Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

  • Was hast Du denn für Assets sind die alle nur 0,785kb gross ? .. ich hab auch um die 4k Assets aber ich habe wie gesagt das doppelte an RAM belegt.. mal hier nen Theme mal da Ruckzuck sind das schon alleine 300MB - könnte sicherlich ein paar loswerden aber auf 15 GB das schaffe ich nie !! *leider*

    ich glaube Dexter hatte mir ml im Teamspeak erklärt, dass CSL immer fast den vollen Speichet beansprucht.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • @ShaQ

    Ich habe hier zwar nciht viel gelesen aber im groben kann ich mir denken um was es sich hier handelt.

    Als erstes dein Problem ist die AMD rx280. Die ist recht schwach in Leistung. Wenn du max performance in CIties haben willst was Mods und speziell Grafik Sachen betrifft, dann brauchst du ne 1080Ti. Aber selbst diese schafft Cities nicht immer mit 60FPS.

    Generell kannst dir merken, auf dem Markt gibts derzeit nichts was man Kaufen kann um Cities immer mit allen auf 60FPS zu spielen.

    Dazu müsste es in gewisser form hin Optimiert werden und auch müssten Mods tiefer mit ein bezogen werden.


    Viele Einwohner bzw. viel was Simuliert werden muss nimmt die CPU in Beanspruchung aber selbst wenn diese recht früh auf 100% is wird die Sim zurück gefahren, weniger Clients werden dargestellt usw. . Das Spiel wird langsamer bzw. einfach nur die Geschwindigkeit udn der Tag Nacht wechsle. Aber an FPS verändert sich da nur recht wenig.


    Was den RAM betrifft solltest du nicht ans max kommen! Sobald das der Fall ist wird mit Virtuellen gearbeitet udn der liegt primär auf C.

    Diese Art von Ram ist selbst bei einer SSD um ein vielfaches langsamer als physischer. Das beeinträchtigt das komplette arbeiten am PC und verringert die Geschwindigkeit um ein viel faches. Bei 16GB ist 14-15GB schon Grenze und es wird bereits Virtueller verwendet.

    Ich gehe mal davon aus ohne es gelesen zu haben, dass du Win 7 nutzt, da bekommt man den RAM recht schnell voll. Da reichen wenige Hundert Assets. Ab 8 hat Win ein Packaging service der die Nutzung extrem runter regelt nach kompletten Laden der Elemente. Mit diesen OS ist es schwer 16GB mit 1000-1500 Assets zu knacken(es sei den alle Elemente sind mehr als 10MB groß).


    HDD oder SSD beeinträchtigen nur Ladezeiten.


    Nun zum Hauptelement der GPU.

    Diese muss eine Ordentliche sein wenn du viel und auch viel in gut dargestellt bekommen willst.

    Sollten deine Ansprüche hoch liegen, empfehle ich 1070, 1080,1080TI. Drunter würde ich nicht mehr gehen auch wenn vorgänger Generationen ähnlich gut sind aber macht Preisleistungs technisch keinen Sinn.


    Sollten FPS dennoch schlecht sein hilft es immer das System mal zu bereinigen. Ich meine kein Re-Imaging von Windows.

    Ich meine Cities und dieses sollte auch komplett geschehen. Deabonnieren ist nicht gleich löschen der Elemente. Zumal sie dennoch im WS Verzeichnis bleiben. Zusätzlich speichern viele Mods Setting Files in Spiel oder auch App Data Verzeichnis. Diese werden nur mit Händischen eingreifen entfernt. Also alles deabonnieren(ggf. via Collection sichern) und WS, Cities und App Data Verzeichnis Löschen.


    Was auch für FPS Einbrüche schuld ist sind zu hohe settings in Grafik Mods. Diese bieten oftmals horende Einstellungen die Karten töten können(meine sit vllt auch deswegen Kaputt gegangen, mal so am Rande). Die Einstellungen werden oftmals auch ggf. hoch gestellt oder resetet wenn der Anbieter ein Update macht. Also immer über prüfen. Adaptive Prop Visibility und Sharp textures sidn solche Mods die viel Leistung nehmen können und schwer von casual GPUs zu händeln sind. Auch Dynamic Resolution sollte mit bedacht verwendet werden.

    Erst die 10XX generation von Nvidia schafft 4k mit guten Ergebnissen. Vorgänger nur passable auch wenn die DSR Unterstützung schon ab 7XX da war.


    Der Theme ist auch entscheidend. Textur Größe macht ein Riesen unterschied in der Leistung. Nun lässt sich das vom Theme so gesehen nicht ablesen, da man einzelne Auflösungen nicht anzeigen kann, sondern nur erfragen kann vom Ersteller.

    Aber sollte jmd mit 4k Texturen werben, sollte man wissen das diese für viele Karten schwer zu bewältigen sind. FPS drops sind bei den meisten die Regel. Auch hier gilt: bessere GPU bessere Ergebnisse.


    Sollte sich das Thema schon erledigt haben, da wie gesagt ich diesen nur überflogen habe, meinen Beitrag einfach ignorieren.

  • Dexter das hast du aber Top geschildert

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2