Mass Transit: Spielerheim Feedback

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bürgermeister/Innen,


    heute ist der lang ersehnte Tag, Release für das DLC Mass Transit.


    Viele haben sich auf dieses DLC besonders gefreut, bringt es doch wirklich gute Verbesserungen und Neuerungen mit sich.

    Hier könnt ihr alles zu Mass Transit Posten, Pro und Contra, was gefällt euch besonders gut, was wurde eventuell nicht nach eueren Vorstellungen umgesetzt.


    Ich bin sehr gespannt, wie Mass Transit bei euch ankommt!


    Euer Journalist


    user

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nach 2 Stunden spielzeit:

    Ja es lohnt sich auf jeden Fall.

    Die Blimps sind nicht unbedingt notwendig, aber die Seilbahnen und auch die Monorail sind cool.

    Aber meine perönlichen Favoriten sind die Fähren. Die sind echt schön und es macht Spaß, damit zu spielen.

    Endlich machen die Kanäle mehr Sinn, als nur Grafik.

  • Fähren und Seilbahnen finde ich eine gute Erweiterung, Monorails und Luftschiffe finde ich eher Spielerei die man sich hätte sparen können, denke da hätte man an anderer Stelle mehr Energie und Zeit investieren können, zum Beispiel in die Landwirtschaft oder noch komplexere Bahnhöfe und Haltestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Die breiten Kanäle sind für den Arsch. Man kann keine Brücken, Stromleitungen, Wasserrohre drüber bauen. Man schneidet sich so sein Gebiet vom Rest ab.

    Kann eigentlich nicht sein, Brücken sollten ganz normal zu bauen sein, sowie Stromleitungen. Wo hängt es den? Und Rohre muss du nur tief genug bauen ;)

  • Die breiten Kanäle sind für den Arsch. Man kann keine Brücken, Stromleitungen, Wasserrohre drüber bauen. Man schneidet sich so sein Gebiet vom Rest ab.

    Hallo zusammen,


    finde das DLC spitze! Vor allem mit den mehrgleisigen Bahnhöfen und den Fähren. Aber ein riesen Manko ist wie schon Spacehunter geschrieben hat die Kanalbreite der Fährkanäle. Ich habe es schon auf jede erdenkliche Art versucht zu bauen (Gleise, Straßen und Strom) sowohl unter- als auch überirdisch zu bauen. Man hat aber keine Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    finde das DLC spitze! Vor allem mit den mehrgleisigen Bahnhöfen und den Fähren. Aber ein riesen Manko ist wie schon Spacehunter geschrieben hat die Kanalbreite der Fährkanäle. Ich habe es schon auf jede erdenkliche Art versucht zu bauen (Gleise, Straßen und Strom) sowohl unter- als auch überirdisch zu bauen. Man hat aber keine Chance.

    Verstehe ich nicht, was da nicht gehen soll... die brücken werden doch so lang wie man will. Dazu kann die rohre einfach tiefer bauen als der Kanal ist. Das müsste sich dan mit dem update grundlegend geändert haben.... Ich teste es nachher mal selber. Wäre ja komisch wenn es nicht geht.

  • Die Stromleitungen/ Brücken kann man zwar so lang wie man will bauen, aber denk dran das alle paar Blocks ein Masten/ Pfeiler hin muss, wenn nun die Fläche darunter dafür ungeeignet ist kannst du nicht bauen, das ging vorher auch schon nicht.

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, sorry, ist bei mit dann nie gewesen daich die no piller mod nutze. Aber Rohre sollte man doch tiefer als den Kanal bauen können, oder übersehe ich da auch etwas?

  • Die Stromleitungen/ Brücken kann man zwar so lang wie man will bauen, aber denk dran das alle paar Blocks ein Masten/ Pfeiler hin muss, wenn nun die Fläche darunter dafür ungeeignet ist kannst du nicht bauen, das ging vorher auch schon nicht.

    Den breiten Kanal habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber kommt man mit der Autobahn-Brücke evtl. drüber? Die hat doch eine breitere Spannweite, oder?

    Was ich ebenfalls noch nicht ausprobiert habe:

    Irgendwo hatte ich gelesen es soll auch neue Brücken geben. Ich schätze damit ist nur die Holzbrücke bei der Gravel Road gemeint oder? Ich vermisse das Brückenbauen wie bei SC4 wo man sich ein Brückendesign aussuchen konnte, ohne nerviges Workaround mit NoPillars usw... Darauf habe ich wirklich gehofft, weil ich mich da echt blöd anstelle :hmm:


    Also, mein Fazit:

    Ich möchte das Spiel so orginal wie möglich halten, deshalb war das für mich so ziemlich das wichtigste AddOn bisher.

    Für 10,99€ mit dem Spielerheim Rabatt auf jeden Fall kaufwürdig. Die neuen Transportmittel (Vorallem Fähren!!! <3), Bahnhöfe, Hubs finde ich super und auch realistisch, da alles in echt existiert (Außer Zeppeline als reines Transportmittel, da fällt mir keine Stadt ein).

    Allerdings finde ich manche Versprechungen wieder zu halbherzig umgesetzt. Ich hatte mich richtig auf die neuen Straßentypen gefreut und gehofft sie übernehmen das aus den bekannten Mods. Wäre auch einfach gewesen. Aber nein, es gibt nur eine A-Symetrische Straße und zwar 1- und 2- spurig. Warum hat man das nicht auch für die 2- und 3- spurigen umgesetzt? Vorallem mit den Trams in der Mitte wären da weitere Straßen echt wichtig gewesen. Nachdem die verfügbaren A-symetrischen Straßen insgesamt auch 3 Spuren haben, wäre auch eine schmale 3-spurige One-way Straße kein Problem gewesen... aber nein, so komm ich um eine Traffic Mod wieder nicht herum.

    Und wie oben schon erwähnt. Die Brücken ;(;(;(


    Trotzdem, allein für die Fähren hat es sich gelohnt (auch wenn man die ebenfalls mit Mods hin bekommen hätte)


    Edit: Das setzen von Stoppschildern und Ampeln un Einrichten von Vorfahrtsstraßen ist auch richtig hilfreich, wenn man vanilla spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Squix ()

  • So viel habe ich jetzt noch nicht gemacht, mir wiederum genügen bei den Strassen die neuen Typen vollkommen. Gerade die modfreie 2 spurige und die einfache schnelle Autobahn sind eine schöne Ergänzung. Bei der asymetrischen muss man ich erst mal schauen wie sie Sinn macht.


    Bisschen schade finde ich den Precision Mod Ersatz, lässt sich gut bauen. Aber warum sie die Entfernungsangaben nicht mit drinne haben, dass ist doch das wichtigste zum Bauen. braucht man dann doch wieder ein Mod dazu.


    Finde ja superwitzig, wie schnell es schon den ersten Mod zum Fährentausch gibt. Kaum das DLC raus schon geht es mit neuen Sachen los. Habe nicht mal eine Vanilla Stadt fertig von Mass Transit.

  • Bis auf eine Fehlermeldung beim Erstellen von ÖPNV-Linien war das erste, kurze Antesten recht erfolgreich. Nach dem Update auf IPT 2 war auch das Problem behoben, so dass ich etwas detaillierter testen wollte... was ich dann kurz darauf abbrechen durfte, da bei mir nach dem heranzoomen Gebäude und Bäume kurzzeitig verschwinden, Fahrzeuge hingegen gar nicht mehr dargestellt werden. Straßen werden zu einer blauen Linie. :(


    Anhand des Linienmangers kann man jedoch nachverfolgen, dass Busse oder Fähren unterwegs zu sein scheinen. Hat einer von euch die gleichen Probleme?


    Inhaltlich finde ich das Add-On in Ordnung, da der Preis verhältnismäßig niedrig ist. Für ein paar Euro mehr (die ich gerne ausgeben würde) hätte ich jedoch auch mehr gefordert. Die neuen Boulevards sind schick, aber die Grundauswahl an Straßen ist noch immer zu gering.


    Wie oben schon geschrieben worden ist; wo sind die neuen Brückentypen? Warum kann man gleichen Straßentypen nicht unterschiedliche Brückenkonstruktionen zuweisen?


    Luftschiffe, Seilbahnen und die Monorail sind zwar schick, ich hätte aber gerne gesehen, dass man sich auf vorhandene Systeme stürzt. Dass man die U-Bahn auch oberirdisch bauen kann, das Tram-Netzwerk erweitert und und und...

    Klingt gerade alles etwas negativ, aber ich mag es eher realistisch. Da passen Luftschiffe und Monorails nicht unbedingt zu meinen Vorstellungen von einem harmonischen, urbanen Lebensraum ;)

  • besser hätte ich es nicht formulieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Die breiten Kanäle sind für den Arsch. Man kann keine Brücken, Stromleitungen, Wasserrohre drüber bauen. Man schneidet sich so sein Gebiet vom Rest ab.

    Also ich kann das sogar ohne Mods oder großen Aufwand du machst also irgendetwas falsch...


    Ich bin bisher fast nur positiv gestimmt hatte keinerlei probleme und die neuen Transportmöglichkeiten sind klasse. Die Monorail finde ich hingegen etwas unausgereift und meine Bewohner finden sie viel zu laut dabei ist es doch eine Monorail keine Ahnung also eher kein Magnetschwebezug denn die sind leise und schnell. Ansonsten finde ich es klasse nun endlich störende Ampelanlagen entfernen zu können und wo nötig Stopschilder setzen zu können insbesondere Kreisel machen jetzt viel mehr Sinn. Mit dem neuen Analysetool zur Wegenutzung kann man nun auch endlich mit Vanilla besser planen und Stau besser verhindern. das neue ÖPNV Fenster ist auch genial und endlich kann ich auf einer großen busliie auch mal sehr viel Busse gezielt für nur diese linie einsetzen. Am besten finde ich von den neuen Transportmöglichkeiten die Fähren und danach die Seilbahn.

  • Also ich finde das neue DLC schon lohnenswert, alleine schon deshalb, weil ich dadurch einige Mods wieder los werden kann.. auch wenn sicherlich andere wieder dazu kommen werden :D Alles habe ich aber noch nicht ausprobiert oder gecheckt wie alles genau bzw. richtig funktioniert mit den z.B. Strassentool.



    Gruss

    Kermit

  • Hat einer von euch die gleichen Probleme?

    Hatte gestern das gleiche Problem - ob es heute behoben ist, weiß ich noch nicht. Hing bei mir mit dem Bau einer Fährlinie zusammen, deshalb hab ich die Karte platt gemacht und auf der neuen noch keine Fähre gebaut. ;)


    Ich vermute mal, dass es mit dem IPT2 zusammenhängt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Finde das DLC sehr Lohnenswert.


    Mir gefällt nur die grafische Umsetzung bei den Fährhafen, das die Fähre durch die Stelzen fährt und die Passagiere

    durch die Stelzen "gebeamt" werden nicht so gelungen.


    Auch die Animation der Seilbahnkabinen ist Verbesserungswürdig.


    Gruss

    el Jevo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich fand die Grafik im Test auch nicht so "rund", man erkennt deutlich, dass die einzelnen Fahrkabinen auf ner Art "Straße" fahren. Besonders bei der Monorail fiel mir auf, dass durchaus mal einzelne Segmente "abrutschen", wenn der Zug über eine Brücke fährt. Nur gut, dass es mir nicht so um die Grafik geht. :D


    Krass fand ich, dass die tiefen Kanäle schon bei ner halben Beflutung funktionieren. Das sieht dann allerdings noch abgefuckter aus, wenn die Fähre anlegt, weil die Passagiere dann mal eben mehrere Meter hoch springen. "Bionic Six!" sag ich da nur.