Der Mega-Tip für alle Modder und Asset Entwickler

  • Hallo Leute, ja der Titel klingt vielleicht etwas Übertrieben oder gar reißerisch, aber Urteilt am Ende selber.


    Wie gewiss einige es wissen, kann man Cities-Skylines ja mit gewissen Parametern versehen.

    Kann man hier nachlesen.


    Es gibt aber noch einen weiteren Parameter


    --enable-dev-ui mit dieser Option schaltet man in Cities-Skylines die Entwickler-Tools frei, ein und ausgeblendet werden diese über die "TAB"-Taste.


    Nun bis hier ist gewiss das eine oder andere bekannt oder auch nicht, aber gewiss dann jetzt.


    Das Problem was leider auch aufkommt, das viele Mods in den Spiel-Internen Editoren nicht 100% fehlerfrei funktionieren, es gibt Mods die gezielt für bestimmte Editoren gedacht sind oder nur im Spiel, aber auch Mods die sowohl in Editoren als auch im Spiel selber bestimmte Funktionen bereitstellen.


    Wenn man nun gerne Assets selber erstellt ist es immer sehr mühselig alle Mods zu deaktivieren, oder gar alle zusätzlichen Assets, weil man halt gern nur die von Haus aus mitgelieferten Assets nutzen möchte.


    Es gibt ja eine Mod die nennt sich "ModListing" hier mit kann man quasi eine Art Profil erstellen, nur muss man oft das gewünschte Profil auswählen und dann das Spiel erst mal neu starten damit dann nur noch die gewünschten Mods aktiv sind die im Profil gespeichert wurden, auch dies kann recht mühselig sein.


    Es gibt aber eine weitere wohl noch komplett unbekannte Art Mods in Cities-Skylines zu integrieren, noch dazu sind diese unter der Inhaltsverwaltung/Mods von Cities-Skylines aufgelistet und können jederzeit aktiviert und deaktiviert werden.


    Aber der Clou daran ist, selbst wenn man Cities-Skylines mit der Option "--noWorkshop" startet, ich nenne es den Vanilla-Modus, stehen diese Mods zur Verfügung und können wie bereits geschrieben, aktiviert und deaktiviert werden.


    !!! ACHTUNG !!!

    Mods die mit der folgenden beschriebenen Methode aktiviert werden, werden nicht Automatisch aktualisiert.

    Es ist im Grunde ganz einfach, aber ich beschreibe es Schritt für Schritt.


    Als erstes öffnet man den den Explorer und öffnet den Ordner von Steam, also wo Steam installiert wurde.



    Im obigen Bild sieht man den Ausschnitt, man sieht die Rot markierte Zahl, das ist der Name des Ordners in dem alle Mods gespeichert werden die aus dem Workshop stammen.


    Die Zahl ist nach meinen Recherchen bei allen Citis-Skylines-Spieler gleich.


    Wie findet man aber nun die passende Mod, es ist mühselig sich durch 30, 40, 50 oder mehr Ordner zu klicken bis man die passende Mod gefunden hat, das geht aber auch schneller denn es gibt ja die Möglichkeit gezielt zu suchen.


    Hier wurde nach ".dll" gesucht und schon werden alle Mods aufgelistet, den Punkt davor nicht vergessen.


    Jetzt sucht man sich die gewünschte Mod aus, gerade für Asset Designer oder Ersteller ist hier eine Mod sehr von Vorteil, die Mod "MeshInfo", diese nehmen wir nun auch als Beispiel.


    Also einen rechts klick mit der Maus auf "Menshinfo.dll" und dann wählt man "Dateipfad öffnen" aus, das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.




    Man befindet sich nun im passenden Ordner der Mod, in den meisten fällen findet man hier nur eine einzige ".dll" Datei, einfach wieder einen rechts klick machen und dann "Kopieren" auswählen.


    Nun muss man den MOD-Ordner von Cities-Skylines suchen gehen.



    Man sieht hier sehr schön den Pfad wieder, hier sind auch die Mods zu sehen die vom Haus aus schon mitgeliefert werden, wenn man nun denkt, es reicht einfach wieder ein rechts klick in einen freien Bereich und dann Einfügen auswählen, der kommt damit nicht weiter, man muss erst noch was vorbereiten.


    Erst mal muss man einen neuen Ordner erstellen, wie man den nennt ist soweit mir bekannt, egal, man kann pro Ordner nur eine "DLL" Datei darin ablegen.

    Wie man am obigen Bild sieht habe ich als Ornder-Name "W_Meshinfo" genommen, das hilft einfach später die richtigen Ordner zu löschen, das "W" steht halt für "Workshop" damit man auch weiß das dieser aus dem Workshop stammt, sonst kommt man noch auf den Gedanken das wurde schon von Colossal Order mitgeliefert.


    ----------------------------

    Eine kleine Ergänzung, am besten man kopiert den gewünschten Ordner mit der Mod aus dem Workshop-Ordner und fügt diesen dann an dieser stelle ein, am besten benennt man ihn noch etwas um, die Zahl z.B. "012345678" lässt man so und ergänzt sie einfach nur, das der Name des Ordners dann z.B. "012345678_Fantasie" heißt.


    Wenn die Mod nun mal aktualisiert wird, schaut man sich den Mod-Ordner von Cities-Skylines an, sieht sofort den Namen der Mod der aktualisiert worden ist und die passende Ordner-Nummer unter dem diese Mod im Workshop-Ordner zu finden ist.

    --------------------------------


    Nun öffnet man den Ordner und führt dann einen rechts klick in der leeren Ordner-Ansicht aus, wählt"Einfügen" aus und das war es auch schon.


    Hier das Ergebnis.


    Wenn man nun Cities-Skylines mit dem Parameter "--noWorkshop" startet, Ihr solltet euch den Link ganz am Anfang anschauen, da wird auch von mir erklärt wie man es macht, das man nicht immer denn Parameter löschen muss um normal zu Spielen.


    Der Vorteil, das die MOD "Meshinfo" so ins Spiel eingebunden wurde ist, dass man nun das Spiel im "Vanilla-Modus" startet, sein Asset erstellt und dies direkt im Spiel auf einer leeren Karte Testen kann, durch die Mod "Meshinfo" sieht man sofort ob das Asset die gewünschten Anforderungen entspricht, denn es erscheint oder erscheinen nur die Assets die man halt selber erstellt hat, Assets aus dem Workshop werden nicht angezeigt.


    Möchte man aber auch alle Assets aus dem Workshop angezeigt bekommen, dann muss man Cities-Skylines mit dem Parameter "--disableMods" starten.




    Hier sieht man die Mod in der Inhaltsverwaltung/Mods, diese muss natürlich noch aktiviert werden.



    Hier sieht man das Hauptmenü und deutlich "noWorkshop"


    Also bitte vorsichtig sein und keine Mods vergessen die man auf diese Art eingebunden hat, sie werden nicht aktualisiert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 () aus folgendem Grund: Kleine Fehler Korrekturen dir mir durchgegangen sind