Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

  • Mich wundert halt das hier etwas: Ich kriege die Meldung, dass nicht genug RAM verfügbar ist, obwohl laut Task Manager nur 2,6 GB belegt sind. Also irgendwer spinnt hier.



    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich sieht das so aus als würde dein PC nur 4 GB Ram nutzen oder erkennen können den Firefox fast 1 Gb CSL 2,6 andere laufende Programme und schwups sind wir bei 4 GB und dieser Fehlermeldung du hast doch hoffentlich kein 32 Bit System?

  • Also für mich sieht das so aus als würde dein PC nur 4 GB Ram nutzen oder erkennen können den Firefox fast 1 Gb CSL 2,6 andere laufende Programme und schwups sind wir bei 4 GB und dieser Fehlermeldung du hast doch hoffentlich kein 32 Bit System?

    Guck mal seine Signatur... "Core i-5 2500k - 16 GB RAM - GTX 770 4GB - Win 10 64 Bit" .. somit hat sich die Frage wohl erledigt. Aber vielleicht ist der RAM defekt oder wird irgendwie nicht erkannt.. was steht denn in der Systemsteuerung - erkennt er da die 16 GB RAM ?


    Nicht genug Arbeitsspeicher bedeutet ja nicht nur für CS sondern alle Programme belegen Speicher, manchmal hilft es die Auslagerungsdatei etwas zu erhöhen .. aber sinnvoll wäre dann wirklich mehr RAM.


    Gruss

    Kermit

  • du hast doch hoffentlich kein 32 Bit System?

    Nein. :D 64 Bit.


    Hab eben mal nen Speichertest gemacht, da ist alles gut. In der Steuerung werden auch die 16 GB erkannt.
    Die Auslagerungsdatei darf sich knapp 14 GB auf meiner SSD schnappen. Ich würde behaupten, das reicht.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Dann werde ich das wohl Pi mal Daumen mal vergrößern. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So, jetzt habe ich mal vor dem RAM-Absturz reingeguckt und Cities genehmigt sich fast 13 GB im laufenden Spiel mit gerade mal 26k Einwohnern. Das war vor Mass Transit definitiv nicht so! Oo

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Also ich muss mal gucken was bei mir steht .. nur CS (ohne geladenes Game) belegt bei mir auch bloss ca. 6 GB oder so .. aber mit Save d.h. allen Mods, Assets usw. egal ob genutzt oder nicht .. komme ich auf 35GB.


    Kann aber jetzt nicht sagen was in TaskManager steht da habe ich so noch nie nachgesehen.. hab die Info halt über den LoadingScreen Mod.


    Gruss

    Kermit

  • Kann mir bitte jemand mal einen Grund nennen, wieso man heutzutage noch die Größe der Auslagerungsdatei selbst festlegen sollte? Windows managt das doch wunderbar automatisch und man hat eine Fehlerquelle weniger.

    Scheinbar ja nicht wenn man dieses Problem betrachtet ausserdem hast Du so schon mal den Speicher reserviert .. egal was kommt der ist weg.. wenn Du jetzt deine Festplatte zumüllen würdest und vielleicht nur noch wenige GBs frei hast dann kann Windows auch nur noch diese Verwalten.. ;)

  • Vorher war sie systemgesteuert (14 GB) und ich habe die jetzt mal auf 24 GB vergrößert und schaue mal, was passiert.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. Systemgesteuert (Automatisch) sollte eigentlich keine Probleme bereiten, weil Windows sich dann einfach die Menge an Platz auf der Platte nimmt, die "seiner Meinung nach" ;)gerade gebraucht werden.

    Ich würde nochmal auf Eurofighter1200 s Hinweis in Beitrag #63 zurückkommen wollen, auch wenn Du ein 64-bit System hast. Merkwürdig ist doch, dass von 16GB RAM 60% belegt sein sollen, obwohl C:S gerade nur knapp 3GB belegt (lt. Screenshot in #62), oder lief da noch etwas großes, das nicht im Screenshot zu erkennen ist?

  • Ich würde nochmal auf Eurofighter1200 s Hinweis in Beitrag #63 zurückkommen wollen, auch wenn Du ein 64-bit System hast. Merkwürdig ist doch, dass von 16GB RAM 60% belegt sein sollen, obwohl C:S gerade nur knapp 3GB belegt (lt. Screenshot in #62), oder lief da noch etwas großes, das nicht im Screenshot zu erkennen ist?


    Nein, aber den Screenshot hatte ich gemacht, nachdem mir das Spiel mit der Fehlermeldung abgerauscht ist. Als ich eben nochmal geschaut hatte, hat das Spiel knapp 13 GB RAM belegt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Zocke auch mit 16GB Ram. Mit 3600 Assets liegt der Speicher so bei 13-14 GB während CSL läuft.

    Was hast Du denn für Assets sind die alle nur 0,785kb gross ? .. ich hab auch um die 4k Assets aber ich habe wie gesagt das doppelte an RAM belegt.. mal hier nen Theme mal da Ruckzuck sind das schon alleine 300MB - könnte sicherlich ein paar loswerden aber auf 15 GB das schaffe ich nie !! *leider*

  • So hab auch gerade mal getestet.


    Nach Start ins Hauptmenü, belegt CSL bei mir gerade mal 1,2 GByte Arbeitsspeicher.


    Jetzt den Spielstand laden.


    Hab nun ca. 7.9 GByte darunter sind auch ca. 650 Assets enthalten.


    Bei mir hab ich die Auslagerungs-Datei fast deaktiviert, die ist nur schlappe 256 MByte groß und ist Fix eingestellt.


    Bei mir ist der Arbeitsspeicher gerade mal mit geladenen Spielstand zu 39% ausgelastet.


    Bei Dir 60% ausgelastet wobei das Spiel selber gerade mal nur 2,6 GByte beansprucht, da stimmt was nicht.


    Mein System hat noch 32 GByte Arbeitsspeicher

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2