Einige Sachen die ich nicht ganz verstehe

  • Hallo@all,

    Ich spiele nun schon par Wochen bin aber immer noch nicht da hinter gekommen ob meine Sektoren auch eine Strafe bekommen. Ich darf z.B. 6 Planeten besiedeln, aber für jeden Planeten mehr bekomme ich einen Abzug aufgebrummt, gilt das auch für einen Sektor mit eigenem Verwalter oder kann der mehr Verwalten ? Ich habe bis jetzt wen ich einen Planeten im Kampf erobert habe meine Armee für die nächsten 10 Jahre auf den Planeten gelassen und das Hauptgebäude durch Umsiedeln mit einen von meinen Leuten besetzt damit nach Ablauf der 10 Jahre der Planet meiner bleibt. jetzt habe ich ein Volk das sich leider nicht Umsiedeln lässt, wie mache ich das den jetzt damit der Planet meiner bleibt ? Nach 10 Jahren haut die eigentliche Bevölkerung ab und dann ? mfg rama

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Planeten ein Sektor aufnehmen kann vermag ich jetzt so nicht zu sagen. Bislang ist mir da aber nichts aufgefallen dass es da Strafen gäbe. Du kannst also, theoretisch, alle "überschüssigen" Planeten welche Du selbst nicht verwalten kannst/darfst in einen Sektor legen. Allerdings müssen die Systeme welche in einen Sektor sollen auch nebeneinander liegen. Ich persönlich habe immer mehrere Sektoren welche ich je nach Lage/Ressourcen zusammenlege. Die Anzahl der Kernsystem, also jener Systeme welche Du selber verwalten kannst, wird durch Forschung und Aufstiegspunkte erhöht.


    Zum Thema Krieg/Planeten erobern. Da verstehe ich Deine Frage nicht ganz. :/ Vor Beginn eines Krieges legst Du Deine Forderungen fest, z.B. System 1, System 2, System 3 erobern ... dies kostet Kriegspunkte, wenn Du alle Punkte erreicht hast gehören die Systeme inkl. der Planeten Deinem Reich. Planeten welche Du besetzt hast, die aber nicht mit in den Kriegsforderungen auftauchen fallen wieder Deinem Gegner zu, egal ob da noch was besetzt ist oder was auch immer. Um die notwendigen Kriegspunkte zu erreichen musst Du nicht zwangsläufig die Planeten erobern welche Du haben magst und Du musst generell auch mehr Planeten besetzten als Du gefordert hast um die Kriegspunkte zu erreichen.

  • zum Punkt Planeten. Da ich das mit der Strafe nicht wusste (bis jetzt) habe ich tatsächlich immer nur Sektoren mit meiner Kernsystem Anzahl gebaut und immer wenn ich ein neues Kernsystem erforscht hatte die Sektoren um ein Planet erweitert,war wohl unnötig wie ich jetzt feststelle.


    zum Punkt Krieg. Habe mich nicht richtig Ausgedrückt. Planeten sind durch Forderung in meinem Besitz übergegangen. Die feindlichen Bewohner bleiben aber (zumindest bei mir) für weitere 10 Jahre auf den Planeten und sorgen für Unruhen weswegen ich auch meine Besatzungsarmee auf den Planeten belasse. Sollte ich das nicht tun dann machen die Jungs eine Revolte und der Planet geht wieder in Feindes Hand. Bis jetzt habe ich auch immer einen meiner Leute mit einem Feind vom Planeten getauscht,damit ich immer einen auf den Planeten habe wenn die Feind nach 10 Jahren verschwinden. Mein jetziges Volk kann ich aber nicht umsiedeln und daher bleibt die Frage was ist in 10 Jahren wenn die Feinde den Planeten verlassen, dann stehen zwar Gebäude aber keine Einwohner mehr. Besiedeln dann meine Leute automatisch oder muß ich den Planeten sogar neu kolonisieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verstehe ich. Die fremden Spezies verlassen also den Planeten? Jetzt kann ich nicht sagen welche Richtlinien, Ausrichtungen und Erlasse Dein Reich hat, aber unter "Spezies" kannst Du Rechte für jede Spezies festlegen, da kannst Du auch festlegen ob die sich frei zwischen den Planeten bewegen dürfen oder nicht, nennt sich "Migrationskontrolle". Wenn Du ihnen verwehrst sich frei zu bewegen dürften die nicht auswandern, hängt aber von Deinem Reich ab wie die mit fremden Spezies umgeht. Wenn bei Dir Sklaverei erlaubt ist kannst Du die ja auch versklaven. Wenn sich Deine Leute frei bewegen dürfen müssten die auch zu den neuen Planeten auswandern. Bislang musste ich keinen Planeten welchen ich erobert habe neu kolonisieren, da stehen ja schon alle Gebäude und in der Regel ist der ja schon ausgebaut. Wenn sich Deine Leute frei bewegen dürfen wandern die von selbst aus, außerdem wächst ja auf den Planeten auch Deine eigene Bevölkerung. Jetzt ist nur noch die Frage ob die da leben kann? Wenn Du als Startwelt tropisch gewählt hast, der eroberte Planet aber arktisch ist und Du noch keine Forschung abgeschlossen hast dass Du auch arktische Welten besiedeln kannst werden da weder Leute von Dir entstehen, noch wird Deine Bevölkerung auf den Planeten auswandern.

  • Frei bewegen dürfen sie sich,dort siedeln können sie zu 95%, sie können aber nicht weil die feindlichen Planeten voll sind. In 10 Jahren sind die Feinde wohl Nahrung wenn ich das richtig verstehe,jetzt ist auch unter jeder Fabrik nur ein Nahrungssymbol. Habe Schwarm und bin mit allem verfeindet ich kann noch nicht mal mit den Händlern handeln und mein Volk duldet keine andere Spezies .

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn Du Schwarm spielst werden die fremden Einwohner als Nahrung verwertet. Dann musst Du warten bis Deine Leute die fremde Spezies aufgefuttert haben. :kekse: Anschließend sind aber die Felder frei für Deine Leute. Dass Du als Schwarm von keiner anderen Spezies gemocht wirst ist klar. Als Schwarm spielt es sich schon sehr speziell. :vader:

  • Thx für Deine Hilfe. Das Spezielle macht das Spiel doch erst richtig interessant , nur eine kleine Veränderung bei den Einstellungen und schon hat man ein ganz anderes Spiel. Ich habe auch schon mal ein friedliches Schwarmvolk gespielt und bin sogar Bündnisse mit anderen Spezies eingegangen, diesmal habe ich nur eine Veränderung in den Eigenschaften gemacht und schon ist es ein ganz neues Game in dem ich das ganze Universum gegen mich habe und keine Diplomatie führen kann. Es ist ein gutes Spiel was wohl auch in einem halben Jahr noch Fragen aufkommen lassen wird auf Grund der Spieltiefe. mfg rama

  • Ja, als "verschlingender Schwarm" hat man halt keine Freunde. Man futtert ja schließlich alles und jeden auf welcher einem vor die Hände gerät. Hab solch ein Spiel auch schon gespielt (und die ganze Galaxy leer gefuttert).

    Was deine Frage betrifft bezüglich der Umsiedlung, damit du einen deiner Leute auf dem Planeten absetzen kannst: Nicht nur deine Leute müssen natürlich auf dem Planeten leben können, deine "Nahrung" muss ebenfalls geeignet sein für einen anderen Planeten. Sind alle deine Planeten ungeeignet, kannst du sie nicht umsiedeln.


    Und ein zweiter Punkt: Hast du noch genug Einflusspunkte? Denke daran das eine Umsiedlung Einflusspunkte kostet. Das habe ich in meinem Spiel vergessen, hatte nur noch wenige Punkte und dann den Krieg gewonnen mit 11 oder 12 eroberten Planeten. In den 10 Jahren habe ich zwar einige meiner Leute auf die Planeten ansiedeln können, hatte aber am Ende für 2 oder 3 Planeten keine Punkte mehr übrig. Dann waren die 10 Jahre um und alle waren aufgefuttert.
    Und nun muss ich leider Eric widersprechen. Wenn die gesamte Bevölkerung weg ist, ist der Planet nicht mehr besiedelt und fällt aus deinem Reich raus. Ist es beispielsweise ein Randsystem zum Gegner, verschiebt sich höchst wahrscheinlich auch seine Grenze wieder in dein Reich hinein. War bei mir damals so. Und leider bleiben die Gebäude NICHT stehen. Die werden, warum auch immer, komplett entfernt wenn der Planet keine Bevölkerung mehr hat. Das wird Paradox hoffentlich in Zukunft ändern. Zumindest war das bei meinem Spiel mit dem Update 1.6.1 der Fall. Jetzt haben wir zwar die Version 1.6.2, aber in den Info zu dem Patch gab es diesbezüglich keine Daten.

  • Ein weiterer Tip von mir.


    Wenn du den Verlust der Welten nicht haben willst, keine Einflusspunkte für Kolonisieren hast, dann baue geziehlte Außenposten :). Denn solange du im System deine Außenposten baust kosten die nicht so viel Einflusspunkte wie 2 Bewohner umsiedeln.


    Das ist selbstverständlich nur eine Übergangslösung ;)