Neues System läuft nicht

  • Hm.. nur mit neuen RAM läuft das nicht... stimmt die Spannung denn.. ?

    Nee, nicht ganz. Mit 16 GB des neuen RAM läuft das Board. Sobald ich alle 4 Riegel mit 32 GB drin hab, läuft's im "Office-Betrieb" auch noch normal, aber sobald ich Overwatch oder Cities anschmeiße, gibt's nach je ein paar Minuten nen Bluescreen. Hab das auch mit anderen RAMs getestet - gleiches Spiel.

    Das tut mir für dich echt leid, ich fühle mit dir!:kuschel:

    Ich hoffe sehr, dass es Morgen Abend dann besser für dich aussieht und du endlich wieder ganz entspannt die "Kiste" anwerfen kannst und dann auch Stundenlang Problemlos zocken kannst!!!;)

    Danke. :) Hab dann gestern die olle Kiste wieder rausgekramt und erstmal 3 Stunden lang gezockt. Ohne Bluescreens. Hach, war dat schön!

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Aber die RAMs sind alle identisch oder .. klingt als wenn


    a. die anderen Riegel defekt sind.. oder

    b. die Spannung zu niedrig ist im Automodus


    Kann mir nicht vorstellen das dein System allgm. zu ausgelastet ist - komplett mit Graka usw.


    Das ist total ärgerlich.. ich glaub ich würde verrückt werden wenn ich mir ein neues System hole und dann nichts funktioniert.


    :(

  • Der RAM ist nicht defekt auch das Board nicht. Das sind die Kinderkrankheiten der neuen Plattform. Da braucht im Moment noch etwas Geduld

    Nee, nicht ganz. Mit 16 GB des neuen RAM läuft das Board. Sobald ich alle 4 Riegel mit 32 GB drin hab, läuft's im "Office-Betrieb" auch noch normal, aber sobald ich Overwatch oder Cities anschmeiße, gibt's nach je ein paar Minuten nen Bluescreen. Hab das auch mit anderen RAMs getestet - gleiches Spiel.

    Danke. :) Hab dann gestern die olle Kiste wieder rausgekramt und erstmal 3 Stunden lang gezockt. Ohne Bluescreens. Hach, war dat schön!

    Lass es direkt im laden testen. Das Problem ist hier das alle slots mit 32gb belegt sind und da ändert sich dann auch die Voraussetzung. Wenn du im BIOS erst alles auf manuell stellst und dann den takt runter auf 1866 sollte es laufen. Und danach langsam hochdrehen.

    Sobald es läuft laufen lassen bis BIOS Updates das Problem beheben. Die boardhersteller haben letztens ein neues Update von AMD bekommen laut Medien. Wenn das einfließt sollte es langsam werden

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Werde ich machen, danke dir!

    Das ist total ärgerlich.. ich glaub ich würde verrückt werden wenn ich mir ein neues System hole und dann nichts funktioniert.

    Kannst ja mal meine bessere Hälfte fragen. Die wird dir bestätigen, dass die Pfingststimmung im Hause Rhowarion äußerst frostig war. :D

    Aber die RAMs sind alle identisch oder .

    Jo, ist ein 4x8 GB-Kit gewesen. Hatte es ja auch mit RAM von nem Kumpel probiert. Same here.

    Kann mir nicht vorstellen das dein System allgm. zu ausgelastet ist - komplett mit Graka usw.

    Nein, definitiv nicht. Das lief ja auf meinem alten Intel-System alles ohne Probleme und das war 5 Jahre alt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hast Du 4x8 GB Ram Module neu gekauft? Soweit ich das miktbekommen habe unterstützt Ryzen erstmal nur bis Dualchannel. 4 Ramriegel könnten hier also die Ursache für die Probleme sein. Wenn es 4x8 GB Ramsa sind versuch doch mal 2x16 GB ob es dann funktioniert.

    Nagelt mich aber nicht daran fest da ich auch was falsch verstanden haben kann. ;)

  • Hast Du 4x8 GB Ram Module neu gekauft?

    Ja, ist ein Kit. Und ich würde mal behaupten, dass deren Techniker das auch schon rausgefunden hätte. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So, Zeug umgetauscht. Habe nun nen Core-i5 7600k auf MSI Z170A. Ausgepackt, eingebaut, läuft. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das alles so lese, bin ich noch zufriedener, dass mein neuer, komplett selbst zusammengestellter und gebauter Rechner nun seit 4 Wochen ohne irgendwelche Probleme läuft. Hatte noch nie vorher einen Computer wirklich von innen gesehen und den Zusammenbau nur mit Hilfe von Tutorials gewagt. Hat zwar insg. 5h oder so gedauert, aber als dann endlich alles verkabelt war und das Ding gleich beim 1. Einschalten sofort anlief und ich auch Windows problemlos installieren konnte, war ich schon ein wenig stolz! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Naja, ich hatte mich sofort für einen Intel (i5 7600k) entschieden. Irgendwie konnte ich mich nie für AMD begeistern und fühle mich im Nachhinein auch bestätigt. ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie konnte ich mich nie für AMD begeistern und fühle mich im Nachhinein auch bestätigt.

    Der neue Ryzen ist schon gut, sonst würde es ja nur Negative Bewertungen geben ;) . Die haben eben anscheint ein paar probleme noch mit dem RAM, aber so groß ist das Problem auch nicht, dachte auch erst das es ernster wäre, da muss man schon echt Pech haben. Und das ist es eben, die CPU ist super, so oder so für den Preis, und dazu auch noch mehr Kerne als bei Intel. Ich gebe dem ganzen eine Chance, so habe ich es auch bei meiner "neuen" AMD Grafikkarte gemacht, und die läuft echt super :ms_thumbs_up:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801