Deutschsprachige Fragerunde mit Colossal Order - Teil 2! NACHGEHAKT

    • Offizieller Beitrag

    kaluukas war wieder so freundlich und hat sich für die Fragen, die die C:S Community im Spielerheim am Herzen lagen Zeit genommen und einige beantwortet.

    Klar wollen wir dieses Thema nicht einfach ab, sondern wollen Nachhaken...


    Eure Meinung zählt nun, was haltet ihr von den Antworten, seit ihr zufrieden damit?

    Wie findet ihr die Fragerunde mit Colossal Order ?


    Im Namen der Cities Skylines Spielerheim Community sage ich kaluukas vielen Dank, für die Mühe die er sich gemacht hat !:ms_thumbs_up:

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir so eine Runde wieder abhalten, am liebsten wäre mir sogar, wenn wir das regelmäßig machen könnten.


    Euer


    user

    (Spielerheim Journalist)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Mensch ausgerechnet jetzt fällt mir noch eine Frage ein, die mich brennend interessiert...:patsch:

    Aber vielleicht liest kaluukas hier mit und ist so freundlich und macht Ausnahmsweise

    eine Ausnahme und beantwortet meine Frage noch...?


    Performance, das ist ein Thema das viele Spieler beschäftigt und vielleicht auch euch (Paradox/CO), denn hier Fragen sich so manche,

    warum denn nicht daran "geschraubt" wird...

    Die alten und schwachen Kisten (PC) werden immer weniger, viele C:S Spieler haben Aufgerüstet oder haben sich stärkere Systeme zugelegt.

    Meine Frage an dich ist (wenn du sie beantwortest):


    Wird an der Performance geschraubt, dürfen wir hoffen, das sich das Spiel an neue Systeme anpasst ?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kommt er nochmal zurück?

    Wenn ja, sind eingleisige Schienen für beide Richtungen geplant? (Nebenbahnbetrieb)

    "eingleisig" .. das war wohl das Wort das mir fehlte :D ich hoffe das kaluukas aber mitliest - vielleicht auch nur heimlich - denn ich hätte da noch nen Vorschlag ^^


    Mit Mass Transit werden die Servicefahrzeuge ja angezeigt (eingefärbt) das wurden sie bereits vorher schon wenn man zum Beispiel auf ein Polizeirevier geklickt hat - ABER - es wurden dann alle Polizeiautos eingefärbt die in der Stadt fahren. Mit Mass Transit kann man jetzt - NUR - die Polizeiautos sehen die zum "angeklickten" Polizeirevier gehören - ABER - nur diejenigen Autos die sich auf dem Rückweg befinden - Das empfinde ich als irrsinnig - warum gerade die und warum nicht alle die - nur - zu diesem einem Polizeirevier gehören. Da wurde meines Empfinden irgendwie nicht zu Ende gedacht und hoffe das kaluukas das vielleicht noch mal mit aufnimmt und weitergibt. Ist sicherlich eine gute Idee denke ich oder was meint Ihr? Ich denke das ist auch etwas was man noch im Nachhinein ändern kann ohne das bestehende Saves crachen ;)


    Gruss

    Kermit


    Ps. Probiert es aus, nicht das ich mich irre und die anderen doch sieht ;)

    PPs. Danke für CO ( kaluukas) sich die Zeit für uns genommen hat :)

  • Also so Fragerunden finde ich schon gut.

    kaluukas kann die Fragen nur so beantworten das er mit seinem AG keinen Stress bekommt,

    aber immerhin sind es teilw. klare Ansagen.

    Manche Antworten fallen dürftig aus besser wäre ne diskussion, aber ich will nicht klagen.

    Wo bekommt man denn sonst so ne Möglichkeit?!

  • Wird an der Performance geschraubt, dürfen wir hoffen, das sich das Spiel an neue Systeme anpasst ?

    Wir versuchen natuerlich, alles rauszuholen, was geht. Aber das Spiel wird mit gewissen Mindestvorraussetzungen an die Hardware verkauft, wir können also nichts machen, was diese Vorraussetzungen nachträglich erhöhen wuerde. Die Leute, die das Spiel schon gekauft haben und nur diese Mindestvorraussetzungen erfuellen, hätten dann allen Grund, sich zu beschweren... Das ist der Grund, warum gewisse Features leider im Bereich der Mods bleiben muessen.

  • Tja meine Frage hin auf die Einbahnschiene hätte ich wohl besser beschreiben sollen .. warum hat denn keiner gesagt dass er das nicht versteht ^^


    Ich meinte eine Schiene (aktuell sind das ja immer zwei hin/zurück) eine Schiene auf der man hin als auch zurück fahren kann - nicht Einbahnschiene nur in eine Richtung !! .. Grins..

    Achsooo! :chirpy_cool: Nee, sowas ist meines Wissens nach nicht geplant, das wäre mit unserer momentanen Wegsuche nicht besonders kompatibel.

    • Offizieller Beitrag

    Danke kaluukas das du hier mitliest und unsere weiteren Fragen beantwortest.:ms_thumbs_up:

    Das ist sehr nett, bist auf Zack!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich weiß zwar nicht, ob das nur eine Privatinitiative von kaluukas ist, aber ich finde diese Fragerunden einfach klasse. Auch, dass auf die Spieler und deren Sorgen/Probleme eingegangen wird. Natürlich können nicht alle Wünsche umgesetzt werden, aber allein die Tatsache, dass man ein offenes Ohr für die User hat, ist hoch anzurechnen - gibt es sonst nur selten.


    Da möchte ich auch gleich etwas vorschlagen: Leider habe ich ja die letzte Runde verpasst :sleeping:.. und dann vergesse ich die Fragen wieder bis zum nächsten mal... :patsch:

    Wie fändet ihr so eine Art Fragen-Channel? Also einen Thread in dem jeder zu jeder Zeit Fragen stellen kann. Und einen Lese-Thread, in den alle relevanten Fragen (also doppelte aussortiert, evtl vereinfacht bzw gekürzt) von Moderatoren kopiert/eingesetzt werden.


    Nun könnte kaluukas (mit Mod-Rechten) wann immer er Zeit und Lust hat vorbei schauen um Fragen zu beantworten :hail:... und sich neue Ideen für CSL holen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, TiRAR daran habe ich schon kurz nach der Fragerunde gedacht, ich fände es gut wenn es so einen Thread geben würde.

    Denn im Laufe der Zeit fallen einem Fragen ein, doch wenn es soweit ist, hat man sie vergessen, oder man verpasst den Termin...


    Wenn unsere Chefs ( Gun155 und Anagro) nichts dagegen haben, mach ich gerne das Thema auf.

    Mal sehen, was sie dazu meinen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe nichts gegen ein solches Thema als Sammelstelle für Fragen. Ich finde aber, dass ein Thema dafür genügt. user oder auch meine Wenigkeit könnten alle relevanten Fragen im ersten Beitrag dieses Themas sammeln. Evtl. auch nicht relevante Fragen mit Angabe von Gründen, warum sie eben nicht relevant sind (z.B bereits beantwortet mit Link auf die Quelle, usw.)


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann bitte ich dich doch ganz herzlich Gun155 ein solches Thema aufzumachen, du als Moderator und Allwissende Müllhalde bist dafür doch prädestiniert!;)

    - DANKE!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Gun155,

    beförderst du mich jetzt zu deinem Assistenten...?

    Ich machs, aber nur, wenn du partout nich willst!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also in der letzten Fragerunde wurde ja auch die Frage bezüglich der neuen Transparenz-Eigenschaft gegeben, ob es vom Asset-Editor her selber möglich ist, einfach die Transparenz zu aktivieren oder halt wieder deaktivieren.


    Kenne mich ja mit C# nicht so aus, von der Theorie her müsste es ja gehen.


    Hier der Link zu der Frage an die Modder im Forum


    Da es sich ja um eine Eigenschaft, wohl aus dem "Natural-Desasters" DLC handelt, wegen der Bezeichnung "Rotor-Shader", sollte es doch kein Technisch großer Aufwand sein, ein Button in den Objekt-Eigenschaften zu setzen, denn man halt anwählen kann und damit die Transparenz aktivieren und wieder deaktivieren kann, für die Transparenz ist ja die Textur mit dem _a am Ende des Dateinamens ja zuständig.


    Da ich mich in letzter Zeit intensiver selber mit Gebäudegestaltung beschäftige, hatte ich eine Harte Nuss zu knacken bezüglich der Verordnung "Hochhaus Verbot" oder auch "Highrise Ban" genannt.


    Da man ja im Asset-Editor die Gebäude Höhe angeben kann im Wert "Floor Count" dachte ich das diese auch im Spiel Auswirkungen hat, aber dem war leider nicht so, denn es hat hier nur Einfluss auf die Gebäude Level, damit werden keine Dichten Wohngebiete mit Level 5 erreicht und bei Dichten Gewerbegebieten keine der Level 3.


    Könnte man das nicht ändern oder erweitern, mit einer Option unter den Einstellungen wie z.B. "Tag/Nachtwechsel", das man dies dort dann ändern kann, ob nun die Level berücksichtigt werden oder die Gebäude Höhe?


    Die Programm Interne Routine die ja beim aktivieren der Verordnung "Highrise Ban" / "Hochhaus Verbot" aktiv ist, muss ja nur etwas erweitert werden, einmal die Abfrage ob "Level" oder "Höhen bedingt" und dann die Abfrage wahlweise wie gehabt "Level = 5" oder wenn nach Höhe "Height => 100m" oder sogar dieses einstellbar, das man die Höhe selber festlegen kann ab welcher Höhe Gebäude als Hochhaus gewertet werden.


    Oder vielleicht was einfacher auch wäre, im Asset-Editor eine Option hinzufügen, "Gebäude ist ein Hochhaus", was man dann anwählen kann.


    Damit wären auch die Save-Games sicher, denn jedes Save-Game was man speichert bekommt automatisch die in den Voreinstellung gemachten vorgaben mit, hat ein Save-Game diese Einstellungen nicht wird es so geladen wie es bisher auch geht.


    Was man auch machen könnte generell ein Info-Fenster einblenden, wenn etwas von den Voreinstellungen abweicht, ob man dies gern wie eingestellt spielen möchte oder mit den abweichenden Spiel-Einstellungen.


    Sorry für diese Frage wobei es hier doch um Nachgehakt geht, ist ja beides enthalten.


    Was den Wind angeht, nun wie sollte sich das auf Save-Games und der Stromversorgung denn auswirken, gibt ja nur die Windkrafträder, und die drehen sich doch bekanntlich immer in Windrichtung und was die Windstärke angeht, nun ist doch so wie es auch mit dem Solarkraftwerk ist, früher machte es kein unterschied, ob Tag oder Nacht war, und nun hat dies auf die Produzierende Energie Einfluss, daher dürfte das mit dem Wind nicht anders sein.


    Aber selbst wenn nicht, hoffe ich doch, das Funktionen die man nicht mehr nachträglich einbauen kann, aus welchen Gründen auch immer, das die Vorschläge nicht unter dem Tisch fallen sondern behalten werden, für eine eventuelle Fortsetzung von Cites-Skylines, einen Teil 2.


    Die Basis ist ja quais vorhanden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2