Kleiner Tip für die Option "Straßen anpassen" aus "Mass-Transit"

  • Hallo zusammen, das neue DLC "Mass-Transit" hat ja viele neue Funktionen bekommen, unter anderem auch das "Straßen-Anpassen", das man auf zwei Wege finden kann.


    1. In der Info-Ansicht die "Verkehrsrouten" Ansicht öffnen, dort gibt es 3 Reiter und einer davon nennt sich "Straßen anpassen"


    2. Man klickt auf einen Straßen-Namen, es erscheint ein kleines Fenster mit dem Namen der Straße und der Option diese als "Vorfahrtsstraße" festzulegen, weiter rechts davon sieht man ein Symbol.


    Damit kommt man direkt zum "Straßen anpassen" aber auch zu denn Ansichten für "Verkehrsrouten" und "Kreuzungen"


    Gewiss haben sich einige schon gefragt, was diese Grüne Linie zu bedeuten hat, wenn man in der Ansicht "Straßen anpassen" ist, einige werden sich gesagt haben, so sieht man deutlicher wie die Straße verläuft die den gleichen Namen hat.


    Aber man hat sich gewiss auch gewundert, was die großen Kreise an den Enden sind und der kleine Kreis, hier mal ein Beispiel.


    Nun zu Erklärung, es hat damit was zu tun, wie dieser Reiter oder die Funktion sich nennt "Straßen anpassen" aber was kann man hier anpassen.


    Stellen wir uns folgendes vor, man hat seine Straßen alle soweit schön gebaut und möchte diese nun Umbenennen, jetzt stellt man aber fest, das teilweise unterschiedliche Straßen unterschiedliche Namen haben, nun würde man auf dem Namen der Straße klicken und diesen manuell anpassen, was für eine Arbeit, das geht viel schneller, mit dem "Straßen anpassen".


    Die Kreise sind sogenannte Anfasser, diese kann man fast beliebig verschieben, warum nur fast, entscheidend ist der kleine Kreis, das ist ein sogenannter Stopper, die großen Anfasser lassen sich nur bis zu diesen kleinen Kreis verschieben.


    Man nimmt sich nun einen großen Kreis und verschiebt ihn entlang der Straßen zu seinen neuen Ziel, alle Straßensegmente erhalten automatisch den gleichen Namen, die Straßen-Segmente die nun frei werden, bekommen wieder einen anderen Namen.


    Sollte sich einer der großen Anfasser nicht verschieben lassen, dann liegt das an den kleinen Kreis, dies ist der Stopper, um ihn zu verschieben, klickt man einfach innerhalb der Grünen Linie an einer anderen stelle, die ist auf Segmente beschränkt, denn alle Straßen haben eine maximale Segmentlänge, wird eine Straße gezogen und diese überschreitet die maximale Segmentlänge, wird die Straße Spiel-Intern unterteilt, merkt man beim abreißen einer Straße, das man diese nicht an einen Stück abreißen kann.


    So kann man auch ganz leicht die Vorfahrtsstraße wieder ändern, Vorfahrtsstraßen haben meistens den gleichen Namen.



    In den 3 Bildern sieht man auch deutlich wie sich der Name der Straßen dabei ändern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2