AddOns zum Designen

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach Mods die fürs Designen entwickelt wurden.

    Habe mir viele Youtube Videos angeschaut und nun die Kollektion von DeekFTW von seiner Nothern Valley Reihe geladen. Ich möchte hier wirklich nur eine Stadt designen und nicht Managen. Sprich der Mod für unendlich Geld und alles sofort Freigeschaltet sind bereits scharf. Zudem habe ich mir noch den Move It geladen. Mit den anderen Mods bin ich allerdings leicht überfordert und mein Spiel ist so ,,übermoddet``, dass es manchmal einfach garnicht starten will. Könnt ihr mir evtl ein paar Mods empfehlen die dafür geeignet sind und welche man getrost weglassen kann.


    Danke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier mal der Link zu einem der Videos

  • Willkommen im Club der Schönbauer! Nyne90


    Wenn du vorher kein Cities Skylines gespielt hast, und dir jetzt die volle Mod-Kelle gibst, kann man schon mal den Überblick über alle Einstellungen verlieren...


    Vorne weg, die beiden mega-basic-Grundregeln, wenn du mit Modifikationen spielst, und dein Savegame spielbar bleiben soll:

    1. Lade nur so viele, wie nötig sind, um das Ergebnis zu erzielen, das du haben möchtest, denn, wie du ja schon festgestellt hast, fast jede Mod zieht die Performance etwas runter, und muss bei Updates des Spiels auch oft geupdated werden.

    2. Lies die Beschreibungen der Mods durch, dort stehen eigentlich immer mögliche Unverträglichkeiten mit anderen Mods drin. Außerdem achte darauf, dass der oder die Ersteller noch aktiv sind und ihre Mods pflegen...


    Ich kenne jetzt dein Mod-Setup nicht, deshalb ist deine Frage etwas schwer konkret zu beantworten.

    Ich spiele zum Beispiel mit dieser Kollektion hier. Die habe ich Mass-Transit-aktuell gemacht und das funktioniert auch alles wunderbar zusammen und damit kann man nach Herzenslust alles tun, was man für Schönbau benötigt:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=799719762


    Allerdings hilft es dir auch nicht so viel, wenn du die jetzt einfach alle abonnierst. Möchtest du z.B. keine Videos aufnehmen wirst du die Cinematic Camera nicht benötigen.

    Oder z.B. platziere ich alle Gebäude mit RICO, aber nun gibt es ja auch neu die Plop-the-Growables.


    Naja, gerne antworten wir dir auf konkrete Fragen, welche Mod denn was macht...

  • Danke, habe mir das alles jetzt mal angeschaut.

    Habe auch bei vielen Youtubern einfach mal die komplette Kollektion aboniert und wieder deaboniert um eine andere zu testen.


    Mir ist nur immerwieder aufgefallen, dass viele der abonierten Objekte einfach nicht im Spiel drin sind. In der Inhaltsverwaltung werden sie zwar aufgelistet und sind auch aktiv aber IM Spiel sind sie nicht zu finden. Ich weis nicht was ich hier falsch mache.


    Als Beispiel:


    In vielen Videos habe ich den Bau von Flughäfen gesehn, die wirklich arbeiten. Flugzeuge heben ab und landen, fahren zu den Terminals usw. Bei meinem Flughafen passiert garnix. Ich kann keine Flugzeuge in die Haltebuchten stellen weil sobald ich sie mit Move It dorthin bewege ist das Flugzeug weg. Diverse Schilder kann ich nicht höhenverschieben was doch mit Move It möglich ist oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nyne90 ()

  • Also die Flugzeuge die man meist in den Videos sieht, welche in den Haltebuchten platziert werden sind alle Props.. die normalen Flugzeuge spawnen bzw. despawnen das ist völlig normal. Zum Schönbauen brauchst Du auf jeden Fall "More Beautification".. und je nachdem was Du sonst noch machen willst ein paar andere Prop & Tree Anarchy, LPT usw..

  • Hab jetzt mal von allen meinen abbonierten Workshopinhalten eine Kollektion erstellt. Evtl. vereinfacht das die Suche nach fehlenden Addons bzw. das entfernen von unbenötigten Addons:


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=942895278


    Ja die plazierten Flugzeuge z.B. sind alles Props, aber ich kann sie z.B. nicht auf der Haltebucht platzieren (beides in meiner Kollektion) weil sobald ich das Flugzeug draufschiebe mit MoveIt wird es ausgeblendet bzw. von der Haltebucht überdeckt.


    Nachwievor spawnen allerdings keine Flugzeuge auf meinem Flughafen.


    Und zum Mod MoveIt, sehe ich auf Youtube immer, dass die Youtuber damit Objekte höhenverstellen können. Ich bring das nur leider nicht hin. Kann da evtl. jemand helfen?

  • Ich finde den von dir verwendeten Begriff "Addon" ein bisschen irreführend.
    Addons sind ja eher Zusatzinhalte für das Spiel seitens der Entwickler.

    Du meinst hier Mods, Assets, Props. Könnte einige User irritieren.

  • Wäre trotzdem Super wenn jemand meine Kollektion mal anschauen könnte und mir paar Tipps geben könnte was evtl. für Schönbau noch fehlt und was evtl. weg kann.


    Wobei ich so langsam den Eindruck hab, dass ich es mit dem Schönbau einfach nicht so drauf hab XD

    Einmal editiert, zuletzt von Nyne90 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video kann man noch schön sehen welches Problem ich momentan noch mit Schönbau habe.

    Ich kann z. B. Keine Bäume an bspw. Einen Bürgersteig mit Haus setzen da das Gebäude dann rot aufleuchtet und wenn ich z. B. Das Concrete Decal benutzt habe kann ich dort selbst mit MoveIt keine Lampen mehr draufsetzen. Bzw. Draufsetzen ja aber die Lampe oder auch andere Sachen sind dann einfach nicht zu sehen.

    Fehlt mir da evtl. Noch eine Mod?

  • Danke ich habe diese beiden Mods ja installiert und kann einzelne Objekte wie Bagger, Flugzeuge, Straßenschild usw. Setzen. Nur wenn ich z. B. Eine Schranke oder ein Zauntor setzen will verschwindet dieses und die Straße leuchtet rot auf. Quasi ,,dieser Ort ist bereits belegt"

    • Offizieller Beitrag

    Nur installieren reicht aber nicht, die Anarchy musst Du bei Bedarf auch selbst aktivieren (Standard-Tastenkombination Shift+P). Man kann in den Optionen der Mod auch festlegen, dass die Anarchy bei Spielstart, oder auch ständig aktiv ist, aber ich persönlich bevorzuge die manuelle Aktivierung, damit ich nicht aus Versehen ein Prop an eine "falsche" Stelle platziere.


    Gruß, Gun155

  • Jetzt fasse ich nochmal die wichtigsten Design Mods zusammen und hoffe auf Ergänzung wenn ich was vergessen habe.


    -Precision Engineering

    -Network Extensions Project

    -all Areas Purchasable

    -extra Landscaping Tool

    -MoveIt

    -more Beautification

    -Prop Line Tool

    -Ploppable RICO

    -Find It

    -terraform Tool

    -Fine Road Tool

    -Quay Anarchy

    -Surface Painter

    -Fine Road Anarchy

    -Prop & Tree Anarchy

    -Airport Road

    -Network Extensions 2

    -Prop precision

    -sub buildings enabler


    Wäre auch super wenn jemand auch drauf hinweisen würde welche dieser Mods den Rechner nur unnötig ausbremsen.

    Muss in dem Falle mit 16gb RAM auskommen


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    So richtig ausbremsen wird keine der Mods, außer vllt. 'Network Extensions', weil die wegen der extra Texturen ein wenig mehr Speicher belegt. Du solltest übrigens die ältere Version davon deabonnieren. Auf das 'Terraform-Tool' kannst Du eigentlich auch verzichten, wenn Du eh die 'Extra Landscaping Tools' abonniert hast.


    Gruß, Gun155

  • Gibt es eigentlich auch Mods die feinere Landschaftsbearbeitungen ermöglichen ? Dieses landscaping tool find ich persönlich viel zu grob, kaum klickt man nur einmal auf höher oder niedriger, reizt er einem ein riesen loch oder komische unnatürliche bergspitzen in die landschaft...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich auch Mods die feinere Landschaftsbearbeitungen ermöglichen ? Dieses landscaping tool find ich persönlich viel zu grob, ...

    Die Stärke des aktuellen Werkzeugs kann man im Menü der Mod per Schiebregler oder durch Eintragen eines Zahlenwertes festlegen.

    Für ebene Flächen empfiehlt sich sowieso das Level-Tool, bei dem man eine fixe Höhe für den Pinsel angeben kann. (hierbei Stärke am besten auf Max.)

    Bei dem Terraform-Tool finde ich die Hervorhebung des Gitters sehr sinnvoll, das fehlt mir manchmal echt bei den Landscaping Tools.

    Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass eher die ganzen Props wie Genäude, Zäune, Flieger usw. den Rechner ausbremsen?

    Eigentlich bremsen alle Workshopinhalte den Rechner mehr oder weniger aus. Wichtig ist hier, ein gesundes Mittelmass zu finden, das natürlich vom jeweiligen Benutzer und Rechner abhängig ist und jeder für sich selbst finden muss.

    Die meisten der oben genannten Mods sind größtenteils nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. beim Setzen von Props, Straßen oder Gebäuden aktiv, benötigen dann aber trotzdem Speicher und Rechenzeit.

    Andere Mods, wie z.B. der 'Traffic Manager' oder 'Rush Hour', fressen ständig (Rechen-)Leistung.


    Assets bestehen aus Dreiecken, die mit Texturen "tapeziert" sind. Umso mehr Dreiecke, desto stärker ist der Grafikchip gefordert. Umso größer die Texturen, desto größer ist der Bedarf an Arbeits- und Grafikspeicher.


    Gruß, Gun155

  • Ich hoffe dieses Mittelmaß gefunden zu haben. Bin momentan zwischen 500 und 600 Workshopinhalten.

    Das Spiel (wenn es dann mal geladen hat) läuft einwandfrei. Aber wie gesagt die Ladezeiten ziehen sich schon gut in die Länge

  • zudem was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Spiel starte und eine Map anfange und speichere, gehe ich ins Hauptmenü zurück und mache irgendwas. Das Spiel lässt sich nicht mehr laden. Der Ladebalken dreht bei 3/4 einfach endlos weiter. Sobald ich aufn Desktop zurück bin und das ganze Spiel neu gestartet hab geht's dann mitm laden