (wobei die 100 Euro ja immer noch da wären, also 350 theoretische Euro zur Verfügung) und was wäre die sinnvollste Variante, mit der ich am meisten Leistung raus hole?


    Wäre das ganze irgendwo in dem Preisbereich (also 350 Euro) und würde tatsächlich Sinn machen was die Leistung angeht, kann ich meine Komponenten ja erst mal nur als Kit einstellen.


    Sollte sich ein Käufer finden, wäre der Wechsel ja relativ schnell durchführbar.


    Abstand nehmen würde ich dann aber tatsächlich davon, alles einzeln zu verkaufen. Allein schon einen Monat ohne PC (geschweige denn 3) kann ich mir nicht leisten, und nicht weil ich ein 24/7 Zocker bin, sondern den PC tatsächlich auch für die Arbeit verwende und keinen zusätzlichen Laptop oder Desktop-Rechner besitze. :fie:


    Und nochmal - Danke an alle - wirklich super, wie viele da antworten.


    Und ich dachte schon bei nem 2 Jahren alten Titel wird nicht mehr soviel kommen, vorallem da es nicht mal direkt ein Multiplayergame ist

    (Ja, ich bin eigentlich reiner Ego-Shooter-Zocker)


    :hail: :beer: :ms_thumbs_up:

  • Sesam nö das passt scho.

    Denke wir konnten so einige Gedanken klären auch vllt. von anderen und ich bin auch etwas schlauer. :search:


    @ShaQ 350€ da wird nicht wirklich was gehen da musst du noch min. 100 drauflegen.

    Die 08/15 Spiele sind da eher nicht so Leistungshungrig wie Skylines. :beer:

  • Noch was: Ich glaube ich verwechsel gerade Update mit DLC.


    Dachte es kommt da ein kostenloses, aber das Mass Transit ist ja nur ein DLC gegen Geld, und nur das Pearls From the East kostenlos.


    Das mit der Verkehrsfunktion, wodurch die Mod mehr oder weniger überflüssig wird, scheint aber wohl nur im kostenpflichtigen DLC zu sein, oder? ;(

  • So ... um das Thema mal etwas abzuschließen

    Wenn Du doch mit dem Vorschlag von eMJay liebäugelst... ich kann es Dir eigentlich auch nur empfehlen. Vom finanziellen Aufwand her wärst Du dann auf jeden Fall länger versorgt als mit dem zwischenschritt zum i7. Er würde Dir zwar reichen, aber wenn Du schon sagst das Du Shooterzocker bist dann macht es durchaus noch mehr Sinn. Sollte mal noch Streamen/Youtube dazu kommen erst recht.

    Solltest Du bei der Hardware Auswahl Hilfe brauchen können wir uns da gerne per PN unterhalten bzw. falls hier interesse besteht kann man das natürlich auch ganz öffentlich machen.

    Sesam nö das passt scho.

    Denke wir konnten so einige Gedanken klären auch vllt. von anderen und ich bin auch etwas schlauer. :search:


    @ShaQ 350€ da wird nicht wirklich was gehen da musst du noch min. 100 drauflegen.

    Die 08/15 Spiele sind da eher nicht so Leistungshungrig wie Skylines. :beer:

    Es freut mich das ich hier keinen Unmut hinterlassen hab :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • So Leute, sorry war länger abwesend. Habe am Wochenende mal wieder gespielt, und scheinbar war das kostenlose Update bereits dabei (hab nicht drauf geachtet, ob etwas runtergeladen wurde) ?


    Habe jetzt auf z.B. den Einbahnstraßen und Autobahnen Richtungspfeile und auch der TrafficManager sieht anders aus. ( Vielleicht gabs auch nur ein Upgrade für die Mod)


    Wie dem auch sei, habe nun folgendes Problem festgestellt: Ich kann keine Straßentunnel mehr entfernen.

    Wenn ich mit Bild-ab die gebauten Tunnel anzeigen lasse, und dann auf den Bulldozer klicke, springt das Bild wieder auf die normale Ansicht.


    Weiß da jemand n Rat?



    Sesam: Mit dem Wechsel der kompletten Hardware warte ich noch etwas ab. Ich investiere lieber in die Grafikkarte, als jetzt nochmal komplett zu wechseln. So dicke hab ichs dann momentan auch nicht :D


    Aber falls der Wunsch besteht, melde ich mich

  • Hätt ich auch selbst mal suchen können :D


    Taste B für den Bulldozer und dann Taste V für die Untergrundansicht


    Merci!

  • Hätt ich auch selbst mal suchen können :D


    Taste B für den Bulldozer und dann Taste V für die Untergrundansicht


    Merci!

    Ja und wenn man denn Bulldozer aktiv hat, erscheind links vom Bulldozer-Symbol eine kleine Tunnel-Röhre, damit kann man auch in den Untergrundmodus wechseln.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zockt eigentlich einer von euch mit 32 GB RAM und kann mal berichten? Wäre bei mir ne größere Operation, da ich das komplette Board rausschmeißen müsste, weil ich mehr Slots brauche und dann auch gleich der Prozessor dran glauben müsste. Daher wollte ich lieber vorher mal fragen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ne ich zocke mit mehr .. aber ich finde das ist ne gute Hausnummer 32GB RAM. Kommt aber auch drauf an was Du alles bewerkstelligen willst in CS und was Du sonst noch mit deinem PC machst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe 32 GB RAM i7 6700K CPU 4.00 GHz und ner GTX 1080 und bin sehr zufrieden.

    -Über was soll ich denn berichten?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hab grad 16 GB RAM und ihr kennt ja meine Vorliebe für Assets. :D Ich erwarte mir dadurch einfach eine Performancesteigerung, mit der ich dann auch mal bei 100.000 Einwohnern in normaler Geschwindigkeit spielen kann.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Also ich hab einen I7-5930k, noch 32 GByte Ram, weil ich momentan zu bequem bin die restlichen 32 GByte einzubauen, das ging letztes Jahr noch nicht, weil das Mainboard diese Ram Bestückung noch nicht unterstützte, nach aktueller Spezifikation werden von dem Hersteller aber nun 128 GByte unterstützt in der 8´ter Modul Ausführung, also sollten nun auch in der 8´ter Modul Ausführung meine 64 GByte auch funktionieren.


    Hab leider nur eine GForce GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte verbaut.


    Was deine erhoffte Performancesteigerung angeht, erhoffe nicht viel, denn mehr Ram-Speicher bedeutet nicht gleich das mehr Assets genutzt werden können, denn jedes Asset muss auch in den Speicher der Grafikkarte.


    Weiß nun auch nicht genau wie CO das überhaupt handhabt, denke das es so abläuft.


    Alles Assets werden bei Spiel-Start, also Spiel-Laden oder Neues Spiel in den Arbeitsspeicher geladen, ist nicht genug Ram vorhanden werden vom Betriebssystem teile auf die Festplatte ausgelagert, was natürlich das gesamte System sehr Stark aus bremst.


    Jetzt fängt man an seine Stadt zu bauen, hier und da Spawnen die Gebäude auf und hier und da stellt man gezielt selber welche hin, sobald ein Gebäude in der Stadt das erste mal erscheint muss dieses auch in den Speicher der Grafikkarte geladen werden, und das gleich in 2 Versionen, einmal die Original-Version und ein 2. mal als Reduzierte Version, auch LOD (Level of Detail) genannt.


    Behaupte mal, bei vielen Assets ist schneller Arbeitsspeicher wichtig und eine Leistungsstarke CPU, wobei Leistungsstarke CPU nicht gleich bedeutet das sie 4, 6, 8 oder 12 Kerne haben muss, denn das ist bei Spielen bisher noch unbedeutend, die meisten Spiele unterstützen Maximal 2 Prozessor-Kerne.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke dir erstmal. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir das Spiel ab und zu mal abstürzt mit dem Hinweis, dass nicht genügend RAM vorhaden wäre.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Danke dir erstmal. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir das Spiel ab und zu mal abstürzt mit dem Hinweis, dass nicht genügend RAM vorhaden wäre.

    Na bei 16 GByte und dann kein Speicher mehr, hm die frage ist, dann müsste das direkt beim Laden passieren, also ein Spielstand, da ja dann die Assets geladen werden.


    Wenn du aber erst mit der Zeit das Problem bekommst, denke ich mal eher das der Speicher der Grafikkarte voll ist.


    Versuche das mal irgendwie zu Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • *schulterzuck* Aber warum sollte der Fehler dann "Arbeitsspeicher voll" lauten? Klar, die Grafik hat auch Arbeitsspeicher, aber ich würde da eine passendere Fehlermeldung erwarten. Wie soll ich das denn testen? Da fehlt mir momentan etwas die Fantasie.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Nimm mal eine Leere Karte und knall die mit all deinen Assets voll.


    Wenn es Gebäude sind die Spawnen dann nimmst du eine MOD die sich "Demand Master" hier geht es zum Workshop.


    Denn stellst du dann auf Maximum und lässt die Gebäue Spawnen.


    Schau auch mal nach, wie viel Speicher vom Arbeitsspeicher belegt sind, wenn du eine Leere Karte geladen hast, die die Assets werden ja trotzdem in den Arbeitsspeicher geladen, und wenn der nicht ausreichen sollte, wird immer ein Teil ausgelagert werden, meistens System-Ressourcen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2