Dynamic Resolution

  • Servus, bei dem ein oder anderen (und bei mir selbst), war es der Fall, wenn die Mod an war, das beim Start der Karte der Bildschirm weiss war.

    Nun die Frage, spielt jemand mit der Mod, bei dem es aktuell geht?

    Und zweite Frage, gibt es was vergleichbares, denn ich fande die Mod sehr gut, weil die Gebäude, die weiter weg waren, dadurch noch etwas schärfer von den Umrissen waren.

    Aktuell kommt das ganze wieder etwas matschiger daher.

    • Offizieller Beitrag

    Servus, bei dem ein oder anderen (und bei mir selbst), war es der Fall, wenn die Mod an war, das beim Start der Karte der Bildschirm weiss war.

    Nun die Frage, spielt jemand mit der Mod, bei dem es aktuell geht?

    Und zweite Frage, gibt es was vergleichbares, denn ich fande die Mod sehr gut, weil die Gebäude, die weiter weg waren, dadurch noch etwas schärfer von den Umrissen waren.

    Aktuell kommt das ganze wieder etwas matschiger daher.

    Schon mal hiermit versucht?

    Sharp Textures

    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/195172462375233782/B3B877E449857E5E2B42D775F79ACC2DFA53F3C6/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C268:268&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C268%3A268&background-color=black]

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=793176674


    EDIT:

    Richti82

    Der Ersteller der Mod Dynamic Resolution hat geantwortet, er macht sich so bald wie möglich an die Arbeit! :beer:


    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Also ich habe schon Videos gesehen.. mit DR wo es scheinbar gut läuft .. trotz dem neuen DLC.. vielleicht ist das auch von mehreren Faktoren abhängig das man bugs bekommt, oder es wurde schon vom Modder gefixxt das habe ich aber noch nicht überprüft.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hab's noch nicht getestet, aber die Mod wurde gerade eben angepasst: 'Dynamic Resolution (Fixed for 1.7!)'

    Perfekt, heute wollte ich ja auch endlich starten, werden dann berichten ob es geht.

  • Jippijahooo Schweinebacke!

    Läuft einwandfrei bei mir und hör' die Graka wieder pfeifen ;)


    By the way: Ich habe vor einiger Zeit eine Methode entdeckt, wie man seinen Rechner zielsicher instantly ausschalten kann... Also direkt. Vor der Haupttribüne mit voll ausgereizten 64.300 Props, die gleichzeitig im Bild dargestellt werden und Dyn Res auf 500% geht das grad noch so alles...

    Aber dann aus Versehen den LOD-Toggler anmachen...

    Zack! Aus! Direkt! Ist wie Netzschalter drücken oder Sicherung schmeissen! Nichtmal Bluescreen oder so, sondern einfach aus, der ganze Rechner. =O Hab den LOD-Toggler danach mal ans andere Ende der Tastatur gelegt :):S:)

  • Liebe Community.



    Ich habe die Frage hier eingefügt wenngleich ich nicht weiß, ob diese Mod tatsächlich dafür verantwortlich ist. Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Rapha diskutiert, der eine solche These ebenfalls durchaus stützte.


    Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen bei meinen Ansichten die Tiefenschärfe erheblich nachgelassen hat. Ich weiß nicht, ob man dies auf dem Bild erkennen kann. Mit der Entfernung verschwimmen die Texturen stärker, das LOD-Modell(?) wird schneller dargestellt.




    Hat jemand Vorschläge, wie und/oder womit ich die Tiefenschärfe wieder erhöhen kann?




    Anbei noch ein Anhang, bevor Fragen etc. zu Grundeinstellungen etc. kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yosh ,


    ich habe die Tiefenschärfe bei mir komplett deaktiviert, aber solange der Schieberegler für die "Tiefenschärfe - Höhe" ganz links steht, sollte es eh keine Rolle spielen, ob man "Deaktiviert", "Alte Einstellungen", "Normal" oder "Hoch" ausgewählt hat. Ich habe auch lange nicht mehr so richtig gespielt, sondern mich eher im Karten-Editor rumgetrieben, weswegen mir evtl. eine Verringerung der Tiefenschärfe durch CO gar nicht aufgefallen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass da mit dem letzten Update die Berechnungen bzw. der dafür benutzte Speicher etwas reduziert wurden, weil diese Ressourcen für andere Sachen benötigt wurden. Ist aber nur eine Vermutung - auch wenn es nahe liegt...


    Bei mir ist übrigens mit folgenden Einstellungen und Mods alles relativ knackig scharf:

    • 'Sharp Textures' auf Standardeinstellungen (Anisotropy: 16 (Very High), Bitmap Bias: -0.4 (Very Sharp)
    • 'Dynamic Resolution' auf 200%
    • Tiefenschärfe-Typ: Deaktiviert
    • Anti-Aliasing: Deaktiviert (braucht man ab 200% Dyn.Res. mMn. nicht mehr. Zocke in WQHD)

    Mit der Entfernung verschwimmen die Texturen stärker...

    Dabei sollten die oben erwähnten 'Sharp Textures' helfen.

    ...das LOD-Modell(?) wird schneller dargestellt.

    Hier sollte der 'LOD Toggler' Abhilfe schaffen. (kann man leicht für Screenshots zuschalten)


    Falls die Props trotz 'LOD Toggler' zu früh verschwinden, musst Du in den Einstellungen der 'Adaptive Prop Visibility Distance' rumfummeln.


    Gruß, Gun155

  • Hallo Gun155 .


    Vielen Dank für Dein erneutes Bemühen und Engagement hinsichtlich der Unterstützung von technischen Fragen.


    Ich habe Deine Vorschläge bis ins Detail umgesetzt. Den LOD Toggler hinzugeschaltet. Zum Vergleich die beiden Screenshots. Das untere Bild berücksichtigt Deine Empfehlungen.




    Deine Kombination ist m.E. einen Tick schärfer. Der Gelb-Anteil erscheint höher. Ansonsten vermag ich keinen Unterschied erkennen.


    Ich werde aber wohl noch ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen.


    Ansonsten halte ich Deine Einschätzung für plausibel, dass CO mit dem letzten Update die Performance ein wenig heruntergefahren hat. Mit Props habe ich keinerlei Probleme. Obwohl ich Adaptive Prop Visibility Distance nur relativ niedrig eingestellt habe.