Wie schneide ich Videos?

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe da mal eine Frage an unsere YouTuber. Meine G-Force hat ja die Option das ich damit Videos machen kann, aber wie schneide ich die zusammen, kann mir jemand eine kostenlose Software empfehlen die leicht verständlich ist? Will kein halbes Studium, dafür machen müssen ;)


    LG Debby

  • Willst du direkt schneiden oder mehrere Videos oder auch Bilder zusammenfügen? Wenn du nur Videos oder Bilder zusammenfügen willst könntest du z. B. Windows Movie Maker nehmen, ist zwar schon sehr alt aber auch ganz easy.

  • Ich persönlich benutze Movie Maker, auch um z. B. Fotos als Video zusammenzufügen oder kleine Videos als größeres Video. Es ist halt sehr einfach gehalten erfüllt aber eben seinen Zweck. Andere Software habe ich noch nicht getestet, mein Mann wollte mir Adobe Premiere andrehen, war mir aber für mal eben schnell zu kompliziert (ist allerdings auch nicht kostenlos).

  • Das ist z. B. auch mit dem Movie Maker gemacht, soll jetzt kein Spam sein, nur mal so als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, um Sequenzen aus einem Spiel zusammenzuschneiden und ein paar Screenshots einzufügen, reicht ein Freeware Programm wie der Windows Movie Maker.


    Erst wenn man aufwändigere Effekte einbauen möchte oder viel nachbearbeiten und vertonen muss, dann braucht man ein spezielles Schnittprogramm. Das kostet dann aber leder ziemlich viel Geld.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hätte ja eine Software zum schneiden, ich hab noch die CS6 Master Collektion von Adobe, da ist Premier mit dabei, aber wie schon gesagt ich wollte es ja auch einfach und unkompliziert. Ich wollte ja kein Hollywoodstreifen drehen ;) Nur ein paar Sequenzen die man im Park dreht zu einem kleinen Film zusammenfügen, evt ne nette Musik dazu und an der ein oder anderen Stelle Text. Das macht Movie Maker super, ich hab jetzt Film Nr. 2 fertig, allerdings übe ich noch sie werden mir noch zu lang. Aber mit jedem Film lernt man dazu ^^