Mods und Mass Transit + Patch

  • Nope... die wird es auch erst in Tagen nach dem Release des DLC geben. Allerdings werden die Autoren der "großen" beliebten Mods inzwischen bereits vorher informiert und können ihre Mods anpassen, was inzwischen auch ganz gut klappt.

    Trotzdem ist es ein Ratespiel und einige Mods bleiben auf der Strecke oder es dauert ein paar Tage bis sie wieder laufen...

    Kritisch waren bisher immer die Modifikationen, deren Funktionen ins Spiel übernommen wurden und solche (sowieso) die von den Erstellern eh schon ewig nicht mehr weiter entwickelt wurden...

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal euren Rat, wie ich gesehen habe steht der neue DLC vor der Tür.


    Hab vor nem Monat eine neue Stadt angefangen und schon ziemlich viel Arbeit reingesteckt, wenn ich mir jetzt das neue DLC hole, muss ich da auf irgendeine Mod besonders achten, das die sich mit dem DLC nicht verträgt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    bräuchte mal euren Rat, wie ich gesehen habe steht der neue DLC vor der Tür.


    Hab vor nem Monat eine neue Stadt angefangen und schon ziemlich viel Arbeit reingesteckt, wenn ich mir jetzt das neue DLC hole, muss ich da auf irgendeine Mod besonders achten, das die sich mit dem DLC nicht verträgt?

    Hi, um das DLc geht es gar nicht so sehr, sondern um den Patch der dann kommt. Und dann werden alle oder fast alle Mods nicht mehr kompatibel damit sein, dass heißt warten bis die Mods wieder gehen (wenn du aktualisiert werden) oder eine neue Stadt mit neuen Mods.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Huhu!


    ...huch Aurora war schneller...


    Also grundsätzlich machen Mods nur dann Probleme, wenn sie für das Savegame zwingend wichtig sind! Sonst kannst du sie einfach ausmachen. Das kann blöd sein, aber du hast dein Save immerhin noch...

    Die Chancen stehen höher, dass was buggt, wenn du Mods nutzt, die schon lange nicht mehr von ihren Autoren/Autorinnen gepflegt werden.


    Und dann gibt es noch die kritischen, deren Funktionen ganz oder teilweise im DLC übernommen werden:


    Ich hatte vor einigen Wochen bei der Ankündigung die "One-Way-Tracks" von Bloody Pinguin in Verdacht. Da einige ihrer Funktionen übernommen werden und die Mod aber für das Save zwingend wichtig ist, sobald man Gleise mit ihr gebaut hat, habe ich da ein bisschen Bammel. Allerdings sagt Bloody Pinguin, der Autor der Mod und wohl einer aktivsten und besten, die der WS hat, dass er nicht damit rechnet, dass es größere Probleme gibt.


    Spannend wird es beim Traffic Manager in all seinen Versionen... wobei ich hier denke, dass es bei Problemen relativ schnell ein Update im WS geben wird, da die Mod ja massiv verbreitet ist.


    Es bleibt spannend ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das auf mich zukommen lassen und ggf. auch ne Woche Geduld haben, bis alle Mods aktualisiert worden sind. Die größeren Mods werden mit Sicherheit gepatcht, bei Assets (also zusätzlichen Gebäuden) wird es nicht viele Probleme geben. Da das Addon ja vor allem auf Mass Transit, also Beförderungsmöglichkeiten, abzielt, bin ich allerdings noch ein wenig zitterig, was individuelle Bahnhöfe etc. angeht.


    Um es mit den Worten meines Vorredners zu sagen: Es bleibt spannend.

  • Network Extensions ist auch noch so ein Punkt... Auch wenn die gefixt wird (was bestimmt früher oder später passiert), was passiert dann mit WS-Objekten, die vorher gebaut wurden, z.B. mit den ganzen tollen Autobahnkreuzen von z.B. Dexter ? Ob die noch funktionieren?


    Und dann werden sicherlich noch einige kleinere Mods sterben, an die man jetzt garnicht denkt. Beim letzten großen Patch waren es die "Sunshafts" die plötzlich nicht mehr wollten, womit -glaube ich- keiner gerechnet hat. Naja, geht ja auch ohne ;)

  • Wer weis, wer weis.. so richtig los legen werde ich erst wenn meine Mods alle aktualisiert wurden.. hoffe das es fix geht ab dem Woche drauf hab ich ein bissel frei - wäre cool.. bis dahin guck ich mal was das neue DLC kann und tobe mich ein wenig aus. :)

  • Wie ist das eigentlich mit Mods für den Strassenbau? Also so Sachen wie Move it!, Fine Road Tool und Anarchy, No Pillars. Wenn diese Mods zum Erstellen einer Karte verwendet wurden, müssen diese aktiv sein zum Spielen?

    Ich bastel grad an einer Karte und arbeite extra schon nur mit den Strassen vom Spiel selbst, da ich für alles andere auf das DCL warten will. Nur auf diese Mods möchte und kann ich nicht verzichten, befürchte aber, das die Donnerstag erstmal "kaputt" sind.

  • Also so Sachen wie Move it!, Fine Road Tool und Anarchy, No Pillars.

    Um die mache ich mir wenig Sorgen. Das wird schon hinhauen, spätestestens nach ein paar Tagen. Und ja, wenn die Map fertig gespeichert ist, kannst du die ausmachen und brauchst sie für die Map nicht mehr. Alle Veränderungen sind in der Map gespeichert.


    Aber Precision Engeneering wird's ganz sicher dahinraffen, weils die Tools dann auch ingame gibt...

    • Offizieller Beitrag

    dreispurige Autobahn mit Gegenrichtung

    :nono: Sorry, aber die Gegenfahrbahn muss man immer noch selber bauen. Ich hatte das bei diesem Bild mal falsch interpretiert, aber auch kurze Zeit später durch Editierung wieder richtiggestellt. Entschuldigung, wenn ich damit falsche Erwartungen geweckt habe. :whistling:

    Na mal sehen ob der Transport Lines Manager dann noch geht

    Mit Mass Transit kann ja die Anzahl der Fahrzeuge auf einer Linie festgelegt werden, weswegen es hier schon zu Problemen kommen könnte. Außerdem fehlen der Mod ohne ein Update alle neuen Verkehrsmittel. Ich hoffe auf eine komplette Neuentwicklung mit integriertem Unbunching und verbesserter Linienstatistik (siehe: hier (engl.))

    Ich hatte vor einigen Wochen bei der Ankündigung die "One-Way-Tracks" von Bloody Pinguin in Verdacht. Da einige ihrer Funktionen übernommen werden und die Mod aber für das Save zwingend wichtig ist, sobald man Gleise mit ihr gebaut hat, habe ich da ein bisschen Bammel. Allerdings sagt Bloody Pinguin, der Autor der Mod und wohl einer aktivsten und besten, die der WS hat, dass er nicht damit rechnet, dass es größere Probleme gibt.

    Gut zu wissen, schließlich sollte BP einer der Modder sein, die am ehesten über die weitere Entwicklung des Spiels informiert werden, um ihre Mods entsprechend anpassen zu können (siehe: hier).

    Spannend wird es beim Traffic Manager in all seinen Versionen... wobei ich hier denke, dass es bei Problemen relativ schnell ein Update im WS geben wird, da die Mod ja massiv verbreitet ist.

    Bei LinuxFan mache ich mir überhaupt keine Sorgen wegen Updates, der ist so auf Zack! (siehe u.a.: hier (engl.)):ms_thumbs_up: ^^ Bei dem massiven Funktionsumfang seiner Mod kann es aber gut und gerne ein paar Tage dauern, bis alles wieder einigermaßen läuft. Alle Einstellungen werden hier zwar pro Savegame, aber eben nicht im Savegame gespeichert, so dass man die Mod zur Not einfach deaktivieren könnte.

    Network Extensions ist auch noch so ein Punkt... Auch wenn die gefixt wird (was bestimmt früher oder später passiert), was passiert dann mit WS-Objekten, die vorher gebaut wurden, z.B. mit den ganzen tollen Autobahnkreuzen von z.B. Dexter ? Ob die noch funktionieren?

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier wieder ein komplett neuer Zweig der Mod eröffnet wird - NExt 3? Die alten NExt-Straßen wird man noch bauen können, weil das einfach gemoddete Vanilla-Straßen sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob die mit Mass Transit noch wie gewünscht funktionieren, gerade was die asynchronen Typen angeht. :hmm:

    Aber Precision Engeneering wird's ganz sicher dahinraffen, weils die Tools dann auch ingame gibt...

    Ich hoffe, dass es auch hier ein Update geben wird, weil ich nicht auf die Längen- und Höhenangaben und speziell die Höhendifferenzen verzichten mag. Alle anderen für mich essentiellen Funktionen der Mod werden natürlich durch Mass Transit abgedeckt. :)


    Jo, dann warten wir mal ab...:popcorn:


    Gruß, Gun155

  • Ich hoffe, dass es auch hier ein Update geben wird, weil ich nicht auf die Längen- und Höhenangaben und speziell die Höhendifferenzen verzichten mag. Alle anderen für mich essentiellen Funktionen der Mod werden natürlich durch Mass Transit abgedeckt.

    Ja, das wäre gut, denn es werden ja leider nicht alle Funktionen übernommen!

    Danke für deine weitergehenden Links - wie immer bestens informiert, der Gun155 :)

  • Normal brauchst du die Tools nicht mehr wenn die Karte einmal fertig ist.

    Waow, dass kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Move it!, Fine Road Tool und Anarchy, No Pillars sind einer der wichtigsten Tools wenn es um realistischen Straßenbau geht und werden immer gebraucht. Auch wenn du diese nicht nutzt, werden diese von mehreren 1000 Spielern genutzt. Somit sollte man diese nicht einfach komplett missachten.


    Ich mache mir auch riesige sorgen wie es um die einzelnen Mods nach dem Patch steht, zumal viele Assets und auch savegames danach Schrott sein könnten, sollte z.B. NEXT2 einige Straßentypen nach Patch nicht mehr unterstützen.

    Ich hoffe mal einfach auf den gesunden Menschenverstand und auch somit das alles gut geht. Kann mir nicht vorstellen das CO so viel auf dem gewissen haben will. Zusätzlich ist meine Sorge groß um Mods die nicht von den aktiven Moddern, halbherzig ins spiel implementiert werden und wie es hinterher um diese steht. Patch 1.06 hat so manche Mod Perle auf dem gewissen.

    Wobei sie womöglich auf die Community vertrauen, dass die schon alles fixen wird.