Neues System läuft nicht

  • Moin, hab mir ein paar neue Teile gekauft und das ganze heute zusammengeschraubt. Problem an der Sache: Der Kasten fährt nicht hoch, bzw. er hat kein Bild. Ich komme also nicht mal ins BIOS. Lüfter laufen alle. Gehäuse, CPU und GPU

    Status-LED vom Board leuchtet auch. Der "Piepton" vom Board kommt aber nicht.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    - Batterie vom Board gewechselt

    - andere Grafikkarte getestet


    Komponenten

    Asus Prime B350-Plus
    4x8 GB Corsair Vengance LPX 2400

    AMD Ryzen 5 1600X

    Geforce GTX 770 4GB (alt)


    Irgendwer ne Ahnung? Danke.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Klassisch würde ich erstmal alles rausnehmen / abstöpseln, um den Fehler zu finden. Das beinhaltet auch den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte... kurzum: alles bis auf Mainboard und CPU. Dann schauen, ob er zumindest "anläuft". Dann nach und nach Teile rein, bis man den Übeltäter hat.


    Viel Freude beim Testen. :(

  • Klassisch würde ich erstmal alles rausnehmen / abstöpseln, um den Fehler zu finden. Das beinhaltet auch den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte... kurzum: alles bis auf Mainboard und CPU.

    Hab ich dann gestern auch noch versucht. Erfolglos natürlich. -.-

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • nimm mal nur 2 Riegel auf A2 und B2 (siehe Anleitung für Bestückung der Ramplätze mit 2 Riegel), wenn das nicht funktioniert versuch A1 und B1 und wenn das nicht klappt nimm erstmal nur einen Speicherbaustein. Ich tippe darauf, dass Du hier in das Kompatibilitätsproblem gesapt bis. Das lässt sich aber nur lösen wenn zumindest das System stabil läuft. ob nun mit 4 oder 16gb ist da erstmal egal. wenn alles nichts hilft board raus und umtauschen.


    Klassisch würde ich erstmal alles rausnehmen / abstöpseln, um den Fehler zu finden. Das beinhaltet auch den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte... kurzum: alles bis auf Mainboard und CPU. Dann schauen, ob er zumindest "anläuft". Dann nach und nach Teile rein, bis man den Übeltäter hat.


    Viel Freude beim Testen. :(

    Der Ansatz stimmt, nur die sache mit der Grafikkarte funktioniert bei Ryzen nicht da die CPUs keine Grafikeinheit haben. Selbst wenn er den Fehler auf die Art findet.. er würde trotzdem nichts sehen ^^

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • nimm mal nur 2 Riegel auf A2 und B2 (siehe Anleitung für Bestückung der Ramplätze mit 2 Riegel), wenn das nicht funktioniert versuch A1 und B1 und wenn das nicht klappt nimm erstmal nur einen Speicherbaustein. Ich tippe darauf, dass Du hier in das Kompatibilitätsproblem gesapt bis. Das lässt sich aber nur lösen wenn zumindest das System stabil läuft. ob nun mit 4 oder 16gb ist da erstmal egal. wenn alles nichts hilft board raus und umtauschen.

    danke dir erstmal. Hatte es gestern noch ohne und mit nur einem Riegel versucht. Habe da alle Steckplätze mal durchprobiert. Ohne Erfolg. -.-

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • `Dann muss ich leider an der Stelle auch passen.

    Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du sendest das Board zurück und besorgst Dir ein anderes (nicht das gleiche nochmal) oder du holst Dir ein kompatibles Speicherkit (siehe Kompatibilitätsliste von Asus auf der Seite)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du sendest das Board zurück und besorgst Dir ein anderes (nicht das gleiche nochmal) oder du holst Dir ein kompatibles Speicherkit (siehe Kompatibilitätsliste von Asus auf der Seite)

    So ähnlich werde es tun. Werd heute nach Köln fahren, wo ich das Zeug gekauft hab und dann soll deren Technik da mal ein bisschen rumtesten. Danke dir auf jeden Fall für deinen Input. :ms_thumbs_up:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sooo, am Ende war's ganz einfach. Mein RAM ist zwar in Asus' Kompatibilitätsliste, allerdings für ein neueres BIOS, als auf meiner Auslieferungsversion drauf war. Ollen 2166er RAM rein, BIOS flashen und gut war...

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sooo, am Ende war's ganz einfach. Mein RAM ist zwar in Asus' Kompatibilitätsliste, allerdings für ein neueres BIOS, als auf meiner Auslieferungsversion drauf war. Ollen 2166er RAM rein, BIOS flashen und gut war...

    Dann viel Spaß mit dem neuen System :)

    Bischen beneide ich dich ja schon. Das wäre die CPU gewesen die ich mir auch gerne geholt hätte

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Spaß hatte ich noch, ja... :D


    Windows 10 wollte sich partout nicht installieren lassen, bis ich es mal mit nur einem RAM versucht hatte. Dann konnte ich Windows installieren, jedoch sobald ich nach der Installation wieder auf 32 GB hoch bin, wollte Windows sich nicht mehr laden. Im BIOS hatte ich dann entdeckt, dass meine Riegel nur mit 2133 Mhz angegeben sind, obwohl es 2400er sind. Also habe ich den Takt manuell auf 2133 begrenzt und jetzt läuft's wenigstens. Nun muss ich nur noch rausfinden, warum ich die Riegel nicht mit 2400 nutzen kann. Chipsatz-Treiber habe ich schon aktualisiert.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Demnächst müsste ne neue Welle BIOS Updates kommen. Damit sollte sich das dann entgültig erledigt hab

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Demnächst müsste ne neue Welle BIOS Updates kommen. Damit sollte sich das dann entgültig erledigt hab

    Dann hoffe ich mal, dass sich mein neues Problem dann mit erledigt:


    Habe beim Zocken (Cities, Overwatch) nach jeweils einigen Minuten nen Bluescreen. Auf dem Desktop, im Firefox, etc. tritt das nicht auf. Nur in den Games.


    Fehlercode: System Thread Exception Not Handeled

    Fehlerursache: dxgmms2.sys


    Google sagt: Irgendwas mit RAM (Spannung?) in Verbindung mit DirectX. Google sagt auch: "Tja, Ryzen und die Speicher...ein Fall für sich."


    Ganz ehrlich: Auf so ne Scheiße habe ich überhaupt keinen Nerv. Hätte man sich mal ein Intel-System geholt...

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sooo, neue "Herausforderung"


    Die Bluescreens treten jetzt nicht mehr auf, dafür fliege ich aber mit den spannensten Grafikfehlermeldungen aus jedem Spiel (getestet mit Overwatch und Cities) und zwar direkt, nachdem das Savegame geladen wird (Cities), oder nach 10-30 Sekunden ingame (Overwatch). Ein Error-Report von Cities habe ich - den werf ich hier mal rein, sollte sich die Neuinstallation nicht als fruchtbar erweisen.


    Grafiktreiber habe ich schon aktualisiert. Habe eben auch Memtest86 durchlaufen lassen, weil ich etwas nen defekten RAM-Riegel in Verdacht hatte. Da ist aber alles ok.

    Spannend finde ich auch, dass sich das BIOS selbst das RAM-Timing von 16-16-16-39 auf 16-16-16-36 angepasst hat, ohne dass ich was verändert hätte. Spannend finde ich ebenfalls, dass meine Taskleister ab und zu kurz "flackert" und sich dann einfach die offenen Windows-Ordner schließen und Kopiervorgänge abbrechen. Programme (Firefox, Steam, Winamp, etc.) sind davon nicht betroffen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Bei den Problemen bekommt man ja einiges bedenken, ob man sich einen Ryzen holen soll :hmm:

    Solche Probleme können auch bei Intel auftreten. Bevor die Ursache nicht gefunden wurde, sollte man Ryzen nicht in so eine Ecke schieben. So weit wie ich das auf Computerbase so mit bekomme steht Asus öfter in der Kritik beim Bios hinterher zu hinken. Da scheinen Gigabyte und MSI bessere MBs anzubieten besonders in Hinblick auf das Bios.

    @Rhowarion Geh doch mal auf Computerbase und lass dir dort helfen. Da gibt es einige die Ryzen haben und ggf. den Fehler indentifizieren können.

  • Ich habe es so langsam aber sicher auf den Grafiktreiber eingekreist... *kopfkratz*

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Update: Das System lief stabil. Auf 16 GB RAM. Sobald ich 32 GB drin hatte, lief zwar auch Windows/Firefox stabil, aber keine 10 Minuten in einem beliebigen Spiel und es gab nen Bluescreen.


    Da ich alles schon durch hatte, heute zum Händler und das Board umgetauscht. Neues Board zuhause eingebaut, angeschlossen... nix! Gar nix! Das Scheißding hat nicht mal geleuchtet, oder sonstwas.


    Hab jetzt die Faxen dicke, alles wieder ausgebaut und fahre das morgen komplett umtauschen. Ich baue seit 2001 Rechner selber zusammen, aber so ein Bullshit ist mir in den 16 Jahren noch nie untergekommen! Morgen Abend werden dann insgesamt 720 km zusammengekommen sein. :pillepalle:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir für dich echt leid, ich fühle mit dir!:kuschel:

    Ich hoffe sehr, dass es Morgen Abend dann besser für dich aussieht und du endlich wieder ganz entspannt die "Kiste" anwerfen kannst und dann auch Stundenlang Problemlos zocken kannst!!!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hm.. nur mit neuen RAM läuft das nicht... stimmt die Spannung denn.. ? Ist der RAM auf automatic oder haste die Timing selbst gewählt.. ist ja merkwürdig, denn wenn das Board die RAM s unterstützt .. *grübel*