• Cleyra

    Nun ist es endlich soweit um hier mein neues Projekt vorzustellen.

    Ein Vorhaben welches ich schon seid letzten Jahr Plane und nicht abwarten konnte damit zu starten.

    Seid März mache ich fast nichts anderes mehr als an diesem zu arbeiten.

    Mit dem Project werden recht viele Objekte auch für den Workshop schon demnächst kommen(Map, Map Theme, LUT und Custom Assets).

    Alle Workshop bezogenen Items werde ich auch hier mit einfügen, um so nicht zusätzliche Beiträge zu machen die ähnliches behandeln.





    Name: Cleyra

    Erste schwere Hürde die es zu meistern galt war ein geeigneter Name, trotz dass ich seid letztem Jahr Plane habe ich kurz vor beginn der arbeiten an der Karte nochmals den Namen geändert, insgesamt hatte ich zwei Arbeitstitel die sich auf die Vorbild Region richteten und auch einer gewissen persönlichen Note. Da aber Abkürzungen und auch Ähnlichkeit mit vorhandenen Projekten und Städten zu stark waren, musste ich diesen nochmals komplett ändern. Treu dem letzten Namen Lindblum behalte ich den Stil bei, einen Namen des Final Fantasy Universums zu verwenden. Cleyra ist in Final Fantasy IX eine Stadt in einer Baumkrone, weshalb dieser zu meiner gewählten Umgebung recht gut passt. Die Karte wird umfangreich grün sein und die Stadt wird sich in einer extrem abwechslungsreichen naturellen überwachsenen Landschaft befinden. Immens große Berge, Klippen, Täler, kleine und große Inseln prägen die Weitsicht der Karte. Nadelwälder, Laubwälder, Tümpel, kleine Seen, Palmen bewachsen Küsten, Strände, ja sogar ein kleiner Dschungel ähnlicher Part, sorgen für eine schon National Park ähnliche Stimmung und unterstreichen die Vielfalt der gesamten Karte.


    Logo/ Custom Assets

    Das Logo soll dem ganzen Projekt ein Gesicht verpassen und das ganze so abwechslungsreich präsentieren wie das Projekt selbst ist.

    Deswegen hat es ähnlich wie der Name eine lange Entwicklung hinter sich. DeCzaah war hierbei ein außer ordentlich große Hilfe und auch hat er aus dem ganzen ein paar nette Animationen für die Videos gemacht. Des weiteren wird es demnächst ein paar Project bezogene Custom Assets im Workshop von ihm geben.


    Map Theme/Color Correction

    Die Basis in diesem Projekt ist mir mit das wichtigste und sorgt neben mehr Realismus auch für eine Stilgerechte Optik. Map Theme und LUT mussten genau aus diesem Grund speziell an das Vorhaben angepasst sein. Da es mein erster Map Theme war, habe ich mir einige Hilfe hier für geholt und durfte einige Basis Texturen von Mark Fire(Cedar Valley) verwenden um einen neuen eigene Texture und Theme zu erstellen. Wie man es auch von Mark Fires Themes kennt kommt auch der Cleyra Theme mit 4k Texturen aus und bietet somit immer eine gestochen scharfe Optik. Durch transparente Texturen lassen sich Übergänge leichter erstellen, auch kann man diverse Texturen so mit einander mischen. Die Farbgebung aller Texturen geht mehr in Richtung Naturtönen. So gibt es in diesem keine stark unrealistischen Färbungen und

    es lässt sich leichter eine natürliche Umgebung kreieren.

    Da ich schon ein paar LUTs gemacht habe war einen für Cleyra zu erstellen nicht sonderlich schwer. So unterstreicht dieser den Theme und hebt nochmals die grün Töne etwas an. Auch strahlen durch diesen Strände in einem stärkeren Weiß. Hohe Kontraste sorgen für ein sauberes Bild und leichte Endsättigung der Farben sorgt für eine realistischere Optik. Aber bei einem LUT soll es nicht bleiben, ich plane später noch mit weiteren. Eine Variante ist z.B. mit kräftigeren Farben und eine weitere für Regentage.


    Map

    Ich habe den Map Editor wesentlich unterschätzt und hätte nicht gedacht das man in diesem so viel zeit in diesen verbringen kann.

    Die Entwicklung der Karte ist bisher das schwerste was ich in Cities je gemacht habe, da es auch stellenweise recht monoton ist. Aber um gute Ziele zu erreichen heißt es in diesem für mich nur durchhalten^^ . Auch ist das Szenario dran Schuld, warum es so beschwerlich ist die Karte zu erstellen. Durch hohe Gebirge und generell extreme Differenzen in Höhen ist es potentiell wichtig jede Nod(Knotenpunkt) mit Move it! nach zu arbeiten. Bei mehren Hundert Nodes durch viele Gebirgspässe kann das schon mal in viel Arbeit ausarten. Auch ist die Vegetation nicht via Brush erstellt, sondern größten teils Baum für Baum platziert, um so eine bessere Abwechselung zu erreichen. Das Ergebnis ist aber was zählt und mit der Karte will ich nicht nur für Cleyra eine Grund solide Basis schaffen oder nette Kulisse, sondern will das ganze Map Creating in ein höheres Level heben und alles was bisher da war in den Schatten stellen. Das Potential des Map Editors ist ähnlich dem des Spiels und es lassen sich viele Dinge direkt in diesem erstellen. Warum also Natürliche Umgebung erst im Städtebau dem Detailgrad der Stadt anpassen, wenn die Karte von Anfang an detailliert aussehen kann.

    Um das erschließen vieler Berge zu vereinfachen habe ich viele Gebirgspässe gezogen und dabei darauf geachtet das sie sich nicht Beulen artig durch das Gelände bewegen(wie man es normalerweise von Cites kennt). Generell sind sie möglichst genau und clean gebaut. Der meist verwendete Straßentyp ist dabei die Gravel Straße, so sehen sie nicht übertrieben aus sollte man einige von diesen nicht nutzen wollen und sollte man das vorhaben, kann man sie einfach upgraden. Für die Hauptverkehrswege gibt es einen Highway(2spurig) der sich auf der Ostseite entlang der Hauptlandfläche bewegt und in der Spitze Richtung Süden nach und nach an Ausbau abnimmt und dann in einer Gravel Straße endet. Auf der Westseite hat man einen Freeway der mit einer ein spurigen Schnellstraße gezogen ist und stellenweise mehrspurig ausgebaut ist. Der Freeway endet auch im Südlichen Gebirge in einer Gravel Straße. Highway und Freeway sind mit einem Clover-Stack Interchange in der Mitte der Karte miteinander verbunden. Im Norden gibt es noch eine weitere Schnellstraße, diese führt von West nach Ost durch das Gebirge und verbinde in diesem Bereich Freeway mit Highway. Diese Straße endet an der zweiten Intersection der Karte, einem Partial Clover, welches auch als Zufahrt für das Starter Tile dient.

    Das Schienennetzwerk ist auch etwas solide ausgebaut und erschließt teilweise auch große Teile der Karte, so das man einfachsten Komfort hat was das betrifft. Vom Kartenrand führen zwei Schienenmodule in die Karte von Nord nach Süd und trennen sich recht früh und

    verlaufen westlich und östlich die Karte hinunter. Verbunden sind diese physisch miteinander nicht, so hat man die Wahl um z.B. getrennte Netzwerke auf zu bauen. Dennoch führen sie an zwei Stellen zusammen aber liegen nur neben einander. Von der westlichen Schiene gibt es noch eine Abzweigung nach Nordwest, dort ist ein recht abgelegener Teil des Hauptlandteils. Auch das Schienennetzwerk sowie Highway und Freeway sind in höchster Präzision gebaut, so das sie keine komischen Hügel, Beulen oder ähnliches haben. Schienen zeihen sich mit weniger Neigungsgrad und größeren Kurvenradien durch das Gelände um so den Realismus zu erhöhen. Durch das Gelände ist das Netzwerk mit vielen Brücken und Tunneln ausgestattet, viele von diesen sind mit Angepassten Assets gebaut, damit das ganze interessanter und Abwechslungsreicher aussieht. Für eine bessere Erklärung gibt es Später noch eine Übersichtskarte.




      



    Presentation

    Zwei Videos gibt es derzeit von der Karte und weitere sind geplant.

    Generell will ich versuchen so viel vom Bau wie möglich mit Videos und auch mit Bildern zu dokumentieren.

    Hier für das Forum sehe ich vor alle 1-4 Wochen größere und kleinere Beiträge zu machen.

    Diese sollen mit Bildern und Texten erläutern was sich in der Stadt getan hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Release von Map, Map Theme, Color Correction und Custom Assets

    Möglichst alles soll diesen Monat noch fertig werden und auch in den Workshop kommen.

    Wann genau das sein wird kann ich bisher noch nicht sagen aber so bald ich es genauer einschätzen kann fertig zu werden gibt es hier eine genaues Release Datum. Wer nicht abwarten kann, kann auf anfrage eine Beta Version der Karte bekommen, um so zu schauen wie es sich mit der Performance verhält und ggf. auch schon Pläne zu machen für eigene Städte.


    City of Cleyra

    Zur Stadt selbst kann und will ich derzeit noch nicht viel sagen. Auch ist der Baustart noch in weiter Ferne. Ich denke das ich nächsten Monat erst anfangen werde und dann auch zu genaueres zur Stadt selbst erläutern werde. Bei den Karten Bildern könnt ihr ja bis dahin raten in welche Richtung die Stadt gehen wird. Auf jeden Fall werden auch einige Fun Projekte und übertriebene Bauten mit dem ganzen ein her gehen.

    Größtes Ziel ist es natürlich für mich Lindblum in allen Punkten zu toppen.






    Alles was auf den Bildern zu sehen ist wird auch in der Fertigen Karte so drin sein.

    Interchanges kommen mit höchster Qualität daher und auch Brückenbauten sind mit maximaler Präzision erstellt.

    Der kleine Tümpel im Bild mit der Brücke ist ein Beispiel mit welchen Detailgrad das ganze kreiert ist. Dennoch werde ich auf Decals und diverse Props wie Barriers in der Map version verzichten, da der Map-Editor was das betrifft ein wenig eingeschränkt ist. Ich überlege eine Version als "Starter-Save Game" später nach zu reichen.





    So ich hoffe euch haben die frühen Einblicke in das Projekt gefallen und wie immer ist Feedback in jeglicher Form willkommen.

  • Ich werde dein projekt mit eifer verfolgen... die karte, die du geschaffen hast, ist einfach phantastisch. Und wenn die stadt Cleyra Lindblum noch uebertreffen soll, dann wird diese stadt warscheinlich mit abstand die beste, die es bisher geben wird... Lindblum gehoert ja schon zu den top-savegames aller zeiten...

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • Ich bin richtig gespannt auf dein neues Projekt. Das was wir bisher gesehen haben ist einfach unglaublich!

    Außerdem ist die ganze Präsentation von Cleyra echt hochprofesssionell! Riesiges Lob!!! :hail:

    Ich freue mich bald mehr zu sehen, hier im Forum und natürlich auch die Videos auf Youtube.

    Dein Kanal ist natürlich abonniert.:ms_thumbs_up:


    Weiterhin viel Erfolg beim Bauen!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fresse! Die Mühe hat sich echt gelohnt und ich bin schon sehr gespannt, was Du auf diese schicke Karte noch so rauf zauberst. Lindblum zu toppen sollte damit jedenfalls kein Problem darstellen. :love:


    Zu den Straßen wollte ich noch anmerken, dass Du mit Erscheinen von Mass Transit die Nationalstraßen und die zweispurigen Autobahnen in Vanilla realisieren könntest. So müsste man nicht unbedingt die Network Extensions verwenden und ich denke mal, dass die halbe Stunde Arbeit für die Umbaumaßnahmen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett macht. :hmm:


    So, ich muss los. Der Cleyra-Hype-Train ist gerade eingefahren und ich wollte ihn nicht verpassen. :D


    Gruß, Gun155

  • Wow, tolle Arbeit mit viele Liebe zum Detail. Bei der Vegetation muss man echt zweimal hinschauen ob die Bilder echt oder aus CS sind. Finde auch die Farben und Texturen stimmig. Tolles Gesamtpaket was es so bisher noch nicht gibt. Alle Achtung, gerade bei den Treeassets steckt viele Arbeit im platzieren drin. Das wäre ein Frevel da eine Großstadt reinzuplanieren.

  • :ms_thumbs_up: Mehr kann ich dazu nicht sagen!^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich...

    Was soll man da noch sagen?!!!

    Mir fällt jeden Fall nichts mehr ein!


    :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich hab es dir ja schon öfter privat gesagt: einfach nur geil. Lindblum war schon ein Augenschmaus, mit Cleyra legst du hierbei definitiv nochmal eine Schippe drauf. Gerade im Vergleich zu anderen Videos sticht es einfach nochmal mit atemberaubender Qualität und jedem kleinsten durchdachten Detail heraus. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Videos zu sehen!

  • Eine sehr schöne Beschreibung deines Projektes!

    Ich bin ebenfalls mehr als begeistert von deiner Karte. Die Ausgestaltung und die Liebe zu den Details ist einfach nur atemberaubend.:love::)

    Sehr großes Lob an dich für deine bisherige Arbeit und natürlich auch an deine Ausdauer!8o


    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Folgen!

    Weiter so:)

  • Da ist man mal kurz 6 Wochen unterwegs und dann sowas!

    Dude...! Mal wieder "Next level city-building"?!

    Dass das Strassennetz absolut pikobello und perfekt in die Landschaft modelliert ist, ist ja quasi schon zu erwarten bei dir, aber die Texturen, LUT, und Auswahl an Vegetation sind ja mal absolut stimmig und atmosphärisch... Die Arbeit hat sich gelohnt: Das ist auf jeden Fall noch ne Schippe drauf, auf alles was es bisher gab :)

    Bin auf den Beginn der Stadt gespannt :)

  • Darf ich mal fragen- ladest du Map-theme und LUT auch am 27sten auf den Workshop, oder kommt nur die Karte als letztes und die anderen sachen eher?

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • Waow so viele Antworten^^ .

    Echt ein großes Dankeschön an die überwältigenden positiven Reaktionen hier.

    Ich war mir nicht sicher ob nur ein Paar Bilder ohne eine Stadt schon genug sei um ein Stadtprojekt vorzustellen.

    Macht mich überglücklich das hier gut ankommt und ich hoffe ich kann euch mit diesen Projekt einiges an inspiration und vllt sogar Unterhaltung bieten. Natürlich auch diversen Content in Form von Workshop Items. Zusätzlich macht DeCzaah ja auch noch das ein oder andere.


    Jetzt erst mal ein paar Antworten:

    Ich werde dein projekt mit eifer verfolgen... die karte, die du geschaffen hast, ist einfach phantastisch. Und wenn die stadt Cleyra Lindblum noch uebertreffen soll, dann wird diese stadt warscheinlich mit abstand die beste, die es bisher geben wird... Lindblum gehoert ja schon zu den top-savegames aller zeiten...

    Danke und ja ich hoffe auch das dass Projekt ganz oben mit spielen wird, weshalb ich diesmal von Anfang bis Ende eine Presentation auf hohem Level anstrebe. Das mit dem Rating ist aber so eine Sache. Die ewigen Bestenliste hängt von der Aktivität der Spieler im Workshop ab.

    Um Lindblum zu übertreffen müssten zum Release des Cleyra savegames genauso viel Spieler aktive sein, wobei ich mir derzeit noch nicht so sicher bin über ein uploads eines savegames. Aber gut das liegt ja derzeit noch in unendlich weiter Ferne.


    Ich bin richtig gespannt auf dein neues Projekt. Das was wir bisher gesehen haben ist einfach unglaublich!


    Außerdem ist die ganze Präsentation von Cleyra echt hochprofesssionell! Riesiges Lob!!!


    Ich freue mich bald mehr zu sehen, hier im Forum und natürlich auch die Videos auf Youtube.


    Dein Kanal ist natürlich abonniert.


    Weiterhin viel Erfolg beim Bauen!

    Auch dir danke fürs Lob und ja die Presentation ist mir diesmal noch wichtiger als zuvor.

    Ich habe auch noch das ein oder andere Ass im Ärmel um das ganze recht interessant zu gestalten.


    Servus

    Ich bin schwer begeistert. Wieviel Zeit hast du insgesamt übern Daumen gepeilt im Editor verbracht, bis es fertig war?

    Naja so genau ist das schwer zu sagen. Alles in allen arbeite ich derzeit seid round about 3 Monaten an dem ganzen Projekt.

    Aber habe im letzten Jahr angefangen zu Planen Skizzen zu machen usw. . Im Map Theme Editor habe ich ca. 2-3 Wochen verbracht auch Logos Grafiken usw. haben 2 Wochen in Anspruch genommen. Die Karte selbst ist nebenbei entstanden und so gesehen über die kompletten 3 Monate entwickelt. Der zeit ist sie aber noch nicht fertig. Auch wenn die Videos und Bilder das so rüber bringen. Speziell beim ersten Video haben viele gedacht das sie fertig sei aber ich versuche alles immer so zu zeigen das nie etwas unfertig aussieht. Ähnlich habe ich es in Lindblum auch gemacht. Perspektiven zeigten nur fertige Bereiche. Mit Cleyra will ich das natürlich so bei behalten und noch überbieten.

    Dswegen ist die Karte von Anfang an schon detailliert ausgestaltet. Das erlaubt mir Filmen und Fotografieren in allen Richtungen, ohne dass man in die Ferne schaut und leere Bereiche sieht. Auch will ich damit noch mehr einen Prozess simulieren wie die Natur einer Stadt weichen muss. Ich hoffe die Karte diese Woche fertig zu stellen, da ich den 27. als Release vorgesehen habe.


    Der Grad an Realismus und Detailtreue ist beeindruckend.

    Sehr toll, dass du das Projekt hier so genau vorstellst. Die Videos habe ich schon verschlungen

    Danke, ein Satz/Kommentar/Kompliment mit realismus ist immer genau das was ein Cities Creator am liebsten hört.

    Geht runter wie Butter^^ . Na klar stell ich Cleyra hier im aktivsten Forum von Cities vor, dass versteht sich von selbst^^ .


    Meine Fresse! Die Mühe hat sich echt gelohnt und ich bin schon sehr gespannt, was Du auf diese schicke Karte noch so rauf zauberst. Lindblum zu toppen sollte damit jedenfalls kein Problem darstellen.


    Zu den Straßen wollte ich noch anmerken, dass Du mit Erscheinen von Mass Transit die Nationalstraßen und die zweispurigen Autobahnen in Vanilla realisieren könntest. So müsste man nicht unbedingt die Network Extensions verwenden und ich denke mal, dass die halbe Stunde Arbeit für die Umbaumaßnahmen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett macht.


    So, ich muss los. Der Cleyra-Hype-Train ist gerade eingefahren und ich wollte ihn nicht verpassen.


    Gruß, Gun155

    Hoffe Cleyra die Stadt selbst kommt hier auch so gut an, da ich diesmal keine Euro-Stadt bauen werde.

    Das mit den Straßen war der Plan aber CO macht da einen Strich durch.

    Die Straßen gehören leider zum DLC. Versteht mich nicht falsch der DLC ist nicht das Problem und besitzen tue ich den auch schon.

    Aber das nutzen exklusiver Straßen würde alle ausschließen die das Add-On nicht haben, weshalb ich vorerst eine Version mit den Networks Extensions Straßen raus bringen werde. Vielleicht mache ich zu einen Späteren Zeitpunkt mal eine Mass Transit Version.

    Der Zeit bin ich aber nicht an zwei Versionen interessiert, da ich bei dem Aufwand den ich für die Karte betreibe ein hohes Rating erzielen will.

    Zwei Versionen würden das ggf. splitten.

    Okay wir haben letztens erst schon drüber geschrieben aber vllt interessiert es ja die anderen hier auch^^ .


    Edit: Musste echt lachen vor Freude als ich Hypetrain gelesen habe. Habe das in den letzten Wochen von einigen in den Kommentaren und Nachrichten gelesen und es macht mich echt überglücklich zusehen, dass sich so einige auf das Projekt und den jeweiligen Content freuen.


    Wow, tolle Arbeit mit viele Liebe zum Detail. Bei der Vegetation muss man echt zweimal hinschauen ob die Bilder echt oder aus CS sind. Finde auch die Farben und Texturen stimmig. Tolles Gesamtpaket was es so bisher noch nicht gibt. Alle Achtung, gerade bei den Treeassets steckt viele Arbeit im platzieren drin. Das wäre ein Frevel da eine Großstadt reinzuplanieren.

    Ja das Platzieren der Trees war schon echt hart. Musste mehrere Tage aussetzen, da ich schmerzen im Handgelenk hatte. Insgesamt habe ich glaube ich 150-200k trees per Hand platziert nur um eine gewisse Abwechselung und Dichte zu erreichen. Nur rum Rand hin habe ich den Brush eingesetzt. Copy Funktion von Move it! konnte ich dabei auch nicht oft nutzen, da man mit dieser auch Bäume ausversehen in einander Platzieren kann. Ich musste generell darauf achten das ich nicht mehrere Bäume in einander Platziere, da sonst die Performance zu sher leiden würde. Jeder der Landscaping und Prop Anarchy nutzt wird wissen was ich meine. Mit falschen Einstellungen hat man da mal schnell 20 Trees in einem platziert. Mit Move it! kann man via markieren alles aber noch mal überprüfen, was ich derzeit täglich mache, um die Performance oben zu halten.


    Da ist man mal kurz 6 Wochen unterwegs und dann sowas!

    Dude...! Mal wieder "Next level city-building"?!

    Dass das Strassennetz absolut pikobello und perfekt in die Landschaft modelliert ist, ist ja quasi schon zu erwarten bei dir, aber die Texturen, LUT, und Auswahl an Vegetation sind ja mal absolut stimmig und atmosphärisch... Die Arbeit hat sich gelohnt: Das ist auf jeden Fall noch ne Schippe drauf, auf alles was es bisher gab

    Bin auf den Beginn der Stadt gespannt

    Man hat dich schon vermisst^^ .

    Ja das mit der Vegetations Wahl war nicht einfach, da es mittlerweile einfach zu viel gutes im Workshop gibt.

    Lustige Geschichte Podelmo hatte Tall Grass was ich nutzen wollte aber leider von der Farbe nicht gepasst hat. Am selben Tag schreibt er mich an ob ich was brauch. Ich sagte direkt klar. Den Tall Grass Cluster in mehr Grün und ne Stunde später hatte ich das Teil. Man der is echt fix^^.


    Darf ich mal fragen- ladest du Map-theme und LUT auch am 27sten auf den Workshop, oder kommt nur die Karte als letztes und die anderen sachen eher?

    Hatte vorhin schon mal geantwortet das alles um 22Uhr online kommt.

    Nun ist LUT und Theme Online. Wie schon bei Lindblum versuche ich den support Stuff vorher Online zu haben, so das man am 27. direkt mit der Karte loslegen kann. Die Map Asset Kollektion werde ich am Mittwoch Online stellen.


    Da nun der erste Content im Workshop ist werde ich direkt mit dem nächsten Beitrag anschließen.

  • Cleyra - Map Theme und Color Correction


    Workshop Links:

    Cleyra - Color Correction

    Cleyra - Map Theme

    Cleyra - Custom Assets





    Cleyra - Color Correction

    Der LUT ist für das Theme Cleyra exakt angepasst und auch nur mit diesem getestet. Beste ergebnisse erzielt man also in der Regel nur mit dem Theme. Dennoch kann man ihn sicher auch auf anderen anwenden. In diesem ist der Kontrast Wert erhöht, Sättigung leicht runter gesetzt und Grün-Werte rauf gesetzt, damit die Custom Trees auch noch gut aussehen(diese sind meist schon recht entsättigt).

    Generell gilt aber, das Cleyra nicht mit den Vanilla Trees oder einigen übersättigten vom Workshop harmoniert.

    Ich habe mich bei der Vegetation an den Content von Pdelmo und MrMaison gehalten. Dessen ist mehr realistisch angepasst, weshalb ich das im LUT auch mit beachtet und Fokussiert habe. Auch ist die Karte nur mit Custom Trees erstellt und auf Vanilla sollte für eine bessere Optik verzichtet werden.





    Cleyra - Map Theme

    Der Map Theme ist wohl das Kernelement um der Karte und Stadt einen Stil zu verpassen.

    Genau aus diesem Grund musst bei diesem alles passen. Texturen sind mit höchst möglicher Auflösung(4k) erstellt, um so in jeder situation scharf und hoch qualitative zu wirken.





    Speziell beim Cliff und Grass Texture hat das den Vorteil, dass man diese groß skalieren kann um Copy-Effect zu vermeiden ohne matschig zu wirken. Mit diesen qualitativen Texturen bleiben unscharfe Cliff Texturen an kleineren Neigungen aus, alles sieht jeder Zeit gestochen scharf aus. Kleinere Elemente wie Straßen oder die Surface Texturen(bis auf ruined) sind nicht mit 4k erstellt. Bei diesen habe ich kleinere Auflösungen verwendet, da diese nicht wirklich auf größeren Flächen verwendet werden und mehr nur als Akzente zum Einsatz kommen. Klar wäre bei allen 4k möglich gewesen aber das ganze bringt eben auch einen Nachteil mit sich. Größere Texturen brauchen mehr Leistung und fordern ein wenig mehr von der GPU. Aus diesem Grund habe ich versucht eine Solide Balance in Sachen Qualität und Performance zu finden. In meinen Setup(nvidia gxt970) verschlechtern sich die FPS im schnitt um 5 bei Nutzung des Themes. Diesen Wert halte ich noch für vertretbar und verhält sich ähnlich bei vergleichbare Themes mit 4k Texturen. Mit der Mod Sharp Textures verschlechtert man die FPS aber noch mal um vielfaches mehr, weshalb man bei moderaten GPUs/Systemen mit solch Grafik Mods mit bedacht vorgehen sollte.

    Will man den Theme also die gesamte Optik auf einem Mid Range System verwenden und die Performance ist zu schlecht, hilft in der Regel einfach die Texturen in den Grafik Settings auf Mittel stellen. Die 4k Texturen verlieren nur geringfügig an schärfe.





    Die Texturen sind stilisiert, so stellen diese mehr nur eine Struktur mit wenigen Farbdetails dar. Das lässt das ganze authentischer wirken als die Nutzung von realen Foto Texturen. Weniger abwechselnde Details in den Texturen machen auch Distanzansichten angenehmer und wirken damit stimmiger.





    Ein weiteres Feature der Texturen ist, dass sie mit einer gewissen Transparenz erstellt sind, somit sind Übergänge dieser nicht schwammig wie bei vielen standard Texturen. Viel mehr gehen Faden diese gesplittet aus oder ein und Übergänge sehen damit nicht nur detaillierter, sondern auch Komplexer aus. Des weiteren kann man via Brush diese auch leicht malen und bekommt nur Bruchteile der Texture, ähnliche Effekte erreicht man sonst nur mit diversen Decals. So lässt sich die Textur in mehreren Wegen einsetzten.

    Die Straßen Texture ist auch angepasst und in einer etwas Dunkleren Grau erstellt, so dass sie sich besser abhebt und auch nicht zu dunkel um noch zur Networks Extensions Mod zu passen. Jeder wird sicherlich die dunklen Kreuzungspunkte kennen, gerade um diese zu vermeiden konnte die Textur nicht dunkler sein.





    Die Wasser Textur ist mit einer leichten Transparenz und strahlenden Blau gestaltet. Die Normal Map ist so detalliert wie möglich um zum gesamt Konzept zu passen.


    Cleyra - Custom Assets

    Hier für ist alleinig DeCzaah verantwortlich und hat einige grandiose Ideen umgesetzt und weitere werden noch folgen.

    Es sind Assets in Form von Props gestaltet in den Farben der Stadt(neutrale Versionen werden auch noch Folgen).

    Diese sollen generell unterstützend wirken Städten einen einzigartigen, modernen architektonischen Look zu verpassen.

    Weitere Assets werden Folgen.

    Derzeit fehlen noch einige Assets und werden am Sonntag noch hinzugefügt.

    Auch wird DeCzaah oder ich diese später noch genauer erläutern.


    Hier ist ein weiterer Überblick der Cleyra Karte in Form eines Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis zu zwei Videos plane ich noch um die Karte dann im Vollen Umfang gezeigt zu haben.

    Aber auch für die 2D Presentation plane ich für die kommende Woche etwas interessantes.

    Hatte so was schon mal für Lindblum geplant aber bin da an der Umsetzung gescheitert, zusätzlich hatte ich am Ende zu wenig Zeit für so was

    Was es damit auf sich hat wird dann eine Überraschung.





    Zum Schluss noch eine Ansicht die bisher am besten angekommen ist. Die große Cleyra Highway Main Bridge mit der kleineren Rail Bridge.



    Hier noch einige Bilder die nicht mehr in den Beitrag gepasst haben via Twitter:

    Cleyra - Evening Atmospherics

    Cleyra - Main Interchange

    Cleyra - The Bunny Head Junction



    Wie immer Feedback in jeglicher Form ist willkommen und ich hoffe euch gefallen die Bilder und das Video, auch hoffe ich das der ein oder andere mit den Workshop Items sein Spass haben wird.

  • Tach


    Auch wenn Dexter jetzt auf schreien tuht, ich muss am Kalender drehen.

    So fertig!!!!! Es ist der 27.5.!!!! Herr mit der Map!!!!

    Lach, nee die Map sieht wunder schön aus und passt denke ich mal zu mein Spiel style.

    Da ich nicht so der groß Stadt bauer bin, sondern lieber viele kleine Städtchen baue.

    Weiter so, prima, fein, freue mich schon drauf.

    Gruß

  • Hallo Dexter das sieht wirklich hervorragend aus und ich freue mich schon auf das Releasedatum. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem tollen Projekt und denke unsere Unterstützung ist Dir gewiss.


    Gruss

    Kermit