Aller anfang ... nervt manchmal ;)

  • Kennt ihr das?
    Ihr habt eine schöne Karte gefunden, und habt auch schon was im euerm Hinterstübchen, was ihr draus machen wollt.. aber dann startet ihr das Spiel und ihr sitzt da und wisst nicht wo ihr anfangen sollt?
    Ich HASSE das ...
    Am schlimmsten finde ich das, wenn ich komplett Sandbox spiele und somit alle Felder und uneingeschränkt Geld habe. Ich weiß immer nicht wo ich ansetzen soll... bzw. tu ich mich halt verdammt schwer mit Autobahnanbindungen, bzw "Stadträndern" .. also auch übergangszonen von landwirtschaft in Stadtgebiet...

    Spiel ich allerdings im Classic Spiel ist die Startkachel so ein blödes geschiss, dass ich kaum umsetzen kann, was ich denke.

    Das sind bei mir auch die Hauptgründe, warum eine Stadt bei mir wieder so schnell im Erdboden versumpft...
    Am meisten nerven mich immer meine krüppeligen Autobahnauffahrten ... Jeder 5 Jährige kann das besser.

    Wie geht ihr vor? Wie entstehen eure Städte? Sandbox? Classic game?

  • Bei mir entstehen die Städte mal so mal so. Also mal Sandbox mal Classic.

    Das Problem was du beschreibt kenne ich manchmal auch. Mir hilft in solchen fällen an Details zu arbeiten weil bei mir die Ursache an mangelnder Liebe zu der jeweiligen Stadt fehlt.

    Sie ist dann meist einfach zu generisch und dahingeklatscht und da hilft mir die ein oder andere Verzierungen ganz gut aus der Krise. Hier noch ein Bäumchen, dort noch ein Busch und dahinter ein Schild.

    Eventuell hilft das ja auch bei dir?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt eine schöne Karte gefunden, und habt auch schon was im euerm Hinterstübchen, was ihr draus machen wollt.. aber dann startet ihr das Spiel und ihr sitzt da und wisst nicht wo ihr anfangen sollt?

    Ich habe eine Leidensgenossin gefunden. :)Mir geht es leider ebenso. Da setze ich mich voller Enthusiasmus an eine neue Karte und dann ... :patsch: bin ich erschlagen, weiß nicht wo und wie ich anfangen soll und letztlich wird aus der schönen, im Kopf geplanten Stadt Chaoscity. :dash:

    Noch schlimmer wird es im Sandbox Modus wenn alles freigeschaltet ist, da erschlägt mich alles. Gestern besonders da ich nun schon lange mein Amt als Bürgermeister vernachlässigt habe. Hinzu kommt dass ich immer die tollen Bilder unserer Meisterbauer Loenneberger oder Dexter vor Augen und nie mit dem zufrieden bin was ich selbst erschaffen habe. Ansonsten mache ich es auch wie Peterson, wenn ich nicht richtig weiter weiß und kümmere ich mich um die kleinen Dinge in meiner Stadt.

  • Hallo Jahirahmera


    Ich bin eigentlich nur Sandbox Spieler...unendlich Geld und maximale Feldgrösse.


    Grundsätzlich erstelle ich meine Städte (meist Inseln) von Gross nach klein, im zweiter Instanz von wichtig zu unwichtig (was die Spielmechanik angeht, Frachtwege usw.).

    Ich erstelle somit erst mal ein Layout über die ganze Map. Dies ist natürlich nur ne grobe Vorplanung und wird im Verlauf des Spiels natürlich ständig wieder angepasst.

    Punkt 1 ist bei mir meist der Flughafen, weil dieser als ganzes den meisten Platz verschlingt. Also mal grob mittels Gebietsmarker eine Fläche für den Flughafen markiert. Des weiteren markiere ich andere grosse Gebiete die mir mal wichtig sein sollen , z.B. grosser Frachthafen, dieser natürlich auch im Bezug dazu dass die Fracht von da aus dann natürlich auch möglichst grosse Gebiete der Insel Versorgen kann. Dann z.B. noch der Stadtkern, Downtown, da wo mal so das Stadtzentrum sein soll, evt. Gebiete für Vergnügungsparks, Naturschutzgebiete, grössere Shoppinggebiete, Landwirtschaftsflächen und all die anderen Flächen für spezialisierte Industrie usw....was man halt alles so in seiner Stadt haben will. Zuletzt werden dann die einzelnen Wohn und Gewerbegebiete auch noch grob vorgemerkt.


    Als nächstes folgt mal der grosse Verkehr, resp. Hauptverkehrslinien. Ich bestimme schon mal die Orte für die wichtigen Häfen, wichtige Bahnhöfe welche als Umsteigbahnhöfe benutzt werden sollen, evt. weitere Frachthäfen.

    Das erste was ich dann wirklich mal "baue" sind die Autobahnen und "Hauptbahnlinien, die schlängeln sich dann mal so grob zwischen den markierten Gebieten hindurch. Schlussendlich immer alles mit dem Hintergedanken dass diese Wege auch sinnvoll die Gebiete gut erschliessen können. Die Optik ist mir dabei noch zweitrangig, da wird im Laufe des Spiels eh immer wieder das eine oder andere Stück ersetzt und abgeändert.


    Ist das mal soweit kommt der nächste Schritt, bei mir sind das dann die Hauptstrassen, welche die einzelnen Gebiete erschliessen und je nach dem auch von Gebiet zu Gebiet führen.


    Somit erstelle ich für die ganze Stadt erst mal ein Layout (relativ langweilig weil so lange natürlich noch nichts wächst und es relativ öde Arbeit ist).


    Wenn der soweit ist geht's dann los mit dem detaillierten Bebauen. Im Layout habe ich vorsichtshalber zwischen den Gebieten schon mal grosszügig Platz gelassen um auf gewisse Vorkommnisse im Spiel reagieren zu können (z.B. wenn man dann merkt dass man eine weitere Bahnlinie braucht oder ein Autobahnstück verlängern muss). Wenn dies bis am Schluss nicht der Fall ist kann man diese Fläche ja dann immer noch bebauen oder halt Wald oder was weiss ich hinpflanzen um die Lücken zu füllen.


    Btw. Autobahnausfahrten...da sagst du was. Da bin ich richtig froh gibt's den Workshop :)



    Das ganze sieht bei mir am Schluss dann jeweils etwa soo aus:

    (Ist schon ne ältere Stadt, mittlerweile würds wohl anders aussehen)

    • Offizieller Beitrag

    Generell beginnen meine Spiele alle mit dem klassischen Modus, alles andere ist mir zu simpel. ;) Mir geht es ja auch um den Wirtschaftsaspekt, nicht um die Ästhetik.


    Ich fang eigentlich immer mit meiner Spider-Technik Reloaded an und entwickle erst mal genug Einwohner, um 3-4 weitere Kacheln freizuspielen. In der Regel habe ich dann schon einen großen Plan und genug Kohle gescheffelt, um wirklich was aufzubauen. Als zusätzliche "Starthilfen" habe ich ein Klärwerk, einen Recyclinghof und ein Geothermalkraftwerk aus dem Workshop geladen - damit sind die grundsätzlichen Probleme (Müllhalden sind doof, Windkraft zu schwach und Wasserverschmutzung stinkt) gelöst.


    Naja, und wenn dann alles fluppt, kommen die Einwohner von alleine. :)

  • Ich habe mittlerweile 5 Städte gebaut von 450K Einwohner bis 30K alles dabei.

    Wenn ich für mich die Karte und das Thema gefunden habe, wo ich anfangen will, schau ich erstmal nicht das grosse ganze an, sondern suche mir einen schönen Punkt, wo ich anfange zu bauen.

    Davor überlege ich mir grundsätzlich, will ich:

    a: eine rein Europäische Stadt bauen

    b: Hochhäuser mit gering besiedeltem Gebiet

    c: Eine grosse Stadt, oder erstmal eine kleine und woanders eben noch ein oder zwei.


    Bevor ich mir allerdings den Kopf zerbreche, wie das ganze im Detail aussehen soll, fang ich einfach an. Der Rest entsteht dann mehr oder weniger alleine bzw, wenn 3-4K Einwohner da sind und es schon ein kleiners Städtchen geworden ist, überlege ich meistens währenddessen, ob ich eher eine grosse Stadt baue, oder lieber, um es gemütlicher zu haben und weniger Stressfrei, was Auto Verkehr angeht, woanders noch 1-2 Städte.


    Ich kenn das Problem, aber wenn die ersten Häuser stehen kommt der rest meist von allein. (Ich hoffe es bleibt auch so und fass mir bei meiner nächsten Stadt nicht an den Kopf und starre 1 Stunde auf den Bildschirm und spiel dann doch was anderes :D)

  • Ich spiele eigentlch immer Sandbox mit 81 Tiles.

    Bei meiner Aktuellen Karte/Stadt Westcoast City habe ich überraschender Weise mit dem Hafen angefangen. Wahrscheinlich, weil ich dazu damals am meisten Lust und Ideen hatte. Die Stadt ist dann erst später drumherum gewachsen. Meistens ist es aber so, dass ich mir überlege wo genau mein Stadtzentrum sein soll und im Anschluss lege ich die Autobahnen aus.



  • So .. nachdem ich glaube ich heute vormittag 2 stunden vor der leeren Map saß bin ich jetzt so weit gekommen ^^


    Zu allererst hab ich einfach mal ein kleines Fleckchen Erde in Beschlag genommen und dort einen kleinen sich selbst erhaltenden Ort aufgebaut.. Wohnungen, Schule, Feuerwehr, Polizei, arzt, ein paar Gewerbe und ein paar Industriebetriebe.






    Da wir jetzt Mass Transit haben, ist es ENDLICH möglich inseln ohne Brücken anzufahren :D Also hab ich mich am Chiemsee Inspiriert und dort ein kleines Urlaubsgebiet gebaut mit einer Geschichtsträchtigen Kirche, die eine kleine Theologische Universität enthält. Auf der Insel wohnen dann noch ein paar Stadtbewohner, die auch auf der Insel arbeiten. (sollten sie zumindest ^^)


    Dann habe ich mich erstmal grob an den Hafen gemacht... Sonst kommen ja keine Menschen auf die Insel. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin wie ich diese fährlinien aufzubauen habe, hats zwar etwas gedauert, aber dafür läufts jetzt wie am schnürchen ^^ (sie fahren wirklich wie die Perlen aufgereiht ihre Wege , ich muss noch die Feineinstellungen machen ^^)

    Zuletzt hab ich mich an den Bereich "Grafing" gemacht. Ein einfaches Kleinstadtgebiet mit Bahnhof, Schiffsanbindung und bald auch einer Tram.


    Ich betrachte eine Map gerne als eine komplexere Landschaft wie einen Landkreis oder ein Bundesland.. Ich denke auch, dass diese Map so groß ist, dass sie dies zulässt...
    Wenn ich so eine "Inselmap" hätte wie Kookess denke ich , hätte ich auch anders geplant. :D

    Jetzt hoffe ich mal das mir nicht die Ideen ausgehen.. und dass ich irgendwann mal andere Autobahnanbindungen bauen kann ... ich hab ja schonmal bei Dexter und Loenneberger gespinst.. aber ich bin dafür zu grobmotorisch glaub ich xD

  • Hey Jahirah87 sieht alles recht stimmig aus auch wie du angefangen hast.

    Die Map Wahl ist auch recht gelungen aber die Landschaft der Karte sieht nur aus Entfernung gut aus. Die meisten Maps haben aus der Nähe betrachtet recht wenige Details und auch ist das Highway-Netzwerk in vielen Fällen unvorteilhaft gebaut. Richtige simple Ausfahrten oder Anbindungen werden so gut wie nie verwendet oder gebaut. Ich weiß wie schwer es ist schlüssige und gut aussehende Kreuze/Anbindungen zu bauen, dass kann ganz schnell zur Kunst an sich werden und ein gewisses Studium in Verkehrswesen kann da auch von voreilt sein. Gerade das macht es einen als Spieler so schwer das ganze gekonnt hinzubekommen. Cities ist zwar ein Spiel aber in solchen Sachen fehlen da die spielerischen Elemente um so was ohne stundenlanges Recherchieren und ausprobieren möglich machen.


    Wie du einen gelungen Start machen kannst, kann ich dir nicht so recht sagen, da ich nicht wirklich oft neu anfange und auch nur selten mal einfach normal Spiele, bzw wenn das mal der fall ist genieße ich das immer mal wieder ein wenig, da es doch entspannter ist einfach frei zu spielen, eben ein Spiel spielen^^ .


    Auch weiß ich das nicht jeder die Zeit und Motivation hat genau so viel in einem Projekt zu stecken wie z.B. Loenneberger und ich.

    Genau aus diesem Grund soll meine erste Map da unterstützend wirken.





    Mit Cleyra gebe ich jedem eine komplexe Kulisse um so mit wenigen Aufwand und Planen immer ein Aufwendiges Städtchen hoch gezogen zu haben. Background der Stadt wird zu jeder Zeit detailliert aussehen und somit kann man sich auf wesentliche Parts der Stadt konzentrieren.

    Kurz um, mit einfachsten mitteln wunderschöne Ergebnisse zu erzielen. Genau so fühlt man sich nicht genötigt die Karte zu zu bauen, da diese an allen stellen Komplett aus gestaltet ist. Es entsteht kein Freiraum und man kann selbst entscheiden wie weit man in dieser voran schreitet.

    So bekommt man die Möglichkeit auch kleinere Projekte zu entwickeln und diese als fertig zu deklarieren.

    Auch ist die Verkehrsinfrastruktur so freundlich vorgebaut, das man für einen kleinen Start im Starter-Tile eine korrekte Ausfahrt und Hauptstraße hat. Auch für zentralere Bereiche gibt es im groben größere Infrastruktur um einfachst ein Zentrum hoch zu ziehen,

    wenn man es mag. Viele Straßen/Pässe die sich durch die Karte ziehen und abseits der Hauptadern gesetzt sind, sind als Gravel gebaut, so sehen diese auch bei nicht Nutzung nicht unrealistisch oder deplatziert aus, eben Feldwege/Waldpfade/Bergpässe. Bei Nutzung einfach upgräden oder abreißen, falls man andere Pläne hat. Speziell das Starter-Teil ist besonders auf einen optimalen Start getrimmt und so lässt sich in wenigen Minuten ein nettes Dorf in einer Bucht erstellen.

    Was gibts noch, hm ah große Berge für Seilbahnen und natürlich viele viele kleine und große Inseln für Fähren.


    Bisher sind aber nur Theme und LUT Online, für die Karte selbst benötige ich noch ein paar Tage und kommendes Wochenende wird diese dann auch im Workshop sein.

  • Hallo Jahirahmera, und alle Anderen!

    Ich musste sehr schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Mir geht es da ähnlich. Es beginnt allerdings noch vor dem eigentlichen Spiel. Man ist verwöhnt von den tollen Bildern der Profibauer, und dann fang ich erst mal an, „die perfekte“ Karte zu suchen :D…Das dauert dann meistens schon mal länger, weil ich mich nicht entscheiden kann^^. Wenn ich dann endlich soweit bin, tritt meistens genau das ein was du beschreibst,…. WAS tun? Völlige Leere im Kopf :D Ich weiß prinzipiell was ich gerne bauen würde, z.b. nen coolen ÖVPN-Knotenpunkt, aber das macht zu Spielbeginn ja auch nicht wirklich Sinn. Ich spiele zwar auch Sandbox mit unendlich Geld, aber hätte trotzdem schon gern eine Stadt für die es sich lohnt sowas zu bauen. Da beißt sich die Katze quasi in den Schwanz ;). (Sagt man das so?) Aktuell hab ich glücklicherweise einen Anfang gefunden,…. falls es was wird stell ich später noch Bilder rein ;) Ich finde es sehr schwer, sich in dem Spiel von immer gleichen Mustern zu lösen. Manchmal sehe ich dann im Forum Details wie, Schienenstrecke die per Terraforming unter der Autobahn lang geht, und denk mir,…warum komm ich nicht auf sowas im Spiel? :D

  • Hallo!


    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, gerade auch was Lenny23 gesagt hat, gerade durch die tollen Designs die man betrachten kann ist die Motivation zwar hoch, aber ebenso die Ratlosigkeit der eigenen Umsetzung. .. ich verwende viel Zeit damit die richtige Map zu finden .. habe ich diese gefunden, überlege ich (Sandbox) in groben Zügen wo ich was hin haben will .. Flughafen, Frachthafen usw. und beginne dann erst einmal mit den Adern der Karte sprich, Flugverbindungen, Strassen und Zügen usw. zumindest so das ich alle Seiten schön verbunden habe..


    Dann fange ich meist mit einem kleinen Dorf oder dem Hafen, bzw. Kraftwerk an. Am schlimmsten für mich ist jedoch das ich mich schnell in Details verrenne ich habe ein Bild im Kopf versuche dieses umzusetzen und wenn ich nicht weiterkomme suche ich mir Eindrücke dafür oder aber es sprudelt so raus ... sehe dann etwas besseres und mir gefällt das dann wieder und ich baue alles um.. ständig auf der Suche nach dem I-Tüppfelchen in einer Art Endlosschleife.. und komme dann nur sehr langsam vorwärts .. auch weil ich einfach gerne dem "Treiben" der Stadt zusehe.. und mich dabei ertappe ein-zwei Stunden zu spielen aber gar nichts gemacht habe von dem was ich wollte, sondern einfach nur geguckt habe was meine Stadt so macht und dann ärgere ich mich nichts geschafft zu haben, da meine Zeit auch begrenzt ist dennoch finde ich es einfach toll, mal hier mit der Bahn, dem Taxi oder Bus mitzufahren und alles anzusehen auch wenn ich es ja im Grunde alles selbst gebaut habe und weis wie es aussieht.


    Oder ich verliere mich darin Probleme zu lösen was den Verkehr betrifft oder diesen noch besser zu optimieren, egal ob es die Zeit ist wie lange eine Grünphase dauert oder wieviele Busse auf einer Strecke sind - das macht mir halt Spass und so komme ich letzten Endes nur sehr langsam voran.


    Im Klassischen Modus habe ich das gar nicht da baue ich einfach drauf los .. aber da achte ich auch nicht so auf die Details da baue ich mehr nach SimCity manier ^^.


    Aber ich fühle mit Dir.. Du bist nicht alleine Jahirah87



    Gruss

    Kermit

  • Huhu!

    Also ich hatte das am Anfang auch. Die erste Straße, das erste Gebäude auf so eine nackige Map zu setzen ist garnicht so einfach!

    Aber ich habe dann wenigstens schon einen groben Plan im Kopf, was wohin kommen sollte - hier ein Festivalgelände, hier Stadtzentrum, hier ein Staudamm, ab hier wird es ländlich. Manchmal zeichne ich mir das auf, oder mache mir Notizen.

    Oft ändern sich dann beim bauen diese Pläne. Sachen tauschen ihren Platz oder fliegen raus, weils ein neues Asset gibt mit dem ich was bauen will. Dort wo grad die Rennstrecke entstanden ist, sollten eigentlich Felder sein...

    Bei dem groben Plan nehme ich immer doppelt so viel Platz an, wie ich glaube, dass ich brauche. Realistisch bauen braucht nämlich fürchterlich viel Platz!

    Und nix ist schlimmer, als Dinge zusammenpröffen zu müssen. Wenn Platz übrig bleibt kann man den ja einfach noch ausgestalten, eine Wiese, ein Wohnblock oder einen passenden Betrieb bekommt man ja als Lückenfüller recht easy eingebunden.


    Zwei Sachen sind in meinem Plan immer fix an einer Stelle und die wird auch nicht geändert:

    Flughafen und HBF. Weil sich auf diese beiden Verkehrszentren großräumig die Infrastruktur einer ganzen Region ausrichtet. Also Gleise vom Kartenrand sollte schon von vornherein in die richtige Richtung führen ect. sonst sieht das später komisch aus...


    So jetzt ist die Karte nur immer noch leer. Aber am Anfang braucht man ja immer das selbe, zumindest in sandbox. Müll, Energie, Wasser.

    Manche beginnen also mit einem Riesen-AKW, oder einem Kraftwerksblock. Das kann ich nicht, denn so ein Komplex ist ja schon auch eine Landmarke, die mächtig heraussticht. Nur wenn die Karte noch leer ist, kann die ja aus nix herausstechen.

    Deshalb brauche ich zu Anfang erst einmal ein paar "normale" Gebiete. Ich habe es bei mir mit meinem alten verkommenen Hafen gelöst, der ingame Müll und Wasser managet. Das ist atmosphärisch aber wird im gesamten Stadtgebiet später nicht herausragen.

    Strom habe ich verschoben auf später. Irgendwo am Kartenrand stehen zwei schmucklose Vanilla-AKW und machen Strom, bis ich ein passendes Plätzchen gefunden habe und Lust habe irgendeine Art fettes Kraftwerk zu basteln...


    Wie gesagt, die allerersten Straßen und Gebäude finde ich auch am schwersten. Aber danach fällt es mir leicht einfach immer weiter zu bauen.


    Den Detailgrad, in dem man bauen möchte muss man sich natürlich auch vorher überlegen. Ich möchte z.B die ganze Karte vollbauen, das sind bei mir etwa 30 Tiles, die mehr oder weniger bebaut sein wollen...

    Bei max. 64k Props kann man sich ja dann schnell ausrechnen, wie viele ich pro Tile im Schnitt verknallen kann...

    Das was man bei den meisten YT-Schönbauern sieht, wird auf jeden Fall nicht aufgehen ;)


    Und zur Atmosphäre: Ich höre beim Bauen immer passende Sounds. Bei der Rennstrecke Filmmusik aus Rennfilmen, Rennübertragungen, Dokus und Biografien von Rennfahrern, ect. Beim Ghetto habe ich düsteren Trap und miese Mucke aus den Banlieus von Paris gehört.

    Als nächstes wird es ein Stück Natur bei mir geben, im Hintergrund wird Vogelgezwitscher und Wassergeplätscher laufen, denke ich.

    Dann fällt mir das viel leichter, die Bilder im Kopf zu konkretisieren und im Spiel umzusetzen. Dann wird das basteln manchmal richtig meditativ und dann bin ich hinterher mit dem Ergebnis auch zufrieden, obwohl ich garnicht mehr genau sagen kann, wie das denn alles entstanden ist... :)


    Jo soweit! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und hilft vielleicht dem/der ein oder anderen seine/ihre Ideen umzusetzen... :)