Cleyra
Nun ist es endlich soweit um hier mein neues Projekt vorzustellen.
Ein Vorhaben welches ich schon seid letzten Jahr Plane und nicht abwarten konnte damit zu starten.
Seid März mache ich fast nichts anderes mehr als an diesem zu arbeiten.
Mit dem Project werden recht viele Objekte auch für den Workshop schon demnächst kommen(Map, Map Theme, LUT und Custom Assets).
Alle Workshop bezogenen Items werde ich auch hier mit einfügen, um so nicht zusätzliche Beiträge zu machen die ähnliches behandeln.
Name: Cleyra
Erste schwere Hürde die es zu meistern galt war ein geeigneter Name, trotz dass ich seid letztem Jahr Plane habe ich kurz vor beginn der arbeiten an der Karte nochmals den Namen geändert, insgesamt hatte ich zwei Arbeitstitel die sich auf die Vorbild Region richteten und auch einer gewissen persönlichen Note. Da aber Abkürzungen und auch Ähnlichkeit mit vorhandenen Projekten und Städten zu stark waren, musste ich diesen nochmals komplett ändern. Treu dem letzten Namen Lindblum behalte ich den Stil bei, einen Namen des Final Fantasy Universums zu verwenden. Cleyra ist in Final Fantasy IX eine Stadt in einer Baumkrone, weshalb dieser zu meiner gewählten Umgebung recht gut passt. Die Karte wird umfangreich grün sein und die Stadt wird sich in einer extrem abwechslungsreichen naturellen überwachsenen Landschaft befinden. Immens große Berge, Klippen, Täler, kleine und große Inseln prägen die Weitsicht der Karte. Nadelwälder, Laubwälder, Tümpel, kleine Seen, Palmen bewachsen Küsten, Strände, ja sogar ein kleiner Dschungel ähnlicher Part, sorgen für eine schon National Park ähnliche Stimmung und unterstreichen die Vielfalt der gesamten Karte.
Logo/ Custom Assets
Das Logo soll dem ganzen Projekt ein Gesicht verpassen und das ganze so abwechslungsreich präsentieren wie das Projekt selbst ist.
Deswegen hat es ähnlich wie der Name eine lange Entwicklung hinter sich. DeCzaah war hierbei ein außer ordentlich große Hilfe und auch hat er aus dem ganzen ein paar nette Animationen für die Videos gemacht. Des weiteren wird es demnächst ein paar Project bezogene Custom Assets im Workshop von ihm geben.
Map Theme/Color Correction
Die Basis in diesem Projekt ist mir mit das wichtigste und sorgt neben mehr Realismus auch für eine Stilgerechte Optik. Map Theme und LUT mussten genau aus diesem Grund speziell an das Vorhaben angepasst sein. Da es mein erster Map Theme war, habe ich mir einige Hilfe hier für geholt und durfte einige Basis Texturen von Mark Fire(Cedar Valley) verwenden um einen neuen eigene Texture und Theme zu erstellen. Wie man es auch von Mark Fires Themes kennt kommt auch der Cleyra Theme mit 4k Texturen aus und bietet somit immer eine gestochen scharfe Optik. Durch transparente Texturen lassen sich Übergänge leichter erstellen, auch kann man diverse Texturen so mit einander mischen. Die Farbgebung aller Texturen geht mehr in Richtung Naturtönen. So gibt es in diesem keine stark unrealistischen Färbungen und
es lässt sich leichter eine natürliche Umgebung kreieren.
Da ich schon ein paar LUTs gemacht habe war einen für Cleyra zu erstellen nicht sonderlich schwer. So unterstreicht dieser den Theme und hebt nochmals die grün Töne etwas an. Auch strahlen durch diesen Strände in einem stärkeren Weiß. Hohe Kontraste sorgen für ein sauberes Bild und leichte Endsättigung der Farben sorgt für eine realistischere Optik. Aber bei einem LUT soll es nicht bleiben, ich plane später noch mit weiteren. Eine Variante ist z.B. mit kräftigeren Farben und eine weitere für Regentage.
Map
Ich habe den Map Editor wesentlich unterschätzt und hätte nicht gedacht das man in diesem so viel zeit in diesen verbringen kann.
Die Entwicklung der Karte ist bisher das schwerste was ich in Cities je gemacht habe, da es auch stellenweise recht monoton ist. Aber um gute Ziele zu erreichen heißt es in diesem für mich nur durchhalten^^ . Auch ist das Szenario dran Schuld, warum es so beschwerlich ist die Karte zu erstellen. Durch hohe Gebirge und generell extreme Differenzen in Höhen ist es potentiell wichtig jede Nod(Knotenpunkt) mit Move it! nach zu arbeiten. Bei mehren Hundert Nodes durch viele Gebirgspässe kann das schon mal in viel Arbeit ausarten. Auch ist die Vegetation nicht via Brush erstellt, sondern größten teils Baum für Baum platziert, um so eine bessere Abwechselung zu erreichen. Das Ergebnis ist aber was zählt und mit der Karte will ich nicht nur für Cleyra eine Grund solide Basis schaffen oder nette Kulisse, sondern will das ganze Map Creating in ein höheres Level heben und alles was bisher da war in den Schatten stellen. Das Potential des Map Editors ist ähnlich dem des Spiels und es lassen sich viele Dinge direkt in diesem erstellen. Warum also Natürliche Umgebung erst im Städtebau dem Detailgrad der Stadt anpassen, wenn die Karte von Anfang an detailliert aussehen kann.
Um das erschließen vieler Berge zu vereinfachen habe ich viele Gebirgspässe gezogen und dabei darauf geachtet das sie sich nicht Beulen artig durch das Gelände bewegen(wie man es normalerweise von Cites kennt). Generell sind sie möglichst genau und clean gebaut. Der meist verwendete Straßentyp ist dabei die Gravel Straße, so sehen sie nicht übertrieben aus sollte man einige von diesen nicht nutzen wollen und sollte man das vorhaben, kann man sie einfach upgraden. Für die Hauptverkehrswege gibt es einen Highway(2spurig) der sich auf der Ostseite entlang der Hauptlandfläche bewegt und in der Spitze Richtung Süden nach und nach an Ausbau abnimmt und dann in einer Gravel Straße endet. Auf der Westseite hat man einen Freeway der mit einer ein spurigen Schnellstraße gezogen ist und stellenweise mehrspurig ausgebaut ist. Der Freeway endet auch im Südlichen Gebirge in einer Gravel Straße. Highway und Freeway sind mit einem Clover-Stack Interchange in der Mitte der Karte miteinander verbunden. Im Norden gibt es noch eine weitere Schnellstraße, diese führt von West nach Ost durch das Gebirge und verbinde in diesem Bereich Freeway mit Highway. Diese Straße endet an der zweiten Intersection der Karte, einem Partial Clover, welches auch als Zufahrt für das Starter Tile dient.
Das Schienennetzwerk ist auch etwas solide ausgebaut und erschließt teilweise auch große Teile der Karte, so das man einfachsten Komfort hat was das betrifft. Vom Kartenrand führen zwei Schienenmodule in die Karte von Nord nach Süd und trennen sich recht früh und
verlaufen westlich und östlich die Karte hinunter. Verbunden sind diese physisch miteinander nicht, so hat man die Wahl um z.B. getrennte Netzwerke auf zu bauen. Dennoch führen sie an zwei Stellen zusammen aber liegen nur neben einander. Von der westlichen Schiene gibt es noch eine Abzweigung nach Nordwest, dort ist ein recht abgelegener Teil des Hauptlandteils. Auch das Schienennetzwerk sowie Highway und Freeway sind in höchster Präzision gebaut, so das sie keine komischen Hügel, Beulen oder ähnliches haben. Schienen zeihen sich mit weniger Neigungsgrad und größeren Kurvenradien durch das Gelände um so den Realismus zu erhöhen. Durch das Gelände ist das Netzwerk mit vielen Brücken und Tunneln ausgestattet, viele von diesen sind mit Angepassten Assets gebaut, damit das ganze interessanter und Abwechslungsreicher aussieht. Für eine bessere Erklärung gibt es Später noch eine Übersichtskarte.
Presentation
Zwei Videos gibt es derzeit von der Karte und weitere sind geplant.
Generell will ich versuchen so viel vom Bau wie möglich mit Videos und auch mit Bildern zu dokumentieren.
Hier für das Forum sehe ich vor alle 1-4 Wochen größere und kleinere Beiträge zu machen.
Diese sollen mit Bildern und Texten erläutern was sich in der Stadt getan hat.
Release von Map, Map Theme, Color Correction und Custom Assets
Möglichst alles soll diesen Monat noch fertig werden und auch in den Workshop kommen.
Wann genau das sein wird kann ich bisher noch nicht sagen aber so bald ich es genauer einschätzen kann fertig zu werden gibt es hier eine genaues Release Datum. Wer nicht abwarten kann, kann auf anfrage eine Beta Version der Karte bekommen, um so zu schauen wie es sich mit der Performance verhält und ggf. auch schon Pläne zu machen für eigene Städte.
City of Cleyra
Zur Stadt selbst kann und will ich derzeit noch nicht viel sagen. Auch ist der Baustart noch in weiter Ferne. Ich denke das ich nächsten Monat erst anfangen werde und dann auch zu genaueres zur Stadt selbst erläutern werde. Bei den Karten Bildern könnt ihr ja bis dahin raten in welche Richtung die Stadt gehen wird. Auf jeden Fall werden auch einige Fun Projekte und übertriebene Bauten mit dem ganzen ein her gehen.
Größtes Ziel ist es natürlich für mich Lindblum in allen Punkten zu toppen.
Alles was auf den Bildern zu sehen ist wird auch in der Fertigen Karte so drin sein.
Interchanges kommen mit höchster Qualität daher und auch Brückenbauten sind mit maximaler Präzision erstellt.
Der kleine Tümpel im Bild mit der Brücke ist ein Beispiel mit welchen Detailgrad das ganze kreiert ist. Dennoch werde ich auf Decals und diverse Props wie Barriers in der Map version verzichten, da der Map-Editor was das betrifft ein wenig eingeschränkt ist. Ich überlege eine Version als "Starter-Save Game" später nach zu reichen.
So ich hoffe euch haben die frühen Einblicke in das Projekt gefallen und wie immer ist Feedback in jeglicher Form willkommen.