CPU am Limit

  • Hallo :)


    Ich wollte euch mal meinen Frust mitteilen.


    Ich habe einen PC mit folgender Ausstattung:

    AMD FX-6300, 6x3,5GHz

    GTX760, Windows 7 Serv. Pack 1.


    Ich sag mal so- definitiv kein grottiger Gaming PC, Beispielspiele wie GTA V oder Far Cry Primal laufen sehr sehr gut auf diesem Rechner, auch eine Riesen Metropole wie in Cities:Skylines ohne Ruckeln oder Performance Einbrüche.


    Aber was ich gestern bei Planet Coaster erlebt habe konnte ich nicht fassen.

    Mein Park ist ca. zu 60% bebaut, mit knapp 6.000 Besucher gut gefüllt. Auch viele Mods im Park.


    Nun läuft das Spiel mit 10 (!!!) FPS, die CPU ist mit 6 kernen auf 80% Auslastung!

    Alles ruckelt, zerrt usw.

    Es ist nicht unspielbar aber es ruckelt gerade so derbe wenn man den Achterbahnen zuschaut oder mitfährt! Nichts mehr flüssig!


    Wenn ich einen neuen Park starte habe ich 80 FPS.


    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich finde eher schon das die Perfomance an Planet coaster selbst liegt, denn bei Cities Skylines wird auch jeder Einwohner individuell berechnet und dort ist alles flüssig egal wie groß meine Stadt ist.


    Ich bin total enttäuscht von dem Spiel nun, ich sehe es echt nicht ein jetzt nochmal zu investieren für ein SIMULATIONS-Spiel!?? Wenn spiele wie GTA etc. perfekt laufen?


    Ich finde das kann es einfach nicht sein, klar fressen Simulationsspiele viel power aber das finde ich schon echt krass.


    Wie geht's da euch so oder habe ich einfach den komplett falschen PC ?

    Bis 3.000 Besucher war alles perfekt, ab 4000 Besucher ging alles in die Knie...


    Und ja ich habe an den Grafik Einstellungen alles schon ausprobiert und die 10-12 FPS kommen schon bei Einstellung "Mittel".

  • Was hältst du davon das Besucher Limit auf 2.500 zu setzen? Ich mein ich brauch kein total vollen Park aber wenn diese 2.500 Leute Spaß haben und dein Park nicht leer aussieht ja sogar dadurch flüssig läuft wär das meine erste Entscheidung.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Was hältst du davon das Besucher Limit auf 2.500 zu setzen? Ich mein ich brauch kein total vollen Park aber wenn diese 2.500 Leute Spaß haben und dein Park nicht leer aussieht ja sogar dadurch flüssig läuft wär das meine erste Entscheidung.

    ja da hast du schon recht - jedoch wie soll ich das finanzieren? Je größer der Park desto größer die Kosten ... weniger Besucher sind weniger Umsatz :(

    Ich denke nicht das ich bei Beschränkung von 2.500 Besuchern genug Gewinn erziel um weiterzubauen... aber ein Versuch ist es wert klar, trotzdem ärgerlich

  • Stimmt daran hab ich nicht gedacht aber wie du sagst. Ein Versuch ist es wert.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hier schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema, und die Konsens ist immer die gleiche:

    ab ca. 4.000 Besucher gehen selbst gute Gaming PC's in die Knie, mehr als 10-15 FPS sind kaum jemandem (nachweisbar) gelungen. Grafikeinstellung oder Parkgrösse spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Bei mir bringt es z.B. kaum Unterschied, ob ich in Voreinstellung Ultra oder Niedrig spiele - kleine bis mittelgrosse Parks laufen mit 30-70 FPS, je nach Anzahl der verbauten Teile, auch nachts kaum FPS-Einbrüche. Aber ab ca. 4.000 Besucher gehts dann deutlich unter 20 und in grösseren Parks dann besagte 10 oder 12 FPS.


    Fakt ist: man braucht einen sehr, sehr guten Prozessor, um das Spiel durchweg flüssig spielen zu können. Allerdings dürften selbst die gängigen Spitzen-Modelle von AMD und auch Intel irgendwann kapitulieren. Eine gute Grafikkarte ist sicher auch Voraussetzung, sollte man aber nicht überbewerten. Und Genügend Arbeitsspeicher ist auch wichtig! Grössere Parks scheinen bei weniger als 16 GB RAM zum Einfrieren zu neigen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz