• Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akam…68&background-color=black]

    Die Map Cleyra ist anscheint ab sofort verfügbar!

    Ich denke das ich im Namen von Dexter spreche, wenn ich sage, abonnieren und bitte bewerten ;)


    Hier geht es zur Map, denkt dran auch alle Assets u.s.w zu abonnieren, die links findet ihr auch hier: http://steamcommunity.com/shar…?id=934131325&searchtext=


  • Hab mir grad die Map mal in live, 3D und in Farbe angeschaut... Dude, was stimmt denn bei dir nicht? Das ist ja unglaublich krass...

    Ich habe ja ein bisschen mitbekommen, wie du intensiv am Theme und so gewerkelt hast, aber das ist ja komplett jenseits, was du da an Texturen raushaust... die Feinabstimmung mit dem LUT...


    Da bleibt nur den den ganz großen Hut zu ziehen! Was ein Teil! Das ist ja fast ein DLC...


    Ich glaub ich muss auch mal wieder eine Map schmieden... da juckt es fast in den Fingern ;):P


    Wärmstens dabei empfohlen: Die neue Sunshafts-Mod vom guten BP


  • Sitzt, passt, wackelt und hat Luft - kurz bewertet und für gut empfunden was auch sonst :) ... ja Sun Shafts ist schon in meine Programm ;) Verdammt .. das summiert sich schon wieder bei mir :( bin zum Glück fertig ich hoffe ich finde nicht noch mehr geilen Stuff.. ^^

  • Also Dexter

    Wo soll ich nur anfagen mit Feedback.

    Zuerst kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. Hut ab! Die Karte ist optisch einfach nur ne Wucht und macht eine menge her. Meine Grafikkarte schafft es bei standard Einstellungen teilweise nicht über die 17 FPS hinaus und liegt an vielen stellen noch weit drunter im einstellingen Bereich. Meine Karte ist zwar bereits etwas betagt aber sowas habe ich in CS mit ihr bisher noch nicht erlebt (GTX 760).

    Also erstmal die LOD Details für Bäume runterstellen und siehe da, wieder ca 30 FPS.

    Als nächstes habe ich erstmal alle Tiles gekauft um die gesamte Karte erkunden zu können und um nach passender Baufläche zu suchen. Und genau hier kommt Kritik. Ich finde kein Baufläche. Die Insel ist an jeder Ecke einzigartig und sehr detailiert. Also entweder ist es meine Schuld weil ich mich nicht traue eine veränderung vorzunehmen oder aber es liegt wirklich an der Insel selbst.

  • Tja Dexter, da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen! Das, was Du hier auf die Beine gestellt hast, ist sicherlich ebenso beeindruckend wie Lindblum und ich bin gespannt, auf welche Reise Du uns noch mitnehmen wirst!


    Peterson bezüglich das "fehlenden" Bauplatzes: ich habe Dexter genauso verstanden, dass - zumindest für größere Bauprojekte - durchaus einiges von Cleyra weichen muss. Denn Dexters Ziel war es ja unter anderem eine Karte zu erstellen, die immer fertig wirkt, und zwar auch dann, wenn nur wenige (bis sogar gar keine) Gebiete erschlossen sind. Also ran da ans Bäume fällen! :chirpy_bau:

  • Ich denke auch die Map ist so gut gemacht und vor Allem durch die Vegation, das man vor lauter Bäumen keine Baufläche findet.. ich denke man ist es einfach mehr gewohnt freie Flächen zu sehen um sich dann etwas vorstellen zu können... hier könnte das und das entstehen, .. mein Tipp die Karte vorher mal laden und wie die Axt im Walde alle Bäume entfernen.. sich nen Überblick verschaffen und die Karte neu laden mit Bäumen versteht sich.. aber grundsätzlich geht s mir ähnlich .. ich finde die Karte so schön das ich mich gar nicht traue diese schöne Natur zu "verunstalten" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Auch großes Lob von mir. Man weiß wirklich nicht wo man da was hinstellen soll weil man dafür einfach alles kaputt machen muss. Allerdings werde ich die Karte eh nicht spielen können. Mein Rechner hat trotz 16 GB RAM wohl nicht mehr genug. Für eine etwas einfachere Karte mit meinen ganzen Mods und Assets reicht es gerade noch so aber wenn ich deine Karte lade läuft nach 2 min der Speicher über und das Game crasht.


    Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt was du aus der Karte machen wirst.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn er nicht ganz mein Geschmack trifft, ich war heute bei Valle Gaming zu Besuch, auf dem Kanal versteht sich. ;) Und was müssen da meine trüben Augen sehen? :golly: Ein Vorstellungsvideo von Cleyra:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn er nicht ganz mein Geschmack trifft, ich war heute bei Valle Gaming zu Besuch, auf dem Kanal versteht sich. ;) Und was müssen da meine trüben Augen sehen? :golly: Ein Vorstellungsvideo von Cleyra:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich echt super die PR, aber ich kann Valle nicht zuschauen, wusste z.b gar nicht das Dexter nur Englisch spricht ^^

  • Aurora

    Du nimmst mir ja meine Arbeit ab^^ aber dennoch danke dafür.

    Auch gut das du direkt eine Galerie gemacht hast.


    Peterson

    Ja das mit der Performance ist so eine Sache. In den Vielen Beta Tests waren die Werte bei den älteren GPUs eigentliche recht gut.

    So ungefähr 20-60 z.B. eine gtx860. Das deine das nicht so gut verträgt tut mir leid. Vllt hilft es wenn du Grafik runter stellst oder einfach den Theme weglässt. Das sollte die Karte definitiv entlasten.

    Ich wollte was das betrifft keine Kompromisse eingehen, da ich sehen wollte was möglich ist und wie weit man gehen kann.

    Dennoch habe ich an Performance gedacht und meine Erfahrungen aus Lindblum übertragen, gerade deshalb sind Bäume größten Teils per Hand Platziert. So das clipping Trees vermieden wird.

    Sehe es doch mal so, dass wäre wenn es ein Cities Skylines 2 geben oder ist. Bessere Texturen und viel mehr Details. Das fordert auch mehr Leistung. So als würdest du ein anderes Spiel spielen.


    Die Leistung wird aber grob gesehen nicht mehr, da mit jedem erschließen die Vegetative Fläche reduziert wird.

    So hält sich das die Waage grob gesehen. Klar ist es noch mal etwas anderes wenn viel Bewegung und Gebäude dazu kommen.

    Ich denke im Entgame wird es sich ähnlich wie bei Lindblum verhalten, falls jmd diese schon mal geladen hat, kann er das gut einschätzen.

    Durch Theme vllt ein 5 FPS weniger, okay wobei ich mir da nicht so sicher bin, da die Cleyra Map bewusst recht viel Wasser hat um eben Performance zu schonen. In Lindblum wird mehr auf der Fläche dargestellt als in Cleyra möglich ist.


    huenni87

    Alle Items in der Karte nutzen vielleicht nur 2-4GB RAM, unter Win 10 noch weniger!

    Weiß jetzt nicht was du damit meinst, vllt ist deine GPU zu schwach. Das is t eigentlich das einzige was direkt vom Start gefordert wird.

    In der Kollektion sind nur 34 Items(davon sind 2 Mods), dass is so gesehen in Cities fast Vanilla.


    @All

    Ja die Karte ist schwer zu bebauen aber ich wollte im designe auch keine Kompromisse eingehen, weshalb diese nahezu an jeder Ecke mit Vegetation gefüllt ist. Wie viele andere hier schon geschrieben habe, müsst ihr schon eine Axt in die Hand nehmen und eigene Flächen frei machen, je nach Bedarf. Das ganze soll so sein, dass man in der Wildnis wo so gut wie noch niemand war, bis auf ein paar Bauern, eine Stadt baut. So soll ein Realistischeres Feeling auf kommen. Man reduziert so gesehen Natur für Stadt wie in der Realität und es ist einen selbst überlassen ob man viel Natur entfernt oder diese sogar schützt und nur Dörfer einplant.

    Dennoch wie viele und auch ich schon erwähnt habe, die Karte soll immer fertig aussehen. Ich fühle mich recht deprimiert wenn ich von einen Finished Stadtteil in leere Regionen schauen kann/muss.

    So wird das jedenfalls nicht der Fall sein. Ich selber werde viele Details wieder abreißen müssen, da ich ganze eigene Pläne mit dieser Karte habe. CLeyra wird ähnlich wie Lindblum eine größere Städte Region. Ich liebe es eine Stadt mit möglichst allen Vorhandenen Fassetten zu bauen, weshalb ihr von mir auf der Karte keine Dorfregion erwarten braucht. Kleine Hinweis: Felder habe ich im groben nur verwendet um Flache Flächen zu kaschieren. Da die Karte recht Bergig ist sahen offene flache Flächen komisch aus. So gesehen markieren sie an einigen Stellen Flachen Baugrund.

    Danke an alle für das tolle Feedback und das mit diskutieren rund um Cleyra.


    Eric

    Ja den Valle habe ich auch gesehen. Kannte ihn aber nicht, wurde in einigen verwirrenden Kommentaren auf diesen aufmerksam gemacht.

    Die Review hat er aber recht gut gemacht, auch das erwähnen der Details und das dass ganze als Packet daher kommt, ebenso die kleinen Anwendungs Hinweise waren gut.


    Aber nicht nur dieser YouTuber hat die Karte verwendet. Die DeLadysigner verwendet Cleyra für ihre erste Cities YouTube Series Regina.

    Viele hier im Forum werde sie sicher von Planet Coaster kennen.


    Da schon recht viele Bilder von der Karte gezeigt wurden und auch Videos, brauche ich ja eigentlich keine Bilder mehr zeigen oder vllt doch^^.

  • Cleyra - Satellite View


    Hier ist eine Ansicht der gesamten Karte von Cleyra im Stile einer Satelliten Ansicht mit Map Overlay.

    Das Overlay ist so gut es geht von Here WeGo Maps übernommen.




    Da hier wie auch auf vielen anderen Seiten ein Upload Limit von Bildern herrscht, musste ich die High Quality extern Hochladen.

    Auf dieser Seite kann man eine besser aufgelöste Version der Aufnahme ansehen oder runter laden:

    http://i.imgur.com/wMfL1N5.jpg[imgur.com]


    Ich habe mehrere Bilder von Cleyra von oben gemacht und diese zu einem Verbunden, danach habe ich mit einen Grafikprogramm das Layout über das gesamt Bild erstellt.


    Generell soll die Aufnahme den Nutzern von Cleyra beim planen helfen und ggf. auch maximalen Überblick über die Karte verschaffen.

    Auch habe ich für viele Namen gesorgt um vllt für Stadtteil- oder Straßennamen zu dienen.

    Für mich in erster Linie sind die Namen entscheidend, da ich wieder wie in Lindblum alles vorhandene in den Presentation mit gewissen Titeln und Namen versehen will. Deswegen habe ich mich recht lange hingesetzt und über interessante und vllt auch passende Namen der einzelnen Orte nach gedacht. Viele Namen stammen von anderen Cities Skylines(YouTube Artisten) Spielern oder auch dessen Projekte. Als Beispiel sind zwei Projekte aus diesem Forum auch enthalten: "Barroco" Rock und "Loenne Bay". Auch diverse Modder oder Asset Ersteller habe ich mit eingebunden.

    Viele weiter Namen sind mir aber auch durch diverse Dinge die ich mag wie z.B. Serien, Filme und Musik in den Sinn gekommen.

    Um die ganzen Namen realistisch einzubinden habe ich diverse so abgeändert, das dass ganze auch stimmig und realistisch wirkt.

    Ich werde auf viele in den Kommenden Beiträgen noch eingehen und ggf. einige raus kristallisieren und erklären, zumal einige potentielle Stadtteilnamen werden.


    Die Karte ist genordet, weshalb einigen Namen auf Himmelsrichtungen Hinweisen und diese unterstreichen.

    Die Sonnen Position ist exakt auf diese und auch von der inspirations Vorlage nach empfunden. Ich denke Loenneberger weiß was ich damit meine und wie lange ich herum gebastelt habe um die Position so hinzu bekommen. Irgendwann habe ich diverse Tricks erarbeitet um die Sonne exakt ausrichten zu können. Sei verläuft exakt mittig vom rechten zum linken Karten Rand. Also von West nach Ost und scheint wie in der Vorlage von Süd noch Nord in die Karte hinein.


    Hier ist ein Link zur inspirations Vorlage:

    https://wego.here.com/search/N…82,175.49184,12,satellite

    Wie man sehen kann ist es die Greater Barrier Island aus Neu Seeland, da diese im Süden vom Äquator liegt ist die Sonnen Position auch ein entschiedenes Element. Des weiteren sieht man denke ich mal recht gut, wenn man auf HereWeGo rum scrollt, wie ich versucht habe das Farbschema zu adaptieren. Auch ist sicher die Form von meiner Karte zu erkennen. Bis auf die zusätzlichen Inseln, die Cleyra umgeben.


    So ich hoffe euch gefällt die Karte und ich würde gern wissen ob ihr mehr solcher sehnen würded, vllt auch mal von einer kompletten Stadt.

    Geplant hatte ich ja so was mal für Lindblum aber da der zeitliche Aufwand zu groß war hatte ich das zu diesen Zeitpunkt bei Seite gelegt.

    Feedback in jeglicher Form ist wie immer willkommen.

  • So ungefähr 20-60 z.B. eine gtx860. Das deine das nicht so gut verträgt tut mir leid. Vllt hilft es wenn du Grafik runter stellst oder einfach den Theme weglässt. Das sollte die Karte definitiv entlasten.

    Grafik runterstellen hab ich natürlich gemacht und es hilft auch deutlich. Bei mir reichte es einfach die LODs der Vegetation nahe zu setzen. Das ist aber definitiv kein schöner weg und wenn man Cleyra mal in voller Pracht sehen will, dann hilft eigentlich nur eine vernünftige Grafikkarte weiter.

    Ich hoffe auf mehr solcher Karten. Eventuell wird deine nächste statt Tropisch mal Wüste oder Arktisch? Ich sehe schon die Eisberge und Glätscher :chirpy_weihnacht:

    Dennoch wie viele und auch ich schon erwähnt habe, die Karte soll immer fertig aussehen. Ich fühle mich recht deprimiert wenn ich von einen Finished Stadtteil in leere Regionen schauen kann/muss.

    Das ist dir definitiv gelungen. Ich baue in der Regel gerne auf den Karten die eher so Richtung Holland angelehnt sind. Fast flach wie ein Brett mit schönen Küstenteilen und im Inland markieren Bäume die Umrisse von Feldern. Spielerisch ein Hit aber etwas ganz anderes wie auf Cleyra da man hier keine Unberührte Natur findet und alles nicht so natürlich wirkt wie hier.

  • huenni87

    Alle Items in der Karte nutzen vielleicht nur 2-4GB RAM, unter Win 10 noch weniger!

    Weiß jetzt nicht was du damit meinst, vllt ist deine GPU zu schwach. Das is t eigentlich das einzige was direkt vom Start gefordert wird.

    In der Kollektion sind nur 34 Items(davon sind 2 Mods), dass is so gesehen in Cities fast Vanilla.


    Das Problem dabei ist nicht deine Karte an sich sondern die Masse an Assets die bei mir mittlerweile zusammenlaufen. Wenn ich in der Loadscreen Mod einstelle das nur die Sachen geladen werden die es für deine Karte braucht geht es deutlich besser. Ich hab ne GTX980. Die reicht an sich schon für einige Assets in CS. Wenn ich aber eine Vanilla Karte geladen habe auf der bspw. nichts steht ist mein Speicher schon mit bis zu 95% voll. Das ist einfach am Limit. Ich denke die dichte Vegetation auf deiner Karte gibt dem dann den Rest.


    Ich müsste um CS mal wieder ordentlich spielen zu können einiges im Workshop de abonnieren. Hatte mit Mass Transit auch mal wieder ein Vanilla Game begonnen. Leider macht mir das keinen Spaß mehr da so viele coole Sachen aus dem Workshop fehlen.


    Darf ich fragen auf was für einem Rechner zu spielst? CPU, GPU, RAM?

  • Grafik runterstellen hab ich natürlich gemacht und es hilft auch deutlich. Bei mir reichte es einfach die LODs der Vegetation nahe zu setzen. Das ist aber definitiv kein schöner weg und wenn man Cleyra mal in voller Pracht sehen will, dann hilft eigentlich nur eine vernünftige Grafikkarte weiter.

    Ich hoffe auf mehr solcher Karten. Eventuell wird deine nächste statt Tropisch mal Wüste oder Arktisch? Ich sehe schon die Eisberge und Glätscher

    Hm ne medium Card und dann noch Grafik Mods, ich weiß nicht^^ .

    So gesehen sollte ohne zusätzliche Grafik Mods die Map mit jeder gtx x60er Karte klarkommen(vllt ab 700er reihe).

    FPS sollten sich im Durchschnitt bei 30-60 bewegen.

    Im Grunde habe ich was die Vegetation betrifft ein wenig geschummelt um so viel wie möglich raus zu holen.

    Gras und Büsche sind Cluster, nur Bäume sind einzelne Elemente. Tropisch? Hm Tropisch war jetzt nicht mein Thema, auch wenn das ganze durch Palmen an einigen Stellen so rüber kommt. Eher Temperate bis Mediterran. Auch Stellen Weise ziemlich gemixt aus Nadel und Laub, weshalb der ein oder andere Berg auch Boreal sein könnte.

    Cleyra soll zwei Typen von Urlaubszielen verbinden, zum einen die Berge und zum anderen Strände oder Inseln. Mit der Vorlage Neuseelands hatte ich da recht viel Freiheit in der Vegetativen Gestaltung. Okay es könnten weit aus mehr Baumtypen sein als es bisher auf der Karte sind.

    Zu deinen Vorschlägen für weitere Karten kann ich nur sagen: ja ich denke das ich dem nächst noch mal eine mache oder auch mehr.

    Okay die Dritte dann erst nach Cleyra. Was die Glätscher oder Wüste betrifft, hm weiß ich nicht so recht. Mit Snow Fall wurde ich nicht so recht warm und war froh die Winterkarte fertig zu haben. Wüsten sind jetzt auch nicht so mein favoriten Thema. Arrowhead hat mich was das betrifft ziemlich kalt gelassen. Bei diesen Themen sind die Gegenden recht karg und bieten nicht viel Detailspielraum. Klar viele Büsche und Steinchen kann man verteilen aber so recht beeindruckend sehen diese nur in real aus. Zum Beispiel der Grand Canyon wäre im Spiel schwer um zu setzten und auch das er awesome rüber kommt. Auf einen richtigen Dschungel oder eine reine Insel im Tropischen Gewässern, auch mit Sümpfen usw. hätte ich mal lust. Okay aber nu ist erst mal Cleyra dran.


    Guten Morgen!


    Kennt ihr die YT DeLadysigner... sie ist ganz aus dem Häusschen das Dexters Map rausgekommen ist und hat gleich damit eine Neue Seasons gestartet.. aber auch sie hat die gleichen Probleme wie wir alle .. wo bloss nur anfangen auf dieser schönen Map.

    Cities: Skylines; Regina - Ep. 1 - Welcome to Regina!

    Kermit ich Zitiere mich mal dazu selber^^ .

    Aber nicht nur dieser YouTuber hat die Karte verwendet. Die DeLadysigner verwendet Cleyra für ihre erste Cities YouTube Series Regina.

    Viele hier im Forum werde sie sicher von Planet Coaster kennen.

    Sie hatte mich auch auf Twitter Kontaktiert als sie die Videos der Karte gesehen hat und meinte nur das sie unbedingt darauf spielen muss.

    Vielleicht baut sie da ja noch nen Freizeitpark ein ala Planet Coaster, so separiert auf ner Insel^^.

  • Dein satelliten-bild ist sehr beeindruckend! Sieht wirklich echt aus...

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten