Jon Shafer wechselt zu Paradox

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird es ganz interessant. :popcorn:


    Macher heuern Civilization-Chefdesigner an

    Die Macher des Strategiespiels Europa Universalis holen sich namhafte Unterstützung an Bord. Der Chefdesigner von Civilization 5 arbeitet ab sofort bei Paradox Interactive an einem noch unbekannten, neuen Spiel.


    Jon Shafer, Lead Designer von Civilization 5, wechselt von Firaxis zum Entwickler Paradox Interactive. Dies hat das schwedische Unternehmen offiziell bekannt gegeben. Dort soll sich Shafer in der »Grand Strategy«-Abteilung um ein bisher noch nicht näher vorgestelltes Projekt als Game Director kümmern.

    Da könnte etwas ganz Großes auf uns zukommen wenn der Lead-Designer von Civilization 5 in Zukunft für Paradox arbeitet. Dies werde ich mit Sicherheit weiter im Auge behalten. :ninja:

    • Offizieller Beitrag

    und uns hoffentlich auf dem laufenden halten...;)


    Das hört sich echt nach was großem an, als alter Strategie-Haudegen keimt da wieder ein Funke Hoffnung auf...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bin selbst erst mit Civ 5 in die Serie eingestiegen und Paradox habe ich auch erst seit ca. 2 Jahren auf dem Schirm. Daher war mir Shafer bisher nicht wirklich bekannt :/


    Jedenfalls gibt es ein ausführliches Interview bei "Rock, Paper, Shotgun" mit ihm. Darin spricht er im wesentlichen über seinen Werdegang, sein Verhältnis zu Paradox und über grundlegende 4X- Grand Strategy-Konzepte.


    Darin erwähnt wird auch sein Freizeitprojekt "At the Gates". Hat hier jemand mal die Alpha gespielt? In den Tubes habe ich leider nur etwas ältere LPs gefunden. Auch wenn das Konzept interessant klingt, hat mich die etwas krasse Optik (klar, Optik ist sekundär, dennoch ?() ein wenig abgeschreckt, 50 $ zu zahlen...