• Cleyra - First Steps

    Nun ist es endlich so weit, vor ein paar Tagen habe ich endlich mit dem Bau der Stadt Cleyra begonnen.

    Häuser stehen derzeit noch keine in der Region. Ich habe erst mal damit angefangen das Straßennetzwerk des ersten Distrikts detaillierter aus zu arbeiten. Ich habe viele interessante Ideen in diesen ersten Part mit einfließen lassen um das ganze noch realistischer darzustellen.

    Die Interchange im ersten Teil sollte den ein oder anderen bekannt sein, da ich ja für die Map zwei aus meine Workshop verwendet habe.

    Für den als erstes kommenden Stadtteil verwende ich das Ontario Hwy 407/7 Partial Cloverleaf. So gesehen ist es in Cleyra mit einen anderen Detail Skin gestaltet aber auch einige Verkehrsführungen sind Regions technisch angepasst.





    Der Teil des Highways der in die Karte hinein führt geht recht steil bergab, so dass z.B. auch die folgende Abfahrt recht früh vom fließenden Verkehr separiert wird. Auch ist die Geschwindigkeit bergab reduziert auf 80km/h. Damit das Tempo auch eingehalten wird ist in dem bergab Stück ein Blitzer platziert der alle Fahrbahnen erfasst. Die größere Concrete Fläche sorgt für stärkeren halt am Hang und auch für mehr Sicherheit, auch dient die Mauer als Schallschutz für die nahe gelegene Natur.





    Ähnlich wie der erste Teil des Highways, ist die Zufahrt des ersten Distrikts gebaut. Hier geht es aber noch mal ein klein wenig stärker in die Tiefe, weshalb diese Straße einen stärkeren Bogen macht um in einen kleineren Winkel zu steigen/sinken. Auch kommen hier Concrete Walls zum Einsatz um im Notfall als halt oder auch Leitplanke zu dienen.


    Der Highway kreuzt and dieser Stelle mit dem Freeway 22A, welcher die nördliche West-Ost Verbindung zwischen Highway 1 und Freeway 22 ist. Der Freeway ist nur teilweise mehrspurig ausgebaut und speziell an dieser Stelle für das Parclo erweitert um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Richtung Westen wird dieser im Ausbau aber wieder stark reduziert.





    Diverse Splitts auf beiden Seiten helfen den Verkehrsfluss zu verbessern. Speziell auf der Westseite hilft ein Splitt den Verkehr auf eine Spur zu verringern oder auf zwei zu erweitern. Der Versatz des Freeways ist gesetzt um ggf. später oder falls notwendig, diesen mit einen fortlaufenden parallel Stück zu erweitern. Ähnlich enden Ausbaustücke auch in der Realität. Der Sperrbereich ist freundlich gesetzt um das kollidieren von Gegenverkehr zu verhindern und auch um die Führung zu verdeutlichen.





    Die Auf- und Abfahrten sind so realistisch wie möglich gebaut und mit einigen Tricks in Form gebracht um so die verwirrende Form der Standard Abfahrten des Spiels entgegen zu wirken.


    In diesem Video könnt ihr sehen wie ich einige Teile des ersten Netzwerkes ausgestalte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Auch an Regenwasser ist gedacht. In der Realität gibt es häufig für Regenwasser an Highways oder auch mehr an Interchanges, diverse Lösungen in Form von Abwasser Leitungen mit Tümpel oder kleines Gewässer. Ich dachte mir so etwas auch mal mit zu übernehmen und in dem nahe gelegenen Tümpel mit an zu deuten.



    Zum Schluss noch eine komplett Ansicht:



    In allen Bildern/Video fehlen derzeit noch einige Kleinigkeiten, z.B. funktioniert die Interchange derzeit rein nur mit Vorfahrtregelung, später ist aber noch geplant das ganze mit Ampeln zu steuern. Straßenlampen sind derzeit auch nur auf Brücken installiert, auch von diesen soll es später ein klein wenig mehr geben. Decals, sowie weitere Barrieren sind auch noch an einigen Stellen geplant.


    Beim nächsten mal soll es dann mit dem ersten Distrikt los gehen und auch die ersten Wohnhäuser und ggf. auch schon ein paar kleinere infrastrukturelle Teile wie z.B. Stromversorgung.


    Ich hoffe euch gefällt das ganze bisherige Netzwerk und hoffe auch damit einer realistischeren Optik noch näher gekommen zu sein.

    Wie immer ist jegliche Form von Feedback willkommen.

  • Man man man ... Perfektion in höchster Vollendung!^^


    Ich bin gespannt auf mehr.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern noch, als ich an meiner Stadt werkelte, dachte ich mit, oh ja das gefällt mir...

    Doch wenn ich diese Bilder und das Video sehe, dann schmeiß ich doch alles hin...


    Man, was soll man da noch sagen, ihr Spezialisten seit einfach Unglaublich!!!

    Da bleibt mir nur noch zu schreiben: Respekt!!!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Gestern noch, als ich an meiner Stadt werkelte, dachte ich mit, oh ja das gefällt mir...

    Doch wenn ich diese Bilder und das Video sehe, dann schmeiß ich doch alles hin...


    Man, was soll man da noch sagen, ihr Spezialisten seit einfach Unglaublich!!!

    Da bleibt mir nur noch zu schreiben: Respekt!!!:ms_thumbs_up:

    hehe.. das dachte ich auch noch so .. " man das ist dir ja mal gut gelungen.." und dann kommt unser Dexter um die Ecke und einfach nur wow.. da frage ich mich doch wozu racker ich mich ab.. so toll bekomme ich das nie hin.. Dexter gibts Du Kurse ich schreibe mich ein ;)


    Gruss

    Kermit

  • Sind die Scheiben an der Bruecke die neuen Glass-sound barriers von DeCzaah?


    Die Vegetation um den kleinen Regenwassertuempel hat mich gucken lassen, ob du dass irgendwo aus echt fotografiert hast :)

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • Einfach klasse euer Feedback und ein fettes Danke von mir dafür.

    Ich hoffe ich kann euch mit kommenden interessanten builds weiterhin interessante Ideen oder Inspirationen liefern.

    Auf jeden Fall werde ich mein Bestes geben und meine Ideen sind nahe zu endlos nur an der Zeit fehlt es manchmal^^ .


    Im Workshop von Mic CrossHill findest Du drei neue Stege.

    Hab vergessen mich dafür zu bedanken, ja kannten den WS schon aber hatte letztens nur Graffiti Assets von ihm auf dem Schirm.

    Das er jetzt so vie Küsten Assets macht ist einfach genial und hilft mir um ein vielfaches für Cleyra, da die Karte viel Küste hat.

    Marina next lvl sag ich nur^^ . Also Gun danke für den Tipp.


    Wieder ein super Video ,, kann mich nur den zahlreichen YT-Einträgen anschliessend.. a new Star is born

    Man du machst mich echt sprachlos und verlegen^^ . Weiß gar nicht so recht was ich dazu sagen kann obwohl ich dazu was sagen will... hm.

    Einfach 1000 mal danke^^ .


    Sind die Scheiben an der Bruecke die neuen Glass-sound barriers von DeCzaah?


    Die Vegetation um den kleinen Regenwassertuempel hat mich gucken lassen, ob du dass irgendwo aus echt fotografiert hast

    Ja sind sie. War wie Weihnachten für mich als DeCzaah mit diesen neuen Barriers hoch geladen hat.

    Das mit dem Abfluss am Tümpel war nen witziges experiment, da alles aus Einzelteilen gebaut ist und somit auch gleich eine kleine Übung für spätere Builds.


    Also an alle nochmals ein großes Danke für das unglaublich gute Feedback.

    So aber nun geht es gleich weiter mit dem nächsten Cleyra Beitrag.

  • Cleyra - Dawn Town Part 01


    Hier nochmal alle wichtigen Links vom Projekt:

    Cleyra - Map

    Cleyra - Map Collection

    Cleyra - Map Theme

    Cleyra - Color Correction

    Cleyra - Custom Asset Collection


    Dawn Town

    Wie auch in meiner vorherigen Stadt fange ich wieder klein an um dem ganzen für den Start ein verhältnismäßigen look zu verpassen.

    Da ich es einfach für nicht spaßig halte mit z.B. einen riesigen Industriehafen zu starten, der dann im nichts gebaut ist und somit auch keine sinnvolle Funktion ausführt. Eher mag ich es Infrastruktur zu adden wenn diese auch benötigt wird, so wie ungefähr einen normales Wachstum einer Region zu simulieren.

    Dawn Town wird ein klein wenig größer als mein letztes Startgebiet. So soll diese Stadt ein Zuhause für ca. 1000-5000 Cims werden.

    Im Vordergrund steht ein Cleaner Look. Es soll ein kleines ja schon idyllisches traditionelles Bucht-Städtchen werden.

    Kein Platz für große Industrie oder Massengewerbeflächen. Auch Ghettos oder schlechtere Wohneinheiten wird es da nicht geben.

    Eben ein gepflegtes Städtchen.


    Cleyra wird keine Euro Region, sondern geht mehr in Richtung International oder Amerikanisch. Inspirationsquellen für die gesamte Stadt sind unter anderem Regionen wie Neu Seeland, Australien oder auch speziell Städte wie San Fransisco, Hartford, Boston, Brisbane und Auckland.


    Da das ganze um ein vielfaches detaillierter ist werde ich diverse Stadtteile nicht mehr als ganzes Präsentieren, sondern viel mehr gesplittet vor gehen um auch viele viele kleine Details zu zeigen die sich in dem ganzen abspielen.


    Hier ist das Video vom ersten Dawn Town Part:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Über den Hwy 1 oder dem Fwy 22A(der in diesem Stadtteil endet) gelangt man zu diesem kleinen Ort.

    Auf der oberen Anhöhe ist dann das stärkste Verkehrselement der Stadt. Ein etwas größerer Kreisverkehr mit stärkeren Ausbau für einen besseren Verkehrsfluss. Hierbei ging es mir darum den schönsten Kreisel zu bauen den Cities je gesehen hat, okay oder einen der Schönsten. Ich weiß es gibt kompliziertere Bauten aber nicht immer heißt kompliziert oder komplex gleich besser. Generell wollte ich auch das Maß an Markierungen runter drücken, welches ja in vielen andere Builds und auch in meinen älteren, manchmal ziemlich extrem wirkte.

    Zusätzlich soll die Funktionsweise auf dem ersten Blick erkennbar sein, was bei mehrspurigen Kreiseln oftmals willkürlich aussehen kann.

    Das Element in der Mitte soll dem ganzen einen interessanten und prunkvollen Look verpassen und ist ein echtes Highlight in der Nacht, dank DeCzaah Light Artwork.





    Auch in der Stadt gibt es weitere nette Straßen Design Ergänzungen um das ganze interessanter wirken zu lassen.

    Viele kleine Stein die den Hang befestigen und verleihen dem Cliff an dieser Stelle eine bessere und plastischere Form.







    Hier sind einige Bilder von der Hauptstraße des Ortes.

    Mit den Speziellen roten Fußwegen wollte ich die aufgeräumte und aufpolierte Stimmung des Stadtteils verdeutlichen.

    Damit die die Dawn Town Main Street dabei etwas besonderes bleibt und somit auch mehr hervorgehoben wird, werden die roten Steine nur an dieser verwendet. Auch sorgen spezielle Akzente mit Vegetation für eine schickere Umgebung.





    In der gesamten Region soll es viele Suburbs geben die aber nicht einfach nur generisch Platziert sind, hier und da hab ich mit ein paar Details gesetzt um das ganze lebendiger wirken zu lassen.

    Auf dem Bildern hier ist eine der schönsten Wohnviertel zu sehen. Diese liegt direkt am Strand mit Blick auf das große Abbey Strait.

    Der Strand selbst dient aber nicht für große Touristenanlagen oder ähnliches, sondern ist mehr den Bewohnern vorbehalten, weshalb ich auf solche Infrastruktur in dieser Region verzichte. Aber zum Strand und weiteren Bauten rund um diesen Später mehr.





    In der Nacht speziell mit Beleuchtung entfaltet der Kreisverkehr seine wahre Schönheit und auch ist der Kreis vom Light Artwork direkt in Richtung Stadt ausgerichtet. Beleuchtung ist ein gutes Stichwort, auch diese ist diesmal Teils eigens angefertigt. Da ich auf fast alle Vanilla Elemente verzichte und mich komplett auf dem Workshop begrenze, ist auch diese komplett gegen spezielle ersetzt.

    Auch ist nicht jeder Stück Straße mit dieser abgedeckt oder auch z.B. Beidseitig aber dazu auch später mal mehr.

    In einigen Bildern ist noch Standard Beleuchtung oder gar keine zu sehen, diese wurde erst nachträglich geändert.




    Zum Schluss noch eine gesamt Ansicht, okay diese zeigt nicht wirklich viel bzw. fängt mehr die abendliche Stimmung ein. Aber da noch viel unfertig ist kann ich leider noch nicht das ganze komplett zeigen.


    Weitere folgende Features des Stadtteils Dawn Town:

    -Windpark

    -Water Treatment Plant: Dawn Town/Abbey Town/Butterfly Beach(small)

    Das "small" soll nur darauf hinweisen, das es noch ein weiteres Treatment Plant geben wird,

    nämlich das für den Main Part der gesamten Stadt.

    -Light House

    -Small City Park

    -Farming

    uvm.


    Solltet ihr noch Ideen oder Anregungen für z.B. Assets haben die in diesen Stadtteil passen, dann lasst es mich wissen.

    Okay das war es mal wieder und wie immer ist Feedback in jeglicher Form willkommen.

  • Ich glaube, dass du dein ziel, den schoensten Kreisel den es je gegeben hat zu bauen, erreicht hast :) ... Das ganze Staedtlein ist atemberraubend schoen, detailliert und realistisch.

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten


  • Dawn Town Part 02

    Nun zum nächsten Teil von Dawn Town wo ich endlich ein klein wenig mehr zeigen kann.

    In diesem Beitrag geht es um den Zentralen Teil wo sich die meisten Service-Einrichtungen(Town Hall, Feuerwehr, Polizei, kl. Klinik) und der erste Stadtpark befinden. Alle Einrichtungen befinden sich auf dem mittleren Raster der Stadt und lassen sich von der Main Street bequem erreichen. Jeweilige Gebäude haben zwar eigene Parkplätze aber um am Zentralen Teil der Stadt parken zu können gibt es noch zusätzlich einen gegenüber von Stadtpark und Kirch, sowie Friedhof(letzten beiden zeige ich später).


    Hier ist das Video vom Build und ein paar Cinematics:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Town Hall ist so gut wie im Mittelpunkt des gesamten Stadtzentrums und ist auch mit recht viel Details geschmückt.

    Diese sollen das Gebäude zusätzlich aufwerten, wie z.B. mit einen kleinen künstlerischen Wandbemalung.

    Direkt hinter der Town Hall reihen sich Klinik, Polizei und der Stadtpark an.







    Was die Markierungen der Straßen betrifft will ich in der gesamten Region einen eigenen Stil versuchen zu kreieren. Dazu habe ich auch die standard Pfeile deaktiviert, damit diese nicht via Spam das Bild kaputt machen. Zebrastreifen will ich auch reduziert einsetzen und nutze ein paar Tricks der Roadcore und diversen Straßentypen. Also sind so gut wie alle wichtigen Markierungen in Kreuzungsbereichen per Hand platziert. Auf dem Bild mit der kleinen Intersection ist das denk ich mal gut zu erkennen was ich meine. Die Hauptstraße geht hier nicht geradeaus weiter sondern verläuft in einer Kurve. Um die Hauptrichtung zu unterstreichen habe ich dezent weitere Linien geadded und mit weiteren das Parkverbot hervorgehoben. Für Spurwechsel oder Spur Öffnungen habe ich auch noch ein paar interessante Ideen bzw. schon diverse umgesetzt aber diese kommen in einem anderen Beitrag.





    Direkt an der Town Hall ist auch die bisher meist befahrende Kreuzung der gesamten Region.

    Da es bisher noch keine Ampeln gibt könnte hier die erste entstehen(bisher regeln Stop Schilder den Verkehr).

    An dieser Kreuzung ist auch einer von bisher zwei Zebrastreifen.

    Die kleine Eckbar mit Sitzmöglichkeiten auf dem Dach und direkt vor dieser, ist ein weiteres kleines Detail Highlight.







    Einer der Wichtigsten Punkte bei den Grundstücken ist, dass diese möglichst realistisch zugeteilt und auch abgegrenzt sind.

    Damit sind nicht nur große Bauten von betroffen, sondern auch sämtliche kleineren Grundstücke. Nur so bekommt das alles ein realistischeres Design. Klar grenzen viele Growable Grundstücke schon im fertigen Asset ab aber diese Grenzen funktionieren nur wenn man exakt in 90° und mit dem jeweiligen Raster arbeitet. Wer meine Städte kennt weiß das ich mich nur ungern an diese Vorgabe halte. Aus diesem Grund nutze ich Gebäude die nach Möglichkeit keine Grenzen in Form von Hecken oder Zäune haben. Auch weil ich so gut wie alle Vanilla Elemente raus halten will. In dem ich alles selber abgrenze geht so auch kein Platz verloren und so gesehen kann ich da durch variable in der Grundstücks Zuteilung vor gehen. So ist es auch möglich je nach finanziellen Aspekt der Region diese groß oder klein zu gestalten. Auch ist da durch jegliche Form möglich.

    Auf den Bildern sind drei verschiedene Varianten von Wohngrundstücken zu sehen. Das normale Einfamilien Haus oder auch das Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen und des weiteren kleinere Häuser mit günstigeren Grundstücke.

    Letztere ist auch ein klein wenig rustikaler gestaltet. Diese sollen aber noch nicht die günstigste art zu Wohnen in Cleyra sein, da Dawn Town mehr Hübsch getrimmt sein soll. Obwohl diese das Stadtbild schon ein bisschen schmälern.

    Später sollen wie gesagt noch günstigere folgen und natürlich auch das Gegenteil davon. Villen mit riesigen Grundstücken.





    Aber nicht all Ecken von Dawn Town sind auf schön getrimmt. Es wird noch ein paar teile geben die etwas schmutziger sind. Wie hier auf dem Bild zu sehen ein Ausschnitt vom Schrotthandel nähe des Recycling Hofes. Auch wird es einen kleinen Industriellen Part geben mit einem Unternehmen. Aber das war es dann auch schon mit dreckigeren Teilen der Stadt. Selbst das Treatment Plant wird recht Sauber daher kommen, welches ich mit dem Windpark zusammen dann im nächsten Beitrag zeigen werde.


    Hier ist noch ein Bild auf Twitter welches den aktuellen Fortschritt in einer Komplettansicht der gesamten Karte zeigt:

    https://twitter.com/Dexteryify/status/883511605094469632



    29122-dawn-town-farm-1-jpg


    Ein weiteres Bild welches ich in Screenshotsammlung gepostet habe zeigt schon einen kleinen Teil der Farm Region bzw. dessen Stil.

    In weiteren Farmen habe ich mich mal mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und bei einigen auch direkt komplette Grundstücke samt Haus gestaltet.



    Weiter geht es mit dem Water Treatment Plant und dem Windpark.

    Je nach dem wie ich Zeit habe schiebe ich noch einen kleineren Beitrag zwischen der ein kleinen Trick behandeln soll.

    Ich Hoffe euch gefallen die Bilder und wie immer ist Feedback in jeglicher Form willkommen.

  • Dexter,


    ich muss mich erst einmal allen anderen hier anschließen und sagen wie "Woooooooooooooooow!!!!" diese Karte einfach ist. :)
    Einfach fantastisch, wie du dir da Mühe machst, diese Traum(Halb)Insel zu erstellen.

    Dazu passend ein besonderer Dank von mir. Mir fehlt immer die Langzeitmotivation beim Städtebau, da mir meist große Areale und die bisherigen Maps nicht das bieten konnten, was deine Map bietet. Endlich habe ich das Gefühl, die perfekte Karte gefunden zu heben. ^^

    Da ich aber mit der Realistic Population Mod spiele, wird es manchmal schwer, genügend Einwohner zu bekommen um einen neuen Bereich frei zu schalten. xD

    Um auf den Punkt zu kommen paraphriesiere ich einen deiner vorherigen Beiträge, wo du, so meine ich, schriebst, dass du die Ausgewogenheit zwischen Natur und Zivilisation zu schätzen weißt. Ja, da gebe ich dir Recht und es sieht mit der First Person Mod einfach himmlisch aus, wenn ich von meinem kleinen Galileo Village (Anfangsdorf, ca. 1.200 EW) einen Autofahrer die Feldwege Richtung Dream City auffahren sehe. :)

    Vielen dank und weiter so. ;)

  • KenjiHarima Wow dir nen großes Danke für deinen Kommentar.

    Ja die Map ist exakt so geplant bzw. hatte ich die Idee das man sich im spielen nicht genötigt fühlen muss diverse Regionen wegen eben Detailarmut auszugestalten. So nimmt man sich nur den Platz den man braucht und dennoch hat man das Gefühl irgendwann fertig zu sein und baut auch nur die direkten Vorhaben und denkt sich nicht: hm was mache ich nur mit dieser Fläche oder mit dieser usw. .

    Ansonsten wie wäre es mit einem Städte Beitrag zu deinem Galileo Village?





  • Creating Stairs

    Wer die Karte kennt weiß das Cleyra viele Berge hat und somit haben auch die Städte viele solcher parts und genau deswegen brauchen die Cims auch eine Lösung um sich bequem hinauf und hinab zu bewegen. Aus diesem Grund habe ich diverse Assets und Möglichkeiten ausprobiert um in meiner Stadt viele Treppen funktional unter zu bringen. Doch das ganze war mit Problemen behaftet. Ploppable Stairs sind zwar funktional, verformen jedoch das Gelände, weshalb man diese nur an offenen Stellen recht sauber platzieren kann. Ich wollte diese jedoch an jede erdenklich stelle setzten, so auch zum Beispiel an Slopes. Aber das Verformen machte es nicht einfach. Es hat eine Weile gedauert bis ich eine Lösung finden konnte. Im Grunde ist es einfach, Nodes beeinflussen Terrain, dass heißt mit einer Straße unter den Treppen kann man so gesehen das Terrain wieder fixen und in gewünschte Position bringen. Um die Straßen zu verstecken kann man den Surface Painter nutzen, wenn man beim Straßentyp die Concrete von der NEXT Mod verwendet, da man nur diese überzeichnen kann. Da im Cleyra Theme Oil und Ruined eine ähnliche Textur haben, ist die Straße somit unsichtbar. Ein weiterer Vorteil der Concrete Road ist, das diese keine Störende Beleuchtung hat.


    Um das ganze anschaulich zumachen habe ich einen Treppenbau mal gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video baue ich eine etwas kompliziertere Treppe um gleich auch zu zeigen das man z.B. auch mit Concrete Blöcken oder auch Vegetation einige übrig gebliebenen verformten Stellen gut überzeichnen kann.


    Mods/Assets die ich für den Bau verwendet habe:


    Steel Stairs for 9m elevated Road/Tram tracks Front

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=649196915

    Steel Stairs for 9m elevated Road/Tram tracks Left

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=646339576

    Concrete Blocks

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=944161653


    Move It!

    http://steamcommunity.com/shar…190099&searchtext=move+it

    Network Extensions 2

    http://steamcommunity.com/shar…5426&searchtext=networks+

    Surface Painter

    http://steamcommunity.com/shar…937287&searchtext=surface

    Fine Road Tool

    http://steamcommunity.com/shar…2972&searchtext=fine+road

    Fine Road Anarchy

    http://steamcommunity.com/shar…6100&searchtext=fine+road

    Prop Snapping

    http://steamcommunity.com/shar…787611845&searchtext=prop

    Prop Precision

    http://steamcommunity.com/shar…791221322&searchtext=prop




    Am Schluss noch eine größere Ansicht vom Mittleren Wohnviertel und ein Paar Sonnenaufgangs Impressionen von Dawn Town:







    Hoffe ich euch gefällt der Beitrag und hilft ggf. dem ein oder anderen beim Treppenbau

    Bis zum nächsten Beitrag und Wie immer ist Feedback in jeglicher Form willkommen.

  • Nun ja, ich glaube es wäre vermessen hier für mein(e) Projekt(e) einen Thread zu eröffnen. Ich bin zum einen, nicht mal halb so gut wie die meisten aktiven hier, die unsagbar geile Projekte mit ihren Threads heie rzeigen, zum anderen muss ich wieder neu anfangen mit der Cleyra Map... warum? Da dieser dämliche (sry an die Mods) Bus-Stop-Bug existiert.

    Aber vllt. auch gut so. Würde jetzt mit 'allen Erfolgen' und 'unendlich Geld' anfangen und hab zudem noch diese RICO Mod runtergeladen, wozu ich im dortigen Thread gleich nochmal ne Frage an die community stellen würde. Wäre nett, wenn ihr vorbei schaut: RICO - FAQ ;)

    PS: Geile Treppe. :)

  • [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842144418116834/55A401F22C6737F3C40B19B0018EFF95CEEF6E59/]


    Dawn Town - Infrastruktur, Industrie und vieles mehr

    Vieles hat sich bisher getan, der erste Distrikt in Cleyra ist nun vorerst fertig. Später wird dieser noch einige Erweiterungen bekommen, wie z.B. einen Fährhafen oder Camping Parks. Heute will ich euch so gut wie alles bis auf den letzten Teil zeigen und erläutern. Der letzte Teil des Stadtteils will ich dabei am ende nur Kurz anreißen und diesen dann später genauer zeigen, da dieser Konstruktive recht spektakulär gebaut ist wird dieser dann so zusagen das erste große Highlight in Cleyra und ein angemessenes Finale für den ersten Stadtteil.


    Infrastruktur

    Der Stadtteil wird mid Windenergie versorgt und verfügt über ein eigenes kleines Treatment Plant. Diese beiden Parts liegen recht außerhalb und entfernter vom eigentlichen Stadtteil. Während der Windpark ausschließlich nur Ressourcen für diesen Distrikt bereit stellt kann das Treatment Plant noch teile des Zentrums von Cleyra abdecken(welches später erst noch gebaut wird).


    Video zum Treatment Plant und Windpark:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Die Zwischenräume der Infrastrukturellen und Industriellen Teile des Stadtteils sind mit vielen Farmen und deren Felder gefüllt.

    So wirkt das ganze zwar ländlicher, wobei aber Dawn Town eher Städtisch zu betrachten ist.


    Industrie

    Auch befindet sich in diesen Teil der Stadt der erste größere Industriebetrieb. Dieser erstreckt sich an einer Schiene welche früher mal dafür verwendet wurde aber aktuell nur noch für den öffentlichen Nahverkehr verwendet wird.


    Bilder von diesem Teil reiche ich später nach da ich gerade nicht von zu Haus aus schreibe und diverse Bilder nicht zur Hand habe


    Gegenüber befindet sich ein Recycling Hof und Schrotthandel, des weiteren befindet sich dort auch noch eine Tankstelle mit einer Werkstatt.


    Video vom Industrie Part:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844841193626684550/EE153C681DFA821BF8D0EBD00EF8B205749F9CA6/]


    Der Recycling Hof deckt komplett Dawn Town ab und übernimmt auch Teile vom Stadtzentrum.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844841193626677909/7581EE2C4702B0BA26A8474FD1C39930E73A0928/]




    Der Schrotthandel befindet sich praktischerweise direkt neben dem Recycling Hof.

    Die gesamte Konstellation beider Einrichtungen habe ich einer Realen Location fast 1:1 nachgebaut.



    Änderungen am Autobahnkreuz von Dawn Town

    Auch hier musst ich mich irgendwann entscheiden wie das Partial Clover funktionieren soll. Vorfahrt/Stopp oder Ampeln.

    Ampeln sind problematischer, da sie immer Fußgängerampeln erzeugen und auch wegen der Verformung einiger Kreuzungen in komischen Positionen stehen. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Mix aus Vorfahrt und Stopp entschieden und um diese Regelungen zu verbessern zusätzlich Die Linien sind so geregelt das so wenig wie möglich Konfliktpunkte entstehen. Somit gibt es z.B. nur 2 Stoppschilder diese aber nur für eine Richtung gelten, da die Linksabbiege-Spuren auf dem gegenüberliegenden Straßenstück eine eigene Spur haben.

    So funktioniert fast das ganze Element, so gut wie jede Richtung wird mit weiteren Spuren aufgeteilt. So entstehen die restlichen Konfliktpunke nur beim Spurwechsel.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/831329771681221290/0CE4D4C90657DE6143CAC0310F8381A9A6884285/]


    An der Kreuzung sieht man das ganze im Detail. Nur die Linksabbiege-Spur muss hier anhalten und den von Links kommenden Verkehr beachten und durch lassen. Auf dem gegenüber liegenden Stück ist eine separate Spur. Genau wie der Verkehr der nach Rechts abbiegen muss, auch dieser hat eine separate Spur.




    Am Brückenmodul sieht man noch stärker wie der Verkehr regelrecht aufgeteilt wird.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844841386260009463/66E79CA4F91E4DB10FD66F0CCCA5C69AB20835DA/]




    Auch habe ich den nahe gelegenen Tunnel etwas überarbeitet und nun sieht dieser ein Stück realistischer aus.

    Des weiteren sind die Markierungen der Abfahrten jetzt in korrekter Richtung gesetzt.



    Zum Schluss noch etwas vom Strand und dem letzten Teil des Stadtteils, nämlich der Skatepark und das Ocean Restaurant.


    Video vom Strand, Skatepark und Ocean Restaurant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842144418226767/C7A72FD0814F9C743DEB55DBFFCCF37C8E69A589/]


    Der Strand ist recht rural und wird nicht kommerziell genutzt, weshalb er etwas wilder aussieht.

    Nah dem Strand ist ein alter Leuchtturm der eine kleine Touristenattraktion ist und immer mal wieder Besucher anlockt.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842549368249218/93CA531B6B522D0302F6D042CC79D25EA1495019/]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842549368249739/E1DA5DB64A26B363B90E29987E993E611BF5BA07/]


    Da ich selber Skateboard fahre und so manchen Park schon gesehen habe war es mir eine große Freude mit den neuen dafür geschaffenen Props einen Custom Park zu erstellen. Später will ich aber noch einen größeren bauen der auch ggf. für diverse Sportliche Events genutzt werden könnte. Dieser hier ist etwas kleiner als geplant geworden um das Wohnviertel nicht zu stark mit Lärm zu belästigen, da diese Parks ja nicht unbedingt Geräusche freundlich sind.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842639222094137/A93D7C60ECF8EEFDD8F6C97652D2BA35A3D43D9B/]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/844842639222094519/1FDF1EC29B662C319C4DB9986E0E1BE7C0E1D723/]


    Am ende noch das Ocean Restaurant.

    Genauso wie der Skatepark befinden sich auch das Restaurant im letzten Teil des Stadtteils.

    Direkt am Wasser gelegen gibt es dort eine kleine Stelle um Boote zu Wasser zu lassen. Damit alles gänzlich ruhig ist, ist die Hauptstraße recht gut abgeschirmt und verläuft ein Level höher als das Restaurant und ein Level tiefer als der Wohndistrikt an sich.



    So ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und wie immer ist jegliche Form von Feedback willkommen.

  • hi Dexter

    Toll was du da wieder zaubern tust.

    Könntest du mal ein Bild von weiter weg machen? Mich würde mal interessieren

    Wo du auf der Map, was gebaut hast.

    Weil ich nehme ein neuen Angriff auf deine Map. Weil die gefällt mir so von der Natur und

    Bergen, aber ist dadurch, natürlich relativ schwer zu bebauen ohne viel kaputt zu machen.

    Vielen Dank, freue mich schon auf neue Bilder und Videos.


    Gruß Heiko

  • Wirklich äusserst beeindruckend was du hier erstellt hast, das sucht wirklich seines Gleichen !

    Die vielen Details und Ideen, überall auf den Bildern gibt es etwas zu entdecken, Mega geil einfach nur.

    Auch deine Mapthemes und LUT sind hervorragend, mit Satelite und Cleyra Theme spiele ich auch, das passt Optisch einfach am besten zusammen und gibt eine sehr realistische beleuchtung.

  • [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041180520/D53D660FF8C48F752699E64F8BB7A9B98538CB3D/]


    Final Part Cleyra


    Ja das hier wird schon der letzte Beitrag und Build in Cleyra. In den letzten Wochen und Monaten musste ich mich immer wieder einiger Schwierigkeiten stellen. Generell ist/war das Projekt über ambitioniert und etwas wie von der Größe wie Lindblum mit den derzeitigen Möglichkeiten und stetig wachsenden Anspruch zu bewältigen ist für eine Person vielleicht zu viel.

    Auch habe ich einige Fehler beim Map Design gemacht die das gesamte Stadtbild meiner Meinung nach etwas zu sehr zerklüftet hätte.

    Als ich wieder Zeit im Map Editor verbracht habe kam mir einige Erinnerungen meiner ersten Idee von Cleyra welches im Designe so gestaltet ist im Grunde keine Kompromisse ein zu gehen. Genau das war auch der stärkste Punkt weshalb ich Cleyra vorzeitig beendet habe.

    Das gesamte Projekt war auf diversen Möglichkeiten aufgebaut um Limits hier und da einzusparen.

    Generell diese Prinzipien habe ich nach und über Board geworfen, was auch das Vorankommen dann verlangsamt hat und künftige Bauten von bisherigen differenziert hätte.

    Also alles in allen will ich keine Kompromisse mehr eingehen und einfach nur frei mit allen Mitteln gestalten und planen.

    Dennoch habe ich Cleyra ein angemessenes Finale verpasst welches sich zwar nur über einer Fläche von 500m x 500m erstreckt aber gefüllt ist mit extrem viel Besonderheiten.


    Der Name für den letzten Teil von Dawn Town ist Maslany View. Es ist ein modernes Wohnviertel welches durch besonderer zwei Level Konstruktion alle Hauptverkehrswege meidet.


    Das letzte Video zeigt diesmal nur eine Cinematic, den gesamten Build in einem Video zu packen war nicht möglich, da das ganze 5 Wochen in Anspruch genommen hat. Okay gut zwei Parts konnte ich von diesem separieren, welche ich beim letzten mal gezeigt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee fing ganz simpel an. Eigentlich hatte ich ein Bild von einer erhöht stehenden Schule welche eine Fußballplatz hat der über einer Zughaltestelle gebaut ist und darunter sich zusätzlich Parkplätze befinden.


    Aus diese kleinen Idee wurde mit jeder Minute immer mehr, so dass sich über dem ganzen ein ganzes Wohnviertel gebildet. Darauf befindet sich zusätzlich noch ein Skatepark und eine am Ende ordentlich große Schule. Um den Stadtteil von allen zu separieren führen die Hauptstraßen entweder drunter und abgeschirmt daran vorbei.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041191317/9F0363DF76DA62FE0817E593AA3BC053474377C1/]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041191614/C87D28CE184E2F4BF37F3118B127585E3F01EE35/]


    Speziell das Soundcover gibt den ganzen eine Interessante Optik.






    Auch von Schiene und Haltestelle sieht man recht wenig. Haltestelle sowie die Parkplätze darunter haben Treppen die einen auf einer Seite direkt auf das Schulgelände führen oder in das Wohnviertel.





    Der gesamte Untergrund ist aufgrund der offenen Konstruktion über dem eigentlichen Terrain begehbar.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041193547/F3117905F967863051B94ECF184838E7BAF0D7A3/]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041195888/85CDA2E853D56208B1FFD71D0E304F3265669AD9/]


    Auch hat das ganze eine Interessante Kreuzung bekommen die zwar recht simpel aufgebaut ist aber doch mit vielen Details geschmückt ist.

    Anordnung von Zebrastreifen und Ampeln ist sinngemäß gewählt und mit diversen Tricks habe ich ungewollte entfernt.






    In dem Wohnviertel ist in der Mitte eine recht große Schule und direkt neben dran eine etwas kleinere. Diverse Park und Sporteinrichtungen machen nicht nur Lernen sondern auch das leben dort angenehmer und interessanter.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041183370/23DFCBD70C90F9293B83DA44D2F5F3F0CFE2F381/]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041183966/34886B4A24AEDF9CA761F7C8A69377EAEEF47C3C/]




    Das Viertel selbst ist mit unzähligen Details geschmückt und wirkt somit noch weitaus lebendiger.





    Am Stadtrand gibt es dann noch ein kleineres Gewerbegebiet mit einer Tankstelle, Waschanlage und weiteren Einrichtungen wie z.B. einen Fastfood Restaurant.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630550041181063/01AA833BED441935BFDCE44380414E3A50522FA5/]


    Hier noch mal eine gesamt Ansicht von der anderen Seite.



    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/887630767752258028/AA82C78BB63A81C4A832DA3D72F623829B602A4B/]


    Und abschließend eine gesamt Ansicht der kleinen Stadt Dawn Town.


    Okay ich danke auch allen für das zahlreiche Feedback und Beteiligung an diesen Beitrag, war mit eine Freude euch diese kleine Stadt hier so detailliert wie möglich zu zeigen.


    Fern bleibe ich Cities nicht, Ideen gibt es unendlich und Möglichkeiten wachsen täglich weiter, weshalb auch ich derzeit schon am nächsten Projekt arbeite, welches ich auch hier im Forum schon demnächst wie auch die letzten beiden mit Videos, Bildern und Text präsentieren werde. Also dann bis zum nächsten mal und wie immer ist jegliches Feedback willkommen.