Einige Sachen die ich nicht ganz verstehe

  • Ich habe mal ein Video gesehen wo gesagt wurde das es nur bis 1000 Schiffspunkte gehen soll, das kann nicht sein den bei mir stehen etwas über 4000 und die habe ich bei meiner Flottengröße auch fast in gebrauch.

    Um zumindest diesen Punkt zu beantworten: Das Video war alt. "Damals" waren es max die 1000 Punkte. Wurde aber mit einer späteren Version auf 9999 angehoben. Und ist auch ganz gut so. Denn die 1000er Grenze erreiche ich in jedem Spiel.

  • Hallo Leute,

    Heute habe ich 2 neue Dinge gefunden. 1x eine Unendlichkeit Kugel und 1x eine Uralte Festung. Die Sache mit der Kugel habe ich gelöst bekommen,am Ende der Forschungsreihe bekam ich 5% mehr Forschung für meine Forscher. Die Festung macht mir aber Kopfzerbrechen. Mein Forschungsschiff ergreift die Flucht also ist Forschen wohl nicht machbar,aber sie zu bekämpfen hat wohl auch kein Sinn da der Händler von dem ich den Auftrag habe sagt --Sie wurde schon öfter zerstört aber baut sich immer wieder neu auf-- . Was mache ich mit dieser Festung ? Da ich zur zeit ein friedliches Völkchen spiele wollte ich auch nicht mit Gewalt ran,sondern Forschen. mfg rama

  • Meiner Meinung nach ist die Festung ein Punkt den du selbst lösen solltest. Den Lösungsweg zu präsentieren käme mir jetzt so vor wie das Ende eines Filmes zu verraten :)

    Aber wenn ich mich richtig errinnere, kannst du alle relevanten Infos von dem Händler kaufen.

  • Nun lieber rantanplan, meine Frage war schon nicht umsonst da ich jetzt keinen Ansatz mehr habe. Ja der Händler gibt eine wage Beschreibung wie man vorgehen könnte. Also war mein Ansatz Schwarze Löcher zu erforschen,das brachte nix. Meine Forschungsschiffe im Raum der Festung wurden platt gemach genauso wie anschließend meine Flotte,also habe ich eine neue Flotte mit Energieentzug gebaut,aber auch die wurde Vernichtet,also wäre ein Tipp doch wohl im Ramen des möglichen. mfg rama

  • Friedlich kommst du bei der Festung nicht weiter. Die Abwehrtürme müssen vernichtet werden. Große Flotte hinschicken, die schießen automatisch die Türme kaputt. Sobald die Festung auf 0 ist, geht das Event weiter.

    Die Schwarzen Löcher müssen erst später erforscht werden, wenn du in der Festung bist und du für deine Forscher diesen Weg wählst. Ist aber kein "muss". Es gibt auch andere Auswahlmöglichkeiten.

  • Thx für den Tipp,aber mein friedliches Volk existiert nicht mehr. Dann ist die Festung wohl ehr was für die Mitte des Spiels,ich war aber erst am Anfang und hatte von Anfang bis Ende Pech und Probleme. Mein Volk war voll auf friedlich Eingestellt und konnte nicht einmal ein Krieg beginnen,aber gleich meine erste Fraktion verlangte von mir das absolute gegenteil von meinen Einstellungen bis hin zum Krieg. Dann hatte ich genau einen zusätzlichen grünen Planeten in meiner nähe,aber nur mit 9 Feldern. Terraforming ist in meiner Forschung noch nicht aufgetaucht. Also 7 Forschungsschiffe los und erkunden. Hat geklappt, nur waren alle grünen Planeten in vergebenen Sektoren und der einzige frei war soweit weg das meine Punkte nie reichen den zu besiedeln und dazu gekommen wäre es auch nicht da mir meine Fraktion inzwischen so die Hölle heiß gemacht hat,das mein punktezuwachs nicht mal mehr für den wechsel meiner versterbenden Forscher reichte,also dank meiner Fraktion,Volk platt. Da bleibt die Frage offen was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wenn man ein Volk erstellt und es in eine weiter entwickelte Zukunft setzt, kann man davon ausgehen das die Kinderchen auch so erzogen werden und eine annähernde Einstellung zu ihren Eltern haben. Wenn aber gleich am Anfang 50% des Volkes gegen das eigene Volk und gegen die eigenen Prinzipien sind kann etwas nicht stimmen und warum um himmels Willen bekommt die KI 6 gute grüne Planeten und ich nur ein halben. mfg rama

  • Hallo@all,

    Wenn ich an einer Stelle mir sehr vielen Rohstoffen einen Außenposten baue ist das ja mein Gebiet. Wenn ich in diesem Gebiet alle Minen gebaut habe kann ich dann den Außenposten wieder abreißen und bleibt das dann mein Gebiet oder verpufft alles ? Da ist kein Planet in der Nähe nicht mal ein Roter und ich weis nicht wie ich dahin kommen kann ! Ich habe ein friedlichen Nachbarn und kann bei ihm alles sehen. Der hat nur 1 Planet,aber sein Territorium ist größer als meins mit 3 Planeten und vor allem noch in die länge gezogen und nein er hat keine Posten da zu stehen sondern nur Weltraumapbau. mfg rama

  • Dein Gebiet "verpufft" wieder ohne Außenposten. Und dein Nachbar wird, wenn er ein langezogenes Reich hat, ebenfalls Außenposten oder Planeten dort haben. Eine andere Erklärung gibt es dabei nicht. Gut möglich das er gerade ein oder zwei Planeten kolonisiert. Dann siehst du den Planeten noch nicht, aber sein Reich wächst schon.

  • THX

    Ich habe die ökologische Anpassung erforscht und habe ich dann meinen bewohnten Planeten unter dem Reiter Terraforming angepast,leider war danach alles weg und ich musste neu Besiedeln. Wie setzte ich die ökologische Anpassung richtig ein damit mein Planet erhalten bleibt ? mfg rama

  • Na ja , vielleicht kann mir dann ja einer der Moderatoren weiter helfen. Eric und Aurora haben immer gut geholfen. An alle die helfen möchten bitte Beitrag 50 lesen. THX mfg rama

    Einmal editiert, zuletzt von rama1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die ökologische Anpassung erforscht und habe ich dann meinen bewohnten Planeten unter dem Reiter Terraforming angepast,leider war danach alles weg und ich musste neu Besiedeln. Wie setzte ich die ökologische Anpassung richtig ein damit mein Planet erhalten bleibt ? mfg rama

    Ich bin mal kurz online ... bin theoretisch im Urlaub. ;)


    Laut Entwicklertagebuch sollte dies aber funktionieren (Stellaris Entwicklertagebuch # 70: Das Adams Update (Teil 2)). Ich selber habe es allerdings noch nicht getestet, besser kam in meinem Spiel nicht dazu es groß zu testen. Daher kann ich dazu wenig sagen. Eventuell muss man "ökologische Anpassung" woanders auswählen als unter Terraforming. :hmm: Könnte mir zumindest vorstellen dass es da irgendwo, wo auch immer, ein anderes Auswahlmenü gibt. Irgendwo muss ja es noch einen Unterschied zwischen Terraforming auf unbewohnten und Terraforming auf bewohnten Planeten geben, das Spiel selbst wird diese Unterschiede nicht erkennen. Von daher gehe ich halt aus dass es da noch unterschiedliche Auswahlmenüs geben könnte. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.

  • Nur mal eine Frage zum Update. Gestern auf 1.7.2 alles ging,heute mit einmal zurück auf 1.6.2 und bei mir steht Error und das auch noch in Pink und nicht Rot. Kann ich das Update irgendwie Rückgängig machen wieder auf 1.7.2 ? Kann man irgendwie den Start zwecks bewohnbaren Planeten beeinflussen,und wenn es sein muss mit einem Mod ? Ich verstehe nicht warum der Start Planet immer so schlecht ist,das soll doch eigentlich meine Hauptstadt sein, aber mit nur 12 Feldern und davon 9 mit Blocker dicht kann doch wohl nicht angehen und dann nicht ein Bewohnbarer Planet in der Nähe,das ist dauer Zustand während die KI mit 5 tollen Planeten startet. Bei meinem jetzigen Start z.b. ist der dichteste bewohnbare Planet so weit weg das ich über 900 Punkte ausgeben muss um eine KOLO zu gründen. mfg rama

    Einmal editiert, zuletzt von rama1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade im Paradox Forum nachgeschaut:

    Der Patch wurde auf Grund einiger Fehler im neuen Multiplayersystem zurückgenommen. Die Inhalte bleiben die Gleichen, nur der Multiplayerpart geht zurück in die Beta-Phase. Ich habe hier auch eine Meldung hinterlassen: Stellaris Bradbury Update 1.7.2


    Ansonsten startet das Spiel ganz normal, wenn Du mit Mods spielst müssen die natürlich wieder angepasst werden, sonst kann es schon zu Fehlern kommen.


    Warum Dein Start so schlecht ist vermag ich nicht zu sagen. Es gibt Startpunkte welche nicht ganz optimal sind, aber generell findet sich schon ein Start mit dem man etwas anfangen kann. Lade doch mal ein Bild von Deiner Startposition und der Übersicht der Galaxie hoch.

  • Schon wieder gelöscht,den der einzige bewohnbare Planet neben mir ist ein 25 Feld Gia, aber leider mag das Reich nicht das ich den kolonisiere. Das Reich hat sofort angegriffen. Das Reich hat auch gleich mein Hauptplaneten angegriffen,Bodentruppen gesendet und mich eigentlich fertig gemacht,das alles in den ersten 10 Minuten des Spiels,dann hat er Frieden angeboten aber leider seine Bodentruppen und auch die anderen Landungsschiffe nicht zurückgezogen und mit einem Heimatplaneten auf dem fremde Bodentruppen sitzen,dazu noch in einer Stärke die ich noch nie gesehen habe,wollte ich nicht weiter spielen. Ich habe dann einfach aus Neugierde mal 9 Forschungschiffe gesendet um alles zu erkunden und dabei gesehen das tatsächlich kein anderer bewohnbarer Planet da war, nur rote Planeten nicht einmal gelbe und der dichteste bewohnbare halt wie oben beschrieben,aber alle aufgedeckten KI Reiche hatte minimum 5 gute Planeten,2 Reiche sogar 7 und alle voll besiedelt. Ja ich habe 2x Mod drauf. Einer ist die deutsche Roboter Stimme und der andere ist für Wappen. Am Anfang kann man ja in den Optionen die Bewohnbaren Planeten einstellen. Ich wollte die auf 5 setzen habe aber irgendwo gelesen das man nicht über 1,25 sollte da die KI dann wohl gewaltige Vorteile bekommt, stimmt das denn so? mfg rama

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    1. Die Gaia Welt mit den 25 Feldern war sicher eine heilige Welt welche von einem Fallen Empire beschützt wird (auch wenn diese nicht in den Grenzen des Empires liegt). Da sollte man eben schon die Finger von lassen, sonst werden die eben sauer. :)


    2. Wenn das Spiel nicht startet kannst Du die Mods auch deaktivieren. Ansonsten mal Steam das Spiel auf Fehler überprüfen lassen. Kann auch sein dass da was durcheinander gekommen ist.


    3. Ob die KI gewaltige Vorteile bekommt wenn man die bewohnbaren Welten auf 5 vermag ich nicht zu sagen. Fest steht aber sobald man die Anzahl der bewohnbaren Planeten erhöht dies dann ebenfalls für die gesamte Galaxie gilt und somit auch für die KI welche davon profitiert. Ich habe den Wert immer auf 2 stehen und bislang keine großen Probleme.

  • 1. Zu dem Gaia Planeten kann ich nur sagen der war leer und in meinem blauen start Bereich als einziger bewohnbarer Planet vorhanden.


    2. Das werde ich tun.


    3. Dann stelle ich auch mal auf 2 und hoffe auf mehr Glück und nicht gleich ein gefallenes Reich als Nachbarn. Die sind ja voll schräg drauf.


    thx mfg rama

    • Offizieller Beitrag

    . Zu dem Gaia Planeten kann ich nur sagen der war leer und in meinem blauen start Bereich als einziger bewohnbarer Planet vorhanden.

    Die heilige Welt ist auch leer. Wenn du den Planeten anschaust siehst du einen Planetenmodifikator "Heilige Welt" und an der Stelle heißt es eben Finger weg solange man klein und schwach ist. Die heiligen Welten sind nicht bewohnt, werden aber durch die gefallenen Empires beschützt. Wenn du dann noch dazu.

  • Das wahr jetzt aber eine richtig wichtige INFO. Ich habe nie darauf geachtet und es auch nicht gewusst,habe immer nur gesehen da kann ich siedeln also los und siedeln. thx