Phanthejo - Wenn Utopie Wirklichkeit wird


  • Ich möchte euch mein neues Städtebauprojekt vorstellen.

    Ich arbeite ab heute für die nächsten Wochen und Monate an meiner neu gegründeten Stadt Phanthejo. Die Stadt hat auch ein Motto bekommen: "Wenn Utopie Wirklichkeit wird". Damit will ich mein Ziel festlegen: Ich möchte eine schöne Stadt bauen, in der es den Bürgerinnen und Bürgern gut geht. Ich möchte schöne Lebensbedingungen, niedrige Steuern und eine florierende Umwelt. Quasi eine "Utopie".

    Ich spiele lediglich mit visuellen Mods, also nur mit Gebäuden und Autos aus dem Workshop.




    In diesem Thread werde ich regelmäßig von meiner Stadt und dessen Entwicklung berichten.


    Anfangen möchte ich mit den Grundlagen. Ich habe mir für meine Stadt eine Karte aus dem Workshop geladen. Ich spiele auf der Karte "Interport" von Flint. Mir gefällt die Karte, da sie für mich relativ realistisch aussieht, dabei aber nicht zu aufwendig ist, um auf die Performance zu wirken. Außerdem habe ich tolle Ideen für den Fluss und das Delta, da ich natürlich die Features aus Mass Transit einbauen möchte: Fähren und Seilbahnen. :chirpy_bau:


    Als LUT verwende ich zunächst "Natural Color" von bartz!. Ich werde damit aber auch ein wenig spielen.


    Ich verwende, wie oben geschrieben, keine Mods. Auch nicht die "originalen" Mod, wie "Unendlich Geld" oder "Alles freigeschalten". Ich möchte neben dem "Schön bauen" auch eine kleine Herausforderung :chirpy_preis: haben. Die Suche ich mir in den Freischaltungen und um Budget. Heißt: Utopia :urlaub: soll im normalen Budget erreicht werden.


    Ich verwende sämtliche Addon uns DLCs. Und natürlich sind die Katastrophen an :chirpi_dis_3:





    Niedergelassen habe ich mich zunächst am Ufer. Hier entsteht erstmal die Basis meiner Stadt mit allen, was sie benötigt. Quasi das Herz meiner Stadt. Später spiele ich dann mit der Umgebung. Happy Birthday Phanthejo :chirpy_bday: am 02.06.2017 :chirpy_party:!






  • Ein kleines Gebiet wurde fertig.

    Auf dem Weg zur Utopie wird es steinig und so manches Leid wird über die Bürger*innen kommen.

    Auch wenn in Phanthejo der Zukunft göttlicher Beistand nicht mehr benötigt wird, da das Glück bereits zu Lebenszeiten herrscht, ist dem Bürgermeister klar, dass er die religiöse Gemeinde nicht vergessen kann.
    Deshalb wurde ein kleines Waldstück am Rand der ersten Siedlung unter Schutz gestellt. Dieses Areal ist für de religiöse Gemeinde vorgesehen und wird so bleiben, wie es ist, egal, wie die Stadt wachsen wird.

    Quasi eine Art kleines Naturschutzgebiet und späterer geschichtlicher Ort, um den Kindern zu zeigen, was Glauben war und beinhaltete.






  • Als nächstes kleines Fleckchen Erde wurde nun ein Bereich für die Jugendlichen fertig.

    Die weiterführende Schule wurde am Rande der Vorstadt mit reichlich Grünflächen und Sportanlagen gebaut.





    Die Schülerinnen und Schüler sollen sich nicht nur geistig entwickeln, sondern auch körperlich. Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!

    Neben der Schule gibt es einen Fußballplatz, einen Tennisplatz und einen Basketballplatz. Dazu gibt es kleine Areale zum Wandern und Spazieren. Damit soll auch der Verbundenheit mit der Natur Rechnung getragen werden. Die Lehrkräfte sollen möglichst viel Zeit draußen mit ihren Schüler*innen verbringen.






    Die Werbetafel soll den Weg zur den Sportplätzen auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger kenntlich machen. Natürlich sind die Möglichkeiten für alle gleichermaßen zugänglich und kostenlos.


    Das Schul- und Sportgelände ist direkt neben dem bereits vorgestellten Areal für Gläubige angelegt.







  • Nun gibt es das erste größere Update zu meiner Stadt!

    Mein erstes fertiges Stadtviertel wird heute präsentiert: Vorstadt




    Herzlich Willkommen in der Vorstadt!

    Dieses Viertel ist ein kleines Viertel mit 8.500 Einwohnern. Perfekt angebunden an die Autobahnauffahrt, befindet sich am Ortseingang das Gewerbegebiet. Dieses Gebiet ist nur nur so gelegen, um die Bevölkerung vom Durchfahrtsverkehr zu entlasten, sondern eignet sich auch gut dafür, den Lärm der Straße etwas zu dämpfen.






    Das Gewerbegebiet besteht aus einem Media Mark, einem Ford-Autohaus, einem Kaufland, einem PitStop, einem CarGlass einem Taco Bell und jeweils einer Shell- und einer BP-Tankstelle. Alles wunderbare Gebäude von sveniberlin . Ich habe die Gebäude über dem jeweiligen Namen für euch verlinkt.

    Das Gewerbegebiet ist angeschlossen über eine Buslinie. Diese führt durch das Viertel und auch zu einem Verteiler für die gesamte Stadt.




    Aus dem Gewerbegebiet herauskommend und eingerahmt von den bereits vorgestellten Gebieten "Friedhof/Kirche" und "Bildung" liegt der nördliche Teil des Wohngebiets.

    Hier siedelten die ersten Bewohner von Phanthejo und legten den Grundstein für diese Stadt.

    Erweitert wurde das "Bildungs"-Gebiet durch den Bunker des Viertels. Hier können sich die Menschen des Viertels vor drohenden Katastrophen retten. Warum am Bildungszentrum gebaut? Frauen und Kinder zuerst!




    Mitten in der Vorstadt befindet sich der Stadtteilkern. Im alten Rathaus finden noch heute Volksversammlungen statt und das Viertel wird von hier aus geleitet.




    Im Ortsteilkern befindet sich ein Kongresszentrum mit Hotel (Ibis-Hotel), ein Kino, ein Parkhaus, eine McDonalds-Filiale und natürlich weitere Geschäfte. Die verschiedenen Buslinien des Viertels kommen alle vor dem Rathaus zusammen. Das Rathaus ist das von sveniberlin gebaute und von user gewünschte alte Fachwerkhaus. Hier kann man die Entwicklung nochmal verfolgen: Rathaus ( Bad Staffelstein )

    Während die Menschen auf den Bus warten, können sie den nahe gelegenen Stadtpark nutzen.




    Natürlich gibt es auch einen Stadtteilclub! Der FC Turbine Vorstadt (benannt nach den am Fluss in der Nähe des Viertels gelegenen Windkraftanlagen) trägt seine Heimspiele im "Theodorstadion" aus.




    Am Stadion gelegen ist auch ein Trainingsplatz und ein kleiner Park.

    Am Stadiongelände wurde auch der Funkturm positioniert, da er von hier aus große Teile des Viertels abdecken kann.




    Schlussendlich wurde das Viertel auch am großen Massentransportsystem der Stadt angeschlossen. Über Fähren können die Menschen zum Industriegebiet und zu einem weiteren, ebenfalls am Fluss gelegenen, Viertel pendeln. Verbunden ist der Fährhafen mir einer Bushaltestelle.






    Zu guter Letzt: Eine Übersicht über das ganze Viertel und dessen Lage!





    • Offizieller Beitrag

    Also Chef Anagro, ich muss schon sagen, du hast große Fortschritte gemacht, deine Stadtplanung und die Umsetzung kann sich sehen lassen.

    Auch die Philosophie, die dahinter steht gefällt mir!

    Das du "mein" Rathaus gebaut hast, ist klar ein Beweiss für guten Geschmack, sveniberlin sei Dank!

    Schade nur, das du keine Fachwerkbauten nutzt, denn da kommt das Rathaus echt voll cool zur Geltung.


    Das soll aber keine Kritik sein, denn dein Stadtviertel, so ganz "ohne" nur Vanilla, macht einen sehr guten Eindruck.

    Weiterhin, viel Spass, Erfolg und ein gutes Händchen, Chef!


    Dafür gibts einen Daumen :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

  • Weiter geht es mit der Entwicklung von Phanthejo!

    Es ist der zweite Stadtteil fertig geworden: Flusslauf.




    Flusslauf hat ein größeres Zentrum, als Vorstadt. Das ist auch bitter nötig, denn immerhin muss der Rat des Stadtteils sich um mehr als 8.000 Bürgerinnen und Bürger kümmern! Neben der Art am Menschen hat der Stadtteil auch Verantwortung für einen Dienstleistungsbereich und eine malerische Küstenregion. Damit sind viele strategische Punkte in der Obhut der Verwaltung.




    Neben dem Rathaus befinden sich Parkanlagen zur Erholung der Bevölkerung und der Beschäftigten. In fußläufiger Nähe befinden sich auch das Polizei- und Feuerwehrhauptquartier. Somit sind die Verwaltungs- und Entscheidungswege kurz.

    Gegenüber vom Rathaus befindet sich ein großes Kino und eine große Grundschule mit integrierten Theater. Somit befinden sich im Stadtteilkern ordentliche kulturelle Möglichkeiten.




    Im vorderen Teil des Stadtteils befinden sich Wohnmöglichkeiten für vor allem Wohnhäuser für ein bis zwei Familien und im hinteren Teil des Stadtteils kommen die Wohnungen für die Menschen.




    Auch dieser Stadtteil hat natürlich einen Fußballverein. Im ansässigen "Jonathanstadion" spielt der FC Hanse Flusslauf. Benannt in der Tradition der nahe gelegenen Hafensiedlung.

    Das Areal verfügt über genügend Parkplätze und gute Transferverbindungen über eine Buslinie. Ein Trainingsplatz ist ebenfalls vorhanden.





    Am Rande des Viertels befindet sich ein Dienstleistungs- und Medienzentrum.

    In dieser Ecke befindet sich das Fähren- und Luftschiffdepot der Stadt. Außerdem ist die Taxiszentrale hier ansässig.

    PNT (Phanthejo News Today) sendet aus dieser Gegend und das große Bürogebäude beherbergt die verschiedensten Verwaltungsabteilungen des Viertels. Garniert wird der Bereich mit einer Autovermietung von Hertz und einer Texaco-Tankstelle. Für die Erholung der dort ansässigen Beschäftigten und der Bevölkerung im Allgemeinen sind zwischen dem Medienzentrum und dem Stadion großzügige Parkanlagen.






    Das Highlight des Stadtviertels ist der Hafenbereich. Hier befindet sich eine malerische Promenade mit vielen Bars, Restaurants und Diskotheken. Bootsfahrer und berufliche Pendler kommen hier auf ihre Kosten, genauso wie Touristen.




    Ein kleiner Wermutstropfen am Flussufer ist eine derzeitige Baustelle. Hier entsteht ein imposanter Hafen für Touristen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, zeige ich euch das Ergebnis!




    Zum Abschluss wie gewohnt eine Übersicht über das ganze Viertel.





    Ihr wollt wissen, wie es weitergeht?


  • Es ist wieder Freitag: Es gibt Neuigkeiten aus Phanthejo!

    Diesmal wurde die Lücke zwischen meinen zwei bereits vorgestellten Stadtteilen "Vorstadt" und "Flusslauf" geschlossen. Nötig dafür war eine Großbaustelle!

    Diese nutze ich nun auch dafür, um die Spannung etwas zu steigern!




    Die Idee einer Großbaustelle kam mir, weil ich die Idee toll fand, als kleine Zwischenlösung. Da mir das optisch so gut gefällt, wird wohl ein Phanthejo irgendwo eine Dauerbaustelle entstehen :chirpy_bau:




    Aber kommen wir nun zum wichtigen Teil dieses Beitrags: Zum Stadtteil!

    Zwischen der Vorstadt und Flusslauf liegt genau am Fluss das Viertel für die arbeitenden Menschen. Aufgeteilt ist dieser Bereich in Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Die Bereitstellung von grünen Arbeitsplätzen war hier das Ziel und für die derzeitige Größe der Stadt ist das derzeit auch absolut ausreichend.


    Am Rande des Gebiets sind Felder für die Ernährung meiner Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Außerdem wird hier ein Teil des Stroms produziert und das Grundwasser angezapft.




    In diesem Gebiet wurde auch ein kleines Katastrophenschutzzentrum integriert. Eine Wasserpumpstation und Wassertank sorgen für die Grundbedürfnisse. Das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr und Polizeistation sind dafür da, den Betroffenen unmittelbar zu helfen. Ein Erdbebenmesser und eine Wetterstation dienen der Früherkennung .




    Aber dieser Teil meiner Stadt soll euch auch nur hinhalten: Ich will euch mein wahres Projekt zeigen!


    In der Mitte meiner derzeitigen Stadt liegt das Südstadion! Dieses große Stadion wird von der "Südstadtauswahl" genutzt, welche sich aus den besten Spielerinnen und Spielern der beiden südlichen Stadtteile zusammensetzt. Das tolle Stadion wird auf der einen Seite von Parkmöglichkeiten und auf der anderen Seite von einem Trainingsgelände mit Verein- und Funktionshäusern flankiert. Die Trainingsgelände habe ich mit den tollen Props von DeCzaah gebaut: DeCzaah - Props, Decals, sonstige Assets und noch mehr Props! . Hier herrschen optimale sportliche Bedingungen für den allgemeinen Breitensport der Stadt!






    Die Anbindung an den ÖPNV ist erstklassig. Direkt am Stadion ist ein großer Busumstieg, neben dem Trainingsgelände ist ein schicker, moderner Bahnhof und eine Anbindung an das Tram-System ist ebenfalls vorhanden. Der Zugang zu den Luftschiffen ist fußläufig erreichbar. Natürlich dürfen da auch Hotels nicht fehlen. Deshalb wurde ein Motel One errichtet.






    Um den Besucherstrom zum Südstadion zu nutzen, grenzt an dem Gebiet auch ein üppiges Gewerbegebiet.




    So sieht meine Stadt nun derzeit aus. Der gesamte Teil nennt sich "Südstadt" und ist aus meiner Sicht fast fertig entwickelt. Die Insel im Fluss wird noch bebaut und im Hafen fehlt ja, wie angekündigt, noch ein Gebäude.


    Nun mache ich mich an das Zentrum - das Herz meiner Stadt!





    • Offizieller Beitrag

    Aha, Chef ist jetzt Baulöwe...

    Schöne Bilder, farbenfroh und architektonisch sehr interessant!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll